Das KPS3050DA hatte von der Qualität her deutliche Defizite. Bei mir hat erst das dritte Gerät funktioniert und das war ein aufgearbeitetes Austauschgerät. Ich vermute mal Thiecom hat es nicht grundlos aus dem Angebot genommen. Ich habe meins letztendlich verkauft und für 20 EUR zwei potentialfreie 600W IBM Servernetzteile gekauft (eigentlich 4 für 40 EUR - zwei als Ersatz) mit denen ich bisher sehr zufrieden bin. Die Ersatzgeräte brauche ich wohl eher nicht.
Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert
Einklappen
X
-
elmar
AW: Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert
Das KPS3050DA hatte von der Qualität her deutliche Defizite. Bei mir hat erst das dritte Gerät funktioniert und das war ein aufgearbeitetes Austauschgerät. Ich vermute mal Thiecom hat es nicht grundlos aus dem Angebot genommen. Ich habe meins letztendlich verkauft und für 20 EUR zwei potentialfreie 600W IBM Servernetzteile gekauft (eigentlich 4 für 40 EUR - zwei als Ersatz) mit denen ich bisher sehr zufrieden bin. Die Ersatzgeräte brauche ich wohl eher nicht.
-
Hallo Elmar
Weisst Du was die Schwachstelle(n) beim KPS3050 ist/sind?
Hab auch einen aber noch nicht im Einsatz und möchte auf eventuelle Rauchzeichen vorbereitet sein
Kommentar
-
elmar
Bei mir war es einmal die Regelung selber und ein Ausfall der Displays. Da ich dummerweise den Heli zum Einstellen am Netzteil hatte, ist dabei das FBL abgeraucht. Beim zweiten Gerät sind nur die Displays ausgefallen, die Regelung hat aber weiterhin funktioniert.Zitat von sick.orsky Beitrag anzeigenWeisst Du was die Schwachstelle(n) beim KPS3050 ist/sind?
Hab auch einen aber noch nicht im Einsatz und möchte auf eventuelle Rauchzeichen vorbereitet sein
ßber das Problem mit den Anzeigen habe ich jetzt schon öfters gelesen, bei der Regelung war mein Gerät wohl ein Einzefall.
Kommentar
-
Habe auch noch einen kleinen Reparaturnachtrag.
Mein Netzteil hat anfangs nach längerer starker Belastung abgeschaltet, ohne daß der Lüfter anging. Als ich der Ursache auf den Grund ging, stellte ich fest, daß der Stecker für den Lüfter und der für die ßbertemparaturabschaltung vertauscht waren. Es wird der gleiche 2 polige Stecker verwendet.
Sonst bin ich mit dem Netzteil sehr zufrieden und finde es schade, daß es nicht mehr angeboten wird.
Kommentar
-
Habe seit neuestem ein Junsi 4010 Duo und heute zum ersten Mal angeschlossen. Beim Laden (24V, ca. 8A) fiept das Netzteil recht vernehmlich. Bei meinem Robbe Powerpeak hatte ich das nie. Woran kann das liegen? Lader oder Netzteil defekt? Bin leider kein Elektriker und würde mich über eure Hilfe freuen!Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Ich hab die gleich Combo,
Wenn ich 3oder3 Volt mehr einstelle is das piepen weg.
wie issn das bei dir?
Kommentar
-
Vielen Dank für den Tipp. Habe jetzt 27V eingestellt, das Fielen ist weg, man hört aber noch ein leichtes Morseklackern. Welche genauen Einstellungen hast du denn?
Hast du eigentlich das Ladegerät angesteckt und schaltest dann das Netzteil an oder zuerst Netzteil an und dann Lader dran?Zuletzt geändert von Kalaido; 20.02.2014, 22:13.Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Ja ich schalte das Netzteil mit angeschlossenem Lader an.
Sonst knallt das jedesmal wie Bolle.
Wenn bei dir die Sicherung wegen des recht hogen Einschaltstroms rausfliegt, hilft es meist eine Kabeltrommel dazwischen zu hängen. Ohne Kabeltrommel fliegt die bei mir regelmäßig raus..
welche Einstellungen meinst Du denn ?
Ich stelle immer ca.2-3volt mehr an Eingangsspannung ein, als die Maximalspannung des zu ladenden Accus hat (zumindest bis 6S). Der Regler für die Stromstärke is immer voll offen.
Gruß MikeZuletzt geändert von domolino; 21.02.2014, 06:19.
Kommentar
-
Okay prima vielen Dank für die Info. Habe jetzt das Netzteil auf 30V gestellt und werde es jetzt so eine zeit lang probieren. Das Netzteil klappert dennoch munter weiter.
GrüßeGoblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Musst nur drandenken, daß beim Einschalten niemals ein Accu angeschlossen sein darf.
Dann kanns sein, daß sich der Lader verabschiedet.
Kommentar
-
So habe getern mal den Lader und das Netzteil mit ca. 40A bei 30V belastet und siehe da: Bei der Last ist das Netzteil plötzlich ruhig
Gesendet von meinem GT-P3110 mit TapatalkGoblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Hi,
hat das Teil noch jemand im Einsatz?
Nach 3 Jahren im Einsatz habe ich ein Problem.
Nach einschalten verhält sich alles normal, mein Junsi 306B ist angeschlossen, dann hänge ich mein Lipo dran, SLS XTron 3600, starte den Ladevorgang und er fängt an zu laden.
Nach ca. 2-3 Min geht das Netzteil aus, man sieht, wie das Display langsam dunkler wird, die grüne Lampe (CV) geht aus, die rote (CC) kurz an, bevor alles ausgeht.
Nach ausschalten, 1 Min warten, einschalten lädt er wieder für ca. 2-3 Min.
Ich lade mit 24 V, 3,6A, also 1C
Das Gleiche passiert nach einer knappen Minute, wenn ich mit 12V und 1C lade.
Auch ist mir eben aufgefallen, das, wenn ich die Volt Zahl etwas veränder, springt plötzlich die A-Zahl zwischen 3 und 7 A hin und her, regelt sich aber nicht ein. Verändere ich wieder bleibt er bei 3,6/3,7 (hin und her) stehen.
Habe jetzt noch noch nicht aufgemacht.
Hat jemand nen Tipp, woran das liegen kann?
Gruss
RalfCompass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control
Kommentar
-
Messe doch mal die Ausgangsspannung am NT, in dem Moment wenn das junsi spinnt...
Könnt auch sein dass dein DC /DC Wandler im junsi einen weg hatForza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Hi,
ich habe meines seit vielen Jahren im Einsatz.
Vor einiger Zeit löste die interne Sicherung aus und es mussten einige Transistoren getauscht werde. Hat mich ca. €50 gekostet (hat ein Kollege für mich durchgeführt).
Gruß
Markus
Kommentar

Kommentar