SKYRC eFuel Netzteil 60A - taugt das wirklich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens50
    Jens50

SKYRC eFuel Netzteil 60A - taugt das wirklich ?

Hallo alle miteinander !

Da ich bald meine Ladetechnik ein wenig hochrüsten will, bin ich dabei mich über Netzteile zu informieren. Auf der Liste der in Frage kommenden Kandidaten steht auch das SKYRC eFuel mit 60 A. Sieht ja recht schnieke aus und auch was ich hier Forum bislang gelesen habe war recht positiv.

Mittlerweile bin ich aber doch stark verunsichert. In der neuen RC Heli Action ist ein Bericht über das Teil und der lässt mich zweifeln. In dem Bericht werden gravierende Mängel aufgezählt. So soll der Wirkungsgrad gerade mal gut 50% betragen, der gemessene maximale Strom 49A, es gibt keinen echten Netzschalter, das Gerät zieht immer einen "Ruhestrom" von 0,15 A. Auch soll es über keinen PFC (in der EU Vorschrift) verfügen. Letztlich ist noch von unbefriedigender Lüftersteuerung und übermaßigen 4mm Buchsen die Rede.

Ich hoffe ihr könnt verstehen das ich jetzt doch etwas verunsichert bin. So einen Bericht ist man ja von der sonst fast nur eitel Sonnenschein versprühenden "Fachpresse" gar nicht gewohnt.
    Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2012, 02:27.
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: SKYRC eFuel Netzteil 60A - taugt das wirklich ?

Ich kenne das Netzteil nicht. Wenn Du was qualitativ hochwertiges suchst nimm dieses : HCS-3602 Manson 30 Ampere Schaltnetzteil mit 1-30 Volt DC Ausgangsspannung
    Banshee 850

Kommentar

• daniel27
      Member
      • 08.05.2011
      • 125
      • Daniel
      • Filderstadt

Hallo Jens,

ich habe dieses Netzteil jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr und bin absolut zufrieden.

Das einzige "Problem" das ich habe, ist dass die Sicherung fliegt wenn ich das Netzteil einstecke. Beim Einschalten passiert das nicht.

Als Lader habe ich das POWER PEAK® Twin EQ-BID 1000W . Hiermit lade ich 2X 6S 5000mah mit
      2C und häng dann noch mein Ginzel Lader ran. Da komme ich dann bis auf ca. 40A.
      Das funktioniert alles ohne Probleme.

Den Bericht von RC-Heli habe ich noch nicht gelesen... Bin ich mal gespannt.
      Werde mein Netzteil dann auf das angesprochene untersuchen...

Gruß
      Daniel

Kommentar

• Zarko
        Gesperrt
        • 06.06.2009
        • 1307
        • Zarko
        • Hannover

Hallo Jens

Es kommt auch darauf an wer diese Test gemacht hat und für wehem dieser Test gemacht worden ist. Der Tester hat die Wahrheit nicht gesagt!
        Das Netzteil 1200W von SKYRC bringt die 60A +/- 3A bei 20V und 50A +/- 3A bei 24V
        Also das müsste der Tester schon so aufschreiben wie ich das mache weil die 60A bringt es!
        Ich habe das Netzteil getestet und Ladungen gemacht wo das Netzteil mit 59A belastet worden ist.
        Ein Netzschalter besitzt das Netzteil wohl!
        Ich glaube nicht dass ein Aktiver PFC Pflicht ist.

Bei manchen wie Daniel schon sagte fliegt die Sicherung raus bei anderen wieder nicht, da kommt es auch auf die Sicherung drauf an, ich habe die alte Schmelzsicherung im Keller die fliegt nie Raus weil
        mfg
        Zarko

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
          Kann nicht sein, denn dann würde beim Einstecken die Sicherung nicht fliegen.
          Klar, dass Shopbetreiber das Gerät anders beurteilen als User oder Redakteure!

Kommentar

• craxler
            craxler

Hab nur das Kleine mit 30A. Das hat einen Netzschalter und arbeitet bis auf "seltsame" Lüftergeräusche einwandfrei.

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

Es gibt doch so sanftanläufe/einschaltstrombegrenzer für 20 eur. Damit kann man dem Auslösen der Sicherung doch bestimmt vorbeugen.

Kommentar

• Zarko
                Gesperrt
                • 06.06.2009
                • 1307
                • Zarko
                • Hannover

Hallo
                Hier ist noch kleine Bild von dem Gerät.

@Taumel S.
                was hat das ganze mit einem Tester und ein Händler zu tun?
                Der Tester hat nicht geschrieben oder angegeben die Leistung bei 20V und da liefert das Netzteil wohl die 60A.
                Ich habe den Test nicht gelesen ich antworte danach was Jens geschrieben hat!

Um Bild zu vergrösern bitte drauf klicken.
                mfg
                Zarko
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Um Bild zu vergrösern bitte drauf klicken.
                  Ich glaube dir deine 60 Ampere zwar, aber das Bild zeigt auch nur die im Test erwähnten 50 Ampere.

Kommentar

• Almigurt
                    Senior Member
                    • 21.06.2010
                    • 2919
                    • Benjamin

Schrieb er doch: Das Netzteil 1200W von SKYRC bringt die 60A +/-3A bei 20V und 50A +/- 3A bei 24V

Denke dran p=u*i 1200=24*50

1.2kW für den Preis finde ich ok.

Da darf auch der.Lüfter brummen, si lang die Daten stimmen und das Teil zuverlässig arbeitet.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Zarko
                      Gesperrt
                      • 06.06.2009
                      • 1307
                      • Zarko
                      • Hannover

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Ich glaube dir deine 60 Ampere zwar, aber das Bild zeigt auch nur die im Test erwähnten 50 Ampere.
                      Du bist nicht mal Wach, es steht auf dem Gerät Links unten ganz gros 60A
                      außerdem kannst Du hier lesen.
                      eFuel 1200W Power Supply

Ich habe so ein Gefühl das Du es nicht sehen willst!

mfg
                      Zarko

Kommentar

• tobias82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 2565
                        • Tobias
                        • 86368 Gersthofen

Also meines verrichtet auch wunderbar seinen Dienst
                        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• sme
                          sme
                          Member
                          • 21.02.2008
                          • 868
                          • Stefan
                          • Düsseldorf

Hallo,

ich habe das Netzteil seit ca. einem halben Jahr und bin sehr zufrieden damit.
                          Ich betreibe problemlos 3 Schulze next 350 gleichzeitig an dem Netzteil - alles völlig problemlos.

Die Sicherung ist bei mir einmal raus geflogen - das ist sicherlich vernachlässigbar.

Ja, die Lüfter sind nicht die leisesten, aber für einen Hobbyraum hinnehmbar.
                          Das Gerät ist halt im Gegensatz zu deutlich teureren Gräten klein gebaut und die Verlustleistung muß halt weg.

Die nur 50% Wirkunggrad glaube ich aber nicht. Ich belaste das Netzteil mit regelmäßig mit nahezu 1200 Watt Ausgangsleistung. Das würde dann bedeuten das Gerät müßte glühen, da dann ja auch 1200 Watt Verlustleistung entstehen müßten.
                          Soviel Wärme können die beiden Lüfter nicht wegschaffen und das gehäuse ist gerade mal handwarm.-))

Fazit: Das Preis/Leistungsverhältnis ist super und dsa Gerät funktioniert bei mir Einwandfrei.
                          Ich habe den kauf nicht bereut.

Viele Grüße
                          Stefan
                          "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Jens50
                            Jens50

Das Netzteil 1200W von SKYRC bringt die 60A +/- 3A bei 20V und 50A +/- 3A bei 24V
                            Also das müsste der Tester schon so aufschreiben wie ich das mache weil die 60A bringt es!
                            Ich habe das Netzteil getestet und Ladungen gemacht wo das Netzteil mit 59A belastet worden ist.
                            Ich glaube nicht dass ein Aktiver PFC Pflicht ist.
                            Moin Zarko,

vorab möchte ich sagen, daß es mir nicht darum geht, dieses Produkt in irgendeiner Weise schlecht zu machen. Der Bericht hat mich als Verbraucher nur stark verunsichert. Und ich kann ja aus Copyright Gründen nicht hier den ganzen Bericht einstellen.

Bei dem besprochenen Exemplar wurden eine max. Ausgangsspannung von 23,31V bei 48,264A gemessen. Macht 1125 Watt und ist im Rahmen der Toleranz ja in Ordnung. Nicht in Ordnung finde ich das Thema Netzschalter und fehlendes PFC.

Der Netzschalter scheint aber eben nicht "hart" zu trennen, sondern es bleibt ein Teil dauerhaft am Netz. Daher auch der gemessene Ruhestrom von primär 0,154A. Das entspräche einem Standby Verbrauch von gut 35 Watt !

Ein PFC wäre bei diesem Netzteil Pflicht. Guckst Du hier !

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

Hallo Jens
                              Die Angabe ist bei 24V 50A +/- 3A also voll in Ordnung!
                              Alle Netzteile bringen die genannte Leistung und darüber die ich getestet habe, und das sind einige.

Hat der Tester die Leistung bei 20V erwähnt? Wenn nicht warum nicht?

PFC Pflicht ist nur bei Computer und Monitoren so viel ich weis.
                              mfg
                              Zarko
                              Zuletzt geändert von Zarko; 16.09.2012, 10:31.

Kommentar

Lädt...
                              X