Mit der abschaltung von 10V kann ich ja noch leben aber das Ladegerät macht schon bei 3,7V /Z zu.
Könntest du bitte "etwas" mehr ins detail gehen ? Das wäre sehr hilfreich.
Eingangsspannung kann man soweit ICH das weis nicht kalibrieren ([aus dem Fenster lehn] so wie bei jedem anderen am Markt erhältlichen Gerät auch nicht...)
Wenn du aber um die 0,4V bescheid weißt, kannst du doch deine Abschaltspannung entsprechend anpassen und der Fall ist erledigt, oder versteh ich da was falsch?
Hintergrund dieses pingelig seiens.
Ich hab mir nen Akku mit Balancer zusammengebaut. Mit der abschaltung von 10V kann ich ja noch leben aber das Ladegerät macht schon bei 3,7V /Z zu.
Die Spannungsdif. ist mir auch schon bei einem umgebauten Pc Netzteil aufgefallen hatte mich aber nicht gestört.
... was hat die Spannung von der Stromversorgung mit der Abschaltspannung zu tun ... ?
Kannst du das ganze mal etwas genauer erklären, oder ein paar Fotos dazustellen.
Wenn du einen Balancer selber gebaut hast, hast du im Stromkreis Dioden verbaut?
Je nach Bauart kommt es an der Diode zu 0,4V Spannungsabfall!!
Kann mir einer sagen was das für Sicherungen sind die da auf den Balancer Boards sind. Möchte mir mal meine eigenen löten und solche Multifuse ran machen zur Sicherheit. Mein letztes ist schon durch weil es keine Sicherung hatte und ich es dummerweise die Lipos falsch angemacht habe. Ampere und Volt müsste ich wissen.
Bin nicht sicher ob ich pro Zelle (max. 4.2V) oder Pack dimensionieren muss (4.2V*8). Ich nehme mal an pro Zelle da ich keine Multifuse gefunden habe die 1A bei 33.6V abkönnen.
Scheinbar hab ich zufiel und unverständlich in meine Fragestellung reingepackt tutleid.
Es geht rein um einen Versorgungsakku "Suply Battery"
Im PL8 kann man die Unterspannung einstellen von min. 10Volt (Bat. low Voltage out).
Das Ladegerät schützt den Versorgungsakku aber schon bei 11V obwohl 10 eingestellt sind.
Das merkwürdige an der Sache ist solange der Lader bzw. der Versorgungsakku über 11V Spanung hat stimmen auch die abgelesenen werte am PL8 und am Akku (gemessen) auch bei 20A Last.
Sog. Spannungsverluste usw. kann man vergessen da der Lader ja den Strom reduziert wenn es in den Versorgungsakku begrenzer kommt - sprich Strom bzw.
wie in diesem Fall Spannung.
Was für ein Versorgungs Akku ist das denn?
Welche Akkus lädst du währenddessen und mit wieviel Ampere?
Hast du die Spannung unter last gemessen oder erst nachdem das PL8 abgeschaltet hat?
Das PL8 arbeitet von 10-32V es ist aber nicht gerade ratsam die 10V auch wirklich auszunutzen, mehr ist i.d.F besser. Möglicherweise unterbricht das Gerät schon vor den eingestellten 10V um nicht komplett abzuschlaten und dabei einen gefährlichen Rückstrom zu kassieren, der es durchbrennen lässt (so wie das bei den Junsis früherer generationen der Fall war).
Möglicherweise unterbricht das Gerät schon vor den eingestellten 10V um nicht komplett abzuschlaten und dabei einen gefährlichen Rückstrom zu kassieren, der es durchbrennen lässt (so wie das bei den Junsis früherer generationen der Fall war).
Gruß
Dann sollte doch die einstellbare Spannungsabschaltung des Versorgungsakkus höher angesiedelt sein.
Der Versorgungsakku ist ein 3sxp lipo und dient zzt. alls Versuch. In weiterer Folge solls dann ein 4bzw. 8s Fepo werden wobei auch hier die 10V funsen sollte.
Die Ströme variieren von läppischen 3s2200 - bis 6s 4800@3c am Ladeausgang - macht keinen Unterschied , naja der Lader regelt ja auch automatisch den Ladestrom herunter bei erreichen der Parameter am Eingang.
Ich werd mal nä. Woche versuchen eine Messreihe durchzuführen um mir die Sache genauer ansehen zu können.
lg. und schö. WE
Nun, möglicherweise ist ein 3s Lipo nicht gerade die geeignetste Spannungsquelle um sein Ladegerät zu betreiben. Besonders wenn man damit dann noch 6s Lipos mit 3C laden will. Da sind die Verluste im Wandler immens.
Ganz ehrlich, das wundert mich überhaupt nicht
Jemand ne Idee warum ich ohne Balancer (angeschlossen) gar nicht laden kann?
Es kommt immer der Fehler:
bad cell count
node wiring fma
aktuelle Firmware hab ich drauf.
Generell will ich natürlich nicht ohne laden. Aber laut Anleitung würde es gehen.
Habe 5 verschiedene Akkus angeklemmt. Jedesmal das gleiche. Zellen einzeln gemessen. Alles im grünen Bereich.
Dann geh mal in der CCS auf den Reiter Balancing und stelle da "No Balancer" ein gleich der erste eintrag oben in dem Reiter. Damit sollte es eigentlich getan sein...
Unbalanced laden geht prinzipiell, der Balancerstecker muss aber trotzdem eingesteckt sein zur spannungsüberwachung (sicherheits feature), da der Lader die Zellenzahl automatisch erkennt.
Dann kann man im Programm aber wählen ob er wirklich balancen soll oder nicht.
Ohne Balancerstecker laden geht auch, aber nur bei kleinen packs bis 2s und max 2A Ladestrom... oder eben bei A123 Zellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar