Sodale, Grundkonstruktion für Forza light (interner Codename Pfurza) steht. Andy hat in weiser Vorraussicht die Seitenteile auf den Scanner gelegt.... allerdings möchte ich die Zeichnungen noch mit dem Original abgleichen. Wenn er also diese Woche noch kommt, könnte der Pfurza nächste Woche auf seinen neuen Beinen stehen. Die gezeichneten Akkus sind übrigens 5500er Gensace, sprich Kapazität sollte kein Problem sein.
Nett, nett...
dennoch, ICH PERSßNLICH werde mir mein Akku Schienen System reinbauen.
Und vor allem dadurch ja auch meine 12S Stangen weiter verwenden.
Find ich einfach praktischer, alleine wg. Schwerpunkt Ermittlung!
Aber ich fliege erstmal weiter mit dem Panzer Design, dann entwickeln.
(Der Winter kommt ja noch)
Die Bohrung ist natürlich noch vorhanden und über die vorhandenen Distanzstücke können die Haubenhalter auch verschraubt werden. Und was heisst Entwickler.... Kopiere 2 Platten zusammen, mache ein paar Versteifungen rein bezeichne ich nicht als wirklich viel Gehirnschmalz das da benötigt wird. In Summe etwas 5 Stunden vor dem CAD....
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
dennoch, ICH PERSßNLICH werde mir mein Akku Schienen System reinbauen.
Und vor allem dadurch ja auch meine 12S Stangen weiter verwenden.
Find ich einfach praktischer, alleine wg. Schwerpunkt Ermittlung!
Aber ich fliege erstmal weiter mit dem Panzer Design, dann entwickeln.
(Der Winter kommt ja noch)
Moin,
bin sehr gespannt darauf. Auch ich verwende 12S Stangen und finde diese praktisch. Mir gefällt der Heli sehr gut, aber ich brauche etwas unter 5kg. Idealerweise mit 12S 4,5Ah (ca. 1520 gr.)
bin sehr gespannt darauf. Auch ich verwende 12S Stangen und finde diese praktisch. Mir gefällt der Heli sehr gut, aber ich brauche etwas unter 5kg. Idealerweise mit 12S 4,5Ah (ca. 1520 gr.)
Exakt das wäre dann das Ziel.
Der Heli hat recht viel Potenzial, vor allem nachdem ich ja nun ausgiebig testen konnte. Fliegt schön neutral.
Alleine wenn ich den 12er Klemmring in den Händen halte, denke ich mir, hmm wie im Panzerbau.
Denke mit nem gut designten Chassis solte man mit 5000er 12S (also ca. 1700gramm) so unter 5Kg kommen, AAABER ohne diesen Verkleidungskram.
Mit Heckverkleidung sag ich wird das nicht gehen, dann eher mit 4500er.
Schlussendlich bleibt der Heli trotzdem was exklusives, da er in den Teilen extrem teuer ist, leider leider...
ich habe jetzt mittlerweile schon einige Flüge mit dem Forza hinter mir und ich glaube, dass es mein neuer Lieblingsheli wird. Er fühlt sich genau so satt an wie mein Diabolo, jedoch ist er gleichzeitig leichtfüßiger und einfach agiler.
Leider gab es gestern ein kleines Problem mit den Heckschubstangen-Halterungen.
Da sich diese unter der Heckverkleidung befinden, sieht man nicht, was los ist. Das Heck begann plötzlich fürchterlich zu quitschen und es lief schwergängig.
Also habe ich die Heckverkleidung entfernt und da bemerkte ich, dass sich die vordere Halterung auf dem Heckrohr gelöst hatte.
Das Problem ist, dass das Material der "Schelle" relativ dünn und wenn man die kleine Madenschraube festzieht, hebt sich das Material durch den Gegendruck vom Heckrohr ab.
Ich denke, ich muss den Halter mit CA auf dem Heckrohr zusätzlich verkleben.
Dann ist mir noch aufgefallen, das die letzten 3-4mm Weg an der Heckschiebehülse schwerer laufen. Dies kommt dadurch, dass sich die Heckschubstange auf dem letzten Wegstück (Richtung Servo) etwas nach unten biegt. Die originale Position des Schubstangenhalters ist eignetlich zu weit in Richtung Chassis bzw. die Langlöcher reichen nicht weit genug nach unten, sodass sich die Schubstange auf dem letzen Stück im Halter verklemmt. Das war wahrscheinlich auch der Grund, warum sich der Halter gelöst hatte.
Ich werde nun den Halter weiter in Richtung Heck verschieben. Leider ist die Aluhülse fest verklebt, so dass ich diese nicht mitverschieben kann. Es geht aber sicher auch ohne die Aluhülse an dieser Stelle. Das Schubrohr muss ja nur geführt werden.
Ich denke, an dieser Stelle gibt es Handlungsbedarf.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Wie man so schön lesen kann, spart man sich ohne die Schrauben zu berücksichtigen gerade mal 140 gr. (für das Bild hab ich das neue Seitenleitwerk vergessen, das 4 gr. leichter ist)
Die Carbonteile mit Leitwerk sind 70 gr. leichter, allerdings wiegt ja die Akkurutsche schon 60gr. Fazit: das Material von JR ist nicht schlecht, allerdings könnte man mein Chassis sicherlich auch aus 1,5mm Material fräsen und hätte noch genug Steifigkeit. Dann wären weitere 84 gr. rauszuholen.
kleiner Nachtrag: ich war etwas stutzig über das Gewicht geworden und musste Feststellen, dass meine Carbonteile auch nur aussen aus Carbon sind und innen was elektrisch nicht leitfähiges. Also könnte man das wahrscheinlich auch nochmals so 70 + 100 gr. holen
fast fertig..... Und er war schon auf der Waage: 4,8 kg.... mit zu leichtem Motor und ohne Regler, dafür 5500er GensAce. Und das Monster ist saustabil. Andy hatte Recht, 1,5mm würde voll und ganz reichen.
Damit sollte trotz dicker Akkus die 5kg zu knacken sein. Bildchen gibt's mit Regler und richtigen Motor.
Habe meinen Forza heute mal tiefer gelegt Ist das niedrige Landegestell von Minoru Kobayashi, hatte ich auch ne Zeit lang auf dem Airskipper drauf. Verbessert das Bild ungemein wie ich finde
Das Originalfahrwerk der Sylphide würde auch gehen, oder das f3C Fahrwerk von JR mit den Kunststoffbügel. Das JR Fahrwerk ist etwas stabiler als das von Kobayashi. Er hat zum gewichtsparen saudünne Kufen verwendet.
habe gestern meinen Forza 700 fertig gestellt. Wollte mal so in die Runde fragen, welche Abfluggewichte ihr so im Schnitt erzielt und welche Akkus ihr dann verwendet.
Gruß
Sag doch ganz einfach dass deiner schwer ist
...übringens unsere auch, der "furzer" ist kein Leichtgewicht. Arbeite aber dran.
Meiner mit 4000er X-tron 5,12kg. Aber OHNE Heckverkleidung !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar