Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
    Bedeutet, dass der Regler aus und wieder eingeschaltet wurde. Schau mal wieviel zeit zwischen den balken liegt, wenn du mehrere Flüge hintereinander loggst ist das quasi die unterbrechung und der Akkuwechsel.
    Wenn es während des Fluges auftritt, hast du ein Problem mit den Steckkontakten
    Ich hatte gestern den Akku angesteckt. Gasstellung war auf 0 (dh die Gaskurve des Th Hold Schalters).

Einige male hochlaufen lassen, dazwischen immer Th H. Dann ein kurzer Flug, Landung, und noch zweimal hoch.

Ein aus und einschalten kann ja wohl nicht sein. Das müsste ich ja merken an der Drehzahll oder sonst, oder?

Christian

Mal meine Datei:
    Angehängte Dateien

Kommentar

• gde2011
      gde2011

ich habe auch mal die Log Datei vom Crashflug

Nach dem Booten ist glaube ich der Test des Reglers auch drauf, oder?

Was könnte der Grund gewesen sein. Vor Abschaltung sind Werte manchmal "utopisch", oder?

Christian
      Angehängte Dateien

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
        Naja, nennen wir es investieren in die Zukunft. Ich persönlich habe keine Lust, bei einem neuen Motor, auch den Regler zu ersetzen. Wenn z.B. der 750MX umgewickelt wird, kann die Luft schnell dünn werden mit dem 120er CC.

Beste Grüße

Felix
        wie formuliert das Dr. Ralph Okon bei Helifreak immer so schön:
        "it depends on..."
        es kommt immer darauf an... wenn du nur darauf aus bist, konstanten durchzug zu haben und man ggfs. garnicht fliegerisch in der lage ist alle reserven eines monstermotors abzurufen, dann reicht der 120er sicherlich, auch wenn die reserven des reglers dann deutlicher ausgenutzt werden.
        wenn man jedoch den power ultimativ ausnützt (ausnützen kann) durch fliegerisches können, oder fliegerisches nichtkönnen (pitch-brutalos), dann hast du sicher recht, dann sollte man lieber den 160er einbauen.

klar, der 700M hat sicher deutlich weniger power als der 700mx oder gar 750MX, aber ein "ziemlich bekannter" bolzt hier mit nem ICE 80 rum:
        Bert Kammerer - Align T-Rex 700E - YouTube

aber in beiden fällen würde vorerst der 120er ausreichen und wenn die log's dann extreme werte die permanent an der leistungsgrenze liegen anzeigen, dann sollte man über nen größeren regler (oder seinen flugstil/pitch management) nachdenken...
        [ironie]wenn jedoch geld kein knappes Gut darstellt und einem das gewicht/größe auch sch.. egal ist: rinn mitm 160er und beiläufig jedem erzählen das man nen 160er BRAUCHT[/ironie]
        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
          Bei Reglern gibt es momentan aber den Trend zur völligen ßberdimensionierung. Ich wette es melden sich noch mindestens 5 Leute, die stolz von ihren Abschaltungsheldentaten berichten, und dir dann weissmachen, dass der 160HV das absolute Minimum darstellt
          Mit meinem T-Rex 600 EFL Pro habe ich einen Jive 60+ HV gekillt, der YGE 120 HV wird noch nicht mal warm. Es kann nicht schaden den Regler eine Nummer größer zu nehmen als notwendig.
          Banshee 850

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Mit meinem T-Rex 600 EFL Pro habe ich einen Jive 60+ HV gekillt, der YGE 120 HV wird noch nicht mal warm. Es kann nicht schaden den Regler eine Nummer größer zu nehmen als notwendig.
            Naja ein jive 60 hv ist wohl auch etwas unterdimensioniert für den 600er

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
              Naja ein jive 60 hv ist wohl auch etwas unterdimensioniert für den 600er

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
              Nicht wirklich. Die Bezeichnung 60+ sagt 60A Dauerstrom Minimum. Kontronik sagt bis zu doppelter Leistung bei guter Kühlung. Und ein 80er Regler is für einen 600er ausreichend.
              Banshee 850

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Ich denke auch!

Vielfach werden nun die Bausätze einfach mit größeren Reglern ausgestattet, anders als früher (zB Align 700, die Empfehlung beim Kit ist ein 80er, im Bausatz ist in der alten Version ein ICE 120Hv). Denke für die sind auch die Preisunterschiede nicht relevant

Bei einem 500/550 würde ich trotzdem etwas überdimensionieren (natürlich im Bezug auf Motor und Akkus), meist folgen dann noch ein oder zwei Helis der größeren Kategorie. Ein Reglertausch als Möglichkeit (sei es als Test oder Ersatz) ist manchmal vorteilhaft.

Christian

Kommentar

• Foobar
                  Rainman
                  • 11.10.2010
                  • 1851
                  • Florian

Mit meinem T-Rex 600 EFL Pro habe ich einen Jive 60+ HV gekillt, der YGE 120 HV wird noch nicht mal warm.

...

Es kann nicht schaden den Regler eine Nummer größer zu nehmen als notwendig.
                  Du Hecht. Ich frage mich allerdings, was das Killen vom Jive jetzt mit der aktuellen Diskussion zu tun hat. Der Jive schaltet sowohl bei ßberstrom als auch bei ßbertemperatur einfach ab. Davon stirbt der Regler aber nicht, daher spricht nichts für einen unterdimensionierten Regler.

Freut mich aber, dass der YGE 120HV nur noch handwarm wird ^^

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                    Du Hecht. Ich frage mich allerdings, was das Killen vom Jive jetzt mit der aktuellen Diskussion zu tun hat. Der Jive schaltet sowohl bei ßberstrom als auch bei ßbertemperatur einfach ab. Davon stirbt der Regler aber nicht, daher spricht nichts für einen unterdimensionierten Regler.
                    Das hat damit zu tun das ein Regler der eigentlich ausreichend is auch mal nicht ausreichen kann. Darum lieber eine Nummer größer wählen um Reserven zu haben.
                    Banshee 850

Kommentar

• garfield2412
                      Senior Member
                      • 04.02.2011
                      • 1815
                      • Kay

Das hat damit zu tun das ein Regler der eigentlich ausreichend is auch mal nicht ausreichen kann. Darum lieber eine Nummer größer wählen um Reserven zu haben.

Wir Modelbauer neigen jedoch dazu ab und an auf eine ausreichende reserve nochmal eine reserve einzukalkulieren... aber deshalb is es ja hobby: maximaler Aufwand/geringster nutzen und so
                      Aber
                      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Rolf Ho
                        Member
                        • 27.12.2006
                        • 535
                        • Rolf
                        • Libelle Enger

Ich habe ein Problem in Kombination von CC80ICE HV und HC3SX. Ich habe 2 Drehzahlen 950 (30% Gas) und 1050 upm (70% Gas). Wenn ich nur mit 950 oder nur mit 1050 fliege gibt es kein Problem. Wenn ich im Stand 950 habe und auf 1050 umschalte, versucht der Heli nach links über Roll umzukippen. Dieses Phänomen ist reproduzierbar.
                        Woran könnte dies liegen? CC oder HC3SX?
                        Ich traue mich jetzt nicht im Fluge umzuschalten.

Rolf

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus
                          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Vermutlich ein Vibrationsproblem Deiner Mechanik -> HC3SX - wobei auch das keine wirklich Schuld daran trägt.

mach mal die Rotorblätter ab und lass die Mechanik hochlaufen und achte dabei auf Vibrationen und Schwingungen.
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• gonyo
                            gonyo

Mag sein , dass der Marcus Recht hat, aber möglicherweise hat das
                            mit einer Resonazschwingung die nur am Boden merkbar auftritt zu tun.
                            Meines Wissens hat jeder Heli (mind.) eine Resonazschwingungsdrehzahl,
                            wenn diese im Betriebsbereich des Helis liegt, kann schon mal ein solches
                            Problem auftreten. Der TDR zB hat seine Resonazschwingung so bei 800U/min.
                            Ist aber für den Flugbetrieb nicht weiter schlimm da kaum jemand mit
                            so niedriger Drehzahl fliegt. Im Anlaufen schüttelt er sich aber immer :-)

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus
                              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Natürlich auch möglich, ja.

Wir sind uns aber einig, dass der Regler aussen vor ist, oder?
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

• gonyo
                                gonyo

Ja Marcus, hat auch mMn nichts mit dem Regler zu tun.

Kommentar

Lädt...
                                X