Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loucie
    Loucie

AW: Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen

hiho,

"soviel ich weiss"....genau das lese ich überall.
    Aber ob das nun so ist konnte noch keiner genau sagen

und du lädst 8 Akkus? mit einem MPA board + 2 einzelne oder 8 einzelne?!

Kommentar

• WolfiE
      Member
      • 15.12.2010
      • 605
      • Wolfgang
      • Wels, Oberösterreich

Okay, habs dir rausgesucht, XH Wirering

MPA can be used with any Cellpro brand products capable of XH WIRING MODE; e.g., Cellpro 10XP, Cellpro PowerLab series. Cables available to support direct connection to these models (steht unter Fußnoten)

Revolectrix

Ich verwende kein MPA Board zum laden, ich habe zwei von den Original Ladekabel und in diese habe ich dann noch ein 6-fach Parallelladekabel von Progressive eingestöpselt. ProgressiveRC - Parallel (6x) Bare Charge Cable

Für 8 Lipos sind mir die Original Lade und Balancerboards einfach zu teuer. Und das MPA wollte ich nicht, da ich dann ständig das Wirering umstellen müßte, wenn ich zwischendurch ohne MPA lade

Gruß Wolfgang
      Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Loucie
        Loucie

jetzt kommt ja das komische...ich habs im FMA Wiring laufen (weil ich es nicht wusste)...
        und nun? Ich hab da mal eine Grafik gesehen was den Unterschied ausmacht. (Verkabelung) Aber nach der Verkabelung dürfte der Lader keine einzelnen Zellen erkennen weil das Pluskabel pro Zelle einen Pin weiter wandert.

*kopfkratz*

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Hast du denn nicht den "User guide" gelesen? da steht ganz klar drin, dass man unbedingt auf XH/EH-mode umstellen muss bei Verwendung vom MPA board

Kommentar

• Loucie
            Loucie

nee, hab da keine Anleitung bekommen ?! :-/ mh...ich stells um...aber kapiers nich warums auch so geht...

Kommentar

• joachim68
              joachim68

Per Mail kann ich jedem die deutsche Anleitung senden.
              Datei hat 2,2MB und ist leider zu gross um hoch zuladen!

Ist zwar noch vom 1000W (Vorgänger vom PL8 V2), aber 99% der Punkte sind noch aktuell.

Kommentar

• Loucie
                Loucie

ist das diese?

Kommentar

• joachim68
                  joachim68

Ja, gut das du den Link gefunden hast, so ist er jetzt für alle PL8-interessierte zu finden.

Setze ihn noch mal mit einem eindeutigen Titel rein:

REVOLECTRIX PL8 deutsche Anleitung

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                    Ja, gut das du den Link gefunden hast, so ist er jetzt für alle PL8-interessierte zu finden.
                    Jo, oder man hätte post #161 gelesen RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen da hängt die deutsche PDF dran aber gut das man das nochmal hochgeholt hat.

Kommentar

• joachim68
                      joachim68

Habe meine zwei PL8 auf je eine Versorgungsleitung zusammengeschlossen.

Kabel 10AWG (ca. 5mm2)
                      Stecker 8mm Goldi

Selbstverständlich habe ich auch die Stromzangen überarbeitet

Habe mir auch Adapter für die 8mm gelötet, damit ich an fremden NT´s auch Strom abzapfen kann

Kommentar

• WolfiE
                        Member
                        • 15.12.2010
                        • 605
                        • Wolfgang
                        • Wels, Oberösterreich

Hallo Joachim,

Na mit deinen beiden PL8 kommt dein starkes Servernetzteil auch mal ins schwitzen

Gruß Wolfgang
                        Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• joachim68
                          joachim68

Zitat von WolfiE Beitrag anzeigen
                          Hallo Joachim,

Na mit deinen beiden PL8 kommt dein starkes Servernetzteil auch mal ins schwitzen

Gruß Wolfgang
                          Ne.ne, Kühlung ist alles

Nächstes Jahr kommt sowieso ein noch leistungsstärkeres, leiser mit besserer Kühlung und optisch vielleicht auch noch einige Verbesserungen ...

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Hallo zusammen,

hab auch malwieder was vom PL8 zu berichten.... nichts schönes diesmal

Wie der eine oder andere evtl. mitbekommen hat, hab ich mir so einen Winston 60Ah LiFeYPo Versorgungsakku zugelegt. Als ich den Akku heute zum Erstenmal mit 40A laden wollte ging das zu Beginn auch recht gut, hatte immer die Kabel schön im Blick und die Temperatur kontrolliert... die originalen 40A 12AWG kabel werden schon gut warm, was mich wachsam werden lies aber erstmal weiter mit voller Kraft vorraus laden, ist ja schließlich dafür gemacht
                            Kurze Zeit später kam dann die Quittung, nicht etwa in Form von schmelzenden Kabeln oder fliegenden Sicherungen, nein, mit Rauchzeichen und zischen aus dem Lader!
                            Ich also schnell den Ladevorgang abgebrochen um zu schauen was da los ist. Lader aufgeschraubt und der "Rauchgenerator" war schnell identifiziert, es war der Eingangs Elko mit 35V 1000µF der dicke Backen machte und oben aufgeplatzt war.
                            SUPER!!! und das nachdem ich doch erst letzte Woche beim blauen Claus bestellt hab

Naja, ruhig bleiben, hab ja noch ne ganze Palette 64V 1000µF Elkos hier liegen
                            Also Lötkolben anheizen und losgebrutzelt. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die Buchsen und die zugehörigen 12AWG Kabel ausgewechselt, da mir die irgendwie unterdimensioniert/lumpig vorkamen. Jetzt sind schöne Hirschman buchsen und 6mm² kabel drin

Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass der Lader nichtmehr mit 40A läd er geht maximal bis 30A alles was darüber ist quittiert er mit Safetycode 82: Amps out of Range
                            komisch das ganze, hab die Firmware mal neu aufgespielt geht aber trotzdem nur bis 30A.
                            Jetzt warte ich mal was FMA dazu sagt, hab den Safetycode mal abgeschickt vielleicht meldet sich einer von denen

Ansonsten aber immernoch ein super Lader und jetzt sogar noch "gepimped" mit dicken leitungen

Hier mal ein paar Bilder vom Innenleben des PL8

Rechts unten sitzt der ßbeltäter auf der Platine

Die originalen 12AWG kabel und die china buchsen

Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2012, 22:51.

Kommentar

• HeavyQ
                              Member
                              • 05.08.2011
                              • 199
                              • Alex
                              • Ã?/W

welchen temp. hat der alte elko gehabt, 85° oder 105°C.
                              die 35v scheinen eigangseitig zu sein, vielleicht passt jetzt der wiedestandswert vom 60v elko nimmer.
                              E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• Shuttle ZXX
                                Shuttle ZXX

Der originale hatte 105° und den den ich verbaut habe hat 85° macht das so einen Unterschied* Hab da ehrlich gesagt nicht drauf geachtet...

Kommentar

Lädt...
                                X