Moin,
hat jemand Splittpacks im Einsatz und kann mir meine Entscheidung etwas erleichtern?
Ich lese viel über Schwerpunktprobleme bei leichten Setups. So ist es auch bei mir. WC Edition, CFK-Heckrohr, Magnete vorne, XNova 4525-530, Aureus 135HVT. Mit vorhandenen Quantum 4000er 30C bin ich Hecklastig.
Ins Auge gefasst habe ich die 4500er XTRON 30C oder die Quantum 5000er 40C, jeweils als Stange. Die Quantums (1510g / 330mm) sind etwas länger als die XTRONS (1400g / 296mm).
Ich hab annähernd das gleiche verbaut wie du. Ich hab die Quantum 4500er als 30C und diese müssen ganz nach vorne damit der Schwerpunkt passt. von den Akkus wiegt einer 650g.
Jetzt muss man aber dazu sagen, dass die Quantum auch sehr lange sind. Ich hab als zweiten Satz noch die Maniax 4500er auch als 30C, da wiegt einer 590g. Diese sind dicker, aber auch kürzer. Die kann man weiter vor schieben damit der Schwerpunkt wieder passt.
Aber ich denke mit 4000er wirst du es wohl nicht hinbekommen.
Jetzt muss man aber dazu sagen, dass die Quantum auch sehr lange sind. Ich hab als zweiten Satz noch die Maniax 4500er auch als 30C, da wiegt einer 590g. Diese sind dicker, aber auch kürzer. Die kann man weiter vor schieben damit der Schwerpunkt wieder passt.
Einen kurzen Dicken bräuchte man, um relativ weit vorne Gewicht zu haben. Der hintere (in 2 Pack Konfiguration) sitzt meine ich eh unter der HRW.
Genau das gleiche habe ich mir auch gestern gedacht, als ich das erste mal den Specter komplett aufgebaut hatte und den Schwerpunkt bestimmen wollte. Ich hatte gehofft, dass ich noch irgendwie unter die 5 Kg Grenze kommen, da ja im Moment die Flugplätze zu sind, aber bin bei 5200g gelandet.
690 Blätter montiert,
4530 500kv
Jive 120 hv
und sls cube 5000 mit 690gr.
Auch wenn ich diese Akkus soweit nachvorne schiebe, dass die Haube kaum noch passt, ist er immer noch leicht hecklastig.
Daher frage ich mich, wie man auf ein Abfluggewicht von unter 5kg kommen will, ohne das der Heli hecklastig wird
Beim Kabelmanagement aufpassen, dass man mit den Akkukabeln keinen Platz nach vorne verschenkt, also darauf achten, dass wirklich der Akku ansich das Limit ist und nicht vorher Kabel anstossen. Je nachdem wie der Akku geformt ist, hilft es auch, diesen Flach statt hochkant auf der Akkuschiene zu befestigen. Man kann auch den vorderen Pack mit den Kabeln nach hinten montieren, und die Akkukabel seitlich über die ßffnungen im Unterchassis mit dem Regler verbinden.
Wenn ein Buffer vorhanden ist, diesen am besten unter den Regler packen und nicht hinten ins Chassis und den Regler selbst eben so weit nach vorne, dass er gerade so nicht am Akku Schnellverschluss stört.
Wenn man das alles gemacht hat, kann man wenn man das Alurohr fliegt hier noch auf das CFK Heckrorh gehen um am Heck ca. 37g wegzusparen was durch den Hebel nochmal einiges ausmacht.
Beim Kabelmanagement aufpassen, dass man mit den Akkukabeln keinen Platz nach vorne verschenkt, also darauf achten, dass wirklich der Akku ansich das Limit ist und nicht vorher Kabel anstossen. Je nachdem wie der Akku geformt ist, hilft es auch, diesen Flach statt hochkant auf der Akkuschiene zu befestigen. Man kann auch den vorderen Pack mit den Kabeln nach hinten montieren, und die Akkukabel seitlich über die ßffnungen im Unterchassis mit dem Regler verbinden.
Wenn ein Buffer vorhanden ist, diesen am besten unter den Regler packen und nicht hinten ins Chassis und den Regler selbst eben so weit nach vorne, dass er gerade so nicht am Akku Schnellverschluss stört.
Wenn man das alles gemacht hat, kann man wenn man das Alurohr fliegt hier noch auf das CFK Heckrorh gehen um am Heck ca. 37g wegzusparen was durch den Hebel nochmal einiges ausmacht.
Genauso so habe ich es auch gemacht, da mir der richtige Schwerpunkt wichtig ist. Fliege die Xtron 5000mAh 30C als 2x6S - entsprechend gedreht, so dass ich die kleinen Haube ohne Probleme noch drauf bekomme. Dann den Buffer nach vorne verlegt und da ich kein Carbon, sondern dass Alu Heckrohr wollte, habe ich mich eben bewusst für den etwas schwereren YGE 205 HVT entschieden und der Schwerpunkt passt perfekt. Würde sogar noch mit den leichteren Maniax 6S 5000 mAh 30C passen.
So sitzen z.B. meine 4000er 30C Xtron auf der Akkuplatte, gerade so, dass der Akku nicht an der Haube reibt. Ich hab damit kein geknödel mit Kabeln vorne unter der Haube, und führ die beiden Leitungen einfach seitlich aus den Ausschnitten im Chassis raus und kann die Reglerkabel ein Stück hinter den vorderen Haubenhaltern bequem zusammenstecken. Damit passt der Schwerpunkt mit Alu Heckrohr, dem nur 460g schweren 4525er XLPower Motor und 205HVT. Buffer sitzt bei mir hinten weil ich normal nen noch schweren Antrieb und 5000-5800er Akkus flieg.
Mit dem Buffer vorne und dem CFK Heckrohr könnte man dann wie gesagt nochmal einiges rausholen und nach vorne verlagern um einen leichteren Regler zu kompensieren.
RTF bin ich damit auch deutlich unter 5Kg mit dem Setup, auch mit dem schwereren Xnova 4525 (575SL auf der TS und 880 am Heck)
Ok wow das ist auf jeden Fall leicht, ich lieg da mit meinen 4000er Xtron 30C über 100g drüber.
Habe deine Methode gerade mal probiert und habe damit keine Probleme mehr die Haube aufzubekommen Die Kabellage hatte vorher gestört...
aber den Schwerpunkt krieg ich immer noch nicht hin
Ich denke meine verwendeten Lipos sind einfach zu leicht mit meinem Setup.
Mein Finger kreist noch über dem Bestellknopf
Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Specter es werden wird. Der SAB RAW gefällt mir auch ganz gut und mir wurde ein gutes Angebot für einen Logo 700 gemacht.
Ach diese Bastellsucht...
Den Specter finde ich schon cool...
Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
Habe heute den Erstflug mit meinem Specter gemacht. Ist schon brutal.
Ich habe aber ein ganz hochfrequentes Pfeifen bei ca1800-2000. Ist der HeckRiemen evtl zu stram?
Du kannst den Riemen beim Specter extrem spannen. Das verändert das Laufgeräusch nicht negativ. Normal kommt ein Pfeifen entweder von zu engem Zahnflankenspiel (sollte an der engsten stelle gerade noch so fühlbar oder 0 sein aber ohne Anpressdruck), oder dem Motor selbst. Manche Motoren haben einfach einen bestimmten Drehzahlbereich in dem sie pfeifen, je nach Regler und dessen Einstellungen kann das auch mal mehr oder weniger sein beim selben Motor.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar