Das scheint mir ein CC Phönix Edge 160 Hvf zu sein.
Forza 700 - Tipps, Tricks & Diskussionen
Einklappen
X
-
AW: Forza 700 - Tipps, Tricks & Diskussionen
Das scheint mir ein CC Phönix Edge 160 Hvf zu sein.LG Miky
[FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]
-
Auch wenn es nicht ganz zum originalen Forza 700 passt, mein Umbau ist soweit, dass es mir gefällt:
* Gewicht mit 5800er Akkus liegt bei unter 5 KG (siehe Bild)
* die Anordnung der Servos sind optimiert bezüglich Winkelfehler bei hohen Pitchwinkeln
* Einteiliges Chassis mit 2 Akkus nebeneinander
Für die Optimierung der Anlenkgeometrie war es nötig, einen Umlenkhebel zu integrieren, der aus Aluminium mittels Lasersintern (oder landläufig 3D-Druck) hergestellt wurde. Wie genau die Anordnung ist, ist auf dem CAD-Bild zu erkennen. Der A-Arm stammt von einem Fusion 50 und pass perfekt. Dadurch auch die TS-Führung nicht mehr notwendig.
Um das Gewicht zu erreichen muss ein Jive 120 pro reichen, der mit einem im Chassis integrierten Lüfter gekühlt wird. Dass das so schön funktioniert wie auf den Bild zu erkennen, ist Zufall und war so nicht geplant
Linus-BEC hat dann auch noch schön reingepasst. Schwerpunkt ist mit einem 4500er Akku knapp noch zu erreichen, dann liegt das Gesamtgewicht bei 4550gr (rechnerisch, weil ich keine 4500er habe). Flugzeiten liegen bei 7-8 Minuten bei so 1900 am Kopf.
Die grauen Kugelköpfe von JR habe ich durch 2,5mm von Mikado ersetzt (war nach etwas ßbermut notwendig
) und bei den Gestängen von TS zu den Blatthaltern mit den Rechts/Links-Gewindestangen vom Goblin ergänzt. Soll aber demnächst "Turnbuckles" von JR geben. Die Chassisplatten sind aus 1,5mm dicken Carbon von Franz Pfurner
Zuletzt geändert von Albert; 16.11.2014, 11:12.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Albert, genial die Servoanordnung.
Du erlaubst das zu verwenden für mein geplantes Stickpack Chassis?
Denn Sidepacks mag auch nicht jeder, aber Du hast das ja für dich gemacht.
Bist genauso son' Bossler wie ich
grü�e marndra
Kommentar
-
Warum sollte ich dir das nicht erlauben. Ist nix geheimes und ich habe wie immer nicht vor, das gewerblich zu verwenden.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Zitat von Albert Beitrag anzeigenAuch wenn es nicht ganz zum originalen Forza 700 passt, mein Umbau ist soweit, dass es mir gefällt:
* Gewicht mit 5800er Akkus liegt bei unter 5 KG (siehe Bild)
* die Anordnung der Servos sind optimiert bezüglich Winkelfehler bei hohen Pitchwinkeln
* Einteiliges Chassis mit 2 Akkus nebeneinander
Für die Optimierung der Anlenkgeometrie war es nötig, einen Umlenkhebel zu integrieren, der aus Aluminium mittels Lasersintern (oder landläufig 3D-Druck) hergestellt wurde. Wie genau die Anordnung ist, ist auf dem CAD-Bild zu erkennen. Der A-Arm stammt von einem Fusion 50 und pass perfekt. Dadurch auch die TS-Führung nicht mehr notwendig.
Um das Gewicht zu erreichen muss ein Jive 120 pro reichen, der mit einem im Chassis integrierten Lüfter gekühlt wird. Dass das so schön funktioniert wie auf den Bild zu erkennen, ist Zufall und war so nicht geplant
Linus-BEC hat dann auch noch schön reingepasst. Schwerpunkt ist mit einem 4500er Akku knapp noch zu erreichen, dann liegt das Gesamtgewicht bei 4550gr (rechnerisch, weil ich keine 4500er habe). Flugzeiten liegen bei 7-8 Minuten bei so 1900 am Kopf.
Die grauen Kugelköpfe von JR habe ich durch 2,5mm von Mikado ersetzt (war nach etwas ßbermut notwendig
) und bei den Gestängen von TS zu den Blatthaltern mit den Rechts/Links-Gewindestangen vom Goblin ergänzt. Soll aber demnächst "Turnbuckles" von JR geben. Die Chassisplatten sind aus 1,5mm dicken Carbon von Franz Pfurner
Schade das es den Forza nicht so wie Du ihn Dir gebaut hast zu kaufen gibt.
Ist sehr interessant wie Du Deine Gedanken umgesetzt hast. Ich finde es toll wenn jemand diese Fertigungsmöglichkeiten hat.Gru� Guido
Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3
Kommentar
-
@Guido: danke, aber ich persönlich habe nichts an dem Modell gefertigt. Die Seitenplatten habe ich fräsen lassen und die Lasersinterteile kann man sich bestellen. Nicht nur die Kufen, sondern auch sowas wie den Aluhebel: einfach mal auf shapeways.com gehen oder irgend einen anderen Dienstleister suchen. Gut, es muss etwas nachgearbeitet werden, aber ausser einer Ständerbohrmaschine war nichts notwendig.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Danke die Adresse kannte ich noch nicht.Zitat von Albert Beitrag anzeigeneinfach mal auf shapeways.com gehen oder irgend einen anderen Dienstleister suchen.GruÃ? Guido
Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3
Kommentar
-
Hallo Albert,Zitat von Albert Beitrag anzeigen@Guido: danke, aber ich persönlich habe nichts an dem Modell gefertigt. Die Seitenplatten habe ich fräsen lassen und die Lasersinterteile kann man sich bestellen. Nicht nur die Kufen, sondern auch sowas wie den Aluhebel: einfach mal auf shapeways.com gehen oder irgend einen anderen Dienstleister suchen. Gut, es muss etwas nachgearbeitet werden, aber ausser einer Ständerbohrmaschine war nichts notwendig.
puhh mutig, mit so einem Hebel wirklich zu fliegen. Vor allem wenn's mal härter wird.
Warst Du damit jetzt schon in der Luft?
Aber ok, Du wirst sagen, klar der hält doppelt und dreifach.
Ich persönlich fräs mir den lieber aus gutem Alu.grü�e marndra
Kommentar
-
@ Martin:
wieso mutig?? du kannst dir gerne mal auf der Homepage unserer Firma die Kennwerte ankucken EOS e-Manufacturing Solutions und wirst feststellen, dass 460MPa (ich bevorzuge einfach immer noch N/mm²) Bruchfestigkeit vorhanden ist. Und eben weil ich keine Rücksicht auf konventionelle Fertigungsmöglichkeiten nehmen muss, konnte ich den Hebel lastoptimiert bauen. Gut, ich habe keine FEM-Simulation gemacht, aber auch gefühlt ist der Hebel kein bisschen weniger steif als gefräste Exemplare von Align oder so. Die käuflichen exemplare haben immer das Problem, dass in die Arme immer Löcher reingemacht werden, die eben bei Biegung oder Torsion deutliche Festigkeitseinbußen bringen.
Ich war schon in der Luft, allerdings mit der Vorgängerversion des Hebels (habs noch etwas schöner konstruiert) und Peter kann bestätigen, dass es ordentlich gerumst hat. Der Hebel war unbeschädigt. Und härter wars auchZuletzt geändert von Albert; 17.11.2014, 07:57.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Oh ja, der ist ordentlich eingebombt
Kommentar
-
Ohh nee, gecrasht ??Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigenOh ja, der ist ordentlich eingebombt
Hoffe es war dann doch nicht der hebel

Nee, glaub Dir, kann absolut sein.
Da bin ich ev. doch zu klasisch, obwohl das absolut eine Alternative ist.
Im CAD optimiert für 3D Druck und einmal raus aus'm Drucker, fertig sind die Heliteile...grü�e marndra
Kommentar
-
Gute Nachrichten für alle Pyro 800/850-Anwender:
Es gibt jetzt auch ein 13er Ritzel für 8mm-Welle!
Products - Helicopter | Japan Remote Control CO.,Ltd
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
Gerade noch auf Facebook gesehen:
Geniale Farbgebung mit Dreiblatt!

Ich hoffe die ersten Treffen bald hier in D ein
Kommentar
-
Seeehr schick!Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigenGerade noch auf Facebook gesehen:
Geniale Farbgebung mit Dreiblatt!

Ich hoffe die ersten Treffen bald hier in D ein
[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Kommentar

Kommentar