Den 6s akku lädt er dann mit knapp 4A und das Netzteil kann man ja wärend des Ladevorganges mit inc/dec betrachten wo dann "Power Supply 12.1V @ 10A" steht.
Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen
Einklappen
X
-
Shuttle ZXX
AW: Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen
Hmmm, du hast nicht zufällig einen USB link vom Microbeast in der Nähe, der funktioniert nämlich auch mit dem PL.
Ansonsten hast du oder von Werk aus wohl irgendwo eine Begrenzung versehentlich aktiviert, was aber über das Display sehr mühselig ist rauszubekommen und evtl. auch garnicht zu korrigieren ist.
Am PC über die CCS geht das sehr komfortabel und man hat alle daten auf einen Blick dargestellt. ßber kurz oder lang empfiehlt es sich sowieso einen USB Link zu haben, auch wegen der Updates...
Kommentar
-
Loucie
...Hey Shuttle du Fachmann
############################
ich lade 6s 5000 Zippys
Im Modus 1 oder 2 (Normal & Fast) wird der Akku nie mit wirklich einem "C" geladen.
Stelle ich auf "3" und sage drück gefälligst mit 10A rein, dann tut er das auch.
Wenn ich auf AUTO 2C lade dann schau ich just aktuell auf 5,3A Ladestrom.
Woran liegt das?! Wie weiss der Lader was 2C sind?! Er müsste ja die Kapazität kennen!?
(Innenwiderstand?!)
############################
zweite Frage.... ich hab das dicke Balancerboard was das gleichzeitige Laden von 6 Akkus ermöglicht. Ich habe aber 8.
Kennst du dich mit dem Balancerboard auch aus? ICh würde gerne am 2. Ausgang noch 2 einzelne Balancer"platinen" dranklemmen. Bin mir da aber nicht sicher ob das "erlaubt" ist.
Laut Manual sind bis 9P erlaubt.
Danke schonmal
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Modus 1&2 kenne ich nichtZitat von Loucie Beitrag anzeigenIm Modus 1 oder 2 (Normal & Fast) wird der Akku nie mit wirklich einem "C" geladen.
Stelle ich auf "3" und sage drück gefälligst mit 10A rein, dann tut er das auch.
ich hab immer nur ein Programm (selbst konfiguriert) und das sagt "drück gefälligst 15A (oder auchmal 20A) rein" (in die 6s5000) 
Er misst in der Tat den Akku durch und tastet sich dann an die 2C marke ran (wie genau das funzt kann ich aber nicht sagen), es ist daher schneller manuell den gewünschten Ladestrom einzustellen und so zu laden.Zitat von Loucie Beitrag anzeigenWenn ich auf AUTO 2C lade dann schau ich just aktuell auf 5,3A Ladestrom.
Woran liegt das?! Wie weiss der Lader was 2C sind?! Er müsste ja die Kapazität kennen!?
(Innenwiderstand?!)
Ich vermute er misst wie stark die Spannung in den Zellen ansteigt bei xxA und regelt dann den Strom hoch, so irgendwie...
Dann lade doch erst 6 und danach nochmal 2Zitat von Loucie Beitrag anzeigenzweite Frage.... ich hab das dicke Balancerboard was das gleichzeitige Laden von 6 Akkus ermöglicht. Ich habe aber 8.
...erlaubt, häng doch einfach noch ein zweites MPA dran, geht auchZitat von Loucie Beitrag anzeigenICh würde gerne am 2. Ausgang noch 2 einzelne Balancer"platinen" dranklemmen. Bin mir da aber nicht sicher ob das "erlaubt" ist.
Gruß
Kommentar
-
joachim68
Zitat von Loucie Beitrag anzeigenich lade 6s 5000 Zippys
Im Modus 1 oder 2 (Normal & Fast) wird der Akku nie mit wirklich einem "C" geladen.
Wenn ich auf AUTO 2C lade dann schau ich just aktuell auf 5,3A Ladestrom.
(Innenwiderstand?!)
Kenne eigentlich keinen Lader, der, wenn man nur die C-Rate einstellt ohne Kapazität, genau ladet.
Welches Messverfahren ... ?? Wie weis der Lader wie viel Restkapazität noch im Lipo sind ... ?? Warum weis der Lader wann die 60% für Storage erreicht sind ... ??
Denke diese Fragen kann dir nur einer wirklich beantworten, welcher sich ausführlich mit der Software der Ladetechnik für LiPo´s beschäftigt.
zweite Frage.... ich hab das dicke Balancerboard was das gleichzeitige Laden von 6 Akkus ermöglicht. Ich habe aber 8.
Kennst du dich mit dem Balancerboard auch aus? ICh würde gerne am 2. Ausgang noch 2 einzelne Balancer"platinen" dranklemmen. Bin mir da aber nicht sicher ob das "erlaubt" ist.
Du darfst nicht einfach bei einem Port noch eine parallele Schnittstelle machen.
Du müsstest deine zwei Lipo´s parallel zu den andern sechs hängen.
Hierzu müsstest du das Board öffnen und am Print die weiteren Ausgänge parallel auf allen Kanäle dazu "hängen" (löten)!
Laut Manual sind bis 9P erlaubt.
... laut Lade-Software, brauchst aber dann auch ein Board mit neun Ausgänge.
Danke schonmal
Kommentar
-
Loucie
Ok. Gut zu wissen das es dann normal ist. (Auto Lade "c" Funktion) Die Akkus sind zwar das billigste im Internet gewesen aber für mein Zweck tun sie das.
der PL8 misst ja den Innenwiderstand. Alle Zellen liegen da relativ gleich. nur bei jedem Pack die Zelle 6 liegt Minimum doppelt so hoch.*kopfkratz*............
mh das MPA board hat aber einen Ausgang für einen 2. MPA.
Nur der Stecker ist ja anders. Die Belegung ist gleich.
Das Board selbst, bzw dessen "Stromzuleitung" ist getrennt vom Balancerboard.
Die 40A Sicherungen dazwischen sind nur für Ausgleichsströme (oder anders gesagt, Idioten die leere und nahezu volle packs gleichzeitig dranhängen)
Auf dem Adapter steht sogar drauf am Anschluss: HX10S to more Adapters
wie sonst soll man auf die "erlaubten" 9P kommen?!
(Ich könnte natürlich nacheinander laden. Aber der Sinn ist es ja mein 12s8P20000 in einem rutsch zu füllen
)
Kommentar
-
Hallo zusammen,
mein Problem dass er nur 10-10,1A aus dem Netzteil zieht hat sich erledigt.
Nur kann ich nicht sagen wieso. Auf jedenfall funktioniert es seit gestern
.
Gruss und danke!Gruss Micha
Kommentar
-
Klingt nach einem Problem mit Stecker Verbindungen. Ich habe bis vor kurzem die Zange-Clips verwendet, an dem Netzteil zu Hause kein Problem aber am Platz an Versorgungsakku (mit 4mm Stecker und einem Blech für die Zange) konnte ich max 25A erreichen, manchmal nur 10A, abhängig davon wie ich die Zange angestopsellt habe. Diese Woche habe ich alles auf EC5 umgelötet und jetzt klappt das Laden immer auch mit hohen Strömen.
image.jpgZuletzt geändert von benko; 11.11.2012, 17:34.
Kommentar
-
Loucie
wird eigentlich jede Zelle überwacht beim Laden wenn man 2 oder mehr Balancer im Einsatz hat?
Wenn ja wie funktioniert das?!
im Lader und auch in der Software seh ich ja auch immer nur 6 Zellen?!
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Hi,
nein, da die Zellen parallel verschaltet sind, können zwei parallel verschaltete Zellen nur als eine Zelle angezeigt werden.
Da aber jede Zelle IMMER einen Potentialausgleich anstrebt macht das nichts, die gemessene Spannung entspricht genau der jeder einzelzelle.
Doof wirds nur wenn ich die eingeladenen mAh wissen will bei zwei 6s packs, die ich nicht zusammen fliege aber zusammen parallel lade. Dann weiß ich nicht wieviel mAh in jeden einzelnen reingegangen sind sondern nur die gesamt mAh.
Gruß
Kommentar
-
Loucie
mh okay.
ich hatte jetzt einen mit dem PL8 geladenen Akku der mir auf allen 6 zellen 4,204v angezeigt hat.
danach hab ich einen CELLMETER 6 angeklemmt und eine Zelle wurde mit 4,224v angezeigt. Das wäre nun sehr unschön weil überladen. Taugt der Cellmeter nichts oder wird da im PL8 gemauschelt weil er beim Laden von 4 Packs(trotz MPA Board) das nicht geregelt bekommt?! :-/
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Hmm... also ich würde da erstmal das Cellmeter in Verdacht haben, was hat er bei den anderen zellen angezeigt? Schonmal mit einem etwas bessreen Multimeter nachgemessen?
Das PL8 misst auf 6mV also 0,006V genau...
Kommentar
-
Loucie
mh nur nen normales günstiges multimeter. Dachte da jetzt dran wegen 4P ladung. werde die mal einzeln ans pl8 hängen und monitoren nur.....
edit: wenn ich EINEN Akku auf das MPA stecke und im PL8 monitoring anklick dann zeigt das PL8 nur eine Zelle an ?!
*kopfkratz
ich hab da was im hinterkopf von wegen FMA Wiring mode und XH ...und das man das umstellen müsse....ich hab es auf FMA Wiring noch stehen. Ist das verkerht?
Kommentar
-
Soviel ich weiß mußt du mit dem MPA Board auf XH wirering umstellen.
Ich lade übrigens mit meinem PL8 auch bis zu 8 x 6S Lipos parallel. Verwende zwei von den original Save Balancer boards, von diesen Balancerboards gehe ich dann mit je einem 6-fach Balance Parallel Adapter weg. ProgressiveRC - Parallel (6x) Balance Adapter
Hab bisher keine Probleme gehabt.
Gruß WolfgangTrex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500
Kommentar

Kommentar