Das Stabi-System kann wie beim DMA schonmal "vorsteuern". Geht halt derzeit nur mit vStabi oder MSH Brain.
Castle Creations Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
gde2011
AW: Castle Creations Erfahrungsthread
Genau! Dh es ist schneller weil es "näher" beim Empfänger ist als der Regler! (Ganz vereinfacht
)
Christian
Kommentar
-
sandokan
Tnx, ich habe bestelltZitat von gde2011 Beitrag anzeigendann kommt eh Shop mit Heli im Namen!
Kommentar
-
gde2011
Ich habe den Hobbywing rpm Sensor heute mit einem CC 120HV getestet.
Telemetrie System ist ein Spektrum mit TM1100!
Dazu habe ich einfach den Servostecker am Sensor gegen einen Spektrum Anschluss eines defekten Sensors getauscht. Funktioniert als erster Sensor mit CC Regler bei mir!
Interessant ist die Drehzahlangabe des CC aber schon.
Ich habe alle Daten (Ritzel, Hauptzahnrad, Polanzahl und kV Wert) eingegeben. Dann im GovHigh Mode drei verschiedene Drehzahlen eingegeben und die Gaskurve des Senders mit den angezeigten Werten programmiert.
Der Regler zeigt in der LogDatei immer fast genau 100rpm mehr an.
Dachte dies sei halt der Wert ohne Last.
Nun zeigt der HW Sensor aber auch diesen Wert (also 100 mehr) an, auch im Flug.
Beim Sender hätte ich mir Abweichung in der Anzeige aufgrund der Rundung bei ßbersetzungseingabe noch erklären können, aber sie ist ja exakt wie in der Log Datei.
Warum "verrechnet" sich die Software des CC trotz korrekter Angaben.
Christian
Kommentar
-
sandokan
Der Castle kann den Wert nur abschätzen. Auf dem Signalweg vom Poti im Sender bis zur PWM am Motor gibt es an mehreren Stellen potentielle Ungenauigkeiten. Vom Gasweg über den Akku bis hin zur kV-Zahl des Motors, die ebenfalls nicht konstant ist. 100 RPM Abweichung sind Spitze und extrem gut geschätzt.Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenWarum "verrechnet" sich die Software des CC trotz korrekter Angaben.
M.
Kommentar
-
Wobei ich nicht glaube, dass die kV des Motors (also alles ab Ausgang des Reglers) zu Ungenauigkeiten führt. Der Regler kennt die echte Drehzahl des Motors, weil die Motordaten bekannt sind - die Ungenauigkeit liegt eher auf Eingangsseite, beginnend bei nicht 100% passender Programmierung bishin zu den beschriebenen Ungenauigkeiten am Senderpoti.
Der Akku müsste ebenfalls außen vor sein.
Lösung: SetRPM
Zuletzt geändert von fireball; 28.09.2012, 07:32.Greets,
Marcus
Kommentar
-
Oh ich habe heute nach über zwei Monaten folgende Nachricht bekommen:
Sehr geerte Herr/frau,
Wir haben ihr paket erhalten.
Das ist verarbeitet und wird so bald wie möglich ausgetauscht werden.
Wir haben keine ICE2 160HV auf lager für den moment.
Wir haben eine mögliche Verzögerung von 2 monaten.
Mit freundlichen GrüBen,
Castle Creations Europe.
Die Hoffnung stirbt zum Schluß!
Gruß Rainer
Kommentar
-
sandokan
Leider nein. Die kV-Zahl ist nur ein Richtwert. Mein 450 kV-Motor hat im Extremfall mal 410 kV und mein 520 kV-Motor schon mal 490, manchmal 510 und manchmal 520. Das kann man im Logfile ja gut zurück rechnen (in meinem Fall mit JLog am Jive). Ansonsten gebe ich Dir aber recht....Zitat von fireball Beitrag anzeigenDer Regler kennt die echte Drehzahl des Motors, weil die Motordaten bekannt sind
Martin
Kommentar
-
Hm, stimmt - Denkfehler. In den "normalen" Gov-Modes hat der Regler ja keine Umrechnungstabelle Imput nach Drehzahl. Aber es wäre dem Regler möglich, die Drehzahl exakt zu bestimmen. Macht er aber sicher nicht.Greets,
Marcus
Kommentar
-
Beim letzten Austausch, bekam ich auch die Mail. Dann dauerte es nur eine Woche und ich hatte den wieder.Zitat von prof. Beitrag anzeigenOh ich habe heute nach über zwei Monaten folgende Nachricht bekommen:
Sehr geerte Herr/frau,
Wir haben ihr paket erhalten.
Das ist verarbeitet und wird so bald wie möglich ausgetauscht werden.
Wir haben keine ICE2 160HV auf lager für den moment.
Wir haben eine mögliche Verzögerung von 2 monaten.
Mit freundlichen GrüBen,
Castle Creations Europe.
Die Hoffnung stirbt zum Schluß!
Gruß Rainer
Beste Grüße
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar
-
sandokan
Er muss ja im normalen Gov-Mode annehmen, dass sich bei einer gegeben Voltzahl die entsprechende Drehzahl einstellt. (Der Motor läuft ja zu diesem Einstellungszeitpunkt nicht, er kann also nichts messen). Dazu muss der Akku aber auch genug Strom liefern, wenn die Spannung bei Last einbricht. Liefert der Akku nicht so viel Strom, wie nötig (bei mir meistens der Fall, aber nicht dramatisch) stellt sich auch eine geringere Drehzahl ein.Zitat von fireball Beitrag anzeigenHm, stimmt - Denkfehler. In den "normalen" Gov-Modes hat der Regler ja keine Umrechnungstabelle Imput nach Drehzahl. Aber es wäre dem Regler möglich, die Drehzahl exakt zu bestimmen. Macht er aber sicher nicht.
Diesen Effekt versucht die CC-Software anhand gemittelter Erfahrungen über die Leistungsfähigkeit von üblichen Akkus und Motoren vorher abzuschätzen. Und da finde ich, macht sie das bei 100 RPM Abweichung sehr gut. Praktisch ist das ja kein Problem, weil man die Gas-ßffnung nachregulieren kann. Und im Set-RPM-Mode ja auch nicht, weil der Regler dann ja selbst nachregulieren würde. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit dem V-Stabi-Governor laufen würde, der Test steht mir noch bevor....
M.Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2012, 08:02.
Kommentar
-
Messen könnte er halt im Betrieb - aber wie schon gesagt, das wäre vom Algorithmus her viel zu aufwending und macht auch einfach keinen Sinn. Man siehts ja auch dran, dass die Drehzahlen je nach Akkuzustand beim anklemmen unterschiedlich einrasten, wie ein klassischer Gov halt. Deswegen SetRPM. Einstellen und fertig
War schlicht zu früh, zu antworten, vor dem ersten Kaffee
Greets,
Marcus
Kommentar
-
gde2011

Ja, die Lösung mit SetRPM war mir schon klar. Da rechnet er mir ja dann keine Gasvorwahl aus, sondern stellt sich selbst so ein wie ich es in Drehzahl angebe. Und das macht er ja eh richtig!
Aber ich habe auf meine Frage hin wieder eine Menge von euch gelernt.
Die abfallenden Volt bezüglich Drehzahl merkt man am Ende des Fluges auch am Drehzahlsensor, die ist immer unter der am Beginn mit vollen Akkus.
Christian
Danke nochmals.
Kommentar
-
gde2011
Da hast du dann den "kaputten" Regler von prof. bekommen.Zitat von bluesky Beitrag anzeigenBeim letzten Austausch, bekam ich auch die Mail. Dann dauerte es nur eine Woche und ich hatte den wieder.
Beste Grüße
Felix
Immer wenn kaputte reinkommen ist Lagerstand wieder anders.
Nein, im Ernst. Offenbar darf man die nicht so ernst nehmen. Die schreiben halt den "worst case", aber Service und Support nenne ich die ganze Geschichte trotzdem nicht, oder?
Eher
Christian
Kommentar
-
Jense
Zitat von prof. Beitrag anzeigenwir haben keine ice2 160hv auf lager für den moment.
Wir haben eine mögliche verzögerung von 2 monaten
dmd
Kommentar

Kommentar