LiPo Ladeschluss-Spannung 4.20 oder 4.25V - wie jetzt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: LiPo Ladeschluss-Spannung 4.20 oder 4.25V - wie jetzt ?

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
    Und genau deshalb kann ich das nicht glauben.
    Hier bauen Leute einen 700er, verwenden Aluschrauben, suchen Komponenten nach Gewicht und und und. Alles nur um unter den 5kg zu bleiben.

Und dann hat ein Händler einen Lipo, der bei gleicher Kapazität bestimmt 20% leichter als die Konkurrenz ist.
    Den Goldesel verkauft er aber nicht, weil die Kunden "schlechte" Ladegeräte haben?

Da hat dir aber echt einer was vom Pferd erzählt Fingolf. [emoji23]
    Kann ich mir gut vorstellen. Du brauchst nur zu lesen, was die Leute für Zellenspannungen messen. Beim gleichen Akku mit 4.20V Ladeschluss sind die Readings schon mal von 4.16V bis 4.24V. Da wäre ich als Händler auch gerne vorsichtig.

Ich lade jetzt auch nur deshalb bis 4.25V weil ich weiß, dass meine beiden Q6 Plus genau balancen.

LG
    Zuletzt geändert von enied; 21.03.2018, 17:29.

Kommentar

• Gast
      Gast

Zitat von enied Beitrag anzeigen
      Kann ich mir gut vorstellen. Du brauchst nur zu lesen, was die Leute für Zellenspannungen messen. Beim gleichen Akku mit 4.20V Ladeschluss sind die Readings schon mal von 4.16V bis 4.24V. Da wäre ich als Händler auch gerne vorsichtig.

Ich lade jetzt auch nur deshalb bis 4.25V weil ich weiß, dass meine beiden Q6 Plus genau balancen.

LG
      Da Du ja 50mV überladen hast und noch lebst, kann das alles nicht so gefährlich sein. [emoji23][emoji16]
      Dem Händler kann es doch egal sein, wenn sich jemand nicht an seine Spezifikation hält

Ich habe es nicht mehr so genau im Kopf, kritisch wird es aber erst ab ca. 5V Zellspannung, wo man so langsam in Bereiche kommt, bei denen es kritisch wird.

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Da Du ja 50mV überladen hast und noch lebst, kann das alles nicht so gefährlich sein. [emoji23][emoji16]
        Dem Händler kann es doch egal sein, wenn sich jemand nicht an seine Spezifikation hält

Ich habe es nicht mehr so genau im Kopf, kritisch wird es aber erst ab ca. 5V Zellspannung, wo man so langsam in Bereiche kommt, bei denen es kritisch wird.

Ja, ich lebe noch und immer noch in der gleichen Wohnung .

Ich habe gelesen, dass es ab 4.4V kritisch wird. Interessant für die Sicherheit ist aber nur die Akkutemperatur, ab. ca. 80 Grad fängt der Thermal Runaway an und dann wird es ungemütlich.

LG

Kommentar

• Gast
          Gast

Ab ca. 60°C verdampft erstmal das Lösungsmittel im Elektrolyt und bläht den Lipo. Im besten Fall reversibel, im dümmsten Fall irreversibel, da sich das Elektrolyt schon zersetzt hat.
          Die Gefahr des Thermal Runaway besteht hier schon.

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Ganz ehrlich sehe ich keinen Sinn in Deinen Versuchen. So viel Mehrkapazität wird denke ich nicht zustande kommen. Du darfst nicht die eingeladene Kapazität mit der entnehmbaren Kapazität gleichsetzen. Auch wird der Akku meiner Meinung nach deutlich eher das Zeitliche segnen. Ich verweise einfach mal auf die heutzutage üblichen LiPo-Akkus in Laptops. Hier wird bewusst die Ladung standardmäßig bei ca. 90% unterbrochen und nimmt bewusst eine geringere Akkulaufzeit in Kauf, um dem Akku eine höhere Lebensdauer zu schenken. Mir ist schon klar, dass man die Belastungssituationen nicht direkt vergleichen kann, aber trotzdem halte ich Dein Vorgehen für wenig sinnvoll.

So weit mir bekannt ist, haben echte HV-LiPos eine andere Zellchemie und dürfen auch nicht so weit wie normale LiPos entladen werden. Deshalb ist deren Vorteil eher in der höheren Spannungslage und nicht in mehr Kapazität zu sehen.

Andererseits lasse ich mich auch gern mal vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht sagt ja Gerd Giese noch was dazu.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Ganz ehrlich sehe ich keinen Sinn in Deinen Versuchen. So viel Mehrkapazität wird denke ich nicht zustande kommen. Du darfst nicht die eingeladene Kapazität mit der entnehmbaren Kapazität gleichsetzen. Auch wird der Akku meiner Meinung nach deutlich eher das Zeitliche segnen. Ich verweise einfach mal auf die heutzutage üblichen LiPo-Akkus in Laptops. Hier wird bewusst die Ladung standardmäßig bei ca. 90% unterbrochen und nimmt bewusst eine geringere Akkulaufzeit in Kauf, um dem Akku eine höhere Lebensdauer zu schenken. Mir ist schon klar, dass man die Belastungssituationen nicht direkt vergleichen kann, aber trotzdem halte ich Dein Vorgehen für wenig sinnvoll.

So weit mir bekannt ist, haben echte HV-LiPos eine andere Zellchemie und dürfen auch nicht so weit wie normale LiPos entladen werden. Deshalb ist deren Vorteil eher in der höheren Spannungslage und nicht in mehr Kapazität zu sehen.

Andererseits lasse ich mich auch gern mal vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht sagt ja Gerd Giese noch was dazu.
              Hi,

Gerd hat schon was dazu gesagt, er sagt normale LiPos nicht auf 4.25V laden und das muss er wohl auch.

Andererseits lade ich die "normalen" "HV" Zellen von MyLipo auch schon über 1 Jahr auf 4.25V und bin damit sehr zufrieden. Viel falsch machen wird der Versuch schon nicht, wenn man ( ich ) dabei vorsichtig ist ( bin ).

LG

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hi,

Ich versuche mehr Kapazität hineinzuladen, diese Akkus sollten dann statt 4500mAh 4800mAh haben.

Bin aber weit davon entfernt, dass das die optimale Lösung ist, ich könnte auch ganz einfach 300mAh mehr aus den Akkus entladen ( habe Kapazitätsüberwachung via Telemetrie ). Letztlich ist es auch Spieltrieb , ich möchte einfach wissen ob so ein ganz normaler LiPo regulär bis 4.25V / Zelle geladen werden kann. Sollte eigentlich gehen, habe das auch recherchiert.
                Aber dann bitte auch posten, um wieviel sich die Lebensdauer des Lipos reduziert hat.
                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                  Aber dann bitte auch posten, um wieviel sich die Lebensdauer des Lipos reduziert hat.
                  Ja schon, aber unter 100 Zyklen wird sich da nicht viel tun und das sind bei 2 Akkus 200 Flüge. Muss mir da noch etwas vernünftiges ausdenken bzw. evtl. die Alterung mit den MyLipos vergleichen.

LG

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Wäre überhaupt einmal interessant, wieviel Zyklen ein guter Marken-Lipo durchschnittlich mitmacht.
                    Das macht natürlich nur Sinn, wenn sich bei der Umfrage, dabei Piloten beteiligen, die beim laden und entladen, auch wissen was sie tun und das gesamte Lipo-Beiblatt befolgen .
                    Die Angabe der Restkapazität nach einer bestimmten Zeit oder Flügen, darf dabei natürlich nicht fehlen.
                    Aber das wäre ein Thema, um einen neuen Thread zu eröffnen.
                    Zuletzt geändert von rainerX; 21.03.2018, 19:07.
                    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                      Wäre überhaupt einmal interessant, wieviel Zyklen ein guter Marken-Lipo durchschnittlich mitmacht.
                      Das macht natürlich nur Sinn, wenn sich bei der Umfrage, dabei Piloten beteiligen, die beim laden und entladen, auch wissen was sie tun und das gesamte Lipo-Beiblatt befolgen .
                      Die Angabe der Restkapazität nach einer bestimmten Zeit oder Flügen, darf dabei natürlich nicht fehlen.
                      Aber das wäre ein Thema, um einen neuen Thread zu eröffnen.
                      Wie lange ein Lipo hält, lässt sich leider wohl nur schwer vergleichen. Der einzig, echte Hinweis hierzu ist doch, wenn er beim Flug unter Last häufiger einbricht. Der Eine entsorgt ihn nach 150 Flügen, der Andere würde ihn noch 200 Flüge länger nutzen.
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Gast
                        Gast

Du müsstest den durchschnittlichen Strom über Kapazität und Zeit mit in die Betrachtung aufnehmen.
                        Die Restkapazität, ob 15% oder 20% wird eine untergeordnete Rolle spielen.
                        Hier wird hauptsächlich eine hohe Entladerate zur Alterung beitragen. Es ist halt schon ein Unterschied, ob Du 3000mAh in 3 oder 6 min entnimmst. Die kürzere Zeit lässt wahrscheinlich auch auf hohe Peakleistung schließen.

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                          Wie lange ein Lipo hält, lässt sich leider wohl nur schwer vergleichen. Der einzig, echte Hinweis hierzu ist doch, wenn er beim Flug unter Last häufiger einbricht. Der Eine entsorgt ihn nach 150 Flügen, der Andere würde ihn noch 200 Flüge länger nutzen.
                          Volle Zustimmung. Doch dazu braucht man Telemetrie und Logs. Wenn ein Akku bei mir bei ABSOLUTEN STROMSPITZEN ( sehe beim 550X normal um die 50 - 70A und bei den Spitzen bis zu 130A ) unter 2.8V pro Zelle fällt ( ab 2.7V pro Zelle wird der Akku dauerhaft geschädigt, egal wie lange das dauert ) wird er nicht mehr verwendet. Ein Hardcore 3D Pilot wird mehr Strom benötigen => Akku altert schneller.

Dazu kommt noch die Aussentemperatur, Akkus im Winter vorheizen ( ich auf 35 Grad, das reicht ) sonst haben Lipos recht schnell mal nur mehr die halbe Leistung.

LG
                          Zuletzt geändert von enied; 21.03.2018, 19:50.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Wenn ein Akku bei mir bei ABSOLUTEN STROMSPITZEN ( sehe beim 550X normal um die 50 - 70A und bei den Spitzen bis zu 130A ) unter 2.8V pro Zelle fällt ( ab 2.7V pro Zelle wird der Akku dauerhaft geschädigt, egal wie lange das dauert ) wird er nicht mehr verwendet.
                            Ein Lipo der leicht gebläht ist und somit sich Elektrolyt irreversibel zersetzt hat, den fliegt man weiter?

Wo kommen denn solche Informationen her, dass bei 2.7V, auch wenn es nur kurzzeitig ist, ein Lipo nicht mehr verwendet werden soll/ kann/ darf?

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Ein Lipo der leicht gebläht ist und somit sich Elektrolyt irreversibel zersetzt hat, den fliegt man weiter?

Wo kommen denn solche Informationen her, dass bei 2.7V, auch wenn es nur kurzzeitig ist, ein Lipo nicht mehr verwendet werden soll/ kann/ darf?
                              Zum blähen kann ich nichts sagen denn ich verwende keine geblähten Akkus mehr in Flugmodellen. Die 6S dann noch weiter für meinen 35 Grad Heizkoffer ( habe aber noch keine geblähten ).

Zu den 2.7 Volt. Ich habe in den letzten Tagen viel recherchiert und viele Infos gefunden, habe mir aber nicht die Referenzen gespeichert. Sorry 4 that. Und Du kannst m.M.n. die kurzzeitigen 2.7 Volt auch ignorieren, der ohnehin schon geschädigte Akku wird dann halt noch schneller hin.

Jeder zieht selbst seine Grenzen, ab wann er Akkus "entsorgt". Für mich ist halt ein Akku gut und ausreichend dimensioniert solange das ( die 2.7V ) nicht der Fall ist.

LG
                              Zuletzt geändert von enied; 21.03.2018, 20:04.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Wenn man eine Lipozelle im Flug auf 2,7 Volt bringt, und sei es nur für eine Sekunde, dann macht man definitiv einiges falsch. Einen Lipo, mit dem mir das passiert wäre, würde ich danach ohne Telemetrie nicht mehr fliegen.

Mir ist es letzten Sommer durch eigene Blödheit passiert, das mir eine Lipozelle meines nagelneuen 3S 3200er SLS kurz unter 3 Volt gekommen ist. Diese Zelle ist seitdem geschädigt. Der Ri hat sich deutlich erhöht. Die Zelle ist beim Laden immer als erstes auf 4,2 Volt. Und nach dem Fliegen liegt diese Zelle immer deutlich am niedrigsten mit der Spannung.
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X