Hattest du keine Garantie mehr?!
Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen
Einklappen
X
-
Loucie -
Shuttle ZXX
AW: Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen
ich bin doch Modellbauer/bastler, ich muss selber überall meine Finger drin haben
Wegen nem 0,19€ Elko einschicken seh ich nicht ein, dafür ist mir das Porto zu schade und dann das ewige Warten, das ist glaube ich das schlimmste.
Am Lötkolben bin ich ja immerhin kein Anfänger mehr, also zumindest kann ich es so gut wie Mei Ling
Und nebenbei hab ich jetzt auch das gute Gefühl Leitungen und Stecker verbaut zu haben, die dem Strom auch gewachsen sind, wenn denn malwieder die vollen 40A anliegen
Abgesehen davon ist die Garantie glaube ich schon abgelaufen...
Edit: Ich seh gerade auf seite 1, nachdem ich den Thread am 30.12.2010 gestartet habe wären wohl noch 2 wochen Garantie übrig gewesen, das nenne ich Timing
Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2012, 00:52.
Kommentar
-
die 85°C Elkos sind in den meisten fällen der Grund warum div. Elektrogeräte wie TFT Monitore, TV sterben. Eine Art vorsätzliches Todesurteil.
Schon alleine deshalb würde ich den Elko nochmal tauschen.E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Ja das mit der Temperatur hat was mit der Lebenserwartung zu tun das hab nich mittlerweile auch schon rausgefunden aber das ist wohl nicht der Hauptgrund für das Problem... wie im Andern Thread schon besprochen, liegt es wohl daran dass es kein LOW ESR ist und dadurch der Ripple am Eingang zu groß wird, weshalb der Lader dann kapituliert. Ich hab mir jetzt einen entsprechenden LOW ESR bestellt und werde das nochmal umlöten.
Garantie ist übrigens keine mehr drauf, hab das mit Revolectrix schon durch (da ich direkt in Singapur gekauft hatte gilt nur 1 Jahr Garantie). Reparatur würde sich somit auf 50$ belaufen incl. check und kalibrierung etc. + 30$ rückversand und 15€ zum hinschicken. Und das wegen eines centartikels
Ich berichte weiter was daraus wird.
Gruß
Kommentar
-
Shuttle ZXX
So, heute ist schon der bestellte Low ESR gekommen. Hab ihn auch gleich eingelötet, leider mit dem Ergebnis, dass immernoch nur mit maximal 31A Ladestrom geladen wird und darüber der Safetycode 82 kommt "Amp out of range"
Da komm ich wohl nicht ums Einschicken drum rum, auch wenn mir das nicht gefällt aber Sicherheit geht vor!
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Schonwieder news!
Musste heutemittag nochmal an meinem PL8 rumbasteln, weil ich es einfach nicht glauben/wahrhaben wollte dass es nicht über 31A hinaus will.
Hab also nochmal die Teile die ich gewechselt habe nachgelötet und schwupp, da geht es auch wieder bis 40A
Dabei bin ich nach einigen Versuchen darauf gekommen, dass es eigentlich nicht am eingangs Elko liegen kann, da zu dem Zeitpunkt des Fehlers ja nur 4A am Eingang anlagen. Also musste wohl ausgangsseitig irgendwo was faul sein.
Da ich ja auch (schlauerweise alles auf einmal
) die Ausgangsstromkabel samt anschlussbuchsen "upgegraded" hab. 
Wie gesagt hab ich nochmal auf der Platine die Kabel nachgelötet und darauf geachtet dass diesesmal auch auf der Oberseite genug Lot ankommt, da nämlich auf der Oberseite die Mess und Regelelektronik ihren Platz hat und auf der Unterseite die Leistungsleiterbahnen.
Nach erstem Test geht es wieder bis 39,6A was ich bei einem 3/4 vollen Lipo mal als 40A durchwinke
Jetzt bin ich erstmal am entladen. Mangels schönem Wetter und Tageslicht leider am Lader 
Gruß
Kommentar
-
Loucie
...ich hab ein MPA Board für 6 Akkus.....nun hab ich aber 8....möchte kein zweites MPA kaufen.
Weiss wer wie ich noch 2 Akkus dran hängen kann?
Ich habe noch 2 einzelne Balancerplatinen aber ich habe kein passendes Kabel um es am "Ausgang" MPA anschliessen zu können...
Ideen?!
Kommentar
-
Gerade gefunden, ich fand's interessant. Was ist nun mit dem Balancer, das verstehe ich nicht wirklich...
[youtube]aIQS5Sd1ats[/youtube]Grü�e,
Radu
Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI
Kommentar
-
JustusL
!
ich muss zugeben, dass ich es nicht begreife, aber vielleicht erleuchtet mich einer ;-)
Ich finde den Lager sehr cool, muss aber auch 12S Sticks laden. die Lipos haben aber 2 x 6S Balanceranschlüsse. (z.B. SLS APL 3300mAh 12S1P 44,4V 30C+/60C - Modellbau Akkus Stefansliposhop)
Aus diesem Grunde wollte ich das Powerlab gleich wieder ad acta legen. Jetzt finde ich aber Adapter zu dem Powerlab, mit der Aussage ... " Es darf dabei aber immer nur ein Akku auf eine Platine gesteckt werden! Um zwei Akkupacks zu laden werden also auch zwei Platinen benötigt."
Wie verstehe ich das jetzt? Kann ich dann mit zwei dieser Platinen dann doch ein 12S Stickpack laden, da ich jeweils 6 S balance?
Danke für eure Hilfe!
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Aw: !
Nein, das geht nicht.Zitat von JustusL Beitrag anzeigenWie verstehe ich das jetzt? Kann ich dann mit zwei dieser Platinen dann doch ein 12S Stickpack laden, da ich jeweils 6 S balance?
ich schätze du beziehst dich auf die grünen Balancer platinen. Da darf logischerweise immer nur EIN akku eingesteckt werden.
Das PL8 geht leider nur bis 8s (Gesamtspannung bis max. 33,6V) bzw. das PL6 nur bis 6s (Gesamtspannung max. 25,2V)
Allerdings kann man wie bei jedem anderen Lader auch einen 12s Pack, der aus 2x 6s besteht und für jeden 6s Pack JEWEILS +/- Anschlüsse und Balancer kabel hat die beiden Packs PARALLELLADEN
Einen STICKPACK wie du ihn (vermutlich) hast kannst du damit NICHT laden. Auch nicht wenn du nur die Balancerkabel anschließt, das gibt Kurzschluß.
Gruß
Kommentar
-
JustusL
1.000 dank dir für die schnelle Antwort. Du hast schon richtig vermutet. Ich lade wirklich nur 1x 12 S und nicht 2x6S.
Schaaaaaaade ich finde den Lader genial :-)
Kommentar
-
Hallo,
welches Programm / Parametern nutzt Ihr zum Laden?
Ich bekomme es nicht hin unter 17 min zu kommen (laden mit 4C). Ich weiss dass das schon super ist, besser geht aber immer
Grü�e,
Radu
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Nein gerade andersrum "Termination" auf C/3. Dann wird der Ladevorgang beim erreichen von 1/3 des eingestellten Ladestroms beendet. Bei C/10 erst bei 1/10 --> dauert längerZitat von benko Beitrag anzeigenUm schneller Laden zu können kannst du das "termination" Setting auf C/10 setzen.
Wenn ich mich nicht irre ist die Standardeinstellung sowieso C/10...
Ich lade auch im "Lipo generic High Power" programm und hab mein Setting angepasst auf 4,16V Ladeschlussspannung und Termination auf C/3.
Unterschied zu 4,2V und C/10 sind lediglich 200-300 mAh bei einem 5000er Lipo dafür um einiges schneller geladen.
Gruß Jens
Kommentar
-
Also Lipo Generic High Power habe ich auch als Grundlage verwendet, ich glaube es geht uns alle so, die mit >10A laden wollen. Interessant ist dabei welche Daten in "Termination" stehen.
Bei C/? ist man davon abhängig mit wie viel C man lädt, wenn ich dann mit 1C lade werden meine Akkus "voller" als wenn ich mit 4C lade. Das wollte ich nicht. Darüber hinaus habe ich entdeckt dass dies nicht consequent ist: er macht Schluss bei dem gleichen Strom wenn ich 2P lade als wenn ich 1P lade, sollte aber eigentlich das doppelte sein wenn man gleich laden möchte.Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenNein gerade andersrum "Termination" auf C/3. Dann wird der Ladevorgang beim erreichen von 1/3 des eingestellten Ladestroms beendet.
Konkretes Beispiel: 3Ah 6S
1. Laden mit 1C / 1P und Termination of C/10 => bei 300mA ist Schluss
2. Laden mit 4C / 1P und Termination of C/10 => bei 1.2mA ist Schluss => Akku wird nicht so voll.
3. Laden mit 4C / 2P und Termination of C/10 => bei 1.2mA ist Schluss (heisst 600mA / Akku) => Akku wird voller als bei 1P.
Ich habe ausprobiert die Ladeschlussspannung auf 4.1 zu setzen, sonst alles gleich. Der unterschied in Zeit ist minimal (<1Min.) aber es werden 400mAh weniger geladen. Macht bei einem 3000 schon was aus. Ist extrem, wollte aber sehen ob die Ladeschlussspannung einen großen Unterschied macht.Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenIch lade auch im "Lipo generic High Power" programm und hab mein Setting angepasst auf 4,16V Ladeschlussspannung
Meine aktuellen Settings sind (aus Erinnerung):
Ladeschlussspannung: 4.200
Termination: Manual, 600mA (C/5 bei 3000er)
Balancer done: nein (macht aber auch keinen großen unterschied)
Printscreen euerer Einstellungen wäre hilfreich, ich poste auch sobald ich dazu komme.
Auch konkrete Beispiele wären super, um ein Vergleich zu haben.Grü�e,
Radu
Kommentar

Kommentar