SKYRC eFuel Netzteil 60A - taugt das wirklich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • faxxe
    Senior Member
    • 11.05.2007
    • 1407
    • heimo
    • Graz-Weiz

AW: SKYRC eFuel Netzteil 60A - taugt das wirklich ?

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
    Kannst Du sagen ob dieses Netzteil beim Einschalten auch "freundlich" zur Sicherung ist oder benötigt es auch einen Einschaltstrombegrenzer?
    Gruss,
    Dirk
    Ich hab das S1200 seit einigen Monaten und da ist in unzähligen Einschaltvorgängen noch nie eine Sicherung geflogen
    (schaltet sich auch ~2sec verzögert ein).
    -Heimo
    > Raptor e720
    > Mikado VBar Control

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Die Sicherung fliegt beim Skyrc auch nicht beim Einschalten, sondern beim Einstecken. Wenn man es einmal eingesteckt hat und die Sicherung drin geblieben ist, kann man es so oft ein und ausschalten wie man will, d.h. man kriegt u.U. gar nix davon mit.

Gruß,
      Julian

Kommentar

• mwe25
        Member
        • 06.01.2012
        • 475
        • Marco

Habe das Netzteil auch im Einsatz, auch bei mir fliegt beim einstecken des Netzstecker des ßfteren die Sicherung raus. Ansonsten funktioniert es aber bisher einwandfrei mit meinem Schulze Next 350.

Kommentar

• IceyJones
          Senior Member
          • 14.07.2011
          • 1624
          • Sascha
          • ...vor die Tür!

ich habe das NT ganz frisch (als ersatz für das efuel1200) und bei mir ist ebenfalls noch keine sicherung rausgeflogen. dabei ist die elektrik in meiner wohnung nicht die beste....
          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
            ich habe das NT ganz frisch (als ersatz für das efuel1200) und bei mir ist ebenfalls noch keine sicherung rausgeflogen. dabei ist die elektrik in meiner wohnung nicht die beste....
            Danke für die Rückmeldung, klingt wirklich gut.

Würde das Netzteil auch mit in die Sporthalle zum Laden nehmen wollen und da kommen fliegende Sicherungen nicht so gut an.

Gruss,
            Dirk

Kommentar

• phailipp
              Member
              • 05.11.2011
              • 393
              • Philipp

oder das junsi/chargery s1200 kaufen
              - 12-24V
              - leiser
              - gleiche power
              - pfc
              Danke für den Tipp! Das ist so ziemlich genau das, was ich suche!
              Ich denke, das wird es werden

@ heli-jupp: Ich weiß leider noch nicht ganz genau, wohin die Heli-Reise gehen wird und will deswegen einfach etwas "zukunftstaugliches". Im Moment tendiere ich gerade zur 550er-Klasse.

Kommentar

• heli_jupp
                Member
                • 11.11.2003
                • 578
                • Klaus
                • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
                Ich weiß leider noch nicht ganz genau, wohin die Heli-Reise gehen wird und will deswegen einfach etwas "zukunftstaugliches". Im Moment tendiere ich gerade zur 550er-Klasse.
                Alles klar! Nach 550er kommt 700er

Kann mal einer das Junsi von innen zeigen? Wie schon geschrieben, ist der Aufbau von dem eFuel wirklich top. Derzeit hat der Lindinger das eFuel für 189,- versandkostenfrei...

Grüße, Klaus
                "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                �dön von Horváth

Kommentar

• IceyJones
                  Senior Member
                  • 14.07.2011
                  • 1624
                  • Sascha
                  • ...vor die Tür!

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                  Kann mal einer das Junsi von innen zeigen?
                  hier ist alles, was man so an infos braucht:
                  Chargery 600W and 1200W RC power supply - RC Groups

hatte auch schon kontakt mit jason von chargery. er hat mir innerhalb von 1 stunde die lüfterspezifikationen gemailt um sie gegen nochmals etwas leisere austauschen zu können ohne die spezifikationen zu ändern.
                  [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• heli_jupp
                    Member
                    • 11.11.2003
                    • 578
                    • Klaus
                    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

hier ist alles, was man so an infos braucht:
                    schaut ja mal gar nicht schlecht aus, im Hinblick auf einen mobilen Einsatz. Die Ringkernspulen könnten noch einen Batzen Heißkleber vertragen, aber das kann man ja auch selber machen... .

Für das Poti für die Spannungseinstellung würde ich mir eine 10-Gang Wendelpoti mit Arretierung wünschen, aber so wie das eingebaut ist sollte das kein Problem sein, es umzurüsten.

Grüße, Klaus
                    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                    �dön von Horváth

Kommentar

• USS-Voyager
                      Member
                      • 16.09.2012
                      • 213
                      • Michael

Ich will mir bald ein iCharger 106B+ mit dem eFuel 300W 20A holen. An dem eFuel kann man ja zwei Ladegeräte anschließen. Wenn mir ein Ladegerät nicht reicht könnte ich ja noch ein zweiten iCharger 106B+ dran anschließen würde das eFuel 300W 20A dann noch reichen oder bräuchte ich dann das eFuel 540W 30A ?
                      Geladen wird maximal 6s mit 1600-1800mah mit 2c maximal 3c. Genaue mah stehen noch nicht fest aber mehr als 1800mah werden es nicht sein (Warp360)
                      Reicht dafür das kleinere Netzteil noch aus oder lieber das größere?
                      Zuletzt geändert von USS-Voyager; 24.03.2013, 05:39.

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

Zitat von USS-Voyager Beitrag anzeigen
                        Ich will mir bald ein iCharger 106B+ mit dem eFuel 300W 20A holen. An dem eFuel kann man ja zwei Ladegeräte anschließen. Wenn mir ein Ladegerät nicht reicht könnte ich ja noch ein zweiten iCharger 106B+ dran anschließen würde das eFuel 300W 20A dann noch reichen oder bräuchte ich dann das eFuel 540W 30A ?
                        Geladen wird maximal 6s mit 1600-1800mah mit 2c maximal 3c. Genaue mah stehen noch nicht fest aber mehr als 1800mah werden es nicht sein (Warp360)
                        Reicht dafür das kleinere Netzteil noch aus oder lieber das größere?
                        ßber ein Parallel-Ladeboard hast du schon nachgedacht? Dann wäre mglw. ein 206B/208B mit dem stärkeren eFuel die bessere Wahl - und preiswerter als ein 2. 106B! Mit 2 gleichzeitig betriebenen 106B und 6S 1800mAh mit 3C bist du je nach Verlusten knapp unter oder über den 300W des kleinen eFuel... gute 2.5C würden gehen. An der Kombo 208B/540W kannst du 4 solcher Akkus mit 2C parallel laden!

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Das iCharger 106B+ ist jetzt nicht mehr ganz das jüngste Gerät, da würde ich nicht gleich zwei davon kaufen, zumal du ja auch an nur einem Gerät beliebig viele Akkus gleichzeitig laden kannst.

6s mit 1600-1800mah mit 3c wären 6*4,2*1,8*3 = ungefähr 150 Watt pro Akku. Allerdings wird es wohl nicht bei so kleinen Akkus bleiben, denk ich. Ich würde mir den Lader also nochmals überlegen.

ßhm, wie issn deine Frage jetzt überhaupt in den SKyRc-Thread gerutscht, das ist ja total off topic.

Kommentar

• johannCH
                            Member
                            • 07.06.2008
                            • 522
                            • Johann
                            • Schweiz

@klaus:
                            schaut ja mal gar nicht schlecht aus, im Hinblick auf einen mobilen Einsatz. Die Ringkernspulen könnten noch einen Batzen Heißkleber vertragen, aber das kann man ja auch selber machen... .

Für das Poti für die Spannungseinstellung würde ich mir eine 10-Gang Wendelpoti mit Arretierung wünschen, aber so wie das eingebaut ist sollte das kein Problem sein, es umzurüst
                            ich habe auch ein Chargey S1200 seit längerem für den mobilen gebrauch an einem Honda EU10i im einsatz und bin sehr zufrieden damit.
                            warum heisskleber und ein anderes poti?

johann

Kommentar

• USS-Voyager
                              Member
                              • 16.09.2012
                              • 213
                              • Michael

OK danke dann werde ich mir das noch mal überlegen welches Netzteil und Ladegerät ich mir hole.
                              @Taumel S. Ich habe ja gefragt welches Netzteil ich für mein vorhaben brauche und die beiden Netzteile sind ja von Skyrc

Kommentar

• detonator
                                Member
                                • 22.05.2008
                                • 546
                                • stefan
                                • FSG Schwarzenbach/S.

Hallo

Habe auch das S1200 im Einsatz - der Lüfter geht nur sporadisch an wenn Ich 2x5S 5000 mit 2C lade - ist aber dann schon laut. Blöd finde Ich, daß die Ausgänge intern nicht gebrückt sind - habe mir ein entsprechendes Kabel zusammengelötet - je 3 x 10AWG auf 1 x 8AWG

Grüße
                                Stefan
                                Angehängte Dateien
                                Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
                                Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

Lädt...
                                X