Forza 700 - Tipps, Tricks & Diskussionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: Forza 700 - Tipps, Tricks & Diskussionen

Zitat von kobayashi Beitrag anzeigen
    Anscheinend war der Forza für dich ja ein Fehlkauf - zumindest könnte man das in viele deiner Postings hineininterpretieren - gut, hau ihn weg und flieg was anderes. Ich kenne mittlerweile gut 2 Hände voll Forza Piloten - von keinem kam auch nur annähernd solche Kritik wie von dir.
    Hallo Tom,

jeder Heli hat Vor- und Nachteile, bei allen Produkten auf dem Markt. UND Ja auch den Forza betrifft das, auch wenn das hier einige nicht hören möchten, das ist aber so.
    Und wer was behält oder fliegt oder verkauft ist JEDEM selbst überlassen!

Ich finde den Forza 700 auf jeden Fall super, sonst hätte ich mir ihn nicht gekauft, er hat Fehler und an denen kann man arbeiten, konstruieren, diskutieren.. etc.!!!
    grü�e marndra

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo,

ich kann nur sagen, dass ich qualitativ von JR sehr überzeugt bin - und das will bei mir ECHT was heißen.
      Ich habe den "Qualitäts-Thread" hier ins Leben gerufen und seither weiß jeder, dass ich sehr kritisch bin und viele schlechte Erfahrungen gemacht habe. ßbrigens auch mit Bausätzen die wesentlich teuerer als die Forza 700 Mechanik waren.

Leider hattest Du wohl großes Pech mit Deinem Forza, was mir echt Leid tut. Das passiert sonst nur mir - und zwar regelmäßig.

Mal ganz ehrlich, wir wollen ein günstigen und fairen guten Preis.
      Der Preis für die Mechanik ist mir völlig egal, weil das eh nur ein Bruchteil der Gesamtkosten eines Helis ausmacht. Ich will perfekte Qualität, sonst nichts.

Falls mein Forza mal ungeplant runterkommen sollte, werde ich mir wahrscheinlich auch eine Canomod-Haube mit Custom Design ordern.

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

So - jetzt wollen wir uns hier alle wieder "beruhigen" - Kritik ist natürlich genauso zulässig wie Lob hier.
        Man muss den jeweils anderen deswegen aber nicht angreifen - jeder darf SEINE Meinung haben...
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• firehead
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 1886
          • Michael
          • Rheine (NRW)

Noch ein Frage: Woher kommt die schwache Heckwirkung, von der ihr berichtet? Die Heckübersetzung ist doch mit 4,72 auch für mittlere Drehzahlen im grünen Bereich.

Gruß
          Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Ohne jetzt einen Forza 700 geflogen zu haben - aber wohl div Goblins, die alle auch in gewisser Weise das gleiche "Problem" haben:

-> denke mal, dass so ein Boom zwar nett aussieht - aber der Windfahneneffekt eben doch ein wenig Heckperformance kostet
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin
              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              Ohne jetzt einen Forza 700 geflogen zu haben - aber wohl div Goblins, die alle auch in gewisser Weise das gleiche "Problem" haben:

-> denke mal, dass so ein Boom zwar nett aussieht - aber der Windfahneneffekt eben doch ein wenig Heckperformance kostet
              Hi,

kann ich 100% bestätigen. Exakt das ist ja auch der Grund warum ich ohne diese blöde Boomverkleidung fliege. Bitte was soll die bringen?
              Hier wird immer diskutiert, was besser ist, was man raus holen kann etc.
              Aber auf der anderen Seite erkauft man sich eine deutlich schlechtere Heckperformance damit.
              Das ist z.B. auch der Grund warum ich meine Goblins alle verkaufe, immer wieder Probleme mit diesen riiesen Monbooms.

Klar geht es mit, aber das Heck muss halt perfekt passen mit Drehzahl und Einstellungen. Und außerdem merkt man es generell im fliegen, ist Fakt, nur ein Nachteil.
              grü�e marndra

Kommentar

• madtini
                Member
                • 15.11.2013
                • 70
                • Zberg

Ich bin beide geflogen Goblin und jetzt auch den Forza. Wie ich finde ist der Effekt im Forza aber viel weniger spürbar!!! Was ich gemacht habe sind die Standart 105 heckblätter durch 110 ersetzt und jetzt ist das Heck perfekt auch bei tieferen Drehzahl .

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

Mir ist das Heck auch mit den längeren 110er Heckblättern beim Rückwärtsflug mit viel Pitch ausgebrochen. Die 110er sind natürlich besser als die kurzen, trotzdem werde ich mir noch ein 3-Blatt Heck draufmachen, sobald dieses verfügbar ist. Die Schrecksekunde beim letzten Tailslide werde ich nicht so shcnell vergessen.
                  Meine Goblins halten alle perfekt.

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Also ich kann nicht bestätigen, dass das Heck vom Forza zu schwach ist, sprich falsch untersetzt. Ja, wenn man den Heli misshandelt (bei mir waren es 14° Pitch mit Maniac²) dann kann das Heck das nicht mehr ausgleichen. Das liegt aber m.E. nicht am Heli, sondern am Piloten.

Beim Autofahren kommt auch keiner drauf zu glauben, dass er wenn er in einen VW Polo einen 240PS Motor reinbaut, dass er dann auf der Rennstrecke eine geile Zeit fährt ohne die Bremsen und das Fahrwerk anzupassen. Soweit stimmt euer Wunsch nach mehr Heckperformance. Und wenn doch, ist er reif für den Darwin-Award

Nur glaube ich,
                    1. dass ein guter Fahrer auch mit 100PS euch und mir davonfährt (auch wenn wir das schnellere Auto haben) und
                    2. wer schon mal ein Sportauto im Alltag bewegt hat, der merkt ziemlich schnell, dass man immer auf der Hut sein muss und die Pferdchen ganz vorsichtig streicheln muss im normalen Straßenverkehr.

Aber beim Helifliegen baut man sich eine Rakete auf und wundert sich dann, dass die Alltagsbereifung (105er Heckblätter) nicht hält, wenn man die Pferdchen von der Leine lässt. Ein Ito hat da kein Problem, der weiß was er dem Heck zumuten darf und kanns notfalls so korrigieren, dass es keiner merkt.

Entschuldigung, OT aber ich bin grad eine Stunde durch den Schnee gebohrt und hab versucht das nicht ausschaltbare ESP/ASR auszutricksen
                    Zuletzt geändert von Albert; 31.12.2014, 01:37.
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf

@Albert,

sorry, aber Deinen Post kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Der Forza ist ja nun kein Polo, dem man zuviel PS eingepflanzt hat, sondern ein Heli, der für 3D gemacht ist. Es ist also bereits ein fertiger "Sportwagen". Deshalb gehe ich erst Mal davon aus, dass auch keine "Alltagsbereifung" ab Werk drauf ist.

Dass ein Ito San das natürlich besser als wir alle zusammen können, ist logisch, aber auch er kann ein abrupt ausbrechendes Heck nicht kaschieren - auch wenn es ihm, ob seiner Flugkünste, wahrscheinlich gar nicht passiert.
                      Da wir aber alle keine Itos sind, muss der 3D-Heli einfach durch, dass Piloten auch mal etwas ungeschickter reinlangen. Meine anderen Helis halten ja auch alle und mit denen fliege ich genau so. Ich fliege übrigens gar nicht hartes 3D.

Was machst Du im Tailslide: Rückwärts runterfallenlassen und unten mehr oder weniger spektakulär abfangen. Da muss ein 3D Heli durch.
                      Was machst Du beim Inverted Rückwärts Loop? Pitch rein - das muss der Heli abkönnen.

Da man einem schwächelnden Heck jedoch leicht auf die Sprünge helfen kann, sehe ich darin kein prinzipielles Problem. Ich werde meine Flugstil NICHT extra an den Heli anpassen.
                      Klar können andere das viel besser als ich, aber ich lerne noch und der Heli wird definitiv funktionieren.

Grüße
                      Rolf

Kommentar

• Hanss Axel
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 2539
                        • Axel
                        • Yokohama / Japan

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                        Der Forza ist ja nun kein Polo, dem man zuviel PS eingepflanzt hat, sondern ein Heli, der für 3D gemacht ist. Es ist also bereits ein fertiger "Sportwagen". Deshalb gehe ich erst Mal davon aus, dass auch keine "Alltagsbereifung" ab Werk drauf ist.
                        .
                        .
                        .
                        .
                        Was machst Du im Tailslide: Rückwärts runterfallenlassen und unten mehr oder weniger spektakulär abfangen. Da muss ein 3D Heli durch.
                        Was machst Du beim Inverted Rückwärts Loop? Pitch rein - das muss der Heli abkönnen.
                        Um beim Beispiel von Albert und deinem zu bleiben:

Ein Profi driftet einen Sportwagen perfekt um eine Kurve, in der die meisten hier sich dabei drehen und im Acker liegen würden.

Liegt das jetzt an der Leistung vom Fahrzeug, an der Bereifung oder am Fahrer?
                        NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                        Forza 450EX; Forza 700;
                        T14SG

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf

Liegt das jetzt an der Leistung vom Fahrzeug, an der Bereifung oder am Fahrer?
                          Ich fahre ja aufs Helifliegen bezogen keine Rennen, also ich fliege ziemlich "alltagsmäßig", sprich im übertragenen Sinne eher die normale Landstraßenfahrt.
                          Da sollte das Heck aber schon halten so wie ein Auto in einer normal gefahrenen Kurve nicht aus selbiger rausfliegen sollte.
                          Wie gesagt, meine Goblins halten alle perfekt und da fliege ich ja genau so.
                          Klar, im Grenzbereich sieht das anders aus, aber da bewege ich mich meiner Meinung nach noch lange nicht.
                          Logisch ist auch, dass andere das nicht benötigen, weil sie einfach feinfühliger am Pitch sind.

Aber wie gesagt, ich sehe da kein großes Problem drin, weil man am Heck ja was machen kann. Bei den Goblins und beim Diabolo habe ich auch jeweils eine "schärfere" Heckübersetzung. Da es diese beim Forza noch nicht gibt, bleiben nur Länge und Anzahl der Blätter.

Grüße
                          Rolf
                          Zuletzt geändert von stern-fan; 31.12.2014, 11:43.

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Ich hab die Lösung..... Am Fahrer. Und Rolf, du willst die 240 PS in dem Polo, er soll sich fahren wie ein 90PS-Polo, aber wenn du dann doch mal in der Kurve rausbeschleunigen willst und dabei nicht gefühlvoll das Gaspedal betätigst, sondern einfach durchdrückst, dann muss der Hersteller dafür sorgen, dass du nicht abfliegst. Genau das willst du auch von einem Heli. Das geht sicher alles, denk aber dran, dass jeder Vorteil mit einem Nachteil erkauft werden muss. Sprich der 3-Blatt Heck braucht mehr Leistung, Akkus halten nicht mehr so lange, Motorleistung steht nicht für den Hauptrotor zur Verfügung, also brauchst du dickere Akkus, dickeren Motor, dickeren Regler. Dann hält wieder irgendwas anderes nicht....

Der Forza ist ein Heli, der die heutigen Leistungen aushält. Ja, da hat JR mitgedacht und ist dem Leistungswahn gefolgt. Aber vernünftig fliegen kann man mit einem Forza oder jeden anderen nicht zu schwer gebauten 700er Heli auch mit einem 2KW Pyro 700-52.

Zu deinen Fragen: ich fliege zwar sehr selten einen Tailslide, aber ich gehe davon aus, dass mein 90er Nitro mit nur 95er Heckblätter auch den übersteht (wenn ich damit fliege). Und den Rückwärtslooping habe ich 1995 gelernt, da gab es weder FBL-Systeme noch Heading-Lock-Kreisel. Denn da hat jemand mitgedacht und hat mir einen Kreuzknüppel in die Fernsteuerung gebaut, damit ich einen Rückwärtslooping nicht nur mit Nick und Pitch steuern muss.

Back to the topic: Ist gut, dass ich mit meiner Meinung fast alleine dastehe, denn damit hat die Industrie auch was zu verkaufen. Also wann gibt es den 3-Blatt-Heckrotor von JR endlich?
                            Zuletzt geändert von Albert; 31.12.2014, 11:43.
                            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• madtini
                              Member
                              • 15.11.2013
                              • 70
                              • Zberg

Versuch es mal mit 115 heckblätter ! Die 105 halten das heck perfekt bei Drehzahlen über 2000! Darunter grössere Blätter und evtl. Mehr Hecksusschlag

Kommentar

• firehead
                                Senior Member
                                • 06.02.2003
                                • 1886
                                • Michael
                                • Rheine (NRW)

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                                Aber vernünftig fliegen kann man mit einem Forza oder jeden anderen nicht zu schwer gebauten 700er Heli auch mit einem 2KW Pyro 700-52.
                                Er hat Jehova gesagt, er hat Jehova gesagt...

Die meisten heute glauben ja gar nicht mehr, wieviel man eigentlich mit einem Pyro 700 + Jive 80HV fliegen kann.

Gruß
                                Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X