LiPo Ladeschluss-Spannung 4.20 oder 4.25V - wie jetzt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: LiPo Ladeschluss-Spannung 4.20 oder 4.25V - wie jetzt ?

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
    Danke für eure wertvollen Tips. Der Lipo war höchstens 1 Stunde auf dem niedrigen Niveau. und bis zum erreichen dieser Spannungslage floss auch nur ein Strom von max 1A.
    Ich fliege sowieso immer mit Spannungsüberwachung(Telemetrie). Eure Aussage ist richtig, er brauchte einige Stunden bis die eine Zelle wieder auf 4,20V war (ISDT SC620) Also könnte er wirklich nur 5000mAh hineingeladen haben, wenn man den Balancerstrom berücksichtigt.
    Zur Aussage von Axel/Catnova, daß der angezeigte Ri Wert am Ladegerät für den realen Flug nicht von Bedeutung ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn nach der Ladung alle Ri Werte gleich oder annähernd gleich sind und sich auch in der realistischen Toleranz bewegen, muß ich davon ausgehen können, dass der Akku in einem guten brauchbaren Zustand ist.(welchen RI Wert eine Zelle haben sollte, abhängig von der Kapazität und vom C-Wert), kann man in einem anderen Thread nachlesen, da gibts eine Tabelle)
    Der Akku könnte immer noch nach dem Entladen unter Last auf dieser einen Zelle einbrechen. Das solltest Du noch nach dem ersten vorsichtigem Flug mit diesem Akku kontrollieren.

Und - Könntest Du bitte die Tabelle hier verlinken ? Würde mich auch interessieren.

LG
    Zuletzt geändert von enied; 22.03.2018, 17:31.

Kommentar

• rainerX
      Senior Member
      • 07.07.2016
      • 1468
      • rainer
      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Die Ri- Tabelle würde ich gerne verlinken, aber zuerst muß ich sie wiederfinden, ist schon eine Weile her, wo ich zufällig drüber gestolpert bin.
      z.B. 5000mAh 30C = 3- 5mOhm
      45C = < 3mOhm
      Aber es ist zu berücksichtigen, daß sich der korrekte brauchbare Ri Wert erst nach der Formatierung eines neuen Lipos einstellt (ein paar mal entladen und laden)
      Quelle: Hinweis von einem Lipovertriebspartner bzw. Hersteller
      Diese Erfahrung hab ich tatsächlich nachvollziehen können.
      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Gast
        Gast

Zur Aussage von Axel/Catnova, daß der angezeigte Ri Wert am Ladegerät für den realen Flug nicht von Bedeutung ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn nach der Ladung alle Ri Werte gleich oder annähernd gleich sind und sich auch in der realistischen Toleranz bewegen, muß ich davon ausgehen können, dass der Akku in einem guten brauchbaren Zustand ist.
        Der Ri wird mit sehr geringen Strömen ermittelt. Das hat mit dem eigentlichen Betrieb recht wenig zu tun.
        Mit dem Ri des Laders kannst Du nur sehen, ob sich der Lipo über einen gewissen Zeitraum ändert.

Dein Auto muss auch nicht ganz sein, wenn es im Leerlauf läuft. Das Leistung fehlt, merkst Du erst auf der Autobahn.

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
          Der Ri wird mit sehr geringen Strömen ermittelt. Das hat mit dem eigentlichen Betrieb recht wenig zu tun.
          Mit dem Ri des Laders kannst Du nur sehen, ob sich der Lipo über einen gewissen Zeitraum ändert.
          Im Umkehrschluß würde das bedeuten, daß nur ein Ladegerät mit Ri-Messung, ein sinnvolles Ergebnis liefert, das zur RI- Berechnung einen möglichst hohen Strom fließen lässt. Wäre eigentlich möglich, da bei einer Messung im miliOhm- Bereich keine Bauteile nötig sind, die eine große Leistung aushalten müßten (Ein Lader wäre nur unwesentlich größer)
          Wie soll Otto Normalverbraucher feststellen können, ob ein Lipo noch brauchbar ist oder nicht ?
          Da habe ich doch nur wenige Parameter zur Verfügung, ohne das erst im realen Flug erkennen zu müssen.
          1. Kein Aufblähen
          2. Ri Werte alle ungefähr gleich, natürlich niederohmig, ein Wert der nicht viel abweicht wie bei einem neuen Lipo
          3 alle Zellen erreichen balanciert die 4,20V
          Zuletzt geändert von rainerX; 22.03.2018, 18:26.
          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Gast
            Gast

Im Umkehrschluß würde das bedeuten, daß nur ein Ladegerät mit Ri-Messung, ein sinnvolles Ergebnis liefert, das zur RI- Berechnung einen möglichst hohen Strom fließen lässt.
            Ja und zwar den Strom, der im Realbetrieb auftritt.
            Du ermittelst den Ri zweier Lipos an deinem Lader. Einer hat 1mOhm, der andere 5mOhm. Jetzt würde jeder behaupten, dass der 5mOhm Lipo schlechter als der andere sei.
            Unter Last kann das schon ganz anders aussehen, da hat der vermeintlich gute Lipo aufeinmal den doppelten Ri.

Kommentar

• rainerX
              Senior Member
              • 07.07.2016
              • 1468
              • rainer
              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Du ermittelst den Ri zweier Lipos an deinem Lader. Einer hat 1mOhm, der andere 5mOhm. Jetzt würde jeder behaupten, dass der 5mOhm Lipo schlechter als der andere sei.
              Ja richtig, ich würde sagen, der Lipo mit 5mOhm ist schlechter (wenn alle Zellen den gleichen Wert haben). Er ist aber auch nicht defekt oder gealtert. Wenn ich mit meinem Heli im Flugbetrieb keinen Strom über 20C entnehme, hab ich keine Probleme und kann damit ewig fliegen.
              Ein neuer Lipo 6S 5000mAh 20C liegt normalerweise in dem Bereich von 5mOhm
              Mit dem Lipo mit 1mOhm kann ich natürlich im Flug auch 30C oder 40C Strom entnehmen
              Zuletzt geändert von rainerX; 22.03.2018, 18:47.

Kommentar

• Gast
                Gast

Mit dem Lipo mit 1mOhm kann ich natürlich im Flug auch 30C oder 40C Strom entnehmen
                Genau da liegt der Denkfehler. Deine statische Ri Bestimmung hat u.U. nichts mit der Dynamik zu tun

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Ja richtig, ich würde sagen, der Lipo mit 5mOhm ist schlechter (wenn alle Zellen den gleichen Wert haben). Er ist aber auch nicht defekt oder gealtert. Wenn ich mit meinem Heli im Flugbetrieb keinen Strom über 20C entnehme, hab ich keine Probleme und kann damit ewig fliegen.
                  Ein neuer Lipo 6S 5000mAh 20C liegt normalerweise in dem Bereich von 5mOhm
                  Ich sehe im Moment bei meinen neuen Zippy Compact 6S 4500mAh 35C 1.5 - 2.9mOhm pro Zelle ( das sind die, die nun sehr bald mit 4.25V Ladeschluss-Spannung leben müssen ). Bin aber erst beim Break-In der Akkus ( Zyklus 3 von 5 ). Zellendrift 0.00V nach Entladung ( nicht gebalanced ) auf Lagerspannung.

LG
                  Zuletzt geändert von enied; 22.03.2018, 18:59.

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                    Ich sehe im Moment bei meinen neuen Zippy Compact 6S 4500mAh 35C 1.5 - 2.9mOhm pro Zelle
                    Ja, dieser RI-Wert ist realistisch bei einem neuen Lipo. Auch die bisherigen Standard-Lipos haben
                    als 4500/5000mAh Version mit 30-40C solche RIs

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Bei meinem Lader sind das immerhin 5A. Da kann man schon ganz gut sehen, ob der Akku schwächelt, oder nicht.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Gast
                        Gast

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Bei meinem Lader sind das immerhin 5A. Da kann man schon ganz gut sehen, ob der Akku schwächelt, oder nicht.
                        Leider fließt der Strom immer noch in die falsche Richtung.
                        Da ja Laden mit Entladen recht wenig zu tun hat, was man ja an den unterschiedlichsten C-Raten schön erkennen kann, ist der Ri halt auch nur ne Hausnummer.

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Da ja Laden mit Entladen recht wenig zu tun hat, was man ja an den unterschiedlichsten C-Raten schön erkennen kann, ist der Ri halt auch nur ne Hausnummer.
                          Ich stelle fest, daß der RI nicht sehr genau von meinem Lader errechnet wird. Differenz niedrigste Zelle bis höchste Zelle variiert so um 1.5 mOhm, aber alles sehr zufällig für jeden Ladezyklus. Sieht fast wie ein Messfehler aus. Lader ist Q6+.

LG

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Wieso? Zur Messung, oder eigentlich zur Berechnung des Ri wird der Lipo mit 5A entladen und dabei der Spannungsabfall gemessen. Daraus errechnet der Lader dann den Innenwiderstand.
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                              Ich stelle fest, daß der RI nicht sehr genau von meinem Lader errechnet wird. Differenz niedrigste Zelle bis höchste Zelle variiert so um 1.5 mOhm, aber alles sehr zufällig für jeden Ladezyklus. Sieht fast wie ein Messfehler aus. Lader ist Q6+.

LG
                              Die Widerstandsmessungen waren schon immer sehr ungenau und man kann die auch nicht von verschiedenen Ladern vergleichen, wie das hier schon gemacht wurde.
                              Man kann lediglich erkennen, wenn eine Zelle von den übrigen deutlich abweicht, relevante Zahlen können die Lader aber nicht liefern.
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Gast
                                Gast

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                Zur Messung, oder eigentlich zur Berechnung des Ri wird der Lipo mit 5A entladen und dabei der Spannungsabfall gemessen.
                                Es gibt einige Lader, die solch hohe Entladeströme gar nicht darstellen können.
                                Weiterhin weiß der Lader auch nicht, wie hoch die C-Rate des angeschlossenen Lipos ist.
                                Mit Sicherheit wird der Lader nicht blind einen angeschlossenen Lipo mit 5A entladen.

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                                Die Widerstandsmessungen waren schon immer sehr ungenau und man kann die auch nicht von verschiedenen Ladern vergleichen, wie das hier schon gemacht wurde.
                                Man kann lediglich erkennen, wenn eine Zelle von den übrigen deutlich abweicht, relevante Zahlen können die Lader aber nicht liefern.
                                Stimme ich Dir voll und ganz zu.

Kommentar

Lädt...
                                X