LiPo Ladeschluss-Spannung 4.20 oder 4.25V - wie jetzt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: LiPo Ladeschluss-Spannung 4.20 oder 4.25V - wie jetzt ?

Hi,

Erste Ladungen zeigen, dass sich auch die Zippy Compact problemlos und unaufgeregt auf 4.25V pro Zelle laden lassen. Dabei entsteht keine für mich wahrnehmbare Temperaturerhöhung der Akkus ( sie bleiben kalt bei 1C Ladungen ) und natürlich auch keine Verformung ( Blähung ).

Im Vergleich zu Ladungen auf 4.20V pro Zelle nehmen die Akkus bei 4.25V pro Zelle 7.50% mehr Strom auf ( der theoretische Kapazitätsgewinn der Akkus beim Laden auf 4.25V pro Zelle ).

Im "MyLipo Jargon" würde das jetzt so aussehen:

Spannung : 22.2V
    Kapazität: 4800mAh bei Ladeschlußspannung 4,25V
    (Kapazität: 4500mAh bei Ladeschlußspannung 4,20V)

Genau so werden sie jetzt auch behandelt.

Weitere Ergebnisse folgen.

LG
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Die üblichen 4.2V sind keine harte Grenze, sie sind lediglich eine Empfehlung. Je mehr man reinlädt in einen Lipo umso geringer wird die Zyklenzahl.

In diesem PDF von 2007 (wo es noch keine "HV" Lipos gab) sieht man das man auch normale Lipos über 4.2V laden kann. Seite 3-5. Und man sieht wie die Zyklenzahl runter geht.

Ob sich HV Lipos tatsächlich von den normalen unterscheiden, keine Ahnung
      Banshee 850

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Vielen Dank für das Dokument !

Es zeigt auch, dass ein LiPo der bis 4.25V / Zelle geladen wird bis 200 Zyklen einem gleichen, der nur bis 4.20V / Zelle geladen wird, überlegen ist.

In unserer Flugpraxis kommen natürlich viele anderen Komponenten dazu, die den Akku vorzeitig altern lassen wie die Beanspruchung im Flug oder die C-Raten beim laden, etc., etc. Bin selbst sehr gespannt wie sich diese Zellen langfristig verhalten werden, genau so gut wie die "MyLipo HV" Zellen müssen sie ja auch nicht sein, sie kosten ja auch weniger als die Hälfte.

Habe auch genügend "MyLipo HV" Akkus, um vergleichen zu können.

LG

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat "Die Widerstandsmessungen waren schon immer sehr ungenau"
          Hoffentlich hat sich da kein Denkfehler eingeschlichen?
          Zur Berücksichtigung!
          Man sollte immer den gleichen Lader zur Ri-Messung verwenden, ist klar.
          Was man aber nicht vergessen darf, das ist die Schwachstelle/Schnittstelle Lipo-Balancerkabel und Steckkontakte am Lader, was die Genauigkeit des Meßergebnisses beeinflußt. Die geringen Kontaktflächen (und auch nicht vergoldet) verfälschen den tatsächlichen Ri-Wert des Lipos. Ein paar mal gesteckt, entstehen hier unterschiedliche ßbergangswiderstände. Ein zwischengeschaltetes Balancerport ist bei einer RI-Messung sowieso fehl am Platz.
          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Wenn man eine Lipozelle im Flug auf 2,7 Volt bringt, und sei es nur für eine Sekunde, dann macht man definitiv einiges falsch.
            Die Klemmspannung unter Last sagt doch nicht viel aus! Weiß hier keiner, wie das Ersatzschaltbild einer Stromquelle aussieht, oder woher kommen immer nur diese untechnischen Aussagen? Eine Aussage über den internen Ladezustand (Zellchemie) kann man nur bei unbelastetem Akku machen. Ansonsten hat man bei Stromfluss auf Grund des Innenwiderstandes immer eine geringere Klemmspannung.

Nehmen wir mal an, die Zelle hätte 10mOhm Innenwiderstand und ich belaste sie bei niedrigem Ladezustand (Restspannung ca. 3,7V) noch einmal kurz, aber richtig mit 100A. Schon sinkt die Klemmspannung um 1V auf diese 2,7V, ohne dass die Zelle nun plötzlich unterladen wäre. Nach der kurzen Aktion zeigt sie auch wieder ca. 3,7V an. Wichtig ist nur, dass der Stromfluss selber innerhalb der Zellparameter bleibt!
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
              Zitat "Die Widerstandsmessungen waren schon immer sehr ungenau"
              Hoffentlich hat sich da kein Denkfehler eingeschlichen?
              Zur Berücksichtigung!
              Man sollte immer den gleichen Lader zur Ri-Messung verwenden, ist klar.
              Was man aber nicht vergessen darf, das ist die Schwachstelle/Schnittstelle Lipo-Balancerkabel und Steckkontakte am Lader, was die Genauigkeit des Meßergebnisses beeinflußt. Die geringen Kontaktflächen (und auch nicht vergoldet) verfälschen den tatsächlichen Ri-Wert des Lipos. Ein paar mal gesteckt, entstehen hier unterschiedliche ßbergangswiderstände. Ein zwischengeschaltetes Balancerport ist bei einer RI-Messung sowieso fehl am Platz.
              Ja eben, es spielen viele Einflussfaktoren mit. Besonders auch die Temperatur der Zellen verändert den Innenwiderstand stark.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Die üblichen 4.2V sind keine harte Grenze, sie sind lediglich eine Empfehlung. Je mehr man reinlädt in einen Lipo umso geringer wird die Zyklenzahl.

In diesem PDF von 2007 (wo es noch keine "HV" Lipos gab) sieht man das man auch normale Lipos über 4.2V laden kann. Seite 3-5. Und man sieht wie die Zyklenzahl runter geht.

Ob sich HV Lipos tatsächlich von den normalen unterscheiden, keine Ahnung
                Diese, keine Ahnung, habe ich auch. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß echte HV LiPos mit 4.35V Ladeschluss-Spannung unterschiedliche Zellen sind während die HV´s von MyLipo, die bis 4.25V Ladeschluss-Spannung geladen werden dürfen ganz normale Zellen sind, evtl. "speziell selektiert", wie auch immer.

Oder, auf letzteres bezogen, einfach nur Marketing.

LG
                Zuletzt geändert von enied; 23.03.2018, 11:55.

Kommentar

• Gast
                  Gast

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                  Diese, keine Ahnung, habe ich auch. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß echte HV LiPos mit 4.35V Ladeschluss-Spannung unterschiedliche Zellen sind während die HV´s von MyLipo, die bis 4.25V Ladeschluss-Spannung geladen werden dürfen ganz normale Zellen sind, evtl. "speziell selektiert", wie auch immer.
                  Da hat jeder Hersteller seine eigene Philosophie wobei das verlinkte PDF von Dachlatte sich mit meinen Erfahrungen deckt. Die Ladeschlussspannung hat großen Einfluss auf die Zyklenfestigkeit der Zelle.
                  Deshalb wird auch bei Anwendungen, die hohe Ströme generieren, nicht die gesamte Kapazität augenutzt. Bei z.B. Voll-Hybrid-Fahrzeugen wird teilweise nur ein Bereich von 30-70% SOC genutzt. ßber Alterungsmechanismen über Spannungsspitzen bzgl. -einbrüchen braucht man sich dann keine Gedanken machen. Alterung ist für den Anwender auch kein Thema, da die Batterie ja noch 60% Reserve bietet.

Von dem Gedanken, dass für eine "0815 Hobbyanwendung" Zellen selektiert werden kann man sich getrost lösen. Hier gibt es, bis auf dem UN-Transporttest 38.3 keinerlei Anforderungen. Das Thema Sicherheit im Umgang spielt auch eine untergeordnete Rolle. Da ist der Smartphone oder auch Werkzeugmarkt wesentlich anspruchsvoller.

Das "Selektieren" ist, wahrscheinlich auch aufgrund des Preises, eher eine Wunschvorstellung.

Kommentar

• gegie
                    Senior Member
                    • 21.06.2006
                    • 1089
                    • Gerd
                    • "Zwischen den Horizonten"

... nur mal so ...
                    Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                    ... Das "Selektieren" ist, wahrscheinlich auch aufgrund des Preises, eher eine Wunschvorstellung.
                    Nein - Pflicht, sonst wäre der Ausschuss gewaltig hoch!

... siehe Pic - diese Formierungschränke füllen ganze Turnhallen!

Die Anzahl der Selektionsstufen werden (teuer) bezahlt; vom Händler "x" eben weniger, vom Händler "y" eben mehr.
                    DAS macht dann letztendlich auch die Qualität beim Endverbraucher aus ... ebenso im Preis!
                    Angehängte Dateien
                    GruÃ? Gerd
                    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Gast
                      Gast

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                      Die Anzahl der Selektionsstufen werden (teuer) bezahlt; vom Händler "x" eben weniger, vom Händler "y" eben mehr.
                      Das der Hersteller bei der Initialladung eine Qualitätskontrolle durchführt will ich ja gar nicht bestreiten.
                      Ich glaube aber nicht, dass jemand aus 1000 neuen Zellen mir den ultimativen 12s Lipo zusammenstellt.
                      Da wird es Qualitätsmerkmale in gewissen Abstufungen geben. Das Zellen mit genau dem gleichen Ri und 100% gleicher Kapazität selektiert werden kann wohl kein Mensch bezahlen.

Kommentar

• gegie
                        Senior Member
                        • 21.06.2006
                        • 1089
                        • Gerd
                        • "Zwischen den Horizonten"

... "den ultimativen" sicher nicht ...
                        Ich glaube aber nicht, dass jemand aus 1000 neuen Zellen mir den ultimativen 12s Lipo zusammenstellt.
                        Da wird es Qualitätsmerkmale in gewissen Abstufungen geben. Das Zellen mit genau dem gleichen Ri und 100% gleicher Kapazität selektiert werden kann wohl kein Mensch bezahlen.
                        ... doch - ein klick auf das Bedienpanel und z.B. die 5000'sender Marge wird angezeigt die z.B. in der 3% Toleranz liegt.
                        So eng wie du das vermutlich vor Augen hast (ich denke da schwirren 0,1% im Hinterkopf) wird nicht selektiert - aber Ri
                        und Kapazität in (käuflichen) Tolerenzstufen schon, da die chemischen Speicher eine übliche Streuung von >5% haben!

... und dann noch - für den Jörg M. wurde "das" sogar gemacht und herus kam das: Jags T Hydro L8 - YouTube

(Ton ein bitte - man achte auf die Beschleunigung!)

! sorry für ot - ich möchte nur aufklären!
                        Zuletzt geändert von gegie; 23.03.2018, 14:25.
                        GruÃ? Gerd
                        Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                        http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Es gibt einige Lader, die solch hohe Entladeströme gar nicht darstellen können.
                          Weiterhin weiß der Lader auch nicht, wie hoch die C-Rate des angeschlossenen Lipos ist.
                          Mit Sicherheit wird der Lader nicht blind einen angeschlossenen Lipo mit 5A entladen.
                          Du irrst dich. Mein Ladegerät belastet den Akku mit 5A, zur Berechnung des Ri. Und zwar tut es das unabhängig von der Größe des angeschlossenen Akkus. Das ist schon ein recht ordentlicher Strom. Aber optimal ist das trotzdem nicht. Bei einem 5000er Lipo entspricht das gerade mal 1C. Bei einem 500er dagegen sind das 10C. Besser fände ich, wenn man im Ladeprogramm auch den Entladestrom zur Innenwiderstandsmessung jeweils passend zur Akkugröße einstellen könnte. Aber trotzdem ist das, was mir mein Lader da anzeigt, schon ein guter Anhaltspunkt. Wenn ich einen Lipo habe, wo eine Zelle schwächelt, sehe ich das sehr gut am angezeigten Ri.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Wenn ich einen Lipo habe, wo eine Zelle schwächelt, sehe ich das sehr gut am angezeigten Ri.
                            Für mich ist da auch der Hauptzweck. Zusätzlich dazu natürlich noch die Entwicklung über die Zeit. Niemand kann erwarten, da Absolutwerte für den Widerstand zu ermitteln. Dazu gibt es viel zu viele Parameter für den Arbeitspunkt.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Hi,

mir geht es hier in erster Linie mal darum, dass LiPos keine herumliegenden Bomben sind und alle letztlich nur mit Wasser kochen.

Bei der ersten Möglichkeit das zu prüfen ( es mussten 2 neue Akkus angeschafft werden ) habe ich das umgesetzt und alles sieht mal sehr unkritisch und ganz normal aus.

Für mich bleibt nur noch die Frage, ob man die schnellere Alterung merklich spürt und wann denn diese eintritt. Im Laufe der Zeit wird man auch das sehen. Ich denke, diese 4.20V Geschichte pro Zelle ist nun wirklich hinreichend dokumentiert und entmystifiziert.

LG
                              Zuletzt geändert von enied; 23.03.2018, 17:33.

Kommentar

• Gast
                                Gast

Du irrst dich. Mein Ladegerät belastet den Akku mit 5A, zur Berechnung des Ri. Und zwar tut es das unabhängig von der Größe des angeschlossenen Akkus.
                                Würde aber bedeuten, dass kleinere Lipos einen hohen Ri haben, u.U. wohl eher an der Belastung beim Messen als an deren Kapazität liegt.

Kommentar

Lädt...
                                X