Forza 700 - Tipps, Tricks & Diskussionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michi-Seibi
    Senior Member
    • 08.07.2015
    • 1176
    • Michael
    • München

AW: Forza 700 - Tipps, Tricks & Diskussionen

Zitat von johannCH Beitrag anzeigen
    das ganze mit der übersetzung vom servo zu den rotorblättern hat aber auch mechanische grenzen. die auschläge der servoarme sollten nicht mehr als ca. +/-45° betragen, denn sonst wird das ganze stark nicht-linear.
    Gilt das bei allen Helis?
    Ich hab bei meinem Eigenbau Heli im CAD eine 120 grad Servo Position realisiert.
    Die Geometrie vom Forza ist ja alles andere als optimal (die Servoanordnung meine ich damit)
    Fliegen tut er damit ja schon sehr gut

Michi
    LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
    Specter 700

Kommentar

• johannCH
      Member
      • 07.06.2008
      • 522
      • Johann
      • Schweiz

zugegeben, die +/-45° sind etwas gar wenig, mehr als +/-60° sollten es aber nicht sein. und ja, dies gilt für alle 'radialen' anlenkungen (zumindest von helis).

all die kriterien und aspekte für eine 'optimale' anlenkung müssen als ganzes berücksichtigt werden. je nach modell und anlenkungsgeometrie müssen unterschiedliche kompromisse eingegangen werden.
      zudem ist eine 'optimale' anlenkung für den 3d und f3c einsatz nicht unbedingt identisch!

der forza 700 wurde mmn als 3d maschine konzipert - z.b. mit den längeren blätthalterarmen kann er einfach zu einem f3c gerät mutiert werden. nebst den mechanischen einstellungen müssen auch das setup des fbl und die einstellungen im sender auf f3c getrimmt werden.

auch meine vibe e12 ito edition ist eine 3d maschine. mit der kürzung der rotorwelle, längeren blatthalterarmen und der forza 700 taumelscheibe habe ich ihn zu einem f3c heli gemacht (die sylphide ist mir einfach zu teuer).

aber hier geht es ja nicht um f3c und die vibe, also zurück zum forza 700...

johann
      Zuletzt geändert von johannCH; 10.02.2016, 10:44.

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Das FBL rechnet die sinusförmige Anlenkung durch die kreisförmige Bewegung der Servohörner in eine lineare Anlenkung um. Ich habe das im Versuch durch Winkelmessungen am Blatthalter ermittelt.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• woto
          Member
          • 27.01.2013
          • 372
          • Wolfgang

Hallo Rolf,

nennt sich beim Mikado-VStabi Geometriekorrektur. Geht natürlich nur näherungsweise, da die Geometrie bei jedem Heli anders aussieht.

Kann man abschalten (für z.B. den TDR II ).

Der Regelkreis arbeitet sowieso. Man macht es ihm aber etwas leichter, wenn er schon vorher weiß, was ihn erwartet.
          Ist vom gedanklichen Ansatz zumindestens ähnlich dem FeedForward bei den FBL-Motor-Reglern. Da weiß der Regler auch etwas früher, dass er jetzt nachschieben muss, weil Du positiv Pitch gibst.
          Im Gegensatz zu diesem dynamischen Einfluss ist die Geometriekorrektur allerdings eine statische Vorgabe.

Ob das jedes FBL macht entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Michi-Seibi
            Senior Member
            • 08.07.2015
            • 1176
            • Michael
            • München

Post #545 bis #559 Wieder was gelernt Danke Jungs

Noch was zu meinem Motor:
            Einige haben die Befürchtung, dass der Pyro 750-56 zu hochtourig wäre. Bei 80% Regleröffnung und dem Standard 11T Ritzel hab ich um die 2150 RPM
            Also optimal für Piloten, die gerne hohe Kopfdrehzahlen fliegen.

Und noch was zu meinem Heck:
            Mein Heck hält sehr gut, auch bei niedrigen Drehzahlen (Standard JR Heckblätter)

Michi
            Specter 700

Kommentar

• Pexy
              Member
              • 21.09.2014
              • 329
              • Peter

Hallo,

ich hatte heute die ersten Fluege mit den laengeren Blatthalterarmen, die Johann in Post #531 empfohlen hatte, und den damit verbesserten Setup-Einstellungen im VStabi NEO. Insgesamt merkt man schon ein Verbesserung, aber natuerlich waren keine Extreme zu erwarten, sondern eher feine Verbesserungen bei einigen Figuren, die ich momentan mit meinem Koennen so fliegen kann.

Im Schwebeflug war der Heli tatsaechlich ruhiger und feinfuehliger steuerbar - sowohl in Normallage als auch auf dem Ruecken. Beim Schweben im Bodeneffekt kam mir der Heli deutlich ruhiger vor als vorher. Ich hatte nach dem Umbau noch keinen Trimmflug gemacht und heute war es auch zu windig dazu. Trotzdem waren Piroetten im Schwebeflug in beiden Lagen ohne Geeiere und die Position wurde sehr stabil gehalten.
              Der Schwebeflugpitch ist in Rueckenlage einen Tick weniger als in Normallage (nach Skala auf der Fernsteuerung), ob das vorher auch schon so war, weiss ich nicht mehr und ist auch egal - das gleicht der Daumen wieder aus.

Im Rundflug habe ich keine Unterschiede bemerkt.

Bei Funnels liess sich der Forza eine Tick praeziser und stabiler fliegen.

Bei Flips auf der Stelle ueber Nick und Roll hatte ich den Eindruck, dass der Heli nun stabiler quer zur Flip-Richtung gehalten wird and man den Drift weniger korrigieren muss.

Das Heck haelt bei mir mit den Originalheckrotorblaettern auch sehr gut. Ich bin heute mal ein paar Rueckwaerts-Loopings in beiden Lagen geflogen, habe den Forza im freien Fall nach unten erst spaet mit einer schnellen Kurve abgefangen und das Heck hielt ohne Probleme - bei meinem T-Rex 600 habe es schon oefters geschafft, dass das Heck mal weg dreht, obwohl ich bei weitem kein Extremflieger bin.

Was ich immer noch habe und was mich richtig stoert, sind laute Knattergeraeusche, wenn ich rueckwaerts in Rueckenlage fliege. Vorallem bei Funnels in Rueckenlage - egal ob rechts rum / links rum / Tail down / Tail up - es ist ein extrem lautes Knattergeraeusch, dass den ganzen Himmel ausfuellt. Natuerlich ist der Heli in dieser Lage lauter, aber das kenne ich so extrem von meinen anderen Helis nicht. In Normallage ist eigentlich alles gut und Geknatter kommt nur sporadisch vor.
              Habt ihr das auch? Ich habe schon verschiedene Hauptrotorblaetter ausprobiert - hat aber nicht geholfen. Deshalb denke ich es kommt vom Heck. Kann das an den JR Blaettern liegen oder an der Heckrohrverkleidung?

Danke und Gruss,
              Peter

Kommentar

• Michi-Seibi
                Senior Member
                • 08.07.2015
                • 1176
                • Michael
                • München

Ich habe das Geräusch nicht, deshalb denke ich liebt es an der Heckverkleidung die als "Resonanzkörper" wirkt und somit die Geräusche stark verstärkt.
                Specter 700

Kommentar

• Peter Grod
                  Senior Member
                  • 21.10.2007
                  • 3088
                  • Peter
                  • Heigenbrücken/Habichsthal

Morgen gibt den Aufbau des Forza Speed mit Pascal Richter live ab 12:00 auf Twitch:

Twitch
                  www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Michi-Seibi
                    Senior Member
                    • 08.07.2015
                    • 1176
                    • Michael
                    • München

Kann man doch sicher auch nachträglich mal reinschauen und durchzappen. Oder mal in der Arbeit reinschauen
                    Specter 700

Kommentar

• crasy666
                      Member
                      • 25.07.2011
                      • 739
                      • Wolfgang
                      • Freystadt (Opf) (wild)

jetzt mal eine blöde Frage, seit wann fliegt Pascal Richter JR, der war doch bei Goblin?

Ist er jetzt auf die "dunkle Seiter der Macht" gewechselt...

voll abgefahren, jemand beim Zusammenbauen eines ganzen Helis life zuzuschauen, habe gerade mal reingeschaut, das Chassis ist zusammen, weiss nicht wielange er schon schraubt...

na dann Pascal, many happy landings
                      Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                      TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Peter Grod
                        Senior Member
                        • 21.10.2007
                        • 3088
                        • Peter
                        • Heigenbrücken/Habichsthal

Pascla fliegt nicht für JR, er macht den Testbericht für die RC-Heli-Action und dazu den Livestream.
                        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• eG.legacy.
                          Senior Member
                          • 23.09.2011
                          • 1192
                          • Janick
                          • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Da man langsam aber sicher wieder mehr zum fliegen kommt fällt mir eine Sache auf, mit der ich noch nicht ganz klar komme..
                          Die Haube geht mMn sehr schwer zu befestigen. Ich habe die Akkukabel schon so kurz wie möglich gehalten, trotzdem ist unter der Haube so wenig Platz, dass es bei mir jedes Mal ein kleiner Kampf ist sie vernünftig auf die Bolzen zu bekommen.

Hat da jemand einen Trick?
                          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

AW: Forza 700 - Tipps, Tricks &amp; Diskussionen

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
                            Hat da jemand einen Trick?
                            Naja "Trick" ist übertrieben

Ich habe den Akku ein wenig nach hinten geschoben - dadurch sitzt zwar auch der Schwerpunkt ganz leicht hinten - dafür geht aber die Haube einfacher drauf

Vorne ist da der Platz leider etwas sehr knapp bemessen
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Michi-Seibi
                              Senior Member
                              • 08.07.2015
                              • 1176
                              • Michael
                              • München

Mit der Haube ist es echt bisschen tricky.
                              Mehr Probleme hab ich mit der Akkurutsche, die bekomme ich immer ewig nicht rauß......
                              Specter 700

Kommentar

• eG.legacy.
                                Senior Member
                                • 23.09.2011
                                • 1192
                                • Janick
                                • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Danke euch beiden, scheine ich wenigstens nicht zu doof zu sein :-D

Ich werde mal sehen, ob ich den Akku auch noch ein wenig nach hinten bekomme, aber eigentlich wollte ich schon, dass der Schwerpunkt passt.

Zitat von Michi-Seibi Beitrag anzeigen
                                Mehr Probleme hab ich mit der Akkurutsche, die bekomme ich immer ewig nicht rauß......
                                Damit habe ich komischerweise gar keine Probleme.
                                Vorne den Hebel runter drücken und von hinten am Akku nach vorne drücken, dann geht es (bei mir) wunderbar.
                                Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

Lädt...
                                X