Ja, das hab ich vergessen wieder dazu zu rechnen :-). Ganz ohne ist auch nicht so gut :-D
Forza 700 - Tipps, Tricks & Diskussionen
Einklappen
X
-
AW: Forza 700 - Tipps, Tricks & Diskussionen
moin, ich bin auf der suche nach einem neuen Heli und würde gerne wissen ob der Forza wohl der richtige sein könnte. Optic und Preis sagen mir schon ein mal zu, aber ich suche einen Heli der neben weitem und schnellen Kunstflug auch das schnelle fliege beherrscht.
Also zu meinen fragen, macht das Getriebe 8-9kw über 5-8 Sekunden mit. Kann ich Drehzahlen bis 2200-2400 Fliegen oder das bei 14 Grad Pitch. Ich erwarte keine ßberraschungen zu erleben, keine Wobbeln in bestimmten Drehzahlen oder Vibrationen, einen Hochwertigen Wartungsarmen und soliden Heli suche.
Mir ist bewusst dass der Heli keine 280-300 kmh schaffen wird aber 220+ hätte ich schon gerne. Mir ist klar dass der TDR2 sicher besser ist zum speeden, Preis und Aussehen sprechen aber aus meiner Sicht für den Forza.
Kommentar
-
An der Rotor-Live war Georges van Gansen bei mir am Stand und hat etwas über seinen Forza geplaudert. Er hat nen Okon-Motor (Glaub sogar nen 5035) an 14s drin und fliegt in der Stock Speed Class. 2600 upm am Kopf, 214 km/h, "engpass" in seinem Heli ist momentan nicht das Getriebe, sondern die Regler. HZR hat er nur nach nem crash wechseln müssen.
Esgibt demnächst ja auch noch einen Forza-Speed-Umbausatz, anderes Landegestell und Haube
Kommentar
-
Hi,Zitat von wolv Beitrag anzeigenmoin, ich bin auf der suche nach einem neuen Heli und würde gerne wissen ob der Forza wohl der richtige sein könnte. Optic und Preis sagen mir schon ein mal zu, aber ich suche einen Heli der neben weitem und schnellen Kunstflug auch das schnelle fliege beherrscht.
Also zu meinen fragen, macht das Getriebe 8-9kw über 5-8 Sekunden mit. Kann ich Drehzahlen bis 2200-2400 Fliegen oder das bei 14 Grad Pitch. Ich erwarte keine ßberraschungen zu erleben, keine Wobbeln in bestimmten Drehzahlen oder Vibrationen, einen Hochwertigen Wartungsarmen und soliden Heli suche.
Mir ist bewusst dass der Heli keine 280-300 kmh schaffen wird aber 220+ hätte ich schon gerne. Mir ist klar dass der TDR2 sicher besser ist zum speeden, Preis und Aussehen sprechen aber aus meiner Sicht für den Forza.
das Getriebe ist sehr gut, hab ich bei rel. hartem schmacken bisher nicht klein bekommen, war da am Anfang auch sehr skeptisch.
Hatte aber letztes Jahr direkt Hiroki bzw. Mooney auf der Masters gefragt und die sagten ganz überzeugend, dass noch kein Einziges beim testen "gstripped" ist.
Zum Speeden ist das wohl wie bei "fast" allen derzeitigen verkleideten 700ern, die Leistung und die Blätter begrentz das Ganze.
Zum speeden sehr geeignet, warum:
Große kollektive Wege total problemlos
Sehr gutes Getriebe
Viel Platz für starke Motorisierung
Sehr gut verkleidet, wie Heckanlekung etc. (was z.B. bei Gobby NICHT ist)
Baut sehr flach !
Sehr hochwertige Mechanik mit hochwertigem Alu etc..
Naja ev. einziger aerodynamischer Nachteil ist, dass er ev. nicht ganz so schmal ist wie ein TDR2 oder ein Banshee etc..
Wenn Du auch mal "normal" fliegen willst passt der F700. Ansonsten ein Bashee oder TDR ergattern. (oder selbst entwickeln :-))grü�e marndra
Kommentar
-
Ja, bei der Chassisbreite muss ich Dir recht geben, durch das einstufige Getriebe und die daraus resultierende Breite der Mechanik wird man nicht an die speziell entwickelten Speeder anschliessen können. Aber als "Allrounder" für großräumigen Kunstflug und ab und an ein paar Speedflüge dennoch sehr geeignet. Bin mal gespannt was man dann durch die Speedverkleidung noch raus holen kann.
Kommentar
-
Gibt es eigentlich schon Infos, ob & wann es den Forza 700 direkt mit 3-Blatt geben wird? Den Kopf gibt es ja schon eine Weile, aber das Kit immer noch nur als 2-Blatt.
Gruß
Michael[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Kommentar
-
Ich bin da mit Hochdruck dran dass da mal endlich was geht. Denke aber es wird dann mit Dreiblatt-Heck ausgeliefert, ich frage am Samstag mal nach wann das kommt
Kommentar
-
Dreiblatt-Heck würde mich nicht störenZitat von Peter Grod Beitrag anzeigenIch bin da mit Hochdruck dran dass da mal endlich was geht. Denke aber es wird dann mit Dreiblatt-Heck ausgeliefert, ich frage am Samstag mal nach wann das kommt

Gruß
Kommentar
-
sptotal
Ich überlege mir einen Forza 700 als Nachfolger für einen RJX 90EP anzuschaffen.
Wie schwer ist der Forza 700 genau ohne elektronische Komponenten? Ich muss als Wildflieger unter 5kg bleiben, würde aber gerne die vorhandenen Komponenten (HK4525, YGE 120HV, IISI, VStabi groß) verwenden.
Hat jemand Erfahrung mit den JR NX8925 Servos, die bei den aktuellen Baukästen beiliegen? Die technischen Daten der Servos klingen im Vergleich zu anderen Brushless HV Servos eher mittelmäßig.
Kommentar
-
Hallo!
Mein Post von gestern ist wohl im falschen Thread "gelandet" (na ja, war auch schon spät), deshalb poste ich es nochmal hier:
Ich überlege zur Zeit, mir doch eine Aufstiegsgenehmigung zu beantragen und endlich auch einen 700-er zu gönnen. Da ich bereits 2 Forza 450 habe, von denen ich begeistert bin (für mich der beste 450-er, den es gibt), liebäugle ich jetzt auch mit "dem großen Bruder" von JR. Hat hier jemand beide und kann mir sagen, ob auch der 700-er so toll ist, wie der 450-er?
Gibt es für ihn auch einen Motor von JR oder ist man auf Fremdfabrikate angewiesen?
Welche Akkugröße ist am besten, wie lange ist damit in etwa de Flugzeit?
Viele Grüße und Danke
Magic-Herb
Kommentar
-
Moin Peter,Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigenIch bin da mit Hochdruck dran dass da mal endlich was geht. Denke aber es wird dann mit Dreiblatt-Heck ausgeliefert, ich frage am Samstag mal nach wann das kommt
konntest du etwas in Erfahrung bringen?
Danke und Gruß
Kommentar
-
Hallo, ja, sie sind am planen das so zu bringen, im August soll nun endlich der Dreiblatt-Heckrotor raus kommen, dann werden sies machen.
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
Zitat von Magic-Herb Beitrag anzeigenHallo!
Mein Post von gestern ist wohl im falschen Thread "gelandet" (na ja, war auch schon spät), deshalb poste ich es nochmal hier:
Ich überlege zur Zeit, mir doch eine Aufstiegsgenehmigung zu beantragen und endlich auch einen 700-er zu gönnen. Da ich bereits 2 Forza 450 habe, von denen ich begeistert bin (für mich der beste 450-er, den es gibt), liebäugle ich jetzt auch mit "dem großen Bruder" von JR. Hat hier jemand beide und kann mir sagen, ob auch der 700-er so toll ist, wie der 450-er?
Gibt es für ihn auch einen Motor von JR oder ist man auf Fremdfabrikate angewiesen?
Welche Akkugröße ist am besten, wie lange ist damit in etwa de Flugzeit?
Viele Grüße und Danke
Magic-Herb
Hallo Magic-Herb,
der Forza 700 ist nochmal besser als der 450er, man merkt es einfach schon beim Aufbau.
Es gibt nun demnächst einen Motor von JR für den Forza 700, diesen konnte ich leider noch nicht testen, aber sobald ich ihn habe werde ich auch dazu was schreiben.
Zur Flugzeit: Ich komme mit 5000er Eco-X auf 16 min Rundflug im Schulungsbetrieb ~1600RPM), bei normalem 3D (~1950RPM) 6min, mit 2200RPM ist der Akku dann auch mal nach 4 min leer. Aber im großen und ganzen läuft der Heli extrem effizient und wartungsarm, wie man es halt von JR gewohnt ist.
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
kann Peter nur zustimmen, habe zwar selbst keinen Forza 700, sondern nur zwei 450, aber ich konnte beim JR Treffen in Karbach letztes Jahr die Forza 700 mir genau anschauen, sie sind echt super aufgebaut und verarbeitet, kein Schnickschnack, aber durchdacht.
wenn ich mir einen 700er zulegen würde, dann wäre das wohl meine Wahl. aktuell steht da aber kein Kauf an, als Wildflieger wäre ich neben den Budget eh mit den "Akkus eingeschränkt", kann ja schlecht 4 oder 6 12S Akkus mit zum Fliegen schleppen wie jetzt mit meinen 450er, wo ich 8 Akkus nacheinander durchballere und wieder heimfahre.
btw. der Preis ist etwas gestiegen vom Forza 700? hier spielt wohl auch der schlechte Euro rein... dachte die waren als Kit schon mal unter 1000Euro zu haben, war das nicht mal am Anfang 899€ oder täusche ich mich? aktuell kosten die kits 1099€Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
TX: Radiomaster TX16S
Kommentar
-
Hallo!Zitat von crasy666 Beitrag anzeigenkann Peter nur zustimmen, habe zwar selbst keinen Forza 700, sondern nur zwei 450, aber ich konnte beim JR Treffen in Karbach letztes Jahr die Forza 700 mir genau anschauen, sie sind echt super aufgebaut und verarbeitet, kein Schnickschnack, aber durchdacht.
wenn ich mir einen 700er zulegen würde, dann wäre das wohl meine Wahl. aktuell steht da aber kein Kauf an, als Wildflieger wäre ich neben den Budget eh mit den "Akkus eingeschränkt", kann ja schlecht 4 oder 6 12S Akkus mit zum Fliegen schleppen wie jetzt mit meinen 450er, wo ich 8 Akkus nacheinander durchballere und wieder heimfahre.
btw. der Preis ist etwas gestiegen vom Forza 700? hier spielt wohl auch der schlechte Euro rein... dachte die waren als Kit schon mal unter 1000Euro zu haben, war das nicht mal am Anfang 899€ oder täusche ich mich? aktuell kosten die kits 1099€
Genau deshalb überlege ich auch noch!
Ich müßte auch wenigstens 2 Akkusätze mitnehmen, da Laden auf dem Feld bei 5000-er Akkus einfach keinen Sinn macht. Für mich wäre ein 550-er Forza optimal, leider tut sich in dieser Richtung bei JR leider nichts.
Andererseits ist ein 700-er sicherlich schon was besonderes, was jeder Heliverrückte zumindest mal besessen haben sollte, mein Favorit ist eben auf Grund der Erfahrungen mit dem 450-er der Forza.
Mit freundlichen Grüßen
Magic-Herb
Kommentar

Kommentar