Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen

Zitat von HeavyQ Beitrag anzeigen
    Parallel vermessen, sprich Multimeter und Kontrolle übern PC bzw. am PL8 selbst.
    * schonmal an Leitungsverluste gedacht oder Verluste im Spannungswandler? 0,4V bei welcher Eingangsspannung? Voreilend oder nacheilend?

Ich hab mir nen Akku mit Balancer zusammengebaut.
    Was für einen Akku?

Mit der abschaltung von 10V kann ich ja noch leben aber das Ladegerät macht schon bei 3,7V /Z zu.
    Könntest du bitte "etwas" mehr ins detail gehen ? Das wäre sehr hilfreich.

Eingangsspannung kann man soweit ICH das weis nicht kalibrieren ([aus dem Fenster lehn] so wie bei jedem anderen am Markt erhältlichen Gerät auch nicht...)

Wenn du aber um die 0,4V bescheid weißt, kannst du doch deine Abschaltspannung entsprechend anpassen und der Fall ist erledigt, oder versteh ich da was falsch?

Gruß Jens

Kommentar

• joachim68
      joachim68

Irgendwie versteh ich da was nicht ...
      Hy
      Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die Spannungsanzeige von Power Suply kalibrieren kann die luegt naehmlich um 0,4V
      Lg Alex
      ... und dann ...
      ...

Hintergrund dieses pingelig seiens.
      Ich hab mir nen Akku mit Balancer zusammengebaut. Mit der abschaltung von 10V kann ich ja noch leben aber das Ladegerät macht schon bei 3,7V /Z zu.

Die Spannungsdif. ist mir auch schon bei einem umgebauten Pc Netzteil aufgefallen hatte mich aber nicht gestört.
      ... was hat die Spannung von der Stromversorgung mit der Abschaltspannung zu tun ... ?

Kannst du das ganze mal etwas genauer erklären, oder ein paar Fotos dazustellen.

Wenn du einen Balancer selber gebaut hast, hast du im Stromkreis Dioden verbaut?
      Je nach Bauart kommt es an der Diode zu 0,4V Spannungsabfall!!

Kommentar

• realloser
        Member
        • 02.01.2009
        • 354
        • Martyn

Kann mir einer sagen was das für Sicherungen sind die da auf den Balancer Boards sind. Möchte mir mal meine eigenen löten und solche Multifuse ran machen zur Sicherheit. Mein letztes ist schon durch weil es keine Sicherung hatte und ich es dummerweise die Lipos falsch angemacht habe. Ampere und Volt müsste ich wissen.
        Bin nicht sicher ob ich pro Zelle (max. 4.2V) oder Pack dimensionieren muss (4.2V*8). Ich nehme mal an pro Zelle da ich keine Multifuse gefunden habe die 1A bei 33.6V abkönnen.

bleiben noch diese:

Oder

Falls mir also einer einen Tipp geben kann.

Gruss Martyn

Kommentar

• HeavyQ
          Member
          • 05.08.2011
          • 199
          • Alex
          • Ã?/W

Scheinbar hab ich zufiel und unverständlich in meine Fragestellung reingepackt tutleid.

Es geht rein um einen Versorgungsakku "Suply Battery"

Im PL8 kann man die Unterspannung einstellen von min. 10Volt (Bat. low Voltage out).
          Das Ladegerät schützt den Versorgungsakku aber schon bei 11V obwohl 10 eingestellt sind.

Das merkwürdige an der Sache ist solange der Lader bzw. der Versorgungsakku über 11V Spanung hat stimmen auch die abgelesenen werte am PL8 und am Akku (gemessen) auch bei 20A Last.

Sog. Spannungsverluste usw. kann man vergessen da der Lader ja den Strom reduziert wenn es in den Versorgungsakku begrenzer kommt - sprich Strom bzw.
          wie in diesem Fall Spannung.
          E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Was für ein Versorgungs Akku ist das denn?
            Welche Akkus lädst du währenddessen und mit wieviel Ampere?
            Hast du die Spannung unter last gemessen oder erst nachdem das PL8 abgeschaltet hat?

Das PL8 arbeitet von 10-32V es ist aber nicht gerade ratsam die 10V auch wirklich auszunutzen, mehr ist i.d.F besser. Möglicherweise unterbricht das Gerät schon vor den eingestellten 10V um nicht komplett abzuschlaten und dabei einen gefährlichen Rückstrom zu kassieren, der es durchbrennen lässt (so wie das bei den Junsis früherer generationen der Fall war).

Gruß

Kommentar

• HeavyQ
              Member
              • 05.08.2011
              • 199
              • Alex
              • Ã?/W

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
              Möglicherweise unterbricht das Gerät schon vor den eingestellten 10V um nicht komplett abzuschlaten und dabei einen gefährlichen Rückstrom zu kassieren, der es durchbrennen lässt (so wie das bei den Junsis früherer generationen der Fall war).

Gruß
              Dann sollte doch die einstellbare Spannungsabschaltung des Versorgungsakkus höher angesiedelt sein.

Der Versorgungsakku ist ein 3sxp lipo und dient zzt. alls Versuch. In weiterer Folge solls dann ein 4bzw. 8s Fepo werden wobei auch hier die 10V funsen sollte.

Die Ströme variieren von läppischen 3s2200 - bis 6s 4800@3c am Ladeausgang - macht keinen Unterschied , naja der Lader regelt ja auch automatisch den Ladestrom herunter bei erreichen der Parameter am Eingang.

Ich werd mal nä. Woche versuchen eine Messreihe durchzuführen um mir die Sache genauer ansehen zu können.
              lg. und schö. WE
              E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Nun, möglicherweise ist ein 3s Lipo nicht gerade die geeignetste Spannungsquelle um sein Ladegerät zu betreiben. Besonders wenn man damit dann noch 6s Lipos mit 3C laden will. Da sind die Verluste im Wandler immens.
                Ganz ehrlich, das wundert mich überhaupt nicht

Dann sollte doch die einstellbare Spannungsabschaltung des Versorgungsakkus höher angesiedelt sein.
                scheinbar sorgt das Ladegerät vor und schützt dienen "Versorgungs" Akku vor misshandlung...

Gruß Jens

Kommentar

• Loucie
                  Loucie

Jemand ne Idee warum ich ohne Balancer (angeschlossen) gar nicht laden kann?

Es kommt immer der Fehler:
                  bad cell count
                  node wiring fma

aktuelle Firmware hab ich drauf.
                  Generell will ich natürlich nicht ohne laden. Aber laut Anleitung würde es gehen.
                  Habe 5 verschiedene Akkus angeklemmt. Jedesmal das gleiche. Zellen einzeln gemessen. Alles im grünen Bereich.

Nur der Lader hat kein Bock

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Hi,

welches Ladeprogramm hast du ausgewählt?

Kommentar

• Loucie
                      Loucie

Habe alle Lipo Modes probiert. 1-5
                      Keine grossen Ströme...alles Standard.

weder ein 3S 3200 noch ein 5S 5000 und 3x 6S5000 hat "es" angenommen...

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Dann geh mal in der CCS auf den Reiter Balancing und stelle da "No Balancer" ein gleich der erste eintrag oben in dem Reiter. Damit sollte es eigentlich getan sein...

Kommentar

• Loucie
                          Loucie

...in der CCS?!

Software/PC? Habe ich noch nicht... :-/

Das Ladegerät muss doch auch ohne PC (komplett) einstellbar sein?!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Nee nur mit CCS hast du zugriff auf ALLE funktionen

aber ich hab das gerade ausprobiert, geht trotzdem nicht... ich teste weiter.

Kommentar

• Loucie
                              Loucie

Ah funktioniert auch bei dir nicht? Ich hab es ja erst neu....dann vielen Dank für deine Hilfe!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                                Shuttle ZXX

Also es ist vermutlich so:

Unbalanced laden geht prinzipiell, der Balancerstecker muss aber trotzdem eingesteckt sein zur spannungsüberwachung (sicherheits feature), da der Lader die Zellenzahl automatisch erkennt.
                                Dann kann man im Programm aber wählen ob er wirklich balancen soll oder nicht.

Ohne Balancerstecker laden geht auch, aber nur bei kleinen packs bis 2s und max 2A Ladestrom... oder eben bei A123 Zellen.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                                X