Forza 700 - Tipps, Tricks & Diskussionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: Forza 700 - Tipps, Tricks & Diskussionen

Hy Leute,

hab mir jetzt mal diesen Thread hier gegönnt, da mir der JR F700 sehr gefällt.

Nur, ich schwanke momentan doch noch sehr zwischen dem F700 und dem Chronos.

Was mir speziell am F700 so gut gefällt, ist, dass er ein ziemlich "kleiner/filigraner" 700er ist im Vergleich zu meinen beiden E720/E820 und auch dem Chronos. Liege ich da richtig? Jedenfalls ist er schon mal deutlich niedriger gebaut, was dem Schwerpunkt ja nur zu gute kommen sollte.

Liebe F700 Besitzer, gebt mir mal bitte reichlich Entscheidungshilfe/Input wieso JR und nicht Compass...

...
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• marndra
      Senior Member
      • 03.03.2008
      • 2935
      • Martin
      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
      Hy Leute,

hab mir jetzt mal diesen Thread hier gegönnt, da mir der JR F700 sehr gefällt.

Nur, ich schwanke momentan doch noch sehr zwischen dem F700 und dem Chronos.

Was mir speziell am F700 so gut gefällt, ist, dass er ein ziemlich "kleiner/filigraner" 700er ist im Vergleich zu meinen beiden E720/E820 und auch dem Chronos. Liege ich da richtig? Jedenfalls ist er schon mal deutlich niedriger gebaut, was dem Schwerpunkt ja nur zu gute kommen sollte.

Liebe F700 Besitzer, gebt mir mal bitte reichlich Entscheidungshilfe/Input wieso JR und nicht Compass...

...
      Hi,

das ist rel. easy:

Pro JR
      -JR Quali
      -Einstufiges sehr effektives Getriebe
      -sehr tief gebaut, genail für 3D
      -Akku click system

Pro Compass
      -leiser Riemenantrieb
      -simples Chassiskonzept, gut für Ersatzteile
      -günstigere Ersatzteile im Vergleich zu JR
      -ev. etwas leichter

Zu erwähnen, dass der Forza noch wahlweise eine Heckverkleidung hat.

Sind beides fast kompromisslose 3Dler!
      Machst bei beiden nix falsch.
      Ich persönlich habe mich für JR entschieden, weil der mich von der Technik einfach mehr angemacht hat. So simpel ist es oft.
      grü�e marndra

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Bei mir steht der Forza neben einem Logo 600.... Der Forza ist niedriger, schlanker, aber etwas länger.

Für meinen Geschmack optisch fast schon zu klein. Von der Mechanik her ist der Forza aber keineswegs filigran oder unterdimensioniert.
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter
          • Heigenbrücken/Habichsthal

Nun, dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit den JR-Helis allgemein und dem Forza im speziellen wiedergeben, auch wenn ich mittlerweile recht involviert bin.

Ich fliege für mich selbst seit 2007 nur noch JR-Helis, nicht weil ich so gut fliege und Sponsoring-verträge bekommen habe, sondern weil ich von der Qualität, robustheit und der sehr breitbandigen Abstimmung der Helis von Anfang an begeistert war.

JR hat seine Wurzeln im F3C, seit den 90ern ist man mit den Helis am Markt. Diese lange Erfahrung sowie die typisch japanische Detailverliebtheit spiegelt sich auch bei den heutigen Helis wieder. Jeder Heli wird bei JR erst über einen langen Zeitraum erprobt (beim Forza war es fast ein Jahr) und getestet bevor er auf den Markt kommt. Spätere Upgrades oder Nachbesserungen sucht man dort vergebens, bis auf einige kleinere der Zeit angepassten ßnderungen wie beispielsweise bei der Vibe SG E12 zur Ito-Vibe (Niedrigerer Rotorkopf, nochmals robusteres Getriebe aufgrund des grassierenden Leistungszuwachses der Antriebe) waren alle Helis der 500er Klasse aufwärts ohne fertigungstechnische Mängel am Markt (bei den 450ern gab es wie ich nun feststellen musste ein paar vereinzelte fehler bei vormontierten Baugruppen, die Heckschiebehülse wurde dort beispielsweise zu fest angezogen und klemmte auf der Welle, dies wurde aber schon schnell erkannt und behoben). Daher auch der bekannt gute Ruf dieser Helis, welchen ich mit meinen mittlerweile über 20 selbst aufgebauten JR-Helis aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Viele Modelle von JR finden nicht nur im 3D sondern auch in der F3C-Klasse ihre verwendung, dort kommt vor allem die Laufruhe sowie die Präzision der Mechanik zum tragen. Man hat (ausser der Sylphide für F3C) nie einen "Spitz" abgestimmten Heli entwickelt, sondern immer auf das "sowohl- als auch" Wert gelegt, möglichst ohne Abstriche bei einer der beiden Kategorien.

Was sind nun die Eigenschaften, die den Forza 700 meiner Meinung nach auszeichnen?

Durch die kompakte Bauweise muss keine allzu harte Kopfdämpfung verwendet werden um eine gewisse Agilität zu erreichen. Durch den entsprechend kürzeren Hebelarm rollt und flippt der Heli auch mit niedrigen Drehzahlen sehr gut, bei hohen Drehzahlen geht die Post ab. Sogar so dass ein bekannter ehemaliger Pilot eines italienischen Herstellers zuerst mal die Drehraten an meinem Heli zurücknehmen musste da es ihm schon "too much" war, und das bei 1950 U/min am Rotorkopf. Aus dieser nicht allzu harten Abstimmung des Rotorkopfes resultiert aber auch die Fähigkeit, mit niedrigen Drehzahlen ohne wobbeln fliegen zu können. Daher kenne ich nun auch schon ein paar F3C-Piloten, welche auf den Forza umgestiegen und damit sehr zufrieden sind. Der Starrantrieb ist anfangs akustisch noch recht deutlich wahrnehmbar, aber wenn die Kegelräder nach ca. 8 Flügen eingelaufen sind laufen diese für diese Bauart sehr ruhig. Dafür hat man kein gefummel mit der Riemenverlegung im Rohr oder evtl. probleme mit statischen Aufladungen. Die Mechanik ist trotz der kompakten Bauform mit drei Hauptrotorwellenlagern ausgerüstet, durch großzügig ausgefräste Lagerböcke und der mit dem mittleren Lagerbock verschraubten Motorhalteplatte ergibt sich eine sehr kompakte und starke Einheit. Und man hat für nen Kosmik sowie die Kabelverlegung richtig Platz

Was mir auch besonders gut gefällt sind die langen Flugzeiten bzw. die hohe Effizienz welche man mit dem Heli erreichen kann. Mit 5208 Gramm Abfluggewicht, Pyro 750-50, Kosmik und 5000er Akkus komme ich mit knapp 1600 Touren auf 16-18 Minuten. Bedingt durch die flache, kompakte Bauform muss der Blattanstellwinkel bei zyklischen Inputs ebenfalls nicht so hoch wie bei höher bauenden Helis sein, dies kann man im direkten Vergleich auf dem Flugplatz mit hochbauenden Helis sogar hören. (Gleiche Rotorblätter,ungefähr gleiche Drehzahl)

Zur Qualität kann ich nur sagen, dass ich bei JR noch nie enttäuscht wurde, nachdem ich zwei Helis anderer Hersteller für Kunden aufgebaut und eingeflogen habe war der zusammenbau des Forza wie Urlaub, es passt einfach alles und es wird seitens JR auch an die unterbringung der restlichen Komponenten gedacht. Man muss meiner Meinung nach einfach mal einen JR gebaut haben um es zu sehen, geschrieben wird viel, aber wenn man den Heli schlussendlich auf dem Tisch und die Teile in der Hand hat merkt man es einfach.

Nachteile beim Forza? Ich habe mir ehrlich gesagt anfangs etwas schwer getan die Fluglage über Roll einzuschätzen, im Vergleich mit den früheren JRs welche immer recht schmal und hoch gebaut waren war es schon eine umgewöhnung für mich. Nach dem letzten Besuch beim Optiker stellte sich dann allerdings auch heraus dass ich die -1,5 Dioptrin doch besser mit -2,5 ersetzen sollte Nach ein paar Flugtagen habe ich mich nun dran gewöhnt und vermisse nichts mehr...

Ich denke aber abschliessend dass Du Dir beide zur Auswahl stehenden Helis auf dem nächsten Event wie beispielsweise der Rotor-Live mal genauer anschauen solltest um die für Dich wichtigen Aspekte zu klären, diese Empfehlung gebe ich eigentlich jedem Piloten welcher sich einen neuen Heli oder Sender zulegen möchte.

Vielleicht findet sich ja auch noch ein User welcher beide Helis im Stall hat?

Viele Grüße

Peter
          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• madtini
            Member
            • 15.11.2013
            • 70
            • Zberg

Ich hatte den Compass 7HV und nun den Forza! Was die Qualität angeht hat der Forza ganz klar die Nase vorn. Fliegerisch sind beide Top. Der Forza ist ein wenig kleiner, kompakter gebaut dadurch wändiger auch die speedeigenschaften sind durch diese Bauform besser. Der compass lässt sich villeicht smother fliegen! Von High zu Low Rpm gehen beide super! Schau dir beide an und nimm den welcher dir mechanisch und optisch besser gefällt!

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich kann den Ausführungen von Peter nur voll und ganz zustimmen.
              Qualitativ liegt der Forza deutlich über meinen restlichen sog. "Edelhelis" (denen dieser fragwürdige Status teilweise im Direktvergleich ganz schnell aberkannt werden sollte!!!).

Im Prinzip hat Peter bereits alles perfekt beschrieben. Ich mache Qualität auch gerne am Rundlauf der Zahnräder fest. Da habe ich leider schon einiges erlebt.
              Beim Forza hat das Hauptzahnrad im Gegensatz zu einigen anderen Modellen in meinem Hangar keinen sichtbaren Seiten- oder Höhenschlag. Dadurch kann das Zahnflankenspiel sehr exakt eingestellt warden, was dann auch der Laufruhe zu Gute kommt.
              Trotz der zierlichen Erscheinung gibt es jede Menge Platz für die Komponenten. Alles ist super zugänglich und man muss nicht gleich das komplette Getriebe zerlegen, wenn man mal was reparieren will. Die Konstrukteure haben sich echt etwas dabei gedacht.

Nachteile: Das Heck hält bei mir mit den 105er Blättern nicht optimal (habe nun testhalber 113er drauf) und die Haube bietet vorne für die Akkukabel sehr wenig Platz.
              Der Rest ist absolut TOP!
              Ich kann diesen Heli nur allerwärmstens empfehlen. Einfach den Bausatz aus der Schachtel heraus zusammenbauen und mal keine madigen Teile nachbestellen. Heutzutage (leider) der volle Luxus!

Klar, die Ersatzteile sind relative teuer, im Vergleich zum Mitbewerb, aber das ist mir in diesem Fall echt egal.

Achja, ganz vergessen: Es wird demnächst auch 3-Blatt Rotorköpfe dafür geben!

Viele Grüße
              Rolf
              Zuletzt geändert von stern-fan; 09.02.2015, 10:50.
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2290
                • Daniel

Erstmal danke Peter für die sehr ausführliche Erläuterung...

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
                Ich denke aber abschliessend dass Du Dir beide zur Auswahl stehenden Helis auf dem nächsten Event wie beispielsweise der Rotor-Live mal genauer anschauen solltest um die für Dich wichtigen Aspekte zu klären
                Das ist nicht das Problem, ich kenne beide Helis, fliegen hab ich auch schon beide gesehen, bin nur selbst noch nicht damit geflogen.

Aber genau so ein Post wie deiner hat mir wohl noch für meine Entscheidung gefehlt...

Zum ersten gefällt er mir sehr gut, auch die Technischen Details, und zum zweiten würd mich gerade die hochgelobte Qualität von JR reizen mal einen zu testen.

Auch das zierliche daherkommen find ich irgenwie toll... Wuchtige Helis hab ich ja mit meinen Thundertiger genug, und der Chronos ist da schon sehr ähnlich vom massigen daherkommen...

...und noch n grosser Vorteil, mein Händler vor Ort, vertreibt den F700 auch noch...

...

Kommentar

• marndra
                  Senior Member
                  • 03.03.2008
                  • 2935
                  • Martin
                  • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

eine Frage an Euch jahrelang erfahrene JR Flieger:

Am WE musste ich meine Flugtag mit meinem Forza vorzeitig beenden....nein nein...hab Ihn icht gecrasht oder versteuert!

Es war das Heck das sich, mal wieder, verdreht hat und zwar dermaßen, dass ich es besser gelassen habe, damit wieder in die Luft zu gehen, da ja mittlerweile meine Gangart auch nicht unbedingt sanft ist inder Luft :-)

Zuhause auf der Werkbank, dann wie schon vermutet und etwas enttäuschend:
                  Die Klemmung des Heckgehäuses hat sich verdreht. Upps.. dachte ich, oben ist doch eine Arretierung mit einer Schraube drin.
                  Also alles demontiert und siehe da, das Loch für die M3 Schraube war mittlerweile ein Langloch.
                  Die Klemmung, bzw. der Schlitz war schon auf Anschlag. D.h nix mehr mit weiterer Klemmung.

Exakt das gleiche Problem hatte ich an meiner NEX 8 (Verbrenner). D.h. ein sympothomaitsches JR Problem leider.

Als derzeitige Notlösung habe ich folgendes gemacht. Die Klemmung mit einem breiten Schraubendreher und etwas warm machen ganz vorsichtig aufgeweitet.
                  Dann hinten um das Heckrohr eine Lage dünnes Tesaband rum gewickelt.
                  ....und ich war erstaunt, dass trotz des Tesabandes das Heckgehäuse gerade so drüber flutschte. Kein Wunder, dass das sich verdreht hat. Passung ist einfach schei..e gefräst.
                  Hab dann alles mit der Bügelmeßschraube bei 20°C vermessen. oje über 0,15 Zehntel ßbermaß gehabt......autsch.....

Hoffe das hält jetzt so, ansonsten, keine Ahnung, doch auf meinen X7 umsteigen..
                  grü�e marndra

Kommentar

• Peter Grod
                    Senior Member
                    • 21.10.2007
                    • 3088
                    • Peter

Hm, da würde ich bei dem Händler bei welchem Du den Forza gekauft hast auf Umtausch bestehen. Bei meinen ging das Heckgehäuse immer saugend drüber, habe die Schraube zur Klemmung auch nie ganz so fest anziehen müssen. Werde es aber weiter geben

Edit: Hast Du vielleicht ein Foto?
                    Zuletzt geändert von Peter Grod; 09.02.2015, 13:03.

Kommentar

• Peter Grod
                      Senior Member
                      • 21.10.2007
                      • 3088
                      • Peter

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                      und noch n grosser Vorteil, mein Händler vor Ort, vertreibt den F700 auch noch
                      Der Michael?

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2290
                        • Daniel

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
                        Der Michael?
                        Wer ist das? Welcher Michael?

Kommentar

• Peter Grod
                          Senior Member
                          • 21.10.2007
                          • 3088
                          • Peter

Michael Peer von der Heligarage.

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel

Ne, den Shop hier meine ich, die liebe Resi

PLAYLAND - Sigi�s MB-Shop - Startseite

...ist aber eher n offline shop...

...

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8599
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

Ich würde mal die Wucht der Heckblätter prüfen. Leider sind auch die Blätter von den Premium-Herstellern nur selten perfekt gewuchtet und das führt gerne zu dem Verdrehen des Heckgehäuses.
                              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• subzero
                                Member
                                • 03.04.2012
                                • 76
                                • Hardy

Hallo,
                                ich habe da mal ne Frage zur Montage der Aluhülsen auf die Heckanlenkung.

Ich verstehe die Anleitung so, dass man die Gewindestange nur mit Schraubensicherung in die rote Aluhülse drehen soll.

In seinem Montagebericht schreibt Axel:
                                Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                                Die Kugelpfannen werden auf eine M2 Gewindestange geschraubt, diese dann in die rote Aluhülse und dann über die Anlenkung geschoben und mit 2K Harz verklebt.
                                Dadurch das die Hülse dann außen auf der Anlenkung und die Gewindestange innerhalb des Rohres verklebt ist, sollte das halten!
                                Das Einkleben der Gewindestange in das Rohr, so wie es Axel beschrieben hat, erscheint mir sicherer. Bei anderen Helis ist ja die Gewindestange auch fest mit der Heckanlenkung verbunden.

Wie hab ihr das gemacht?
                                Die Gewindestange mit Schraubensicherung eingedreht und das Ende im Rohr mit eingeharzt oder zuerst die Aluhülse aufs Rohr geklebt und später die Gewindestange nur mit Schraubensicherung in die Aluhülse geschraubt?

Danke

Kommentar

Lädt...
                                X