iSDT SC-620 DC Erfahrungen, Tipps & Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: iSDT SC-620 DC Erfahrungen, Tipps & Tricks

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
    Meist lade ich aber 6 Stück 6S 3.300mAh Akkus parallel bei 20 A. Da kann er nicht nach oben hin ausbrechen.
    Das mag sein, bei meinem Lader sind bei 6S mit 24,4V Netzgerät am ßbergangspunkt deutliche Stromsprünge im Display zu sehen.
    Ob es dem Ladegerät etwas ausmacht kann ich nicht sagen.
    Wenn dein Netzgerät eh schon 25,2V liefert kommst du ja auch nicht über diesen Punkt bei 6S Lipo.

Ich hatte mal versucht meine Life Versorgungsakku 40Ah mit dem SC620 zu Laden.
    Das dauert bei meinem Junsi mit den selben Stromeinstellungen wie beim SC620 incl. Balancen ca. 1,5Stunden.
    Nach 2,5 Stunden habe ich den Ladevorgang am SC620 abgebrochen und mit dem Junsi innerhalb 10Minuten den Akku fertig geladen.
    Die Balancer Funktion (obwohl angeblich 1A) kommt da sofort an ihre Grenzen.

Aber was solls, für ab und zu mal einen Akku zu laden ist das Gerät nicht schlecht.
    Als alleiniges Ladegerät wäre es für mich unbrauchbar. (Life Koffer)

Gruß
    Werner

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      bei meinem Lader sind bei 6S mit 24,4V Netzgerät am ßbergangspunkt deutliche Stromsprünge im Display zu sehen
      Was genau heißt "deutliche Sprünge"? Kannst Du da einen Ampere- Bereich nennen?

Gruß
      Juky

Kommentar

• Rex600N
        Member
        • 24.12.2008
        • 502
        • Martin
        • Schweiz

Zitat von Juky Beitrag anzeigen

Gruß
        Juky
        Das würde mich auch interessieren. Ich habe mir jetzt auch zwei SC-620 geholt, welche ich am Chargery S1200 mit dem Junsi 308 zusammen betreiben werde an 24V.
        Lade damit meine 6S 5000er mit 10A Ladestrom. Laut meinem Händler sollte das kein Problem darstellen.
        Grüsse aus der Schweiz
        Martin

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

[MENTION=47046]helibilly[/MENTION]
          Guido, am Samstag ist mir bei deinem Zipper aufgefallen, das der immer mal wieder ruckartige die Drehzahleinbrüche gehabt hat.
          Meiner nicht das nicht.
          Vielleicht hast du auch Sprünge im Strom, denn das würde das Verhalten des Zippers erklären.
          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• rainerX
            Senior Member
            • 07.07.2016
            • 1468
            • rainer
            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
            ich habe seit 2 Wochen das SC-620 im Einsatz. Als Vorschalt-Netzteil dient ein von Reichelt Elektronik PWS 150 mit 144W von Manson mit 24V Ausgangsspannung.
            Damit lade ich 6S Lipos mit 5000mAh Kapazität und hatte noch keine Probleme. Der Ladestrom verhält sich so, wie es sein soll. (5A bei ca.max.126W)
            Im Bereich zwischen 23,0V bis 25,2V treten keine Stromschwankunungen auf.
            Die Frage an Werner (Papads) wäre, ab welchen Ladestrom treten die Strom-Schwankungen auf, wenn sich Eingangsspannung und Ladespannung treffen/überschneiden/annähern ?
            Was ich festgestellt habe ist, daß der Entladestrom im Storage-Mode nicht ausgeschöpft wird und nur ein Entladestrom mit 0,6A fließt, bis die Lagerspannug erreicht ist (bei einem 5000mAh Lipo). Dies verdoppelt natürlich die Entladezeit. Aber ich muß positiv erwähnen, ich hatte noch kein Ladegerät vorher, das so schnell in kurzer Zeit alle Zellen angleicht (bis auf wenige mV)
            wie das SC-620 und die Zellen zu 100% volllädt.
            Zuletzt geändert von rainerX; 07.03.2017, 18:45.
            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Doc Holiday
              Member
              • 07.03.2013
              • 310
              • mario
              • OÃ?

Zitat von Rex600N Beitrag anzeigen
              Das würde mich auch interessieren. Ich habe mir jetzt auch zwei SC-620 geholt, welche ich am Chargery S1200 mit dem Junsi 308 zusammen betreiben werde an 24V.
              Lade damit meine 6S 5000er mit 10A Ladestrom. Laut meinem Händler sollte das kein Problem darstellen.
              1 seite vorher, beitrag #202, steht es schon.

aber lesen musst es dann schon selber.

lg mario

Kommentar

• Rex600N
                Member
                • 24.12.2008
                • 502
                • Martin
                • Schweiz

Zitat von Doc Holiday Beitrag anzeigen
                1 seite vorher, beitrag #202, steht es schon.

aber lesen musst es dann schon selber.

lg mario
                Hallo Mario

Danke für deine Info, den Beitrag habe ich wohl vorher übersehen
                Ist manchmal schwierig auf dem Handy die Uebersicht zu behalten

Da kann ich ja mit ruhigem Gewissen meine 3 Lader ans Chargery anschliessen
                Grüsse aus der Schweiz
                Martin

Kommentar

• Doc Holiday
                  Member
                  • 07.03.2013
                  • 310
                  • mario
                  • OÃ?

hi!

wenn es stabil läuft, sollte es kein problem sein.

lg mario

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
                    bitte berücksichtigen, wenn sich jemand einen Lader, wie das iSDT SC-620 zulegt,
                    (gilt auch für andere Lader dieser Leistungsklasse), daß die Vorschaltgeräte/Netzteile/Wandler, die eine Leistung von 500W bringen, je nach Bauart und Hersteller, erhöhte Stromspitzen im Wechselspannungsnetz beim einschalten verursachen können, bei denen die normale Haussicherung/Sicherungsautomaten ansprechen, je nach Einschaltzeitpunkt (Nulldurchgang oder Sinus-Maxium)
                    Zuletzt geändert von rainerX; 07.03.2017, 19:04.
                    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• charly39
                      Senior Member
                      • 21.09.2008
                      • 2066
                      • Karl
                      • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von Juky Beitrag anzeigen

Gruß
                      Juky
                      Hatte bei 4A Ladestrom Sprünge von bis zu 9A .
                      Mein NT liefert 24,8V.
                      Bei einer Akkuspannung von 24,7 V gehts los ab 24,8 V ist der Ladestrom wieder sehr konstant.

Gruß Charly

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                        Hatte bei 4A Ladestrom Sprünge von bis zu 9A .
                        Mein NT liefert 24,8V.
                        Bei einer Akkuspannung von 24,7 V gehts los ab 24,8 V ist der Ladestrom wieder sehr konstant.
                        hinzukommt das der Ladevorgang verlängert wird.
                        Es dauert eine weile bis der kritische bereich durchfahren ist. Hat man ein Netzteil mit 25,2V wird man nichts davon bemerken.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                          Was ich festgestellt habe ist, daß der Entladestrom im Storage-Mode nicht ausgeschöpft wird und nur ein Entladestrom mit 0,6A fließt, bis die Lagerspannug erreicht ist (bei einem 5000mAh Lipo).
                          Naja, wenn das Ladegerät nur 15 Watt Entladeleistung hat, dann können bei einem 6S Lipo auch nicht mehr als 0,6A fließen. 15 Watt durch 25 Volt geteilt ergibt nun mal nur 0,6A.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

Beim CrossoverPiont muß man zwei NT-Spannungen berücksichtigen. Einmal die NT-Ruhespannug, und dann die NT-Lastspannung. Bei höheren NT-Belastungen können die beiden Spannungen weiter auseinander liegen als bei niedrigeren NT-Belastungen. Daher sind die Ladestromschwankungen bei hohen NT-Belastung oft auch größer.

Bei vernünftigen NTs unterscheiden sich die NT-Ruhespannung und die NT-Lastspannung kaum bis garnicht. Da fallen die Ladestromschwankungen nicht auf, bzw. nur mit zeitlich sehr hochauflösender Messtechnik(Oszilloskop oder UniLog mit 1/100 Auflösung). Der CrossoverPoint wird beieiner stabileren NT-Spannung schneller 'überwunden' und ist somit kaum relevant für Ladestromschwankungen oder die daraus entstehenden längeren Ladezeiten.

Bei weniger stabilen NTs ist der UNterschied zwischen NT-Ruhespannung und NT-Lastspannung deutlich größer, und somit ist auch die CrossoverPoint-Problematik deutlich heftiger ausgeprägt. Ich hatte sogar schon NTs, die unter Last ne höhere SPannung lieferten als bei Ruhe. Bei solche instabilen NTs sollte man als erstes versuchen sie zu einer stabileren SPannungsLieferung zu 'übereden'(SensKanäle am NT-AUsgang anbinden, NT-SPannung leicht verändern). Bringt das keinen Erfolg, bleibt nur noch die NT-SPannung so ein zu stellen, das sie deutlich unter oder deutlich über der Ladeschlußspannung liegt.

Ist die NT-SPannung(Last und Ruhe) deutlich über der Ladeschlußspannung, wird der CrossoverPoint garnicht erst erreicht, und somit ist auch keine CrossoverpointProblematik vorhanden. Liegt die NT-SPannung(Last und Ruhe) deutlich unter der Ladeschlußspannung, tritt die CrossoverPiontproblematik schon deutlich vor der CV-Ladephase auf, und wird somit auch möglichst zügig überwunden.

Liegt aber die Ladeschlußspannung(plus etwa 0.3V Spannungsverluste im Lader) genau zwischen Ruhe- und LastSPannung des NTs, treten die Ladestromschwankungen in der CV-Phase auf, und der Lader akkert dann oft sehr lange an der CV-Phase herum.

Mit der neuen Firmware scheinen sich ja die Wandlerzeiten deutlich verbessert zu haben. SInd die Ladestromschwankungen aber selbst schon auf der relativ trägen Ladestromanzeige des Laders zu erkennen, sollte man auf jeden Fall etwas dagegen tun. Also mindestens die NT-SPannung deutlich anheben oder absenken.

Bei manchen Ladern oder NTs hilft auch ein zusätzlichen Elko zwischen Lader und NT, um die NT-SPannungsschwankungen zu reduzieren. Das günstige Preisleistungsverhältnis der ISDT-Lader lässt eventuell auch vermuten, das in den LAdern bei den ELkos gespart wurde. Da könnte man relativ einfach auch noch etwas nachbessern.

Mein SC-620 kommt die Tage hoffendlich auch bei mir an, und ich werd dann mal ein paar Versuche mit unterschiedlich stabilen NTs und den Elko-Mod im Lader versuchen. Ein paar extrem instabile Kanidaten(LaptopNTs) sind da dann auch mit dabei.

Kommentar

• charly39
                              Senior Member
                              • 21.09.2008
                              • 2066
                              • Karl
                              • UMFC Reichenthal OÃ?

Ich kann keinen Einbruch der Versorgungsspannung am Lader erkennen.
                              Muss mal mit einem Fluke messen.

Gruß Charly

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                                Bei vernünftigen NTs
                                Erstmal Danke für die gute Erklärung!

Ich hoffe ein HP Servernetzteil gehört eher zu den "vernünftigen" NTs?

Kommentar

Lädt...
                                X