SKYRC eFuel Netzteil 60A - taugt das wirklich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: SKYRC eFuel Netzteil 60A - taugt das wirklich ?

Zitat von Tuning Tom Beitrag anzeigen
    sowas macht im Fall von LiPo oder PB Akkus eigentlich jedes Ladegerät am Ende des Ladevorgangs, der Strom begrenzt sich durch die immer kleiner werdende Spannungsdifferenz von selbst
    Kann ich nicht bestätigen. Denn laut den Logs geht der Strom bei vielen Ladegeräten in mehr oder weniger ausgeprägten Stufen runter und auch nicht immer logisch nachvollziehbar. Das sieht mir also eher softwaregesteuert aus als physikalisch bedingt.

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
      Direkt mal eine Frage: Wie genau ist das Netzteil gesteuert? Kann ich den Strom begrenzen? Mit vielen Netzteilen kann man Akkus, die nicht gebalanced werden, direkt laden, weil der Strom automatisch runter geht, wenn die Spannung erreicht ist. Geht das mit dem eFuel auch?
      Wie Tom gesagt hat. Den Strom begrenzen auf einen Maximalwert geht nicht, dafür müßte das Netzteil die Spannung anpassen, dann hätte man aber schon fast wieder ein Ladegerät.
      Man kann natürlich prinzipiell komplett mit einer CV-Phase direkt aus dem Netzteil laden, wenn Du einfach die Ladeschlussspannung des Akkus einstellst. Der Innenwiderstand des Akkus bestimmt dann automatisch den Ladestrom. Bei LiPos würde ich aber die Finger davon lassen. Der Innenwiderstand ist im Verhältnis zur Kapazität zu gering, da können dann schon mal locker 100A fließen. Das ist fürs Netzteil zuviel und für die Akkus auch.

Mit einem LiYFePo4 geht das aber durchaus, wenn der Innenwiderstand paßt, da die eine ganz andere Kennlinie als LiPos haben. Die 60Ah Winston haben pro Zelle um die 10mOhm Innenwiderstand.
      Wenn die LFPs nicht weiter als 80% entladen wurden und noch ca. 3,2V Zellspannung haben, dann kannst Du die direkt aus dem Netzteil laden. Durch die sehr flache Kennlinie hast Du dann trotz CV über die längste Zeit einen hohen Strom.
      Um das bei den 60Ah komfortabel nutzen zu können, brauchst ein Netzteil mit mindestens 25A. Nach oben ist der Strom aber ebenfalls begrenzt, mehr als 45A gehen nicht. Die meisten Ladegeräte können aber nur bis 20A, da sind 45A schon ein Wort.
      Wenn Du unter 3,2V Zellspannung loslegst (dann ist der Akku aber schon recht leer), dann werden die Ströme allerdings höher. Darunter müßtest Du also erstmal mit einem Ladegerät vorladen, erst ab 3,2V direkt aus dem Netzteil.

Du solltest das aber nur machen, wenn Du weißt worauf es dabei ankommt. Und nur mit einem LiFe und auf gar keinen Fall mit einem LiPo !
      Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2012, 11:45.

Kommentar

• phailipp
        Member
        • 05.11.2011
        • 393
        • Philipp

Hallo,
        könnte man mit dem Netzteil auch 12V-Ladegeräte benutzen oder sind da die 15V doch zuviel des guten?

Kommentar

• heli_jupp
          Member
          • 11.11.2003
          • 578
          • Klaus
          • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
          könnte man mit dem Netzteil auch 12V-Ladegeräte benutzen oder sind da die 15V doch zuviel des guten?
          Wenn ein Lader mit max. 12 V spezifiziert ist, sind 15 V zu viel. Sonst würde in den Spec. stehen
          "12 V oder so". Habe ich aber noch nie gesehen. Eigentlich logisch -oder? Sei mir nicht böse, aber solche Fragen verstehe ich nicht. Um welchen Lader handelt es sich denn?

Grüße, Klaus
          "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
          �dön von Horváth

Kommentar

• phailipp
            Member
            • 05.11.2011
            • 393
            • Philipp

Ich habe noch kein Ladegerät... Ich fragte deshalb weil im KFZ-Bereich auch immer 12V angegeben sind und letzten Endes doch 13,x oder 14V anliegen...

Kommentar

• ollebolle
              ollebolle

Moin

@phailipp Es gibt durchaus Lader die von 11,x bis 18v vertragen. Wie heli_jupp schreibt einfach ins Datenblatt des jew. Gerätes schauen dort stehen entsprechende Infos.

mfg

Kommentar

• heli_jupp
                Member
                • 11.11.2003
                • 578
                • Klaus

Ich habe noch kein Ladegerät
                Ich betreibe an dem eFuel einen Graupner Ultra Duo Plus 50, der kann mit einer maximalen Eingangsspannung von 15 V betrieben werden und einen Robbe power peak twin 1000.

Wenn du noch keinen Lader hast und "zukunftssicher" sein möchtest im Hinblick auf große Akkus (2 mal 6s oder 7s / 5000 mAh) empfehle ich dir auf jeden Fall in der 24 V Klasse einzusteigen.

Von dem eFuel Gerät bin ich sehr positiv angetan:

-kompakte Bauweise
                -sehr sauberer Aufbau (Platine, Mechanik, interne Verkabelung)
                -sehr stabiler Aufbau, wie es sich bei einem mobil nutzbaren Gerät gehöhrt
                -Lüftergeräusch "kraftvoll" aber nicht unangenhem
                - 1200 Watt bietet entsprechende Leistungsreserven für 1000 W Lader

Grüße, Klaus
                �dön von Horváth

Kommentar

• phailipp
                  Member
                  • 05.11.2011
                  • 393
                  • Philipp

Danke für die Antworten. Mit den Voltangaben bin ich mir wirklich unsicher, weil zum Beispiel auch bei diesem:
                  6461 - Graupner Schaltnetzteil 13,8 V/ 40A - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......
                  13,8 Volt angegeben ist, es aber offensichtlich für 12V-Ladegeräte gedacht ist.
                  Naja, dann muss ich mal überlegen, ob dieses mit minimal 15V etwas für mich wäre. Ich habe zwar schon ein Ladegerät - ein originales vom 300X (da steht, man soll es mit 12V Eingangsspannung benutzen) . Aber eben noch kein "richtiges"

Kommentar

• heli_jupp
                    Member
                    • 11.11.2003
                    • 578
                    • Klaus

Ich habe noch kein Ladegerät
                    Ich habe zwar schon ein Ladegerät

geil!
                    �dön von Horváth

Kommentar

• phailipp
                      Member
                      • 05.11.2011
                      • 393
                      • Philipp

Aber eben noch kein "richtiges"
                      Weiter lesen hilft
                      Ich bin auf der Suche nach einem professionellen Ladegerät mit gutem Netzteil.

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

SKYRC eFuel Netzteil 60A - taugt das wirklich ?

Ich durfte gerade im cLub das eFuel 1200 an meinem PPT ausprobieren und bin begeistert .
                        Zieht 2X5000 an 4C durch ohne Murren.
                        Also volle 40A...genial...kommt her.

Kommentar

• heli_jupp
                          Member
                          • 11.11.2003
                          • 578
                          • Klaus

Weiter lesen hilft
                          Was mal wirklich helfen würde, wäre zu schreiben, was du eigentlich willst.

Ich bin auf der Suche nach einem professionellen Ladegerät
                          Was soll das "professionelle Ladegerät" den können? Lediglich den Horizon-Krempel laden, oder hast du vor, auch mal richtige Helis zu betreiben? Welche Antriebe 6s, 12s, oder 14 s? Was ist dir wichtig: 12s und 14s als Stangen laden, oder darfs auch getrennt sein 2 mal 6s/7s. Hast du Zeit beim Laden (1-2C), oder bist du eher der Hektiker.

Viele sind ja wirklich bemüht zu helfen, aber ohne richtigen Input oder sich ändernden Input wirds schwer.

By the way: Wenn du das eFuel kaufen solltest und dein Horizon Lader tatsächlich nur 12 V mag, sollte es für den interessierten Modelbauer kein Problem sein, aus 15 V 12 zu machen.

Grüße, Klaus
                          �dön von Horváth

Kommentar

• IceyJones
                            Senior Member
                            • 14.07.2011
                            • 1624
                            • Sascha
                            • ...vor die Tür!

oder das junsi/chargery s1200 kaufen
                            - 12-24V
                            - leiser
                            - gleiche power
                            - pfc
                            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Chargery_S1200_manual_V1.0_German

Das klingt ja mal spannend...interessante Alternative...danke

Kommentar

• BladeMaster
                                Senior Member
                                • 10.09.2011
                                • 3372
                                • Dirk

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                                oder das junsi/chargery s1200 kaufen
                                - 12-24V
                                - leiser
                                - gleiche power
                                - pfc
                                Kannst Du sagen ob dieses Netzteil beim Einschalten auch "freundlich" zur Sicherung ist oder benötigt
                                es auch einen Einschaltstrombegrenzer?

Gruss,
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X