Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SupraMaxxx
    SupraMaxxx

AW: Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen

Also ich hatte das schnelle Rattern / Knacken auch bei meinen 2 IBM 1800W Netzteilen, im 24V Verbund, wenn auch nur ganz leise, und fast nicht zu hören. Es hat aber komischerweise nur ein Netzteil geknattert.
    Hab dann noch einen 27000yF Kondensator mit in die 24V Anschlüsse reingehängt und jetzt ist Ruhe. Lieber einen zuviel, als zu wenig

Kommentar

• Fränky3
      Senior Member
      • 23.01.2010
      • 1745
      • Frank
      • Berlin

Hallo Jens,

ist schon getestet worden:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen

Gruß
      Fränky
      TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Ah ok, den hab ich nicht gefunden, war auch nur so ne spontane Idee...
        dann muss man doch weiter mit den Elkos nachhelfen um den Ripple auszubügeln.

Ich bin trozdem nach wie vor hoch zufrieden mit dem PL8, auch am 1000W Stromerzeuger bisher keine Probleme gehabt mit 3C am Feld zu laden.

Gruß Jens

Kommentar

• gegie
          Senior Member
          • 21.06.2006
          • 1089
          • Gerd
          • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
          ...mit dem PL8 dieses Brummen/Knattern/Knaxen oder was auch immer für Geräusche im Netzteil hatten.

... Konverter Frequenz einstellen von 31,25 über 62,5 bis 125Khz ...

Vielleicht kann der Gegie noch was zu miener Vermutung sagen, wie gesagt war nur so ne Idee gerade. Da ja oft am DC Wandler gemäkelt wird...

Gruß Jens
          Moin Jens,

nein damit hast kein Glück. Zudem sind die Ladeleistungen nicht voll ausschöpfbar mit der niedrigsten Frequenz!

Ich täte ihn auf "Standard" lassen weil der PL8 dort auch mit dem höchsten Wirkungsgrad & Leistung arbeitet.

Was hilft ist eine Kondensatorbatterie mit mindesten 50.000µF/63V Low-ESR.
          Ich nutze das hier - mit Messung dazu:
          Schulze next generation II - Seite 30
          Zuletzt geändert von gegie; 02.07.2012, 15:06.
          GruÃ? Gerd
          Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
          http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
            Ich täte ihn auf "Standard" lassen weil der PL8 dort auch mit dem höchsten Wirkungsgrad & Leistung arbeitet.

Was hilft ist eine Kondensatorbatterie mit mindesten 50.000µF/63V Low-ESR.
            Wie gesagt, ich hab das Problem nicht, bin eben gerade zufällig über diese Funktion gestolpert und musste dabei an das Brumen der NT's denken mein PL8 läuft auf den Standartwerten ohne probleme...

Gruß

Kommentar

• rustialex
              rustialex

Moin,
              Bin gerade auch am überlegen,ob ich mir diesen Lader anschaffen soll,anhand seiner Lademöglichkeiten,positiven Feedbags usw..
              Kann man den Lader nicht noch iwie auf mehr Power/Leistungen trimmen ,hatte das mal in nem US Forum gelesen??Bis 60Ah max ladeleistung ,16s..
              Welches Nt habt ihr euch gekauft,bzw ne Idee solche auch günstig u sicher paralell zu schalten??
              Danke schonmal
              Gruß

Alex

Kommentar

• joachim68
                joachim68

Zitat von rustialex Beitrag anzeigen
                Bis 60Ah max ladeleistung ,16s..

Also bei 50A ist Schluss und wenn du 16S laden willst, dann brauchst du zwei Lader und dann kannst du 16S nicht ohne weiteres als Stange laden, nur als 2x 8S oder 1x 16S mit einem Abgriff zwischen der achten und neunten Zelle und die Lader müssen je an einem NT angeschlossen sein.

... und nebenbei, egal wieviel Zellen, bei 1350W ist Schluss.

NT für soviel Ladeleistung ... selbstverständlich 2 IBM Server-NT´s in Serie und eine Steckdose die mit 2,5mm2 verdrahtet ist und mit 16A abgesichert ist

Kommentar

• rustialex
                  rustialex

Danke vielmals,
                  Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ,wie ich die Netzteile sicher zsm anschließen soll,ohne dass mir gleich alles in die Luft geht?..Ist diese Idee noch die kostengünstigste,wenn ich mir mal andere NT anschaue mit unerschwinglichen Preisen?Was genau meintest du mit der Steckdose,die mit 2,5mm2 verdrahtet sein soll?Habe indiesem Bereich noch nicht allzu viel Ehrfahrung ,nur zur Nachfrage..
                  Laut Beschreibung des Laders is bei max 40 ah "output" Schluss,hält aber 60 ah" input "aus,du hast aber 50 ah max geschrieben,was stimmt den nun,bzw ganten Bedeutungen?Ich möchte mit dem Lader nur schnellstmöglich meine 8 4s Lipos schnellstens laden parallel,wenn das ohne Probleme möglich wäre..Gibts die passenden Stecker dafür in der Bucht,oder muss man die sich selbst fertigen?
                  Dankeschön

Kommentar

• Oli_Berlin
                    Oli_Berlin

du hast aber 50 ah max geschrieben
                    Nein, er hat 50 A max geschrieben...

Offen für ein ehrliches Feedback? Wenn Du nichtmal die Einheiten auseinanderhalten kannst solltest Du vom Basteln an Netzteilen lieber die Finger lassen.

Mein Gott, das Teil liefert an 8S 1344 Watt - meinst Du nicht, dass das auch DIR reichen könnte?

Kommentar

• johannCH
                      Member
                      • 07.06.2008
                      • 522
                      • Johann
                      • Schweiz

habe in einem anderen forum nochmals die frage wegen dem 'knacken' bei bestimmten netzteilen nachgefragt und folgende antworten erhalten:
                      Ursache für Clicking Noise bei PL8

aus diesen antworten geht hervor, dass dies nichts mit der qualität der dc/dc wandler zu tun hat, sondern so 'by design' gewollt ist.

mein netzteil Manson HCS-3602 stufe ich als qualitativ gut ein - beim laden von 2 x 6s 5200mah (parallel) mit 2C bei input von 30V/22A knattert es aber schon ziemlich heftig. ich kann mir nicht vorstellen, dass dies für die lebensdauer des netzteils egal ist.

johann

Kommentar

• Oli_Berlin
                        Oli_Berlin

Hm... Schon klar... Dann haben die wohl das Design extra so gemacht, dass unsere Netzgeräte alle davon kaputt gehen... Also sowas...

Kommentar

• joachim68
                          joachim68

Danke vielmals,
                          Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ,wie ich die Netzteile sicher zsm anschließen soll,ohne dass mir gleich alles in die Luft geht?..
                          Dann ist es wirklich besser du kaufst dir ein fertiges "24V" NT !!

... Was genau meintest du mit der Steckdose,die mit 2,5mm2 verdrahtet sein soll?Habe indiesem Bereich noch nicht allzu viel Ehrfahrung ,nur zur Nachfrage..
                          Oft sind Steckdosen nur mit 1,5mm2 verdrahtet, oder gar nur mit 0,75mm2.
                          Bei so niedrigem Querschnitt kann es schon mal passieren, das der Drahr etwas heisser wird
                          Wenn du nur einen Lader betrieben willst, und den nicht komplett ausreizt, 1344W, müsstest mit einer normalen Steckdose ohne Dreifachverteiler oder dergleichen auskommen.

Laut Beschreibung des Laders is bei max 40 ah "output" Schluss,hält aber 60 ah" input "aus,du hast aber 50 ah max geschrieben,was stimmt den nun,bzw ganten Bedeutungen?
                          Der max. Ladestrom ist 40A oder 1344W, je nachdem was zuerst erreicht wird (Akkuspannung x Ladestrom = Watt).
                          Wenn der Lader voll ausgereizt wird, 1344W, zieht er bis zu 50A aus dem Netzteil. Nicht zu verwechseln mit dem Ladestrom.

Ich möchte mit dem Lader nur schnellstmöglich meine 8 4s Lipos schnellstens laden parallel,wenn das ohne Probleme möglich wäre..Gibts die passenden Stecker dafür in der Bucht,oder muss man die sich selbst fertigen?
                          Dankeschön
                          Gibt bei Revoletrix (PL8) fertige Platinen und Ladekabel zum Parallelladen.
                          Müsstest mal auf deren Seite nachschaun, oder hier kann dir einer einen Link zukommen lassen

Kommentar

• rustialex
                            rustialex

Großes Dankeschön an Dich joachim68,
                            Ich habe wohl an den Einheiten etwas verwechselt,mein English ist auch nicht mehr das beste,habe anscheinend den Klartext aus dem US Forum nicht ganz verstanden..
                            Zum NT,könntest du denn den Vorgang beschreiben,wie du alles zsm gebastelt hast?
                            Ist diese Alternative denn auch sicher ?
                            Gruß

Kommentar

• Oli_Berlin
                              Oli_Berlin

Zum NT,könntest du denn den Vorgang beschreiben,wie du alles zsm gebastelt hast?
                              Oh Gott...

Kommentar

• joachim68
                                joachim68

Gruß
                                Hallo "rustialex"

Bitte sei mir nicht böse, aber wenn ich mir so deine Post´s durchlese, wäre es wirklich besser, wenn du dir ein fertiges NT kaufst.

Rechne dir mal durch, wieviel Ladeleistung (Watt) du wirklich brauchst, und dann kaufst du dir ein fertiges "24V" NT !!!

Kommentar

Lädt...
                                X