SKYRC eFuel Netzteil 60A - taugt das wirklich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hexahydrat
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1008
    • Fritz
    • Lanzendorf bei Wien

AW: SKYRC eFuel Netzteil 60A - taugt das wirklich ?

Zitat von Ludger A. Beitrag anzeigen
    Mal eine generelle Frage: Die "Brückung" wird doch gemacht, um die maximale Leistung an einem Ausgang zu haben, richtig?
    Hier gehts um SKYRC eFuel Netzteil 60A und eigentlich sollte es um nichts anderes gehen.
    Deshalb schreib ich mal .....Das SKYRC eFuel Netzteil 60A hat das bereits gebückt an einem Ausgang 60A die volle Leistung und an 3 Ausgängen 10A mit Schalter zum ein und ausschalten.

Bei mir fliegen nie die Sicherungen und das Netzteil ist wesentlich leiser, genauer gesagt, die Lüfter schalten sich nur ein wenn man dem Netzteil viel Leistung abverlangt wenn ich also 10 Stück 6S Akkus gleichzeitig Parallel- lade. Und dann sind die Lüfter noch immer wesentlich leiser als die von meinen Robbe 1000 W Lader. Mehr als 10 Stück S6 Akkus in 45 min zu laden brauche ich nicht.

Ich bin mit dem SKYRC eFuel Netzteil 60A hoch zufrieden.

mfg Fritz
    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Mohorc
      Mohorc

Hey da ich aktuell noch auf mein SKYRC eFuel 1200w warte mal gleich eine Frage zum Anschluss.

Ich hab mir für dieses Netzteil ein neues Ladegerät geholt, genauer Gesagt das Hitec Multicharger x2 mit 2x400W nur hat es an den Anschlusskabeln lediglich Krokodilklemmen. Diese Sind verlötet. Darum meine bescheidene Frage zum Bananenstecker. Welche Größe brauch ich um dieses Ladegerät am 60A Anschluss zu stecken reichen da 4mm Banane oder muss da was Größeres rein?

Wie gesagt ich hab es noch nicht und kann es somit noch nicht Messen, möchte aber vielleicht falls es erst am Samstag ankommt nicht dann erst noch loshetzen um dann evtl. vor verschlossener Ladentür zu stehen und eben nicht laden zu können.
      Ich denke ihr versteht was ich meine... Neues Teil und gleich loslegen mit benutzen.
      Denn da wäre es einfach ßrgerlich wenn ich wegen dem Stecker dies am Wochenende nicht machen kann.

Wäre Super wenn mir da jemand schnell die Antwort posten könnte.

Kommentar

• Kunstrasen
        Member
        • 23.02.2010
        • 449
        • Thomas
        • Jüchen

Moin,

am eFuel sind normale 4mm Buchsen.
        GruÃ?
        Thomas

Kommentar

• Mohorc
          Mohorc

Danke dir!

Sooo meins ist heute angekommen!

Gleich ausgepackt und alles verkabelt, meine Frau noch gewarnt das evtl. gleich das Licht ausgeht wegen der Sicherung.... aber NIX! Sicherung Kam nicht. Bin schon druchs ganze Haus mit dem Teil gelaufen und hab jede Steckdose getestet. ßberall das Gleiche, also nichts Läuft einfach!

Ich hab meins bei Ebay gekauft, dort wird es aktuell von einem Händler in Berlin für 159 Euro verkauft. War anfangs sehr skeptisch wegen dem Preis aber dank Paypal kann da praktisch nichts schief gehen. Somit bestellt und jetzt freu ich mich wegen dem günstigen Anschaffungspreis.

Kommentar

• BunGeee
            Member
            • 19.09.2009
            • 935
            • Manuel
            • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Wenn sich das Netzteil erst mal vollgesaugt hat musst erst mal ne zeit lang warten bevor wieder ne Sicherung schießen kannst

Gruß Manuel (mit Tapatalk)
            GruÃ? Manuel

Kommentar

• Mohorc
              Mohorc

War klar drum hab ich etwa 10 Min gewartet nach abstecken und neu anstöpseln an anderer Steckdose..

Aber vielleicht kann mir jemand folgendes erklären ich komm nicht drauf woran es liegt.

Ich hab nur einen Lader der bis maximal 18V als Eingangsspannung zulässt.
              Also mal vorsichtshalber gestern nur 16,5V eingestellt und dann festgestellt das:

Zwei 5300er 6S mit je 10,6A geladen am Netzteil aber satte 34A ziehen....

Liegt das an der niediegen Spannung oder ist das wirklich so ne krasse Verlustleistung?

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
                Liegt das an der niediegen Spannung oder ist das wirklich so ne krasse Verlustleistung
                Interessant wäre jetzt dein Ladegerät?
                Aber ja, liegt allerdings an beiden. Je höher die Eingangsspannung am Lader ist, desto geringer sind die Verlustleistungen.
                Dein Stromwert (34A) ist allerdings schon sehr hoch. So übern Daumen gepeilt sollte er bei dir so um die 25A liegen.
                Da kommt dann natürlich die Effizienz der gesamten Ladeperipherie zu tragen.
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• raagchip
                  Member
                  • 31.05.2004
                  • 310
                  • Anton

6S sind 6x4.2 V Ladeschlussspannung ergibt 25.2 V, Ladegerät wird mit ca. 16.5 V gespeist heißt Strom ca. 1.5 fache.
                  Strom 2x10.6 A ist 21.2 A x 1.5 ergibt 31.8 A, Wirkungsgrad ca. 90% würde bedeuten noch mal + ca. 10% ist 35 A.
                  Die 34 A finde ich da ganz O.K.

Gruss
                  Toni

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

Vergisst was ich geschrieben habe.
                    Hab mich da wohl bissl verrechnet.

Muss dieser Rechnung hier zustimmen:
                    Zitat von raagchip Beitrag anzeigen
                    6S sind 6x4.2 V Ladeschlussspannung ergibt 25.2 V, Ladegerät wird mit ca. 16.5 V gespeist heißt Strom ca. 1.5 fache.
                    Strom 2x10.6 A ist 21.2 A x 1.5 ergibt 31.8 A, Wirkungsgrad ca. 90% würde bedeuten noch mal + ca. 10% ist 35 A.
                    Die 34 A finde ich da ganz O.K.

Gruss
                    Toni
                    Danke für den Hinweis.
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Mohorc
                      Mohorc

Merci, jetzt kommt mir das dann schon plausibel rüber!

Blue, ich nutze ein Hitec Multicharger 2X400 Watt. Is nix besonderes aber mir hat es besser gefallen als ein Robbe Duo mit 1000Watt.

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Hier ist ein sehr interessanter Testbericht zum efuel Netzteil im Vergleich mit dem chargery S1200: 1200W Netzteile - Elektromodellflug Infos

Hiermit ist dann nun endgültig bestätigt das der Testbericht von Herrn Manthei in der rc-heli-action ziemlicher Müll ist.
                        Trotz des Haaresträubenen Test mit falsch durchgeführten Messungen in der rc-heli-action ist das efuel Netzteil wie nun der Test von Gerd Giese zeigt nicht unbedingt die erste Wahl.
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Loucie
                          Loucie

Bezugsquelle Chargery: mans-toy.de
                          Bezugsquelle eFuel: Google

Sowas macht den richtigen Eindruck über nen OBJEKTIVEN test.....

Aktive PFC lass ich noch gelten. Aber das wars auch.

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Ich möchte die Tests von Gerd Griese nicht abwerten oder ähnliches, aber kann es sein das man diese etwas zu hoch Lobt?
                            Er mag es bestimmt drauf haben, aber das haben andere Modellbauer auch, jedoch werden seine Ergebnisse oft als Referenz angesehen.
                            Bitte nicht falsch verstehen.
                            Und jetzt steinigt mich.....
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

naja...also ich kenne keinen anderen Tester der auf so Sachen wie Ripple Spannung überhaupt eingeht.

Dafür braucht man nämlich erstens das entsprechende Messequipment (Oszilloskop, elektronische Last usw...da kommen schnell einige Tausend Euro zusammen) und zweitens auch das nötige Hintergrundwissen damit man weiß was man da eigentlich misst.

Wenn ich mir dann den Testbericht aus der rcheli Action anschaue ist beides nicht der Fall. Hier war offenbar mangelhalftes Messequipment in Verwendung und das zusätzlich nicht vorhandene Fachwissen des Autors hat dann dazu geführt das der Tester die abstrusen Messwerte geglaubt hat und schwupps wurde das ganze als Testbericht in einer "Fachzeitschrift" gedruckt.
                              Jeder der den Testbericht in der rcheli action mit technischem Hintergrundwissen liest, kann sofort sagen das der Testbericht Müll ist, ohne auch nur einmal das Netzteil überhaupt in der Hand gehabt zu haben, weil die Messwerte einfach nicht stimmen können.

Die "Testberichte" die heute in den "Fachzeitschriften" zu finden sind, werden doch immer mehr zu Auspackberichten und runterrasseln der technischen Daten und Möglichkeiten die jeder User auf der Internetseite des Herstellers selber nachlesen kann...Ausnahmen bestätigen die Regel!
                              Zuletzt geändert von piotre22; 20.05.2013, 17:06.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Loucie
                                Loucie

Zweifelt doch niemand an Gerds kompetenz. Aber eine Verlinkung zu einem bestimmten Shop des "Testsiegers" während der zweitplazierte doch selbst zu googlen ist.....wie sieht denn das aus mh?....

Kommentar

Lädt...
                                X