LiPo Ladeschluss-Spannung 4.20 oder 4.25V - wie jetzt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: LiPo Ladeschluss-Spannung 4.20 oder 4.25V - wie jetzt ?

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Wenn man eine Lipozelle im Flug auf 2,7 Volt bringt, und sei es nur für eine Sekunde, dann macht man definitiv einiges falsch. Einen Lipo, mit dem mir das passiert wäre, würde ich danach ohne Telemetrie nicht mehr fliegen.

Mir ist es letzten Sommer durch eigene Blödheit passiert, das mir eine Lipozelle meines nagelneuen 3S 3200er SLS kurz unter 3 Volt gekommen ist. Diese Zelle ist seitdem geschädigt. Der Ri hat sich deutlich erhöht. Die Zelle ist beim Laden immer als erstes auf 4,2 Volt. Und nach dem Fliegen liegt diese Zelle immer deutlich am niedrigsten mit der Spannung.
    Mir ist im Winter ein ungeheizter 6S MyLipo 3600mAh im 550X auf 2.8V eingebrochen bei Full-Pitch. Der Akku geht super und hat um die 15 Ladezyklen.

Da braucht es nicht viel.

LG

Kommentar

• rainerX
      Senior Member
      • 07.07.2016
      • 1468
      • rainer
      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
      ich hoffe, wir bekommen keine Probleme, weil wir langsam vom eigentlichen Thema abdriften. Wie ist die Qualität eines Lipos, bei dem eine Zelle einmalig bei 2,5 V angekommen ist (im Leerlauf gemessen/ Entladung hat nicht im Flug stattgefunden, sondern bei der Inbetriebnahme im Keller) und die anderen Zellen noch bei 3,6V sind ?
      Die gemessene RI Abweichung nach der Ladung, lag aber wieder in einer normalen akzeptablen, üblichen Differenz, die vorkommt. (6S 5000mAh)
      Ist er nun geschädigt, daß man ihn nicht mehr verwenden sollte ? (ich fliege kein 3D)
      Zuletzt geändert von rainerX; 21.03.2018, 20:11.
      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Gast
        Gast

Da hatte die Zelle aber vorher schon was.
        Wie kann denn eine Zelle soweit absinken und die anderen nicht?

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von enied Beitrag anzeigen
          Mir ist im Winter ein ungeheizter 6S MyLipo 3600mAh im 550X auf 2.8V eingebrochen bei Full-Pitch. Der Akku geht super und hat um die 15 Ladezyklen.

Da braucht es nicht viel.

LG
          Naja, der Lipo war eben einfach zu schwach für deine Anforderungen. Wenn man mit Telemetrie fliegt, merkt man das ja auch. Dann muss man eben seinen Flugstil anpassen, oder den Heli, oder den Lipo.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich hoffe, wir bekommen keine Probleme, weil wir langsam vom eigentlichen Thema abdriften. Wie ist die Qualität eines Lipos, bei dem eine Zelle einmalig bei 2,5 V angekommen ist (im Leerlauf gemessen/ Entladung hat nicht im Flug stattgefunden, sondern bei der Inbetriebnahme im Keller) und die anderen Zellen noch bei 3,6V sind ?
            Die gemessene RI Abweichung nach der Ladung, lag aber wieder in einer normalen akzeptablen, üblichen Differenz, die vorkommt. (6S 5000mAh)
            Ist er nun geschädigt, daß man ihn nicht mehr verwenden sollte ? (ich fliege kein 3D)
            Ich würde den Akku erst mal 2-3x mit 1C cyclen und dann auf Lagerspannung bringen ( Entladung nicht gebalanced ! ) Dann über den Zellendrift entscheiden, ob man den Akku noch verwenden möchte.

Aber richtig, BTT.

LG

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Naja, der Lipo war eben einfach zu schwach für deine Anforderungen. Wenn man mit Telemetrie fliegt, merkt man das ja auch. Dann muss man eben seinen Flugstil anpassen, oder den Heli, oder den Lipo.
              Nein. Der Akku hat 30/60C und damit eine Dauerbelastung von 108A und eine Spitzenbelastung von 216A. Der Heli braucht 50-70A Dauer und bis zu 130A Spitze. Diese Akkus verwende ich normalerweise im 500X, fallweise aber auch im 550X.

HV - Lipo 3600mAh 22,2V 6S 30C/60C, 49,00 , Lipo Modellbau Akku

Es war zu kalt für einen ungeheizten LiPo.

LG
              Zuletzt geändert von enied; 21.03.2018, 20:26.

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Nach dem letzten Flug hatte er noch eine Restkapazität von ca 25%. Der Lipo hatte bis vor der Einlagerung im Oktober noch keine Anzeichen oder Einbrüche gezeigt (gekauft 11/2015)
                Nachdem ich feststellte, dass 1 Zelle bei ca 2,5V liegt (nach Heli-Inbetriebnahme gestern, bei der Programmierung und ßberprüfung), habe ich 6850mAh einladen können (Lipo 6s 5000mAh) Nach der Ladung konnte ich aber keine wesentliche Abweichung des Ri feststellen.
                Was habt ihr für eine Meinung dazu?
                Zuletzt geändert von rainerX; 21.03.2018, 20:25.
                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                  Es war zu kalt für einen ungeheizten LiPo.
                  Das sehe ich halt anders. Bei normalen Temperaturen ist der Lipo ausreichend. Ist es zu kalt, erhöht sich der Ri und der Lipo kann nicht mehr seine volle Leistung abgeben und ist dann zu schwach für deine Anwendung. Meine Lipos sind so dimensioniert, das die auch bei niedrigen Temperaturen nicht einbrechen.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

habe ich 6850mAh einladen können (Lipo 6s 5000mAh)
                    Die Lipolader rechnen auch die Energie die am Balancer verbraten wird mit dazu. In einen 5000er Lipo gehen keine knapp 7000mAh rein. Da wurde wahrscheinlich ordentlich balanciert und deshalb konntest du soviel reinladen.

Ich habe vor längerer Zeit mal einen Test gemacht. Und zwar habe ich einmal mit Balancer und einmal ohne geladen. Der Unterschied der reingeladenen Kapazität war nicht ganz unerheblich. Die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr.

Wenn du eine Zelle auf 2,5 Volt entladen hast, kommt es auch noch darauf an, wie lange der Lipo auf dieser niedrigen Spannung war. Wenn du sofort nachgeladen hast, könntest du mit einem blauen Auge davonkommen. War der Lipo längere Zeit so tiefentladen, ist er garantiert geschädigt. Ich prophezeie dir, das diese Zelle nach dem Entladen deutlich tiefer ist in der Spannung, wie die anderen Zellen. Und leider wird das auch nicht mehr besser. Wenn die Zellchemie erst mal geschädigt ist, läßt sich nicht mehr viel ändern. Ich würde den Akku nicht direkt ausmustern. Aber ich würde nicht mehr ohne Einzelzellenüberwachung fliegen.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Gast
                      Gast

Nachdem ich feststellte, dass 1 Zelle bei ca 2,5V liegt (nach Heli-Inbetriebnahme gestern, bei der Programmierung und ßberprüfung), habe ich 6850mAh einladen können (Lipo 6s 5000mAh) Nach der Ladung konnte ich aber keine wesentliche Abweichung des Ri feststellen.
                      Was habt ihr für eine Meinung dazu?
                      Du hast fast 40% mehr in den Lipo geladen, als dieser angegeben ist.
                      Wie lief denn die Ladung ab? Der muss ja ewig gebalanced haben.

Der Ri, den der Lader anzeigt, hat rein gar nichts mit dem Ri im Betrieb zu tun.
                      Es kann sein, dass Dir der Lipo unter Last komplett einbricht oder es einen Kurzschluss gibt. Irgendwo muss die Ladung in der Zelle ja hin sein. Da bleibt eigentlich nur eine Schadstelle.

Kommentar

• im4711
                        Senior Member
                        • 31.12.2012
                        • 1661
                        • Ingolf
                        • Cape Coral, FL

Muss einigen zustimmen - interessanter Thread. Allerdings finde ich ein paar Dinge etwas unglücklich:
                        - der erste Test war auf 20 Zyklen begrenzt. Da laufen die Akkus erst so richtig auf Touren. Interessanter waere es da doch zu sehen wie lange die Akkus das Spiel mitmachen. Meine Akkus laufen ca. 250 - 300 Zyklen. 20 sind da ohne Aussage.
                        - Auch bin noch nicht wirklich im klaren ob der Hersteller nun die 4.25V pro Zelle als OK ansieht oder warnt. Wenn ein Hersteller warnt dann ists fuer mich mit Risiko verbunden. (Risiko nicht zwangsläufig in Sachen LiPo Feuer aber starke Reduzierung der Zyklen - daher - 20 Zyklen ist nicht aussagekraeftig)
                        - Mir fehlt bei den 20 Zyklen eine Info. Flugzeit im Vergleich 4.2V zu 4.25V. Hintergrund ... je geringer die Spannung liegt desto hoeher der Verbrauch in mAh Daher waere interessant wieviel mehr an Flugzeit Du in Relation erreichst. Ich kann nur schätzen aber denke mal ca. 10 - 20 Sekunden je nach Flugstil.

Interessant ist der Test und ich bin gespannt wie er mit den Zippy's laeuft. Aber von Test bei nur 20 Zyklen zu sprechen ist irreführend. Fuer Nachahmer -> bitte bedenkt das Hersteller eine Empfehlung geben um ein Max an Lebensdauer und Sicherheit zu gewährleisten. Höhere Beanspruchung duerfte dies mit hoher Sicherheit reduzieren. Daher meine Anmerkung zu den 20 Zyklen. Bei LiPo Zellen Herstellern dürften Labortests und Berechnungen erfolgen. Insofern halte ich mich persönlich weiter an Herstellervorgaben.
                        Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Hi,
                          und warum wird nicht einfach ein Turnigy Bolt HV Lipo dafür genommen?
                          Habe mir mal einen zum testen besorgt und hatte den ganzen Flug eine 0,1V höhere Spannungslage.
                          Angeblich soll der deshalb auch schon bei 3,7V/Z gelandet werden, nicht wie bei meinen anderen normalen, bei 3,6V/Z.
                          Da die wohl wirklich ne' andere Zellchemie haben.
                          Stelle deswegen die Telemetrie bei dem immer um 0,1V höher zum warnen ein.
                          Habe den jetzt circa 15x bis 4,35V/Z geladen
                          und er hat noch Druck wie am ersten Tag.
                          Und da mein Graupner UDP80 seit dem Update nun endlich bis 4,35V/Z Ladenschlussspannung laden kann , werde ich bestimmt noch ein paar mehr Bolt's besorgen.
                          Besonders meine kleinen Jets fliegen damit seitdem wie ausgewechselt.
                          Ob ein Castle Talon 90 Regler im Goblin 380, mit der höheren Spannung eines 6S Bolt HV auch damit klarkommen würde?
                          Zuletzt geändert von Techmaster; 22.03.2018, 02:10.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• heli56
                            Senior Member
                            • 05.04.2007
                            • 3443
                            • Toni
                            • Hof / Pößneck

Moin,

immer wieder schön, wenn man mit neuen zufrieden ist.
                            Aber nach nur 15 Zyklen

Mach mal 150 draus dann kann man weitersehen

Mfg. Toni

PS: Wenn ein "normaler" Lipo bei mir heutzutage keine 200 Zyklen hält ist er sch.....

Mfg. Toni
                            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Ja mit den 15 Zyklen hatte ich hinterher auch noch überlegt das überhaupt zu schreiben, aber war immerhin bei der Kälte bei Minus Graden, doch noch 15 mal draußen.
                              Aber selbst wie er sich jetzt auch neu insgesamt verhält, war der Kauf es allemal wert.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• rainerX
                                Senior Member
                                • 07.07.2016
                                • 1468
                                • rainer
                                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Wenn du eine Zelle auf 2,5 Volt entladen hast, kommt es auch noch darauf an, wie lange der Lipo auf dieser niedrigen Spannung war. Wenn du sofort nachgeladen hast, könntest du mit einem blauen Auge davonkommen.
                                Danke für eure wertvollen Tips. Der Lipo war höchstens 1 Stunde auf dem niedrigen Niveau. und bis zum erreichen dieser Spannungslage floss auch nur ein Strom von max 1A.
                                Ich fliege sowieso immer mit Spannungsüberwachung(Telemetrie). Eure Aussage ist richtig, er brauchte einige Stunden bis die eine Zelle wieder auf 4,20V war (ISDT SC620) Also könnte er wirklich nur 5000mAh hineingeladen haben, wenn man den Balancerstrom berücksichtigt.
                                Zur Aussage von Axel/Catnova, daß der angezeigte Ri Wert am Ladegerät für den realen Flug nicht von Bedeutung ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn nach der Ladung alle Ri Werte gleich oder annähernd gleich sind und sich auch in der realistischen Toleranz bewegen, muß ich davon ausgehen können, dass der Akku in einem guten brauchbaren Zustand ist.(welchen RI Wert eine Zelle haben sollte, abhängig von der Kapazität und vom C-Wert), kann man in einem anderen Thread nachlesen, da gibts eine Tabelle)
                                Zuletzt geändert von rainerX; 22.03.2018, 17:18.

Kommentar

Lädt...
                                X