SKYRC eFuel Netzteil 60A - taugt das wirklich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zarko
    Gesperrt
    • 06.06.2009
    • 1307
    • Zarko
    • Hannover

AW: SKYRC eFuel Netzteil 60A - taugt das wirklich ?

Hallo
    Ich habe es weiter oben geschrieben das es darauf kommt wer ist der Tester und für wehem ist es getestet worden und ob der Tester Ahnung davon hat worüber der schreibt!
    Es ist schon komisch das der nicht mal den Netzschalter nicht gefunden hat
    Es gibt Händler die das SKYRC 1200W mit Chargery 1200W vergleichen und auch Unwahrheit schreiben nur weil das SKYRC 1200W im eigenen Shop nicht zu finden ist!
    Na ja, jeder soll sich seine Meinung selbst bilden und gut ist es.
    mfg
    Zarko

Kommentar

• BunGeee
      Member
      • 19.09.2009
      • 935
      • Manuel
      • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Kann mir vielleicht jemand sagen was es zu bedeuten hat wenn brim efuel 0pp auf dem Display steht? In der Anleitung konnt ich nichts darüber finden.

Gruß Manuel ( mit Tapatalk )
      GruÃ? Manuel

Kommentar

• Zarko
        Gesperrt
        • 06.06.2009
        • 1307
        • Zarko
        • Hannover

Hallo
        Abgeschaltet wegen ßberlastung.
        mfg
        Zarko

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von dieter12 Beitrag anzeigen
          Jetzt stellt sich nur noch die Frage, warum fliesst überhaupt noch ein Strom, wenn kein geschlossener Stromkreis vorhanden ist.

Grüße

Dieter
          Ja das ist in der Tat interessant. Aber es muss noch ein geschlossener Stromkreis vorhanden sein weil sonst würde in der Tat kein Strom fließen, scheinbar ist also vor dem Schalter noch etwas und zwar muss es ein komplexer Wechselstromwiderstand sein, also eine Induktivität oder eine Kapazität denn sonst gäbe es keine Blindleistung.
          Es kann sein das es eine passive PFC ist.

Ist aber nur ne Vermutung. Für tiefergehende Analysen fehlt mir dann auch das notwendige Wissen, ich hab nur mal ein Grundlagensemester E-Technik gehabt am Anfang vom Studium...
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• HeavyQ
            Member
            • 05.08.2011
            • 199
            • Alex
            • Ã?/W

Ich hab mal aufgrund dieser Diskusion mal mein altes voltcr. pc3000 rausgekramt um mal zu sehen was da abgeht. Ich nehme stark an das pc3000 nur wirkleistung messen kann da ich keine genaue Beschr. diesbez. gefunden habe.

Leistung im ausgeschaltenem Zustand 0.O Watt
            -//- -//- eingeschaltenem -//- 4,6 Watt ohne Verbraucher.

Bei einer Ausgangsleistung von etwa 900 Watt nimmt sich das Netzteil 10% mehr (der teil der in Wärme umgesetzt wird)

Blind oder Scheinleistung kann dem Benutzer am Stromnetz sozus. egal sein.
            Anders sieht es da bei selbst erzeugten Strom aus wie zb einem Generator. Bei meinem eigentest knikte ein 900W inverter bei 600 weg.
            E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Hallo zusammen.

Mir hat das ganze mit diesem "Test" aus der rc-heli-action keine Ruhe gelassen. Da ein Vereinskollege das efuel mittlerweile ja hat, haben wir heute Abend kurzerhand ein paar Tests gemacht und damit eindeutig entscheidene Aussagen aus dem rc-heli-action Testbericht widerlegt.

hier ein paar Aussagen vom Testbericht die wir widerlegt haben:
              Zitat von rc-heli-action
              Durch den Ruhestrom bei ausgeschaltetem Netzteil ergeben sich angeblich Standbystromkosten von 70€ im Jahr

Das Netzteil soll einen Wirkungsgrad von angeblich 50,9% haben
              Diese Aussagen sind definitiv komplett falsch, da ist noch nicht mal ein bisschen was richtiges bei, einfach komplett falsch. Schulnote 6, ungenügend.

Wir haben drei Sachen gemessen:

Zunächst wollten wir den angeblichen Standbyverbrauch bei ausgeschaltetem Netzteilschalter testen, der angeblich Stromkosten von 70€ im Jahr verursachen soll.
              Also Netzteil an die Steckdose angeschlossen, Schalter vom Netzteil auf AUS und gemessen:

Der Tester vom Testbericht hat einen Strom 0,154A gemessen, das deckt sich ja ungefähr mit unserem Wert von 0,143A. Nur dummerweise ist das zu 100% Blindstrom, denn die Wirkleistung ist 0,0 Watt.
              Die Scheinleistung beträgt zwar 32,3VA, doch in diesem Fall ist die Scheinleistung komplett zu 100% Blindleistung. Das heißt das Netzteil "verbraucht" keinen Strom, man kann das Netzteil 1000 Jahre angeschlossen haben, es kostet keinen Cent Strom.
              Denn man bezahlt nur Wirkleistung.
              Der Stromzähler im Sicherungskasten dreht sich ausschlich nur bei Wirkleistung.
              Bei Blindleistung dreht er sicht nicht.

Dann haben wir das Netzteil eingeschaltet aber noch keinen Verbraucher angeschlossen und dann gemessen was das Netzteil dann an Strom "verbraucht":

Je nach eingestellter Ausgangsspannung (von 14,7-24V) braucht es 2,3 bis 7,4 Watt. Das sind wirklich sehr niedrige Werte. Das ist ungefähr so viel wie eine Kühlschrankglühbirne braucht.
              Auch hier absolut kein Grund zu meckern, alles tip top!

Dann haben wir Ladegeräte angeschlossen und einige Dinge gemessen:
              Ausgangsspannung am efuel Netzteil haben wir auf 24V eingestellt.
              Zwischen efuel Netzteil und den Ladegeräten haben wir mit einem Unilog Ausganggspannung und Ausgangsstrom vom Netzteil gemessen, im Prinzip also eine Kontrolle der Werte die auf dem Display vom Netzteil angezeigt werden.
              Aus Strom und Spannung haben wir dann noch die Leistung berechnet.

Dann haben wir im jeweiligen Punkt die Daten am Voltcraft Energy Monitor abgelesen. Die Wirkleistung, also der Strom der wirklich "verbraucht" wird, die Scheinleistung und den cos phi.
              Der Voltcraft Energy Monitor ist Testsieger bei Stiftung Warentest mit "sehr guter" Messgenauigkeit: Testbericht über Steckdosen-Zubehöre in test (Stiftung Warentest) 6/2009

Aus der Ausgangsleistung vom Netzteil und der Wirkleistung die das Netzteil aufgenommen hat, haben wir dann den Wirkungsgrad ausgerechnet.

Die mit dem Unilog gemessenen Größen stimmen mit denen der Displayanzeige vom efuel ziemlich gut überein.
              Der Wirkungsgrad von 85-88% ist auch als absolut gut zu bezeichnen.
              Also nichts von wegen angeblichen 50,9% Wirkungsgrad des rc-heli-action Testberichts...

Was man allerdings etwas kritisieren kann ist der cos phi, oder auch Leistungsfaktor genannt. Dies wird im Testbericht zurecht angesprochen. Da das Netzteil keine Leistungsfaktorkorrektur (auch PFC genannt) besitzt, ist dieser nicht ganz so perfekt. Das spielt aber eigentlich nur dann eine Rolle wenn man das Netzteil an einem Notstromaggregat betreiben möchte.
              Wenn man sich z.B. den letzten Messpunkt anschaut:
              Die Wirkleistung beträgt dort 1226 Watt und die Scheinleistung 1666 VA, der cos phi ist 0,73.
              Das heißt die Stromleitungen (und auch ggf. das Notstromaggregat falls man eins verwendet) müssen in der Lage sein eine Scheinleistung 1666 VA zu leisten obwohl nur 1226 Watt Wirkleistung benötigt werden.

Wie gesagt man bezahlt auf der Stromrechnung nur die Wirkleistung.

Der Tester der rc-heli-action hat offenbar alles auf die Scheinleistung bezogen, was schlicht und einfach falsch ist.

Und sowas nennt sich dann "Testbericht"..In Wirklichkeit ist es ein Armutszeugnis und natürlich auch geschäftsschädigend für diejenigen die das Netzteil verkaufen. Denn das Fazit vom Testbericht ist aufgrund der Falschaussagen ja eher nicht so toll und aufgrund dessen werden bestimmt einige Leser dieses Netzteil nicht kaufen...

Grüße,
              Piotre
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von piotre22; 12.10.2012, 22:13.

Kommentar

• gegie
                Senior Member
                • 21.06.2006
                • 1089
                • Gerd
                • "Zwischen den Horizonten"

Hi Piotre,

warum schickst Du das nicht dem Verlag und bewirkst einen Gegendarstellung?

Auch mir sind fast die Vorderzähne umgeklappt als ich das gelesen habe.
                Die Testdaten widerstsprechen meinen total und ich bin schon damals auf das
                gleiche Ergebnis gekommen wie Du - ist irgendwo bei RC-N vergraben!
                GruÃ? Gerd
                Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                  ......
                  Die Scheinleistung beträgt zwar 32,3VA, doch in diesem Fall ist die Scheinleistung komplett zu 100% Blindleistung. Das heißt das Netzteil "verbraucht" keinen Strom, man kann das Netzteil 1000 Jahre angeschlossen haben, es kostet keinen Cent Strom.
                  Denn man bezahlt nur Wirkleistung. ....
                  Hi,

wenn wir schon alles korrekt darstellen, dann aber auch ganz korrekt

Ein normaler Haushalt bezahlt nix für Blindstrom.
                  Das heist aber nicht, dass man damit umsich werfen sollte.

Blindstrom erzeugt an einem ohmschen Widerstand einen Spannungsfall und damit auch eine Leistung an dem Widerstand.
                  Also wird doch Wirkleistung umgesetzt, am Anschlusskabel, Hausverdrahtung, gesamtes Netz bis zum Generator im Kraftwerk.
                  Das heist, auch Blindstrom erzeugt Verluste und belastet das Netz unnötig.

Das sind für die paar Meter bis zum Hauszähler und dem geringer Strom praktisch keine Kosten, aber eben nicht 0 Cent

Da wir alle Umweltbewusst sind, sollte man auch daran denken, dass andere die (unnötigen) Kosten haben.

Gewerbliche Betriebe ab einem bestimmten Anschlusswert haben auch Blindzähler installiert. Da muss der Blinkstrom tatsächlich bezahlt werden.
                  Deshalb haben viele auch eine Blindleistungskompensation installiert, damit sie weniger Blindstrom bezahlen müssen.

Grüße
                  Zuletzt geändert von MeiT; 13.10.2012, 07:03.
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Zarko
                    Gesperrt
                    • 06.06.2009
                    • 1307
                    • Zarko
                    • Hannover

@piotre22
                    Ich bedanke mich besonderes für die Messungen die für das Netzteil SKAYRC 1200 sprechen und nicht für den Tester bei RC-Heli-Action.

Ich habe eine Vermutung!
                    Ein Händler hat So ein Netzteil bei SKAYRC bestellt um zu testen, das hat mir SKYRC bestätigt, es kann sein das dieser Test bei RC-Heli-Action mit dem Händler etwas zu tun hat weil der Händler die Werte von dem Test auf eigene Seite hat, die SKYRC Netzteile verkauft der Händler nicht, sondern nur Chargery Netzteile.
                    mfg
                    Zarko
                    Zuletzt geändert von Zarko; 13.10.2012, 09:11.

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                      Hi Piotre,

warum schickst Du das nicht dem Verlag und bewirkst einen Gegendarstellung?
                      Ausführliche Mail mit den Messergebnissen und die Aufforderungen zur Gegendarstellung in der nächsten Ausgabe der rc-heli-action die Sache richtig zu stellen habe ich so eben an den Verlag geschickt...

Bin mal auf die Reaktion gespannt

Kommentar

• HeavyQ
                        Member
                        • 05.08.2011
                        • 199
                        • Alex
                        • Ã?/W

gibt es eigendlich eine möglichkeit eine passende pfc zu nutzen. soweit mir bekannt sollte das ganze abgestimmt sein, einfach ein pfc aus einem pc netzteil zu verwenden wird ja wohl nicht gehen - stichwort schwingkreis
                        E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• Loucie
                          Loucie

Zitat von BunGeee Beitrag anzeigen
                          Kann mir vielleicht jemand sagen was es zu bedeuten hat wenn brim efuel 0pp auf dem Display steht? In der Anleitung konnt ich nichts darüber finden.

Gruß Manuel ( mit Tapatalk )
                          Ist mir auch grade passiert ((

Ich lade 4x6s5000 mit 10A = 40A

das Netzteil schwankte immer bis zu 47A

wo ist da jetzt die ßberlast? :-(

Kommentar

• Loucie
                            Loucie

Ok geklärt wohl :/
                            max Last 50A an 24v +/- 3A

hmpf...

Kommentar

• michaDS
                              Member
                              • 03.10.2012
                              • 249
                              • micha
                              • Schweiz

Zitat von Loucie Beitrag anzeigen
                              Ist mir auch grade passiert ((

Ich lade 4x6s5000 mit 10A = 40A

das Netzteil schwankte immer bis zu 47A

wo ist da jetzt die ßberlast? :-(
                              Denk daran dass auch dein Ladegerät noch Leistung braucht
                              Gruss Micha

Kommentar

• Loucie
                                Loucie

ja + Verluste das ist klar. Vermutlich kam ein Peak der das NT zum abschalten gebracht hat.
                                Ich hab den Lader nun auf 47A Eingang begrenzt und teste morgen erneut.

Kommentar

Lädt...
                                X