LG
LiPo Ladeschluss-Spannung 4.20 oder 4.25V - wie jetzt ?
Einklappen
X
-
AW: LiPo Ladeschluss-Spannung 4.20 oder 4.25V - wie jetzt ?
Da fackelt nichts ab, ich sitze neben dem Lader. Der Sinn des Experiments erschließt sich in einer höheren Akkukapazität. Wieviel das ist, werde ich beim 21. Ladevorgang messen, wo ich den Akku nur auf 4.20V pro Zelle laden und das Ergebnis posten werde.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
LG
-
Ob 20 Zyklen von einem Akku aussagekräftig sind...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
100 mal mach ich das nicht. Bin jetzt bei Zyklus 14 und es ist jetzt schon langweilig. Aber ich möchte das min. 20 x wissen, bevor ich alle meine LiPos so behandle.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenOb 20 Zyklen von einem Akku aussagekräftig sind...
LG
Kommentar
-
Es muss ja nichts passieren. Aber das Risiko, das etwas passiert, das steigt. Ich meine, andere packen ihre Lipos extra in den Kamin, oder verbannen sie aus der Wohnung. Dann gibt es so Sachen wie das Lipo ABC, wo man den richtigen Umgang mit Lipos lernen kann. Und dann werden hier solche in meinen Augen sinnlose Experimente gepostet. Ich meine, es kann ja jeder machen was er will. Aber muss das dann in einem solchen Forum unbedingt öffentlich gemacht werden? Hier lesen auch Anfänger mit. Das sollte man bedenken. Und ich meine eben schon, das sich die Hersteller etwas dabei denken, wenn sie ihre Lipos mit bestimmten Spezifikationen ausliefern. Und dazu zählt der maximale Lade bzw. Entladstrom genau so, wie auch die vorgesehene Ladeschlusspannung. Und die ist nun einmal bei normalen Lipos bei 4,2 Volt.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenUnd warum sollte es wegen 50mV zur Havarie kommen?
Meinst Du, dass bei Lipos eine Sicherheit von 0% angenommen wird?
Die Erhöhung um 50mV wird eher die Zyklenzahl reduzieren.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Es steht bereits im Thread, dass normale LiPos mit 4.23V - 4.25V spezifiziert sind. Das möchte ich auch ausnutzen. Natürlich braucht es dazu auch einen halbwegs vernünftigen Lader mit reproduzierbaren Ergebnissen.
Tadellose Akkus setze ich voraus, Lagern auf Lagerspannung, ungebläht, nicht deformiert.
LGZuletzt geändert von enied; 13.03.2018, 12:08.
Kommentar
-
Gast
Dann kannst Du das gesamte Hobby in Frage stellen.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenUnd dann werden hier solche in meinen Augen sinnlose Experimente gepostet. Ich meine, es kann ja jeder machen was er will. Aber muss das dann in einem solchen Forum unbedingt öffentlich gemacht werden? Hier lesen auch Anfänger mit.
Hier werden Anfängern noch ganz andere Dinge empfohlen, die ich persönlich als viel riskanter ansehe.
Wenn jemand hier nicht selektieren kann, dass jemand außerhalb der Herstellerspezifikation agiert, kann das doch kein Problem Dritter sein. Wenn das so wäre müsste YouTube gleich verboten werden.
Kommentar
-
Das wäre manchmal wirklich besser. Da gebe ich dir vollkommen recht.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenWenn das so wäre müsste YouTube gleich verboten werden.
Ich bleibe trotzdem dabei, das dieses Experiment sinnlos ist. Du gewinnst vieleicht 4% Flugzeit pro Ladung. Gleichzeitig verlierst du aber sagen wir mal 20% an Ladezyklen (diesen Beweis kann dieses Experiment ja sowieso nicht erbringen, deswegen doppelt sinnlos). Ich denke, man muss kein Mathegenie sein, um auszurechnen, womit man insgesamt mehr Flugzeit aus einem Lipo rausholt.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Letztes Zwischenergebnis vor dem Endergebnis mit 20 solchen Zyklen. Eine vorschnelle Degeneration kann ich bisher nicht erkennen. Auch sonst keine Auffälligkeiten.
1. Spalte Zyklus Nummer
2. Spalte Nachgeladene Ah auf 4.25V pro Zelle
3. Spalte Maximaler Zellendrift nach Entladung auf 3.80V pro Zelle
4. Spalte Innenwiderstand, kleinster bis größter RI pro Zelle
01 â?¦ 1.01Ah â?¦ 0.01V â?¦ nicht gemessen
02 â?¦ 1.00Ah â?¦ 0.01V â?¦ nicht gemessen
03 â?¦ 1.02Ah â?¦ 0.01V â?¦ nicht gemessen
04 â?¦ 1.00Ah â?¦ 0.01V â?¦ nicht gemessen
05 â?¦ 1.00Ah â?¦ 0.01V â?¦ 4.2 - 4.9
06 â?¦ 1.00Ah â?¦ 0.01V â?¦ 4.5 - 4.8
07 â?¦ 1.01Ah â?¦ 0.01V â?¦ 3.4 - 4.7
08 � 1.01Ah � 0.01V � 5.2 - 6.2 * nach Ladepause über Nacht
09 â?¦ 1.00Ah â?¦ 0.01V â?¦ 4.2 - 5.2
10 â?¦ 1.00Ah â?¦ 0.01V â?¦ 4.1 - 4.6
11 â?¦ 1.01Ah â?¦ 0.01V â?¦ 3.8 - 4.5
12 â?¦ 1.00Ah â?¦ 0.01V â?¦ 3.8 - 4.7
13 â?¦ 1.00Ah â?¦ 0.01V â?¦ 3.9 - 4.6
14 â?¦ 1.01Ah â?¦ 0.01V â?¦ 3.8 - 4.9
15 â?¦ 1.02Ah â?¦ 0.01V â?¦ 4.0 - 4.8
Zustand Akku während der Testsequenz: Keine auffällige Wärmeentwicklung beim Laden oder Entladen, ungebläht.
LGZuletzt geändert von enied; 13.03.2018, 12:55.
Kommentar
-
Dann solltest Du vielleicht mal etwas weiter denken. Erste Indikatoren zeigen eher eine Kapazitätserweiterung von 7,8%, nicht 4%. Das ist aber noch keine genaue Messung.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas wäre manchmal wirklich besser. Da gebe ich dir vollkommen recht.
Ich bleibe trotzdem dabei, das dieses Experiment sinnlos ist. Du gewinnst vieleicht 4% Flugzeit pro Ladung. Gleichzeitig verlierst du aber sagen wir mal 20% an Ladezyklen (diesen Beweis kann dieses Experiment ja sowieso nicht erbringen, deswegen doppelt sinnlos). Ich denke, man muss kein Mathegenie sein, um auszurechnen, womit man insgesamt mehr Flugzeit aus einem Lipo rausholt.
Gerade im Bereich der 700er Helis geht es in Deutschland darum, unter der 5kg Grenze zu bleiben, wofür sich häufig kleinere Akkus anbieten. Ob die dann 4500mAh oder 4800mAh haben, macht schon einen Unterschied.
Bei meinem T-Rex 550X bringe ich einen 5000er Akku gerade so rein, ein 4500 wird locker passen. Auch hier habe ich lieber eine höhere Kapazität.
Für den Test habe ich ganz bewusst einen der "schlechteren" HK Akkus verwendet, allerdings in einem guten Zustand. Selbst nun dauernd mit 4C und bis auf 4.25V pro Zelle geladen zeigt der sich bisher vollkommen unbeeindruckt.
LGZuletzt geändert von enied; 13.03.2018, 13:10.
Kommentar
-
hi!
was bedeutet "HV"? = High Volt.
d.h. dass die spannungslage gegenüber normalen lipos besser also höher ist. da man eben mit 4,25 oder 4,3 v anfängt ist die kraft, oder wir nennen es im modellrennsport "druck" besser. dieser liegt dann zu jedem zeitpunkt eigentlich höher als normale lipos mit 4,2 v.
da allerdings die untere abschaltspannung bei den hv lipos auch höher liegt als bei den noirmalen, bei unseren 2s lipos heissen diese nun nicht mehr 7,4 v lipos sondern 7,6 v, ist die laufdauer bzw die flugzeit nicht unbedingt länger, da man eben die lipos nicht mehr so weit runter fahren oder fliegen darf. wobei bei uns die laufdauer keine rolle spielt, da diese weit unter den möglichkeiten der lipos liegt.
inwieweit mehr power beim fliegen sinnvoll ist, lass ich mal dahingestellt.
bei uns im rc car rennsport wäre es ein erheblicher lesitungsgewinn. warum schreibe ich "wäre". das reglement erlaubt uns bereits hv lipos zu benutzen, wobei die max ladeschlussspannung trotzdem auf 4,2 volt pro zelle festgesetzt wurde.
somit besteht der"vorteil" von hv lipos eher nur mehr darin, dass man sie nicht sinnlos bis aufs letzte volldrückt. sie haben allerdings wenn man bei 4,2 v die ladung beendet auch keinen erheblichen mehrdruck, oder besser gesagt höhere, längere spannungslage als bisherige gute 4,2 v lipos.
lg mario
Kommentar
-
HV-LiPos habe eine andere Zellenchemie bzw. einen anderen Aufbau. Das ist nicht einfach nur ein höher "gespannter" LiPo sondern IMHO eine eigene Art wie LiIon oder LiFe. Der nutzbare Spannungshub all dieser Typen ist aber immer 0,5V, nur der Nennwert variiert. Ob ein HV-LiPo wirklich besser als ein normaler ist, hängt nicht nur von der Spannung ab. Wichtig ist auch, dass eine vergleichbare Kapazität erreicht wird, ansonsten ist der Energiegehalt nicht unbedingt höher als bei Standard-LiPos.Grüße von Andreas
Kommentar
-
...ich lade meine HV Lipos (MyLipo) bis 4,26V. Diese haben dann beim anschliessen 4,25V pro Zelle - gelandet wird zwischen 3,72V und 3,75V OHNE Ruhephase - sprich direkt nach dem Flug gemessen.
--> fliege ich so "zuviel" aus den Lipos oder bin ich im grünen Bereich?RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Wenn Du mehr als 80% der Nennkapazität bei 4.25V nachladen kannst, dann fliegst Du sie zu leer.Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen...ich lade meine HV Lipos (MyLipo) bis 4,26V. Diese haben dann beim anschliessen 4,25V pro Zelle - gelandet wird zwischen 3,72V und 3,75V OHNE Ruhephase - sprich direkt nach dem Flug gemessen.
--> fliege ich so "zuviel" aus den Lipos oder bin ich im grünen Bereich?
Das ist allerdings auch nur ein ganz grober Wert, denn eigentlich kommt es darauf an, dass eine Einzelzelle NIEMALS unter 3.0V Spannung fallen darf. Um das zu erreichen, musst Du wohl bei gemäßigtem Flugstil einen MyLipo HV Akku zu 90-95% leerfliegen.
LGZuletzt geändert von enied; 13.03.2018, 13:59.
Kommentar
-
Neben dem vom enied genannten Kapazitätskriterium haben AFAIK HV-LiPos auch eine erhöhte Nennspannung, so dass der Spannungshub von 0,5V über alle Li-Typen mehr oder weniger gleich bleibt. Oder? Jedenfalls sind echte HV-LiPos mit 4,35V Endspannung mit 3,8V Nennspannung angegeben. Macht 0,55V Spannungshub, 10% mehr als bei Standard-LiPos.Zitat von tc1975 Beitrag anzeigenfliege ich so "zuviel" aus den Lipos oder bin ich im grünen Bereich?Grüße von Andreas
Kommentar
-
Keine Ahnung ob die MyLipo HV Akkus echte HV Akkus sind, sie dürfen nur bis zu 4.25V geladen werden.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenNeben dem vom enied genannten Kapazitätskriterium haben AFAIK HV-LiPos auch eine erhöhte Nennspannung, so dass der Spannungshub von 0,5V über alle Li-Typen mehr oder weniger gleich bleibt. Oder? Jedenfalls sind echte HV-LiPos mit 4,35V Endspannung mit 3,8V Nennspannung angegeben. Macht 0,55V Spannungshub, 10% mehr als bei Standard-LiPos.
LG
Kommentar

Kommentar