LiPo Ladeschluss-Spannung 4.20 oder 4.25V - wie jetzt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: LiPo Ladeschluss-Spannung 4.20 oder 4.25V - wie jetzt ?

Ich entlade meine Lipos nicht so tief.
    Die 80% fliege ich auch raus und zwar so lange, bis ich aufgrund der Alterung die minimal eingestellte Spannung von 20.4V erreiche, was im Mittel 3.4V pro Zelle entspricht. Dann wird es Zeit die entnommene Kapazität zu reduzieren.
    Ob der Lipo bis dahin eine Leerlaufspannung von 3.7V oder 3.6V nach dem Flug hat ist vollkommen egal.

Dein Wikipedia Zitat zeigt aber deutlich das Problem beim Thema Li Technology. Hier ist von einer Entladeschlussspannung von 2.5V die Rede, was für einen Lipo deutlich zu wenig ist. Ich schätze die liegt bei ca. 3.2V.
    So etwas wäre eine Information, die der Händler mal an seine Kunden weitergeben sollte und nicht nur, ob die Ladeschlussspannung 4.20, 4.25V ... beträgt.
    Die mögliche Kapazität des Lipos schreibt der Hersteller auf sein Label. Die Nutzkapazität legt der Anwender anhand der gewünschten Zyklen fest.

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
      Die 80% fliege ich auch raus und zwar so lange, bis ich aufgrund der Alterung die minimal eingestellte Spannung von 20.4V erreiche, was im Mittel 3.4V pro Zelle entspricht.
      Ist das die Spannung unter Last im Flug oder später im unbelasteten Zustand? Weil:

Ob der Lipo bis dahin eine Leerlaufspannung von 3.7V oder 3.6V nach dem Flug hat ist vollkommen egal.
      Warum fragst du dann, woher die 3,7V kommen? Ganz offenbar landest du automatisch in diesem Bereich, wenn du vom Hersteller angegebene Nutzkapazität respektierst. Da ein Spannungsmesser einfacher als ein Ladungsmesser zu bauen ist, sind diese 3,7V ein einfach zu bestimmender Wert, der zur entnommenen Ladung korrespondiert.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Gast
        Gast

Das ist die Untergrenze im Flug. Somit liege ich in der Spezifikation des Herstellers, dem ich einfach mal 3.20V Entladeschlussspannung unterstelle.

Die 3.70V OCV müssen aber nicht zwingend sein, da das von Zellchemie zu Zellchemie unterschiedlich sein kann.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Die 3,7V haben überhaupt nichts mit der Entladeschlussspannung zu tun. Die Nennspannung ist ein Mittelwert, der sich über die Entladung einer Zelle mit moderaten Strömen ergibt. Auf die Angabe der Nennkapazität einer Zelle bezieht sich auf die Entladung mit moderaten Strömen.

Da wir aber die Zellen weit außerhalb der ursprünglichen Spezifikation betreiben, hat es sich eingebürgert z.B. nur max. 80% aus dem Akku zu entnehmen. Bei unseren hohen Strömen würde sonst die Zelle unter Last auf deutlich unter 3V einbrechen. Die Angabe von 2,5V Entladeschlusspannung aus Wikipedia dürfte noch aus der Anfangszeit unserer LiPos stammen.

Nach meinem Wissensstand sollte ein aktueller LiPo unter Last nicht unter ca. 3,3V einbrechen. Passiert das trotzdem, so schädigt das auf Dauer die Zelle. Die Spannung lässt sich zwar messen, aber ich wüsste von keiner Angabe, wie lange denn so ein Spannungseinbruch dauern darf und außerdem gibt kaum ein Hersteller an wie oft die Spannung gemessen wird und wie dann der zum Sender übermittelte Spannungswert aus den Messingen gemittelt wird. Hier dürften sich die Hersteller durchaus unterscheiden. Da aber mit den normalen Methoden kaum eine wirklich saubere Spannungsüberwachung möglich ist, bleibt eben nur der Weg über die entnommene Kapazität. Ich gehe jedenfalls so vor, dass ich von Zeit zu Zeit meine Akkus am Ladegerät entlade und dabei die Entladekurve mit LogView aufzeichne. Durch den Vergleich kann ich recht gut den Alterungszustand meiner Akkus beurteilen und gegebenenfalls die im Flug zu entnehmende Kapazität reduzieren.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Das ist die Untergrenze im Flug.
            Da du aber nur die Klemmspannung misst, sagen die 3,4V nicht viel über den Ladezustand aus. Unbelastet sind das dann nämlich wieder die stabilen 3,7V: 6 Zellen mit ca. 5mOhm Innenwiderstand machen 30mOhm gesamt, bei 10A Strom ergibt sich damit die um 0,3V erniedrigte Klemmspannung. In Wirklichkeit fliegst du als deine Zellen auch nicht unter die Nennspannung leer.

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            Nach meinem Wissensstand sollte ein aktueller LiPo unter Last nicht unter ca. 3,3V einbrechen.
            Meiner Meinung nach kannst du die belastete Klemmspannung nicht mit der internen, ladestandsabhängigen Spannung der Zellchemie vergleichen. Nur der unbelastete Zustand gibt Auskunft über die realen Zustände. Mit deiner Marke von 3,3V dürfte man ja aus einem 6S mit 30mOhm Ri kaum mehr als 13A (260W) entnehmen. Das ist angesichts heutiger Flugleistungen wenig plausibel.
            Zuletzt geändert von jumphigh; 13.03.2018, 19:46.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Die 3,7V haben überhaupt nichts mit der Entladeschlussspannung zu tun. Die Nennspannung ist ein Mittelwert, der sich über die Entladung einer Zelle mit moderaten Strömen ergibt. Auf die Angabe der Nennkapazität einer Zelle bezieht sich auf die Entladung mit moderaten Strömen.

Da wir aber die Zellen weit außerhalb der ursprünglichen Spezifikation betreiben, hat es sich eingebürgert z.B. nur max. 80% aus dem Akku zu entnehmen. Bei unseren hohen Strömen würde sonst die Zelle unter Last auf deutlich unter 3V einbrechen. Die Angabe von 2,5V Entladeschlusspannung aus Wikipedia dürfte noch aus der Anfangszeit unserer LiPos stammen.

Nach meinem Wissensstand sollte ein aktueller LiPo unter Last nicht unter ca. 3,3V einbrechen. Passiert das trotzdem, so schädigt das auf Dauer die Zelle. Die Spannung lässt sich zwar messen, aber ich wüsste von keiner Angabe, wie lange denn so ein Spannungseinbruch dauern darf und außerdem gibt kaum ein Hersteller an wie oft die Spannung gemessen wird und wie dann der zum Sender übermittelte Spannungswert aus den Messingen gemittelt wird. Hier dürften sich die Hersteller durchaus unterscheiden. Da aber mit den normalen Methoden kaum eine wirklich saubere Spannungsüberwachung möglich ist, bleibt eben nur der Weg über die entnommene Kapazität. Ich gehe jedenfalls so vor, dass ich von Zeit zu Zeit meine Akkus am Ladegerät entlade und dabei die Entladekurve mit LogView aufzeichne. Durch den Vergleich kann ich recht gut den Alterungszustand meiner Akkus beurteilen und gegebenenfalls die im Flug zu entnehmende Kapazität reduzieren.
              Weshalb meinst Du das ?

Meines Wissens ist die absolute No-Go Spannung bei einer LiPo Zelle unter 2.8 Volt. Daß ein LiPo-Akku unter Last in der Spannung einbricht und in der Kälte um so mehr, kann man loggen und auswerten. Für mich sind Spannungseinbrüche bis runter zu 3.0 Volt in den Logs ganz normal und schaden nicht dem Akku. Darunter gehe ich allerdings nicht.

Nach dem Flug und nach ein paar Sekunden Ruhezeit für den Akku beträgt dann die Spannung pro Zelle ohnehin wieder 3.7 bis 3.8 Volt, der flachen Entladekurve geschuldet, die m. M. nach nicht sehr viel aussagt.

LG
              Zuletzt geändert von enied; 13.03.2018, 20:46.

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Ich muss mich wiederholen: Der Einbruch unter Last sagt nicht viel aus. So lange die C-Rate eingehalten wird, wird der Akku nicht durch den Strom, sondern nur durch ein Zuviel an Ladungsentnahme geschädigt. Die Menge, nicht die Geschwindigkeit innerhalb gewisser Grenzen ist entscheidend. Mit anderen Worten: Wenn ich nur langsam entlade, dabei jedoch zu viel entnehme, schädige ich den Akku mehr, als wenn man nur die Nutzkapazität mit den erlaubten hohen Strömen schnell rausholt.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Gast
                  Gast

Jein. Warum fliegen einem die Lipos beim Laden und nicht beim Entladen um die Ohren? Stichwort Lthium Plating.

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Das erreichen eines stabilen höheren Energieniveaus ist halt schwieriger als der Rückfall beim Entladen. :dknow:
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

Hi,

Hier noch LiPo Informationen, auch über Zellenspannungen, von einem LiPo-Hersteller. Für alle die es lesen mögen .

LG
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Hi,

die neuen LiPos sind angekommen, sie sind für einen 6S T-Rex 550X. Das Gewicht der Akkus beträgt 710 und 712g.

Ich werde nun diese Akkus konsequent mit einer Ladeschluss-Spannung von 4.25V betreiben und Feedback über Performance und Alterung geben.

LG
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von enied; 21.03.2018, 10:22.

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                          Feedback über Performance und Alterung geben.
                          Wenn du sie schon überladest, dann würde ich das nur bei einem tun. So hast du eher nen Vergleich...
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                            Wenn du sie schon überladest, dann würde ich das nur bei einem tun. So hast du eher nen Vergleich...
                            Gute Idee

LG

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Wobei bei "nur" 2 Lipos das Ergebnis durch Serienstreuung sehr hoch sein kann!
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Ulli600
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 4223
                                • Ulrich
                                • Hamburg

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                                Hi,

die neuen LiPos sind angekommen, sie sind für einen 6S T-Rex 550X. Das Gewicht der Akkus beträgt 710 und 712g.

Ich werde nun diese Akkus konsequent mit einer Ladeschluss-Spannung von 4.25V betreiben und Feedback über Performance und Alterung geben.

LG
                                Den Thread verfolge ich nun schon eine ganz Weile und, ohne das zynisch zu meinen, habe ich den Sinn noch nicht ganz verstanden. Geht es um die par Sec. mehr Flugzeit pro Ladung?

Die Lebensdauer von Lipos soll sich ja deutlich erhöhen, wenn man sie nicht nur nicht ganz leer mach, sondern auch nicht ganz voll. Wenn du also noch Motivation für weitere Testreihen hast...
                                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                                X