Forza 700 - Tipps, Tricks & Diskussionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michi-Seibi
    Senior Member
    • 08.07.2015
    • 1176
    • Michael
    • München

AW: Forza 700 - Tipps, Tricks & Diskussionen

Update:
    Ein Stickpack 5000er wiegt bei mir 1740g
    Das Stickpack 2650 wiegt 980g
    Alles inklusive klettbänder und Akkurutsche
    LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
    Specter 700

Kommentar

• Pexy
      Member
      • 21.09.2014
      • 329
      • Peter

Hallo an die VStabi NEO Besitzer oder solche, die es werden wollen,

ich habe mir nun die andern Blatthalterarme sowie die laengeren Kugelbolzen, wie von Johann empfohlen, bestellt und gestern eingebaut.

Wie Peter Grod in Post #524 geschrieben hat, sind diese leicht gekroepft und bei ca. 4 Grad +Pitch waagerecht mit der Taumelscheibenebene. Dadurch ergeben sich leicht unterschiedliche Wege fuer +Pitch und -Pitch.

Am NEO habe ich nun alles im Setup eingestellt und komme auf folgende Werte:
      * +Pitch 86 Punkte
      * -Pitch 94 Punkte
      * 8 Grad Referenz 92 Punkte

Damit liegt alles soweit im gruenen Bereich.

Rainer von Mikado hatte gemeint, dass die asymetrischen Pitchweg nichts ausmachen wuerden und es bei anderen Helis noch groessere Unterschiede gaebe und diese trotzem noch gut floegen.

Ob sich die neuen Arme im Flug bemerkbar macht, kann ich noch nicht sagen, da ich erst naechstes Wochenende zum Fliegen kommen werde.

Gruss,
      Pexy

Kommentar

• woto
        Member
        • 27.01.2013
        • 372
        • Wolfgang

Hallo Peter,

könntest Du die montierten Hebel mal fotographieren?
        Würde das mit der Kröpfung gerne mal sehen.
        Vielleicht auch bei verschiedenen Pitchstellungen.

Die Umrüstaktion war ja wohl ein voller Erfolg. Der zyklische Wert ist ja optimal. Prima!
        Da können dann ja andere eventuell auch davon profitieren.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Pexy
          Member
          • 21.09.2014
          • 329
          • Peter

Hallo Wolfram,

Anbei ein paar Fotos von Pitch 0 Grad, 4 Grad und von oben.

Kommt leider von der Perspektive vielleicht nicht ganz optimal raus.

Gruss,
          Pexy
          Angehängte Dateien

Kommentar

• woto
            Member
            • 27.01.2013
            • 372
            • Wolfgang

Hallo Peter,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Hatte mir das zwar so in etwa vorgestellt, aber so ein Bild sagt halt doch meist mehr als tausend Worte.

Wenn ich das richtig sehe, könnte man die Bolzen ja sogar noch weiter außen befestigen. Was aber ja nicht nötig war. Man merkt aber, dass man den F3C-Leuten doch mehr Möglichkeiten der Feineinstellung ermöglicht.

Dann bist Du ja nun wieder einen Schritt weiter. Habe ja gemerkt, dass Dir der vorherige Zustand keine Ruhe gelassen hat.

Bin mal gespannt, ob Du da vom Fluggefühl her einen Unterschied feststellst. Ist aber auch egal. Manche Dinge will man eben einfach so haben. Das Gefühl kenn ich ab und zu auch.

Bin dann mal auf Deinen Bericht vom ersten Flug nach der ßnderung gespannt.

Gruß, Wolfram

PS: Auf dem Foto von oben sieht man auch sehr gut, dass der Delta-3-Winkel null ist.

Kommentar

• Pexy
              Member
              • 21.09.2014
              • 329
              • Peter

Hallo Wolfram,

Ja, auf das Fluggefuehl bin ich auch mal gespannt. Eigentlich waere alles perfekt, aber mit den gekroepften Armen kann ich nicht abschaetzen, ob der Heli in Rueckenlage dasselbe Steuergefuehl wie in Normallage bietet und ob das VStabi die leicht verschobene Gemetrie z.B. bei Flips auf der Stelle sauber kompensiert.

Ich bin eher der 3D- als der F3C-Flieger.

Naja, ein Versuch war es wert - ich habe ja noch die alten Blattarme

Gruss,
              Peter

Kommentar

• johannCH
                Member
                • 07.06.2008
                • 522
                • Johann
                • Schweiz

auf normal- oder rückenfluglage hat die kröpfung absolut keinen einfluss.

die kröpfung ist lediglich dazu da, um einen optimaleren winkel zwischen dem blatthelterarm und dem gestängen zur taumelscheibe zu erhalten - somit wird das ganze auch mechanisch 'symmetrischer' (rote linien mit kröpfung = rechtwinklig / gelbe linien ohne kröpfung).

die f3c fraktion verwendet das äussere loch am blatthalter um noch etwas mehr 'auflösung' zu erzielen.

wegen der assymmetrischen von max. pos/neg pitch. miss einmal die wege der taumelscheibe von -12° zu 0° und zu +12°.

hast du auch eine asymmetrie bei max. pos/neg zyklischen ausschlägen?

gruss johann
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von johannCH; 08.02.2016, 17:18.

Kommentar

• Pexy
                  Member
                  • 21.09.2014
                  • 329
                  • Peter

Hallo Johann,

Die Ueberlegung hatte ich am Anfang auch: da nun der Blattarm und die Anlenkung eher Richtung 90 Grad zu einander stehen, muesste das ja guenstiger/genauer fuer die Anlenkung sein. Das stimmt aber nur, wenn die Bewegung in Richtung Anlenkung gehen wuerde - dann waere ich mit dem Blattarm und der Anlenkung im best moeglichen linearen Bereich.

Die Bewegung geht aber senkrecht nach oben und nach unten und ich habe hier eine Ueberlagerung von zwei Kreisbewegungen (Blattarm und Anlenkung).
                  Probiere es mit dem Zirkel aus und Du wirst feststellen, dass bei gleichem + und - Hub, der Blatthalter unterscheidliche Winkel hat.

Das die Anlenkung und der Hebel immer 90 Grad haben sollen, ist eigentlich nur ein Sonderfall. Wichtiger fuer die symetrische Bewegung in beide Richtungen ist, dass die Servohebel, Taumelscheibe und Blatthalterarme alle exakt parallel bei 0 Grad zueinander stehen.

Interessant ist die Bauanleitung des Avant Mostro: darin wird erklaert, dass man das Anlenkgestaenge zwischen TS und Servoarm etwas versetzen soll. Dadurch hat man bei +/- 4 Grad Pitch eine senkrechte Anlenkung, die die Nichtlinearitaet des Servohebels etwas kompensiert.

Zum TS-Hub: mit den Originalblattarmen hatte ich +6,18mm und - 6,24mm bei +/- 12 Grad; mit den gekroepften Armen sind es nun 7,45mm und 7,95.

Gruss,
                  Peter

Kommentar

• woto
                    Member
                    • 27.01.2013
                    • 372
                    • Wolfgang

Hallo Peter,

selbst bei parallelen Gestängen hast Du unterschiedliche Taumelscheibenhübe in positiver und negativer Richtung (bei gleichem Servoverstellwinkel, positiv bzw. negativ; oder besser gesagt im und gegen den Uhrzeigersinn).

Erinnere mich, dass wir schon mal im v-stabi-forum darüber geredet haben.

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, dies mathematisch nachzuvollziehen. Werde das bei Gelegenheit noch einmal sauber aufschreiben. Meine momentan abgeheftete Version ist etwas schluderig aufgeschrieben (aber trotzdem mathematisch korrekt).
                    Bin da nicht von mir aus draufgekommen, mich damit zu befassen. Anregung erhielt ich durch einen Beitrag über die Trueblood-Taumelscheibenlehre hier im Forum.

Also wie gesagt, ich bin gespannt auf Deinen Bericht über die Flugeigenschaften des geänderten Forza.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• johannCH
                      Member
                      • 07.06.2008
                      • 522
                      • Johann
                      • Schweiz

@peter:

ich verwende die äusseren anlenkpunkte an den blatthalterarmen und habe eine symmetrische anlenkung.
                      bei meiner vibe e12 habe ich die hauptrotorwelle ca. 20mm gekürzt und kann sommit die gestänge und kugelpdfannen des forza 700 verwenden. die gestänge von der ts zu den blatthaltern sind bei der vibe aber etwas länger als beim forza 700, die gewinde schauen etwas mehr raus.

die asymmetrie beträgt mechanisch 0.5mm, also vernachlässigbar. mir wären die deutlich besseren einstellwerte im vstabi und die bessere auflösung wichtiger.

kommst du mit einen gewünschten ausschlägen hin, würde ich auch die äusseren anlenkpunkte verwenden.

johann

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin
                        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von woto Beitrag anzeigen
                        ...Selbst bei parallelen Gestängen hast Du unterschiedliche Taumelscheibenhübe in positiver und negativer Richtung (bei gleichem Servoverstellwinkel, positiv bzw. negativ; oder besser gesagt im und gegen den Uhrzeigersinn).

Erinnere mich, dass wir schon mal im v-stabi-forum darüber geredet haben.

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, dies mathematisch nachzuvollziehen.

Waaahnsinn wie Ihr drauf seid, dass Ihr sowas mathematisch berrechnet und dann noch bei euren extremen Flug Niveau noch was raus kitzelt. Klasse !

Ich kann da nicht mitreden. Ich stell mein Heli auf exakt gleichen Pos/Neg Werte ein und flieg einfach.
                        Naja, ich bin aber nicht auf eurem Pro Level....

(BITTE NICHT ZEFLEISCHEN !! Ich bin nur ein armer Helipilot )

grü�e marndra

Kommentar

• Pexy
                          Member
                          • 21.09.2014
                          • 329
                          • Peter

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                          Waaahnsinn wie Ihr drauf seid, dass Ihr sowas mathematisch berrechnet und dann noch bei euren extremen Flug Niveau noch was raus kitzelt. Klasse !
                          Jeder hat so seinen Spleen
                          Zuletzt geändert von Pexy; 09.02.2016, 17:32.

Kommentar

• Pexy
                            Member
                            • 21.09.2014
                            • 329
                            • Peter

Zitat von johannCH Beitrag anzeigen
                            die asymmetrie beträgt mechanisch 0.5mm, also vernachlässigbar. mir wären die deutlich besseren einstellwerte im vstabi und die bessere auflösung wichtiger.

kommst du mit einen gewünschten ausschlägen hin, würde ich auch die äusseren anlenkpunkte verwenden.
                            Danke, Johann.

Ich denke auch, das ist vernachlaessigbar und ich bin ganz Deiner Meinung, dass die bessere Aufloesung wohl entscheidender ist.

Momentan sind alle Werte im VStabi Setup im optimalen gruenen Bereich - deshalb lasse ich erstmal die inneren Anlenkpunkte.

Gruss,
                            Peter

Kommentar

• woto
                              Member
                              • 27.01.2013
                              • 372
                              • Wolfgang

Also Johann,

jetzt bin ich aber enttäuscht!

die asymmetrie beträgt mechanisch 0.5mm, also vernachlässigbar
                              Du willst 0,5 mm tatsächlich vernachlässigen?

Bedenke, das sind immerhin 500/1000 mm!!

Gruß, Wolfram

Kommentar

• johannCH
                                Member
                                • 07.06.2008
                                • 522
                                • Johann
                                • Schweiz

ich wollte niemenaden enttäuschen ;-)

alle nicht pedantisch veranlagten heli piloten sollten nicht mehr weiter lesen, denn es besteht ein akutes risiko für herzinfarkt oder dergleichen!
                                -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

rein die 0.5mm betrachtet ist es wenig und nur für pedanten und 'pro level piloten' (zitat marndra) wie mich wirklich von bedeutung ;-)

in bezug auf die linerare bewegung der taumelscheibe ergeben sich aber folgende werte, welche die nur 0.5mm etwas relativieren:
                                a) auf 7.45mm hub sind 0.5mm ca. 7%
                                b) auf 12° sind die 7% ca. 0.84°
                                c) vstabi 86% zu 94% sind ca. 9%

aber eigentlich gings ja um eine bessere auflösung durch die längeren blatthalterarme. bereits mit den inneren anlenkpunkten wird die auflösung 20% besser (6.18mm / 7.45mm). dies ist vorallem beim schweben (f3c) bei schwebepitch spürbar. bei einigen kunstflugfiguren (turn, kerze, u, etc.) muss die mitte getroffen werden, auch hier ist eine bessere auflösung gerade um die mitte von vorteil.

das ganze mit der übersetzung vom servo zu den rotorblättern hat aber auch mechanische grenzen. die auschläge der servoarme sollten nicht mehr als ca. +/-45° betragen, denn sonst wird das ganze stark nicht-linear.

gruss johann
                                Zuletzt geändert von johannCH; 10.02.2016, 08:43.

Kommentar

Lädt...
                                X