Forza 700 - Tipps, Tricks & Diskussionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michi-Seibi
    Senior Member
    • 08.07.2015
    • 1176
    • Michael
    • München

AW: Forza 700 - Tipps, Tricks & Diskussionen

Hab die Servos aus der Combo. Die Werte können sich von Stabi zu Stabi unterscheiden. Muss ja nicht bei jedem Forza mit den selben Servos und dem selben Stabi gleich sein. Beispielsweise haben Leute mit einem Mini V Stabi bei dem Wert keine Probleme. Da ist der Wert viel höher und voll im grünen Bereich.
    LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
    Specter 700

Kommentar

• Pexy
      Member
      • 21.09.2014
      • 329
      • Peter

Ich werde den Rotorkopf erstmal lassen, wie er ist.

Solange der Heli gut fliegt ist das ja i. O. - aber man hat halt immer noch das mulmige Gefuehl im Hinterkopf, dass alles evtl. noch viel besser sein koennte

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin
        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von Pexy Beitrag anzeigen
        Ich werde den Rotorkopf erstmal lassen, wie er ist.

Solange der Heli gut fliegt ist das ja i. O. - aber man hat halt immer noch das mulmige Gefuehl im Hinterkopf, dass alles evtl. noch viel besser sein koennte
        Nö,

andere Faktoren liegen da eher im Argen, wie z.B. der "Human factor"

Nochmal, macht euch ned so'n Kopp. Datt fliegt !!!!
        grü�e marndra

Kommentar

• Michi-Seibi
          Senior Member
          • 08.07.2015
          • 1176
          • Michael
          • München

Sagt mal, welche Klettbänder benutzt ihr um die Akkus an der Rutsche zu befestigen.
          Klettbänder mit Schlaufe oder ohne Schlaufe (solche wie das Band von Jr das dabei ist)?
          Gibts da qualitative unterschiede?
          Die RC Ware Klettbänder mit Schlaufe würde ich kaufen.
          Welche habt ihr?
          Specter 700

Kommentar

• johannCH
            Member
            • 07.06.2008
            • 522
            • Johann
            • Schweiz

wenn mitglieder hier technische aspekte diskutieren und auch etwas lernen wollen - finde ich es absolut nicht cool, wenn andere kommen (marndra) und diese diskussionen als überflüssig darstellen und sogar lächerlich machen.

fakt ist: vstabi gibt als optimale einstellwerte 80-100 vor und dies hat sicher einen grund. 78 ist nun mal nicht 80 und weit weg vom mittelwert 90 - wo ist dann die exakte grenze, bei der man dann tatsächlich mechanisch etwas anpassen muss (77, 76, 75, 70...)?

es bestreitet niemand, dass es mit 78 nicht fliegt, aber die frage von pexy bringt es auf den punkt:
            ...aber man hat halt immer noch das mulmige Gefuehl im Hinterkopf, dass alles evtl. noch viel besser sein koennte.
            was sind 40.- € für zwei blatthalter im vergleich zum preis des ganzen forza 700.
            zudem kommt es auf den einsatzzweck an - will man präzise schweben, kann eine gut auflösung durchaus zweckmässig und auch spürbar sein.

lasst uns also weiter diskutieren und erfahrungen austauschen...

johann

Kommentar

• johannCH
              Member
              • 07.06.2008
              • 522
              • Johann
              • Schweiz

bei verwendung der blatthalterarme JR61767 mit der rotorkopfnabe JR61934 des forza 700 müssen auch die längeren kugelbolzen JR70509 verwendet werden, damit delta-3 0° bleibt.

die blatthalterarme JR61767 sind eigentlich vom 3-blatt rotorkopg MB391, werden aber auch von F3C piloten bei forza 700, sylphide und vibe e12 verendet.

Kommentar

• woto
                Member
                • 27.01.2013
                • 372
                • Wolfgang

Hallo Michi,

es bringt nichts, wenn Du bei der Einstellung des V-Stabis "trickst".
                Die Einstellung der 8° zyklisch dient ja dazu, dem System einen Referenzwert zu liefern.
                Wenn Du jetzt 8,5° einstellst um auf 70 Einheiten zu kommen ist das kontraproduktiv. Du solltest die acht Grad einstellen und kommst dann vermutlich auf etwa 66 Einheiten.
                Dann weiß das System aber wenigstens wo die 8° sind.

Optimal ist das natürlich nicht. Das wären wohl eher 95 Einheiten, also die Mitte zwischen 80 und 110.

Warum Pexy zu günstigeren Werten kommt, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Soviel ich weiß verwendet er auch die Servos aus der Combo.
                Sind das bei Dir die NX 8925 oder die vorherige Version SLS01 (die mit den steckbaren Servoleitungen)?

Das blöde ist, dass in der ganzen RC-Technik nichts genormt ist.
                Hier baut jeder Hersteller, wie er lustig ist.
                Bin mir sicher, dass die einzelnen Hersteller bei einer Abweichung von z.B 100 µs vom Neutralimpuls verschiedene Verstellwinkel am Servo haben. Allein der Neutralimpuls ist ja schon unterschiedlich (1500 µs und 1520 µs).
                Wenn jetzt die JR-Servos mehr Winkel pro µs liefern, habe ich trotz korrekter Mechanik sofort niedrigere Einstellwerte in der V-Stabi.

Dass die verschiedenen V-Stabis (Mini, Silverline, Neo) unterschiedliche Einstellwerte verlangen, ist nicht richtig. Würde ja auch bedeuten, dass Mikado bei verschiedenen Zentraleinheiten unterschiedliche Mechaniken erwarten würde, um zu optimalen Werten zu kommen.
                Habe mich sicherheitshalber bei Mikado rückversichert, bevor ich das hier schreibe.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Ursachen für die suboptimalen Werte:

-) Hebelverhältnisse der Mechanik des Forza 700
                -) "elektronische" ßbersetzung der JR-Servos von Pulsweitendifferenz in µs zu Verstellwinkel in Grad

Fliegen tut der Helikopter selbstverständlich auch mit dieser suboptimalen Einstellung. Da muss man auch kein ungutes Gefühl haben. Es kann jedoch durchaus sein, dass man bei einer optimalen Geometrie das Gefühl hat, dass der Heli noch etwas direkter an den Knüppeln hängt.

Das muss jetzt nicht unbedingt als Kritik am Heli aufgefasst werden. Der Forza 700 gefällt mir ja auch sehr gut, wobei in meinem Hangar noch keiner steht.

Fliegt eigentlich einer der Mitleser den Heli mit 14-S? Würde sich doch anbieten, wenn man sowieso schon einen Kosmik verbaut hat. Erfahrungen? KV-Motor?

Gruß, Wolfram

PS: Dank auch an Johann, vor allen Dingen für den Link zum Mikado-Tool. Kannte es, war aber schon wieder in Vergessenheit geraten. Werde mich da noch mal reindenken.
                Zuletzt geändert von woto; 04.02.2016, 13:24.

Kommentar

• Michi-Seibi
                  Senior Member
                  • 08.07.2015
                  • 1176
                  • Michael
                  • München

Zitat von woto Beitrag anzeigen
                  es bringt nichts, wenn Du bei der Einstellung des V-Stabis "trickst".
                  Die Einstellung der 8° zyklisch dient ja dazu, dem System einen Referenzwert zu liefern.
                  Wenn Du jetzt 8,5° einstellst um auf 70 Einheiten zu kommen ist das kontraproduktiv. Du solltest die acht Grad einstellen und kommst dann vermutlich auf etwa 66 Einheiten.
                  Dann weiß das System aber wenigstens wo die 8° sind.
                  Auf den Screenshots, die ich geschickt habe, hab ich ich 8,0° eingestellt. (Habs also nochmal nachjustiert)

-) Hebelverhältnisse der Mechanik des Forza 700
                  Die Geometrie ist beim Forza echt suboptimal. Der Albert hat bei seinem Ex-Forza dieses Problem behoben: Hier

Fliegt eigentlich einer der Mitleser den Heli mit 14-S? Würde sich doch anbieten, wenn man sowieso schon einen Kosmik verbaut hat. Erfahrungen? KV-Motor?
                  14S macht im Forza echt keinen Sinn meiner Meinung nach. Mit Pyro 750 geht der schon echt verdammt gut und manche fliegen ihn sogar mit Pyro 700, wo er auch gut geht.
                  Ist ja nicht gerade der schwerste Heli

Freu mich schon auf meinen Erstflug

Michi
                  Specter 700

Kommentar

• Pexy
                    Member
                    • 21.09.2014
                    • 329
                    • Peter

Zitat von johannCH Beitrag anzeigen
                    bei verwendung der blatthalterarme JR61767 mit der rotorkopfnabe JR61934 des forza 700 müssen auch die längeren kugelbolzen JR70509 verwendet werden, damit delta-3 0° bleibt.
                    Danke fuer den Tipp.

Noch eine Frage: bei den blatthalterarme JR61767 sind auf dem Produktbild lange Kugelbolzen zu sehen. Brauche ich da trotzdem noch die JR70509 oder sind das schon die langen Bolzen?

Nur damit ich nicht dumm sterbe und wieder was dazu lerne - was bedeutet denn das "Delta-3" Dings?

Danke und Gruss,
                    Pexy

Kommentar

• Pexy
                      Member
                      • 21.09.2014
                      • 329
                      • Peter

Zitat von Michi-Seibi Beitrag anzeigen
                      Klettbänder mit Schlaufe oder ohne Schlaufe (solche wie das Band von Jr das dabei ist)?
                      Da ich meine Akkus auch noch fuer einen anderen Heli verwende, muss ich diese ab und zu auf eine andere Akku-Rutsche montieren. Ich verwende deshalb nur die mit Schlaufe - die scheinen mechanisch besser zu halten und etwas langlebiger zu sein - nach meiner Erfahrung.
                      Ich hatte damals von Hacker die 25 x 280mm auf der Messe fuer 1 Euro das Stueck gekauft - eignen sich aber eher fuer groessere Akkus. Fuer kleiner nehme ich die kuerzeren von Align.

Kommentar

• woto
                        Member
                        • 27.01.2013
                        • 372
                        • Wolfgang

Hallo Peter,

wenn die Blatthalterarme dann einen längeren Hebelarm bilden, müsste ja sowohl die kollektive als auch die zyklische Einstellung im Neo in einen günstigeren Bereich rutschen.

Bin gespannt auf Deine Ergebnisse.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• woto
                          Member
                          • 27.01.2013
                          • 372
                          • Wolfgang

Hier mal ein Link zur Delta-3-Rücksteuerung:

Bei FBL-Helis möchte man keine Delta-3-Rücksteuerung haben. Man überlässt die stabilisierende Wirkung dem elektronischen System.

Für Delta-3 gleich Null muss die Kugel zur Ansteuerung der Blattgriffe genau in Flucht mit der Mitte der Rotorwelle sein.

Oder anders ausgedrückt: verbindet man die Mitten der Ansteuerpunkte der beiden Blattgriffe, so muss die Verbindungslinie durch die Mitte der Rotorwelle gehen.

Gruß, Wolfram
                          Zuletzt geändert von woto; 04.02.2016, 23:40.

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

So gesehen dürfte der 3 Blatt Kopf gar nicht fliegen, das Delta 3 ist dort desaströs destabilisierend.

Gruß Stefan
                            Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 04.02.2016, 23:45.

Kommentar

• woto
                              Member
                              • 27.01.2013
                              • 372
                              • Wolfgang

Ist es nicht so, dass man bei negativem Delta-3 eine stabilisierende Wirkung hat?

Kommentar

• noch ein Stefan
                                Senior Member
                                • 07.08.2004
                                • 7356
                                • Stefan
                                • Neuss

Hab es schon verbessert.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...