SKYRC eFuel Netzteil 60A - taugt das wirklich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: SKYRC eFuel Netzteil 60A - taugt das wirklich ?

Was ist das denn für ein Lader?

Bei bei den allermeisten Ladern wird der Eingangsstrom an sich nämlich überhaupt nicht gemessen.
    Sprich wenn du einfach nur im Lader 47A als Begrenzung einstellst heißt das lange noch nicht das der Lader nicht mehr als 47A zieht.

Meist läuft das so das man eine Spannung und einen Strom einstellt. Der Lader weiß aber meist nur was er Ausgangsseitig raus gibt, dann wird errechnet wie viel er Eingangsseitig wahrscheinlich aufnimmt.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Loucie
      Loucie

Powerlab 8...der misst das schon und Begrenzt das "wohl" auch. Ich will die Teile aber nicht über Nacht da werkeln lassen

Seite 35 Manual:

Current Limit: (Strombegrenzung) Hier kann der max. Eingangsstrom eingestellt
      werden. Wenn der Strom höher als der erlaubte Eingangsstrom ist, wird das PowerLab 8 nicht mehr ziehen als den hier vorgegebenen Wert. Normalerweise stellt man
      einen Wert ein, der etwas unterhalb der Dauerbelastung des Schaltnetzteils liegt.

Kommentar

• WolfiE
        Member
        • 15.12.2010
        • 605
        • Wolfgang
        • Wels, Oberösterreich

Also bei mir hat das mit der Strombegrenzung nicht zufriedenstellend funktioniert. Wenn man den Ladevorgang beobachtet sieht man das die Ampereanzeige des eFuel wild auf und abspringt (komischerweise viel mehr als die Anzeige im PL8). Ich habe leider kein anderes starkes Ladegerät um mal mit einem anderen Gerät zu testen, aber mit dem PL8 springt die Anzeige bei hohen (30A+) Ladeströmen ordentlich. Und durch so eine Spitze schaltet dann das Netzteil ab. Ich lade daher nur mehr mit max. 32A, so habe ich genug Luft nach oben, damit das Netzteil nicht abschaltet.

Gruß Wolfgang
        Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• benko
          Gelöscht
          • 24.01.2012
          • 2098
          • Michal

Zitat von WolfiE Beitrag anzeigen
          Ich lade daher nur mehr mit max. 32A, so habe ich genug Luft nach oben, damit das Netzteil nicht abschaltet.
          mache ich genau so, sonst schaltet eFuel meistens am Ende des Ladevorgangs ab.

Kommentar

• Loucie
            Loucie

die Verluste musst du mit einrechnen. Ich habe den Pl8 nun auf 46A begrenzt und er zieht sichtbar in der Software während des ladens auch nicht mehr. ~+/- 0,1v

am efuel werden trotzdem 48/48,5A abgegeben.

habe so jetzt 6 akkus vollgedrückt und kein Ausstieg mehr gehabt. Das schwanken kommt vom Impulseladen afaik.

Kommentar

• Zarko
              Gesperrt
              • 06.06.2009
              • 1307
              • Zarko
              • Hannover

Hallo
              Lasst eure eFuel 1200W Netzteile wenn möglich bei 20V eingestellt, im dem Bereich kann man das Netzteil bis 60A belasten.
              mfg
              Zarko

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

und was soll das bringen?

20V*60A = 1200 Watt
                24V*50A = 1200 Watt
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Loucie
                  Loucie

*gg* der war gut

edit: fachhändler für Ladegeräte? uiuiui was n Eigentor

Kommentar

• Zarko
                    Gesperrt
                    • 06.06.2009
                    • 1307
                    • Zarko
                    • Hannover

Zitat von Loucie Beitrag anzeigen
                    Ist mir auch grade passiert ((

Ich lade 4x6s5000 mit 10A = 40A

das Netzteil schwankte immer bis zu 47A

wo ist da jetzt die ßberlast? :-(

Tja, das war auch Eigentor!
                    ============================

Natürlich bleiben die 1200W bestehen.
                    Da das Netzteil als 60A verkauft wird sieht es bei 20V etwas anderes aus, Das Netzteil kann man dann bis 58A belasten ohne Probleme, es ist Optisch etwas anderes, passt mehr zu die Angaben.
                    mfg
                    Zarko

Kommentar

• Loucie
                      Loucie

muss ich nicht verstehen oder? woran es lag steht doch paar Posts weiter.
                      btw betitel ich mich auch nicht als Händler für Ladetechnik sondern ich bin Laie.

Aber passt schon wenn du weiterhin auf deine 20v beharrst dann stehts eben 2:0 für P = UxI

Kommentar

• sme
                        sme
                        Member
                        • 21.02.2008
                        • 868
                        • Stefan
                        • Düsseldorf

Tja, Fachhändler darf sich halt jeder nennen.

schön wenn man den Kunden aus "optischen Gründen" die niedrigere Spannung empfiehlt obwohl es sinnvoller ist die 24 V zu nutzen wenn es das Ladegerät verträgt.

Gruß
                        Stefan
                        Zuletzt geändert von sme; 14.11.2012, 11:20.
                        "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Zarko
                          Gesperrt
                          • 06.06.2009
                          • 1307
                          • Zarko
                          • Hannover

@Stefan

Jeder weis das höhere Spannung günstiger ist, nur wenn einer liest das bei 47A abgeschaltet wird und das Gerät 60A machen soll, kann kommt man auf komische Gedanken.

Denkt Ihr das ein Fachhändler ein Professor sein muss oder wie? Ich bin genau wie alle anderen hier ein Modellbauer!

Immer wieder dieser Drang von manchen die versuchen einem nur schlecht zu machen.
                          mfg
                          Zarko

Kommentar

• Loucie
                            Loucie

Wenn jeder weiss das höhere Spannung "günstiger" ist, warum rätst du dann zu 20v?!

Professor nicht, aber wenn er sich als Fachhändler ausgibt dann sollte er mindestens das wissen von Hobbyleuten oder Laien haben und nicht...(Sorry für den Ausdruck) Schwachsinn erzählen.

ICH kenn dich und dein Shop gar nicht und ich will dich auch nicht schlecht machen. Jeder der so ein Eigentor schiesst hätte die gleiche Antwort bekommen...nur mit Fachhändler auf der Stirn sieht das halt "komisch" aus...Worauf bezieht sich "Fachhändler" dann wenn man P U & I nicht mal in der Grundlegensten Form kennt? Prospekte vorlesen?

Wenn ich freiberuflicher Finanzexperte wäre, du kommst zu mir und willst dich beraten lassen und ich rate dir um Geld zu sparen Tank doch einfach nur für 50 Euro....dann kostet es auch nicht mehr...

was würdest du dann von mir halten?!

Zieh dir doch einfach den Schuh an und sag
                            sorry wie peinlich...war wohl schon zu spät...mit einem lächeln...
                            und niemand reitet da auf was rum...
                            In dem Moment wo du dich auch noch versuchst zu rechtfertigen wird es alles...aber nicht besser

Resümee:

Mein Eindruck zum Efuel1200 ist Prima. Kann ich weiterempfehlen.
                            50A kommen raus bei 24v und mit einem Powerlab 8 hab ich bisher 'keine' Probleme und es knackst auch nix. Man muss aber den Lader per Software auf Eingang Begrenzen. zb 46V funktioniert bei mir ganz gut ohne Abschaltungen. Ohne Begrenzung zieht der Lader mehr und das Netzteil schaltet ab.

Hier bekommt man es ganz günstig:

Junsi Fachh?ndler

und die kennen sich (jetzt) auch ganz gut damit aus

....alles gut?

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

Hallo

Du hast den Sinn von mir nicht verstanden.
                              Auf dem Netzteil steht 60A und hier im Forum wird beschrieben dass es bei 47A abschaltet.
                              Um die aufgedruckte 60A an dem Gerät recht zu fertigen habe ich geschrieben das man es mit 20V betreiben soll um nicht den Eindruck zu bekommen das, dass Netzteil die 60A nicht bringt.

Wie Du das verstehst und damit umgehst ist deine Sache.
                              mfg
                              Zarko

Kommentar

• Loucie
                                Loucie

Nicht nur ich habe dich dann wohl "falsch" verstanden.

Wie dem auch sei...ich gehe mit der Sache einfach so um das ich mir meinen Teil denke

Kommentar

Lädt...
                                X