@ Dino: selbst das Doppelte ist kein wirkliches Hinderniss, wenn man dafür wieder fliegen kann
New protos 480 von xlpower
Einklappen
X
-
AW: New protos 480 von xlpower
Die kleinen Ritzel waren ein Problem, ab dem 15er Ritzel hält der Freilauf ganz gut.Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigenDachte immer die Ritzel sind ne Schwachstelle die das nicht aushalten. Oder hat sich da auch was geändert?
Kommentar
-
Zitat von Albert Beitrag anzeigenDino: selbst das Doppelte ist kein wirkliches Hinderniss, wenn man dafür wieder fliegen kann

Kommentar
-
Hallo,
es sind alle Ritzel überarbeitet worden. Und da der neue Protos jetzt ein grösseres HZR erhalten hat, gibt es die kleinen Ritzel gar nicht mehr. Somit hat sich das Problem mit den viel zu kleinen Freilauflagern erledigt.
Gruß, Dino[FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
acrowood.net
Kommentar
-
Wird das Untersetzungsverhältnis trotzdem ähnlich sein? Die Frage zielt darauf ab, ob man sich mit der KV des Motors in der Größenordnung des alten Motors bewegen oder man nun eher in die Bereiche "gängiger" Werte kommen wird.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Also bei acrowood sind zumindest im Moment auch die kleinen Ritzel mit 12/13 und 14 Zähnen zu bekommen.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Es macht in meinen Augen eigentlich keinen Sinn vom vorhandenen Motor-Standard abzuweichen. Ich denke eher, dass man die 4S und 5S Option aufgegeben hat. So gesehen muss man wohl zu einem größeren Ritzel greifen um die gleiche Untersetzung wie früher zu haben. Warten wir doch einfach mal ab was Dino dazu sagen kann.Zitat von goone75 Beitrag anzeigenWird das Untersetzungsverhältnis trotzdem ähnlich sein? Die Frage zielt darauf ab, ob man sich mit der KV des Motors in der Größenordnung des alten Motors bewegen oder man nun eher in die Bereiche "gängiger" Werte kommen wird.CU,
Egbert.
Kommentar
-
299Eur wird das reine Kit kosten.Zitat von Alex2707 Beitrag anzeigenWeiß man schon, wo der Protos 480 sich preislich bewegen wird als Kit?Zuletzt geändert von Keven S; 04.10.2019, 15:55.
Kommentar
-
Verstehe ich jetzt nicht. Gerade wenn man vorher mit 4 oder 5S geflogen ist und jetzt auf 6S wechselt, bräuchte man doch ein kleineres Ritzel um auf die gleiche Kopfdrehzahl zu kommen.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenEs macht in meinen Augen eigentlich keinen Sinn vom vorhandenen Motor-Standard abzuweichen. Ich denke eher, dass man die 4S und 5S Option aufgegeben hat. So gesehen muss man wohl zu einem größeren Ritzel greifen um die gleiche Untersetzung wie früher zu haben. Warten wir doch einfach mal ab was Dino dazu sagen kann.
Ich fliege übrigens mit 6S und dem 13er Ritzel. Damit komme ich bei 55% Regleröffnung auf 1500 RPM. Ein größeres Ritzel könnte ich gar nicht brauchen. Denn da müßte ich ja mit der Regleröffnung noch weiter runter, um meine gewünschte Drehzahl zu behalten. Ich bin aber ja mit 55% jetzt schon ziemlich weit im kritischen Bereich.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Das Hauptzahnrad ist ja jetzt größer und hat mehr Zähne, daurch brauch man automatisch größere Motor Ritzel um auf die gleiche Drehzahl zu kommen.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenVerstehe ich jetzt nicht. Gerade wenn man vorher mit 4 oder 5S geflogen ist und jetzt auf 6S wechselt, bräuchte man doch ein kleineres Ritzel um auf die gleiche Kopfdrehzahl zu kommen.
Ich fliege übrigens mit 6S und dem 13er Ritzel. Damit komme ich bei 55% Regleröffnung auf 1500 RPM. Ein größeres Ritzel könnte ich gar nicht brauchen. Denn da müßte ich ja mit der Regleröffnung noch weiter runter, um meine gewünschte Drehzahl zu behalten. Ich bin aber ja mit 55% jetzt schon ziemlich weit im kritischen Bereich.
Fliege im Strech momentan das 15er Ritzel, da der Freilauf im 3D Flug in den kleineren einfach durchrutscht. Ich denke, dass deswegen das Hauptzahnrad einfach vergrößert wurde, damit die kleinen Ritzel nicht mehr benötigt werden und diese Schwachstelle damit behoben wurde.
Kommentar
-
Die 16er bis 20er Ritzel waren ja eher für 4S bzw. 5S mit dem Stock-Motor gedacht. Wenn man nun das Hauptzahnrad größer (=mehr Zähne) macht, so müsste man ja bei 4S oder 5S auch ein größeres Ritzel verbauen. Verzichtet man auf diese Option mit 4 oder 5 Zellen, so kann man logischerweise die 16er bis 20er Ritzel für einen 6S Antrieb verwenden. Ich hoffe das war jetzt verständlicher.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenVerstehe ich jetzt nicht. Gerade wenn man vorher mit 4 oder 5S geflogen ist und jetzt auf 6S wechselt, bräuchte man doch ein kleineres Ritzel um auf die gleiche Kopfdrehzahl zu kommen.
Ich fliege das 15er mit 1600-2700 Umdrehungen.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Ich habe mal die Zähne gezählt auf der Seite von Acrowood. Das neue Hauptzahnrad hat 95 Zähne. Das alte hatte 93. Ist also nur ein minimaler Unterschied.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar

Kommentar