SKYRC eFuel Netzteil 60A - taugt das wirklich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: SKYRC eFuel Netzteil 60A - taugt das wirklich ?

Naja... Wenn du 2 PCs anmachst und nen Fön laufen da schonmal mehrere kW.
    Wenn du aber ein Netzteil ansteckst, was ausgeschaltet ist (also eigentlich ja gar kein Strom fliessen sollte), dann ist da was komisch. Derzeit konnte hier leider auch noch keiner sagen, wieso das so ist. Selbst Zarko, der ja eigentlich ein Interesse daran haben sollte, das solche "Probleme" aufgeklärt sind nicht. Vielleicht hat er ja schon mal nachgefragt, was das sein könnte. Irgendwas muss da sein, was 16A zieht vor dem Schalter. Ggf. ja auch für den Hersteller interessant zu erfahren, dass es das Problem gibt, um in der nächsten Version ggf. Abhilfe zu schaffen.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
      Dann hab ich die altersschwachen 1,5 Kabeln aus der Wand gerissen, 2,5 Kabeln eingezogen
      bei dickeren Kabeln fliegt die Sicherung erst recht raus

Für das efuel Netzteil müsste man eher das Gegenteil machen, nämlich dünnere nehmen oder einfach noch ne 50 Meter Kabeltrommel zusätzlich dazwischen machen, dann fliegt die Sicherung wahrscheinlich nicht mehr raus.

Es geht dabei einzig und alleine um das Laden von Kondensatoren, wie bei unseren Reglern, da nutzt man ja auch nen Antiblitz...
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
        Nicht das SKYRC eFuel Netzteil 60A ist schuld daran wenn dein Stromnetz schwächelt.
        Der war gut

Kommentar

• ralfio
          Member
          • 21.06.2007
          • 869
          • Ralf
          • Down Under

Bei mir fliegt keine Sicherung raus wenn ich das Netzteil anschalte. Für den Preis von unter 200,- bekommt man eigentlich schon ein brauchbares Netzteil.

Gruß
          Ralf
          GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
          Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Chlaus
            Member
            • 23.04.2008
            • 537
            • Niklaus
            • Trogen/AR/CH

Hallo

Auch ich bin mit dem Netzteil zufrieden. Bisher hats ganz unauffällig funktioniert.

Gruss Chlaus

Kommentar

• Zarko
              Gesperrt
              • 06.06.2009
              • 1307
              • Zarko
              • Hannover

Hallo

Die Sicherung kann rausfliegen bei erstes mal anschalten, wenn es an Netz bleibt dann nicht mehr.
              Hier wird alles verdreht geschrieben und verstanden!
              mfg
              Zarko

Kommentar

• chris-de
                Member
                • 06.07.2011
                • 773
                • Christoph
                • Bielefeld

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                Hallo

Die Sicherung kann rausfliegen bei erstes mal anschalten, wenn es an Netz bleibt dann nicht mehr.
                Oder wenn man wie es ökonomisch vorbildlich wie ich an einer schaltbaren Steckdose betreibt immer...

Der zusätzliche Erwerb eines Einschaltstrombegrenzers ist allenfalls eine Notfallsofortmaßnahme, keinesfalls aber die Lösung. Die muss SkyRc serienmäßig im Netzteil einbauen. Und das auch für 250€... Alles andere ist peinlich für den Hersteller.
                Zuletzt geändert von chris-de; 28.11.2012, 21:01.
                Viele Grü�e, Chris
                Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Loucie
                  Loucie

Sicherungsschalter festkleben?

Kommentar

• Tuning Tom
                    Tuning Tom

Das kann unter Umständen an einem schlechten oder zu alten Leitungsschutzschalter liegen.

Die "B" Charakteristik hat eigentlich ausreichend Reserven selbst hohe Einschaltströme zu verkraften ohne auszulösen.

Ein Kollege hatte das in seiner Wohnung mit einem kleinen Staubsauger.

Nachdem ich ihm den Sicherungskasten mal ordentlich verdrahtet habe und neue Automaten eingesetzt habe war Ruhe.

Denke das ist bei dem eFuel nicht viel anders.

Im Zweifelsfall kann man auch ein "C" Automaten einsetzen, das reicht im Normalfall aus auch kritische Verbraucher einzuschalten.
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2012, 02:35.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Hier wird alles verdreht geschrieben und verstanden!
                      Meines Erachtens fliegt die Sicherung schon beim Einstecken, nicht erst beim Einschalten. Das Gerät hat ja keinen vollwertigen 230-Volt-Schalter, sondern nur einen auf der Niedervoltseite. Ich glaube, du hast da was verdreht.

Kommentar

• Kunstrasen
                        Member
                        • 23.02.2010
                        • 449
                        • Thomas
                        • Jüchen

Moin,

es ist so wie Taumel und Piotre schreiben. Das eFuel hat direkt am Netz niederohmige Kondensatoren (vor! dem Ein- /Ausschalter). Diese werden beim Netzstecker Einstecken geladen und konnen die Sicherung fliegen lassen auch wenn das eFuel aus ist.
                        GruÃ?
                        Thomas

Kommentar

• Zarko
                          Gesperrt
                          • 06.06.2009
                          • 1307
                          • Zarko
                          • Hannover

Hallo
                          Ich habe Test mit Ca. 20 Geräten eFuel 1200 vor Ca, 6 Monaten gemacht im meinem Hobbyraum da flog keine Sicherung raus weil da eine alte Schmelzsicherung ist.
                          Sorry das ich beim anschalten geschrieben habe, ich habe es schon vergessen gehabt.

Gerade habe ich im Wohnung ein eFuel 1200 getestet und beim einstecken flog die Sicherung! Das eFuel war angesteckt und ich habe die Sicherung hochgeschoben und das eFuel lies sich normal anschalten mit dem Hauptschalter, es war eine A Automat.
                          Wenn das Gerät einmal gelaufen ist und am Netzt bleibt fliegt die Sicherung nie wieder, dabei braucht man nur den Hauptschalter am Gerät aus zu schalten und gut ist es.
                          Es gibt auch kein Verbrauch im ausgeschalteten Zustand wie in einem schlechten Test geschrieben worden ist!
                          Wie schon einige erwähnt haben liegt es an die Kondensatoren die sich beim erstes mal anstecken aufladen und die empfindlichen A Automaten rausfliegen mit B und C geht es ohne Probleme.

Beachtet das Bild
                          mfg
                          Zarko
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Sorry das ich beim anschalten geschrieben habe, ich habe es schon vergessen gehabt.
                            Kein Ding. Das Problem seh ich weniger darin, dass man mal was falsches schreibt, sondern dass du gerne verbal um dich trittst, wenn du Kritik an Dingen, die du verkaufst hörst. Kritik sollte man nicht verbieten wollen, und gegen an gehen, sondern versuchen entweder aus der Welt zu schaffen oder anzunehmen um ggf. etwas für die Zukunft zu erreichen. Du bist da als Importeur der geeignetste für.

Dass die Sicherung raus fällt zeugt davon, dass die Kondensatoren direkt vollgepumpt werden. Das muss so nicht sein. Das kann man (siehe Blitzschutz am Regler) sehr wohl anders bauen. Es wär vielleicht an dir dem Hersteller einmal die Bedenken einiger Kunden mitzuteilen. Das ist ja gar nicht böse gemeint! Vielleicht baut SkyRC so in der nächsten Revision etwas auf die Platine, was das Rausfliegen der Sicherung verhindert. Die "Schuld" hier bei der Sicherung zu suchen ist sicherlich der falsche Ansatz ;-)

Direkt mal eine Frage: Wie genau ist das Netzteil gesteuert? Kann ich den Strom begrenzen? Mit vielen Netzteilen kann man Akkus, die nicht gebalanced werden, direkt laden, weil der Strom automatisch runter geht, wenn die Spannung erreicht ist. Geht das mit dem eFuel auch?
                            LG, Jens
                            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Tuning Tom
                              Tuning Tom

Das Netzteil ist vom Aufbau eine Spannungsquelle (niederohmig)

Die Spannung bleibt unabhängig der Last nahezu stabil.

Sollte man vorhaben, damit ohne zwischengeschalteten Laderegler zu laden, so regelt der Ladezustand bzw die Spannungsdifferenz zwischen Akku und Netzteil den Ladestrom.

Das ganze ist nur empfehlenswert, wenn die Ladeschlusspannung nicht überschritten werden kann.

Das ganze nennt man dann Konstantspannungsladen (ohne Strombegrenzung) - sowas macht im Fall von LiPo oder PB Akkus eigentlich jedes Ladegerät am Ende des Ladevorgangs, der Strom begrenzt sich durch die immer kleiner werdende Spannungsdifferenz von selbst. Vorher arbeitet das Ladegerät als Stromquelle (Hochohmig, Strombegrenzung)

Ich weiß zwar nicht was Du vor hast, aber Du solltest in dem Fall wissen was Du da tust.

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Der Vertrauensverlust der entsteht wenn man ein 250 Euro Teil einsteckt und das Zimmer wird dunkel ist nicht zu unterschaetzen.
                                Auch habe ich Computer im selben Zimmer laufen die etwa das 20fache kosten und vielleicht gerade etwas rendern.
                                Da MUSS auf jeden Fall ein Vorwiderstand rein, alles andere ist Bastelei.

Kommentar

Lädt...
                                X