LiPo Ladeschluss-Spannung 4.20 oder 4.25V - wie jetzt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: LiPo Ladeschluss-Spannung 4.20 oder 4.25V - wie jetzt ?

Nun ja, dann denke ich eher, diese Art von HV ist eher eine spezielle Selektion von Standard-LiPo-Zellen, die sicher mit den im Raum stehenden 4,23V bis 4,25V Endspannung geladen werden können. Vielleicht kann man das durch die Bauart begünstigen. Welche Nennspannung wird denn für die angegeben?

Bei "echten" HV-Zellen dagegen verschenkt man Kapazität, wenn man sie nur bis 4,2V lädt. Und sie werden wohl kaputt gehen, wenn man sie öfter unter 3,8V entlädt.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Gast
      Gast

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
      ...ich lade meine HV Lipos (MyLipo) bis 4,26V. Diese haben dann beim anschliessen 4,25V pro Zelle - gelandet wird zwischen 3,72V und 3,75V OHNE Ruhephase - sprich direkt nach dem Flug gemessen.
      --> fliege ich so "zuviel" aus den Lipos oder bin ich im grünen Bereich?
      So sieht das bei meinen mylipo auch aus. Bin auch schon ca. 90% raus geflogen, bis ich landen konnte. Hat ihm auch nicht geschadet.
      Warum ein Lipo bei 3.7x V im Leerlauf herauskommen soll, hat hier ja bisher auch keiner erklären können.

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
        Nun ja, dann denke ich eher, diese Art von HV ist eher eine spezielle Selektion von Standard-LiPo-Zellen, die sicher mit den im Raum stehenden 4,23V bis 4,25V Endspannung geladen werden können. Vielleicht kann man das durch die Bauart begünstigen. Welche Nennspannung wird denn für die angegeben?

Bei "echten" HV-Zellen dagegen verschenkt man Kapazität, wenn man sie nur bis 4,2V lädt. Und sie werden wohl kaputt gehen, wenn man sie öfter unter 3,8V entlädt.
        So denke ich auch. Das sind die MyLipo "HV" Akkus. Egal ob mit 3200, 3600 oder 5200mAh Kapazität, alle gleich.

LG
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von enied; 13.03.2018, 14:18.

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Zitat von enied Beitrag anzeigen
          Das sind die MyLipo "HV" Akkus.
          Nennspannung steht da: 6S/22,2V. Ergeben die Standard-3,7V pro Zelle. Ich tippe also noch immer, dass es sich dabei um speziell selektierte/gebaute Standard-LiPos handelt, die die obere Ladespannungsgrenze ausreizen. Aber nichts genaues weiß man nicht...

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
          Warum ein Lipo bei 3.7x V im Leerlauf herauskommen soll, hat hier ja bisher auch keiner erklären können.
          Die Erklärung ist, dass das die vom Hersteller angegebene Nennspannung ist. Das ist ein fast leeres Ladelevel ohne (Dauer-)Schädigung der Zelle.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Der Test ist nun bald beendet und die Ergebnisse sehen bisher gut aus. Nach Abschluss der Test-Runs werden die Ergebnisse hier gepostet.

Besonderes Augenmerk gilt dann dem Test-Run #21, bei dem der Akku nur mehr auf 4.20V Ladeschluss-Spannung geladen wird. Die Differenz von 1.00Ah zu diesem Ergebnis ergibt dann grob die Mehrkapazität beim Laden auf 4.25V. Grob nur deshalb, weil bei den Test-Ladezyklen der Akku nur knapp zu 2/3 entladen wurde. Die tatsächiche Mehrkapazität wird also noch etwas höher sein.

LG

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Ende Test

Zustand Akku nach der Testsequenz: Keine auffällige Wärmeentwicklung beim Laden oder Entladen, ungebläht bzw. bretthart.

1. Spalte Zyklus Nummer
              2. Spalte Nachgeladene Ah auf 4.25V pro Zelle
              3. Spalte Maximaler Zellendrift nach Entladung auf 3.80V pro Zelle
              4. Spalte Innenwiderstand, kleinster bis größter RI pro Zelle

01 â?¦ 1.01Ah â?¦ 0.01V â?¦ nicht gemessen
              02 â?¦ 1.00Ah â?¦ 0.01V â?¦ nicht gemessen
              03 â?¦ 1.02Ah â?¦ 0.01V â?¦ nicht gemessen
              04 â?¦ 1.00Ah â?¦ 0.01V â?¦ nicht gemessen
              05 â?¦ 1.00Ah â?¦ 0.01V â?¦ 4.2 - 4.9
              06 â?¦ 1.00Ah â?¦ 0.01V â?¦ 4.5 - 4.8
              07 â?¦ 1.01Ah â?¦ 0.01V â?¦ 3.4 - 4.7
              08 � 1.01Ah � 0.01V � 5.2 - 6.2 * nach Ladepause über Nacht
              09 â?¦ 1.00Ah â?¦ 0.01V â?¦ 4.2 - 5.2
              10 â?¦ 1.00Ah â?¦ 0.01V â?¦ 4.1 - 4.6
              11 â?¦ 1.01Ah â?¦ 0.01V â?¦ 3.8 - 4.5
              12 â?¦ 1.00Ah â?¦ 0.01V â?¦ 3.8 - 4.7
              13 â?¦ 1.00Ah â?¦ 0.01V â?¦ 3.9 - 4.6
              14 â?¦ 1.01Ah â?¦ 0.01V â?¦ 3.8 - 4.9
              15 â?¦ 1.02Ah â?¦ 0.01V â?¦ 4.0 - 4.8
              16 â?¦ 1.00Ah â?¦ 0.01V â?¦ 3.8 - 4.6
              17 â?¦ 1.01Ah â?¦ 0.01V â?¦ 3.5 - 5.3
              18 â?¦ 1.01Ah â?¦ 0.01V â?¦ 3.9 - 4.7
              19 â?¦ 1.00Ah â?¦ 0.01V â?¦ 3.9 - 4.5
              20 â?¦ 1.00Ah â?¦ 0.01V â?¦ 3.9 - 4.8

Run 21:

Der Akku wird nur mehr bis 4.20V pro Zelle geladen. Dadurch kann die Mehrkapazität beim Laden auf 4.25V pro Zelle grob ermittelt werden.

21 â?¦ 948mAh â?¦ 0.01V â?¦ 4.1 - 4.5

Dieser Akku wird also bei der höheren Ladeschluss-Spannung um 52 mAh mehr aufgeladen, was eine rechnerische Differenz von 5,48% ergibt. Das bedeutet bei einem 4500mAh Akku eine effektive Kapazität von 4750mAh bzw. ein wenig mehr.

Insgesamt ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis, das ich mit meinen neuen 4500mAh Akkus ( keine HV ), welche diese Woche kommen, mit Sicherheit und erhöhter Aufmerksamkeit umsetzen werde. Berichte dann noch sporadisch wie alles in Zukunft funktioniert.

LG
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von enied; 13.03.2018, 16:42.

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                Die Erklärung ist, dass das die vom Hersteller angegebene Nennspannung ist. Das ist ein fast leeres Ladelevel ohne (Dauer-)Schädigung der Zelle.
                Die Nennspannung hat überhaupt nichts mit der OCV, d.h. Leerlaufspannung zu tun.

Die Nennspannung wird zur Auslegung von elektrischen Systemen verwendet. Normalerweise wird solch ein Verbund bei max. und min. Spannung und der vorher definierten Nennspannung getestet.

Bei Lipos gibt der Hersteller überhaupt nichts an, da Du vom Händler quasi eine Black Box ohne jegliche Information geschickt bekommst und sich jemand die Mühe in Form des Lipoleitfadens gemacht hat allgemein gültige Bedingungen zusammen zu tragen.

Wenn Du eine 5000mah Zelle kaufst kannst Du laut Hersteller 5000 mAh entnehmen. Und zwar in aller Regel von 4.20V bis 3.20V. Teilweise werden sogar in Abhängigkeit des DOD (depth of discharge) gewisse Zyklisierungen garantiert.
                Die 20%, die im Lipo verbleiben dienen lediglich dazu, die minimale Zellspannung bei Lastspitzen nicht zu unterschreiten. Ob der Lipo danach bei 3.60 oder 3.70V OCV liegt spielt überhaupt keine Rolle, wenn Du ihn innerhalb der Spezifikation betreibst.

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Aus der Tabelle erkenne ich, dass die Nachtabsenkung deiner Heizung funktioniert
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                    Aus der Tabelle erkenne ich, dass die Nachtabsenkung deiner Heizung funktioniert

Kommentar

• Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2285
                      • Marek
                      • Hontheim

Wie schon erwähnt, besitzt ein LiPo eine Nennspannung von 3,7 Volt und eine Ladeschlussspannung von 4,22 Volt (Standard 4,2V).
                      Diese Ladeschlussspannung ist zum vollständigen Laden eines LiPo notwendig und wird in das Ladegerät eingetragen!

Wird eine niedrigere Spannung eingetragen, wird der LiPo nicht ganz voll geladen!

Die Lipos sind doch bis teilweise 4,25V Ladeschlussspannung freigegeben. Der Hersteller sichert sich mit 4,2V ab und damit hat es sich.
                      Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 13.03.2018, 17:09.
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

Kommentar

• lawww
                        Member
                        • 04.01.2018
                        • 366
                        • Lars
                        • Schwalm-Eder-Kreis

Dieser Akku wird also bei der höheren Ladeschluss-Spannung um 52 mAh mehr aufgeladen, was eine rechnerische Differenz von 5,48% ergibt. Das bedeutet bei einem 4500mAh Akku eine effektive Kapazität von 4750mAh bzw. ein wenig mehr.
                        Diese Rechnung verstehe ich nicht.

Du kannst von Deiner definierten "Startfüllung" einmal 948, einmal 1000 mAh laden. D.h. die Differenz, unabhängig von der Kapazität des Akkus beträgt 52 mAh. Wie kommst Du nun darauf, dass Du die Kapazität damit um 250 mAh erhöhst? Meines Verständnisses nach bekommst Du eben nur die 52 mAh mehr rein, also auch nicht mehr raus.

Ob es sich nun lohnt für 52 mAh mehr Kapazität den Akku näher an seine chemische Grenze zu bringen und ein höheres Risiko einzugehen, wenn der Lader sich mal um ein paar mV vermisst (die sind ja auch nicht geeicht), muss jeder selber wissen. Mein Ding wäre das nicht.

Grüße
                        Lars

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6766
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

Er meint von 1500er hochgerechnet auf den 4500er - ergibt bei mir aber ca 150mAh mehr im Vergleich zu 4,2V
                          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
                            Diese Rechnung verstehe ich nicht.

Du kannst von Deiner definierten "Startfüllung" einmal 948, einmal 1000 mAh laden. D.h. die Differenz, unabhängig von der Kapazität des Akkus beträgt 52 mAh. Wie kommst Du nun darauf, dass Du die Kapazität damit um 250 mAh erhöhst? Meines Verständnisses nach bekommst Du eben nur die 52 mAh mehr rein, also auch nicht mehr raus.

Ob es sich nun lohnt für 52 mAh mehr Kapazität den Akku näher an seine chemische Grenze zu bringen und ein höheres Risiko einzugehen, wenn der Lader sich mal um ein paar mV vermisst (die sind ja auch nicht geeicht), muss jeder selber wissen. Mein Ding wäre das nicht.

Grüße
                            Lars
                            Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                            Er meint von 1500er hochgerechnet auf den 4500er - ergibt bei mir aber ca 150mAh mehr im Vergleich zu 4,2V
                            1000mAh sind 105.5% von 948mAh
                            4750mAh sind 105.5% von 4500mAh

LG
                            Zuletzt geändert von enied; 13.03.2018, 17:45.

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

was eine rechnerische Differenz von 5,48% ergibt.
                              Kann ich dann den Timer in meinem Sender auf 20 Sec. mehr Flugzeit einstellen??
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                                Die Nennspannung hat überhaupt nichts mit der OCV, d.h. Leerlaufspannung zu tun.
                                Das behauptet auch keiner. Leider habe ich keinen Zugriff auf die DIN EN 60050-482, die den Begriff Nennspannung im Zusammenhang mit Batterien/Akkus erklärt. Ich zitiere mal Wikipedia:

Die Spannung des Lithium-Ionen-Akkus sinkt während der Entladung zunächst recht schnell von der erreichten Ladeschlussspannung auf die Nennspannung (ca. 3,6 bis 3,7 V) ab, sinkt dann aber während eines langen Zeitraums kaum weiter ab. Erst kurz vor der vollständigen Entladung beginnt die Zellenspannung wieder stark zu sinken.[39] Die Entladeschlussspannung beträgt je nach Zellentyp um die 2,5 V; diese darf nicht unterschritten werden, sonst wird die Zelle durch irreversible chemische Vorgänge zerstört. Viele Elektronikgeräte schalten aber schon bei deutlich höheren Spannungen, z. B. 3,0 V, ab.

Es ist empfehlenswert, Lithium-Ionen-Akkus -flach- zu (ent-)laden, da sich deren Lebensdauer so verlängert. Wenn ein Lithium-Ionen-Akku immer von 100 % Ladezustand auf 0 % entladen wird, bevor er wieder geladen wird, erreicht er nur die minimale Zyklenzahl. Besser ist es, je nach Typ, z. B. 70 % Entladetiefe anzuwenden. Dies bedeutet, dass der Akku noch 30 % Restkapazität enthält, wenn er wieder geladen wird. Einige Hersteller geben die Zyklenlebensdauer in Abhängigkeit vom Entladungsgrad an.
                                Du darfst also gerne deine LiPos bis unter 3V komplett entladen, darfst dich dann aber nicht über mangelhafte Zyklenzahlen beschweren. Ich nehme an, dass LiPo-Hersteller genau das bei Bemessung der Nutzkapazität beachten. Man möchte eine stabile Spannungslage erreichen und gleichzeitig nicht so viel entladen, dass die Zyklenanzahlen einbrechen. Offenbar liegt dieser Sweet Spot bei 3,7V, was auch erklärt, warum das die Nennspannung ist.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X