New protos 480 von xlpower

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *wt98*
    Optipower
    Teampilot
    • 13.02.2015
    • 1614
    • Thomas
    • Italy

New protos 480 von xlpower

Hallo Piloten,

Gerade auf der Facebookseite von Ra Kabun gesehen

Originaltext:

-New protos 480. 1.6kg with 6s 2600mah battery. Super lightweight. Map price 299usd
    #xlpower
    #protos
    #helicopter-

Liebe Grüße
    Thomas

Angehängte Dateien
    make it better, fly with OptiPower
  • Thoemse
    Senior Member
    • 10.01.2016
    • 1090
    • Thomas
    • Vorarlberg, Österreich

AW: New protos 480 von xlpower

Also der "alte" Protos 500. Ein toller Heli, den ich manchmal vermisse.
    Er hat aber ein paar Kinderkrankheiten (kein Gegenlager in der Plastikversion), einlaufende Welle beim Heck bzw generell ist das Heck eine Schwachstelle.

Mit auch nur wenigen Modifikationen ist der Heli aber sicher immer noch voll dabei, da er leicht ist, extrem flott aufgebaut ist, und ein angenehmes Betriebsgeräusch hat. Durch das erwähnte leichte Abfluggewicht fliegt er sich deutlich anders als z.B. ein Goblin 420.

Ich hoffe, dass man bald genauere Informationen bekommt, was denn so geändert wurde.

Aus dem US Forum:

bigger maingear.
    thicker belt
    dual oneway
    4015 motor

Das klingt schon mal nicht so schlecht. Der Hauptgrund für meinen Verkauf (oneway) wurde ausgemerzt.
    Zuletzt geändert von Thoemse; 30.09.2019, 13:17.
    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Der 420er Goblin und der Protos schenken sich gewichtsmäßig Nichts.

Allerdings sind die Baukastenlatten des Goblin sehr schmal, diejenigen des Protos deutlich breiter. Dadurch erklärt sich ein enormer fliegerischer Unterschied. Und wenn man den Protos gestretcht fliegt, wird der Unterschied natürlich noch größer.

Ich finde es insgesamt positiv, dass sie den ursprünglichen Charakter des Protos erhalten und ihm keine Radikalkur verordnet haben.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Rammie
        Member
        • 14.09.2013
        • 372
        • Thomas
        • mfsv Weinheim / uff der Insel / ab und zu Gastpilot in Mettenheim

Werden die Teile vom "New protos 480" am alten 500er passen ? Z.B. Haube, Hekrohr, Riemen etc.
        GruÃ? Thomas

DNFTT ><((((°>

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Davon würde ich mal ausgehen. Es handelt sich ja um keine grundlegende Neuentwicklung. Die wenigen geänderten Teile wurden hier genannt.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Hannes1
            Member
            • 20.04.2014
            • 524
            • Johannes

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
            Davon würde ich mal ausgehen. Es handelt sich ja um keine grundlegende Neuentwicklung. Die wenigen geänderten Teile wurden hier genannt.
            Da wär ich mir nicht so sicher. Wenn ein 4015er Motor rein passt hat sich auch im Chassis was getan. Das dürfte also breiter geworden sein...und dann geht's eh schon dahin.

Alles Spekulationen

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Beim neuen Protos 480 handelt es sich um eine Adaption des CFK Protos 500. Das was man bisher sehen konnte ist eine neue horizontale Platine aus Aluminium, die hinten das untere Hauptrotorwellenlager aufnimmt und vorne den Motor. Die Platine ist zweigeteilt um die vordere Riemenspannung einstellen zu können. Auffällig ist außerdem, dass die vordere Riemenführungsrolle auf die richtige rechte Seite (Leertrum) gewechselt ist. Ich denke, dass ein Umbau eines CFK-Protos vermutlich möglich sein könnte. Darüber wird es bestimmt bald Informationen geben.

Besonders schön finde ich, dass das urspüngliche puristische Haubendesign zurück kommt. Das ist für mich eine erfreuliche Abwechslung im Airbrush Einerlei.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3736
                • Michael

Auf der Seite von Acrowood sind sehr viele Ersatzteile derart gekennzeichnet, dass sie für den Protos 500 als auch den XLPower 480 passen. Wenn mich nicht Alles täuscht, hat Dino einen sehr guten Kenntnisstand über die Dinge dort. Er würde wohl kaum die Ersatzteile derart kennzeichnen, wenn dem nicht so wäre.

Letztendlich war es doch beim 380er nicht anders. Wenige Teile wurden anders (einfacher) designt. Das Gros ist kompatibel.

Möglicherweise meldet sich Dino noch selbst. Nachdem aber versprochen wurde, dass die Ersatzteile für den 500er Protos wieder erhältlich sein sollen, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass man diesbezüglich zweigleisig für den alten MSH und den neuen XLPower fährt.

Kommentar

• Thoemse
                  Senior Member
                  • 10.01.2016
                  • 1090
                  • Thomas
                  • Vorarlberg, Österreich

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                  Der 420er Goblin und der Protos schenken sich gewichtsmäßig Nichts.

Allerdings sind die Baukastenlatten des Goblin sehr schmal, diejenigen des Protos deutlich breiter. Dadurch erklärt sich ein enormer fliegerischer Unterschied. Und wenn man den Protos gestretcht fliegt, wird der Unterschied natürlich noch größer.

Ich finde es insgesamt positiv, dass sie den ursprünglichen Charakter des Protos erhalten und ihm keine Radikalkur verordnet haben.
                  Ich meinte vom Fluggefühl her. Sie mögen das gleiche Gewicht haben aber es ist nicht die selbe Heligröße. Der 420 ist ein gestretchter 380er, der P500 ein geschrumpfter 480er. Der Goblin fühlt sich in der Luft sehr schwer an bis man mit der Drehzahl raufgeht. Verstehe mich nicht falsch, das ist auch gar nicht schlecht, denn er fliegt sich gut. Der Protos mit 480er Latten fliegt wie eine Feder - ich bin nicht sicher, dass 3D Piloten damit so glücklich sind. Es ist aber auch erfrischend anders.

Auf Helifreak kann man nachlesen, dass die meisten Teile zum P500 kompatibel sind. Zumindest ein Umrüsten sollte also doch möglich sein.
                  Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Fanatic0815
                    Member
                    • 18.08.2013
                    • 47
                    • Matthias

Das Heckrohr scheint schon mal länger zu sein. Hatte mir das vor zwei Wochen für meinen Stretch als Ersatz gekauft. Ist aber zu lang. Steht auch jetzt bei der Artikelbeschreibung bei Acrowood. ßrgerlich. Werde mal versuchen es zu kürzen.

Kommentar

• Hobee
                      Member
                      • 20.11.2014
                      • 205
                      • Tobias

Zitat von Fanatic0815 Beitrag anzeigen
                      Das Heckrohr scheint schon mal länger zu sein. Hatte mir das vor zwei Wochen für meinen Stretch als Ersatz gekauft. Ist aber zu lang. Steht auch jetzt bei der Artikelbeschreibung bei Acrowood. ßrgerlich. Werde mal versuchen es zu kürzen.
                      Komisch, warum macht man so etwas? Sollen da etwas 500er Blätter auf den Protos? Die 480er haben immer ohne Probleme gepasst. Also ich bin den Protos immer mit 480er Blättern geflogen und mochte ihn nur bei absoluter Windstille und 1850 RPM oder weniger. Habe dann spasseshalber auf 430mm Blätter gewechselt und ehrlich gesagt gefällt er mir so viel besser.

Passt der alte Riemen denn? Oder wird es da auch einen längeren geben?

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3736
                        • Michael

Wenn das Heckrohr offenbar länger ist, wird natürlich der alte Riemen nicht passen (es sei denn, man redet von einer marginalen Längenänderung).

In diesem Fall müsste man halt auch am alten den Riemen mittauschen und ggf. noch das Hauptzahnrad, da ja der neue Riemen breiter sein soll.

Kommentar

• Fanatic0815
                          Member
                          • 18.08.2013
                          • 47
                          • Matthias

Das neue Heckrohr hat 530mm. Das alte glaube ich 505mm. Riemen passt natürlich nicht. Stretch Riemen hatte ich auch mitbestellt. Hatte auch schon die neue Verpackung. Passt mit dem Heckrohr aber nicht. Also noch die alte Länge. So kam ich auch eigentlich erst darauf das Heckrohr zu messen. Ich versuche jetzt mal das Heckrohr anzupassen. Sonst warte ich erst einmal ab, wie sich das Ganze entwickelt. Wenn da keine klare Linie reinkommt muss er leider doch in den Ruhestand.

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

naja, wenn man erst mal den alten Riemen weiter fliegen möchte ist es ja kein Problem, dass Heckrohr zu kürzen... Nach einem Crash ist bei mir sowieso fast immer Heckrohr und Riemen im eimer, also was solls

Kommentar

• Fanatic0815
                              Member
                              • 18.08.2013
                              • 47
                              • Matthias

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                              naja, wenn man erst mal den alten Riemen weiter fliegen möchte ist es ja kein Problem, dass Heckrohr zu kürzen... Nach einem Crash ist bei mir sowieso fast immer Heckrohr und Riemen im eimer, also was solls
                              Werde ich auch so machen. Ich finde es nur seltsam, wenn bereits ein längeres Heckrohr verkauft wird, für welches es noch gar keinen Riemen gibt.

Kommentar

Lädt...
                              X