LiPo Ladeschluss-Spannung 4.20 oder 4.25V - wie jetzt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: LiPo Ladeschluss-Spannung 4.20 oder 4.25V - wie jetzt ?

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
    Den Thread verfolge ich nun schon eine ganz Weile und, ohne das zynisch zu meinen, habe ich den Sinn noch nicht ganz verstanden. Geht es um die par Sec. mehr Flugzeit pro Ladung?

Die Lebensdauer von Lipos soll sich ja deutlich erhöhen, wenn man sie nicht nur nicht ganz leer mach, sondern auch nicht ganz voll. Wenn du also noch Motivation für weitere Testreihen hast...
    Hi,

Ich versuche mehr Kapazität hineinzuladen, diese Akkus sollten dann statt 4500mAh 4800mAh haben.

Bin aber weit davon entfernt, dass das die optimale Lösung ist, ich könnte auch ganz einfach 300mAh mehr aus den Akkus entladen ( habe Kapazitätsüberwachung via Telemetrie ). Letztlich ist es auch Spieltrieb , ich möchte einfach wissen ob so ein ganz normaler LiPo regulär bis 4.25V / Zelle geladen werden kann. Sollte eigentlich gehen, habe das auch recherchiert.

LG

Kommentar

• robert-galitz
      Member
      • 27.06.2008
      • 804
      • Robert
      • München - Süd

Was mich ih´nteressieren würde, was an den Mylipo Akkus, die mit 4,25 V beworben werden, anders ist. In einem Post wurde vermutet, dass es sich um Sektionen handelt.
      Hatte diesbezüglich schon jemand eine Auskunft von Mylipo Direkt?
      Liebe Grüsse, Robert
      Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Ich habe dort nicht angerufen, finde ich einfach nicht fair MyLipo gegenüber.

Ich habe auch einige MyLipo Akkus, die bis 4.25V geladen werden dürfen und das mache ich auch. Technisch sind das normale Zellen, KEINE HV, ob sie besonders selektiert werden kann ich nicht sagen.

Preislich sind die MyLipos eine ganz andere Hausnummer, mal sehen wie sich die Zippy Compact halten ( mit 4.25V ). Selbst wenn sie nicht so gut halten ist das keine Tragik, ich habe pro Akku 44€ bezahlt mit kostenloser Lieferung.

LG

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von enied Beitrag anzeigen
          mal sehen wie sich die Zippy Compact halten
          Die Zippy Compact sind nicht schlecht. Nur halten sie nicht besonders lang. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Ich hatte schon einige von denen. Ich finde die ganz praktisch, weil sie sehr leicht sind. Aber wie gesagt, die Lebensdauer ist selbst für Hobbykingverhältnisse bisher sehr bescheiden gewesen.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

So leicht sind die gar nicht. Ich habe sie mit den MyLipo 4900/5200mAh Akkus verglichen, die wiegen 750g. Die Zippy´s wie gesagt 710 und 712g.

Ich bau jetzt mal die Akkus und dann wird gecycled, 5 x Ladung mit 1C ab dann mit 2C.

Ab Freitag diese Woche werden sie dann geflogen.

LG

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

So leicht sind die gar nicht. Ich habe sie mit den MyLipo 4900/5200mAh Akkus verglichen, die wiegen 750g. Die Zippy´s wie gesagt 710 und 712g.
              Die Mylipos sind auch sehr leicht, das stimmt. Deshalb habe ich von denen bisher auch Abstand genommen, weil ich denen nicht vertraue. Klar ist leicht immer gut, aber die Leistung muss auch passen. Und bei den Mylipos bin ich ehrlich gesagt skeptisch, ob die bei dem geringen Gewicht, zB. im Vergleich zu SLS, wirklich halten, was draufsteht. Die Hobbykinglipos sind ja wenigstens billig, da weiß man vorher, das man ev. ein paar Abstriche machen muss. Aber die mylipos sind vom Preis her schon eine ganz schöne Hausnummer. Und wenn da nicht drin ist, was draufsteht, ist das ärgerlich, finde ich.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Die MyLipos sind schon gut.

Insgesamt haben mein Sohn und ich von MyLipo jetzt:

4 x 6S 5200 mAh HV
                3 x 6S 3600 mAh HV
                2 x 6S 3200 mAh HV

und noch 7 x weitere kleinere 3S und 4S Akkus ( keine HV ).

Kein einziger ist gebläht, hat auffälligen Zellendrift oder auffällige RI Abweichungen.

Nur als wir gesehen haben, dass für ein zweites 12S Pack für seinen 700L V2 jetzt 220€ ohne Akkuschiene und Stecker aber zzgl. 15€ Transport fällig sind haben wir gesagt nee, ich habe ihm dann meine 2 x 6S 5200 mAh HV gegeben und mir die Zippys für meinen 550X gekauft, mal zum ausprobieren.

LG

Kommentar

• Fingolf
                  VStabi Supporter
                  • 25.11.2010
                  • 2424
                  • Stephan
                  • Möhringen

Die HV Lipos z.B. von myLipo könnten bis 4.35V geladen werden, wenn man ein Ladegerät mit gutem Balancer hat (Junsi, Pulsar etc.)

Die 4.25 sind reine Sicherheit gegen "schlechtere" Ladegeräte.

Stephan
                  TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Gast
                    Gast

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                    Die HV Lipos z.B. von myLipo könnten bis 4.35V geladen werden, wenn man ein Ladegerät mit gutem Balancer hat (Junsi, Pulsar etc.)

Stephan
                    Wo steht das und was sind "schlechtere" Ladegeräte?

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

Stephan
                      Danke. Ich verwende die IDST Q6 Plus Lader, die balancen genau, habe es nachgemessen.

LG

Kommentar

• Fingolf
                        VStabi Supporter
                        • 25.11.2010
                        • 2424
                        • Stephan
                        • Möhringen

Steht nirgends, wurde aber im persönlichen Gespräch erläutert....
                        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Gast
                          Gast

Steht nirgends, wurde aber im persönlichen Gespräch erläutert....
                          Finde ich irgendwie komisch.
                          Die 50mV mehr entsprechen ca. 200mAh. Bedeutet, dass aus der Zelle nochmal 400mAh rauszuholen wären.
                          Bzgl. dem Verhältnis Gewicht zu Kapazität würde sich hier jeder die Finger lecken.

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                            Finde ich irgendwie komisch.
                            Die 50mV mehr entsprechen ca. 200mAh. Bedeutet, dass aus der Zelle nochmal 400mAh rauszuholen wären.
                            Bzgl. dem Verhältnis Gewicht zu Kapazität würde sich hier jeder die Finger lecken.
                            Das ist die Idee. Mit den Zippys würden wir beim 700L V2 unter 5kg kommen, nur, in AT gibt es diese Grenze nicht.

LG

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Ich werde dann ab morgen die ersten Zyklen ( cycle ) mit 4.20V ( 1., 2. und 3. ) und 4.25V ( 4. und 5. Cycle ) posten, dann sehen wir ja mal den Unterschied in der nachgeladenen Kapazität. RI wird auch gepostet.

Angekommen sind die neuen Zippy Compact mit einer Lagerspannung von 3.75V bei einer Zellendrift von max 0.01V. Werte gelten für beide Akkus. RI kann ich erst beim Laden messen.

LG
                              Zuletzt geändert von enied; 21.03.2018, 17:16.

Kommentar

• Gast
                                Gast

Das ist die Idee. Mit den Zippys würden wir beim 700L V2 unter 5kg kommen, nur, in AT gibt es diese Grenze nicht.

LG
                                Und genau deshalb kann ich das nicht glauben.
                                Hier bauen Leute einen 700er, verwenden Aluschrauben, suchen Komponenten nach Gewicht und und und. Alles nur um unter den 5kg zu bleiben.

Und dann hat ein Händler einen Lipo, der bei gleicher Kapazität bestimmt 20% leichter als die Konkurrenz ist.
                                Den Goldesel verkauft er aber nicht, weil die Kunden "schlechte" Ladegeräte haben?

Da hat dir aber echt einer was vom Pferd erzählt Fingolf. [emoji23]

Kommentar

Lädt...
                                X