XL Power 700 Specter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboTom
    Member
    • 23.05.2015
    • 977
    • Thomas
    • VohenstrauÃ?

AW: XL Power 700 Specter

Zitat von Trumpfi Beitrag anzeigen
    Gibt jetzt auch ein kleineres Heckritzel mit 16 Zähnen.
    Ist dann mehr was für Low RPM? Oder macht es auch Sinn bei höheren Drehzahlen (1900-2100) das 16ner Ritzel zu verbauen?

Gruß
    Tom
    Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• Dino
      Acrowood Import
      • 12.12.2017
      • 426
      • Dino
      • Kehl

Hallo,

das 16er Heckritzel ist für niedrigere Drehzahlen angedacht. Speziell wenn 105er Heckblätter zum Einsatz kommen ist es von Vorteil, das 16er zu verbauen.
      Es kommt jedoch noch eine grössere Heckriemenrolle hinzu, bevor das Ritzel angeboten wird. Sollte dann auch beides zusammen verbaut werden, um sicherzustellen, dass der Heckriemen nicht vom Ritzel springen kann.

Gruß, Dino
      [FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
      acrowood.net

Kommentar

• Dino
        Acrowood Import
        • 12.12.2017
        • 426
        • Dino
        • Kehl

kann aber auch genauso bei höheren Drehzahlen verwendet werden. Würde hier aber bei 2200rpm aufhören, da die Heckdrehzahl dann doch sehr hoch ist.
        [FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
        acrowood.net

Kommentar

• KO
          KO
          Senior Member
          • 20.03.2007
          • 1029
          • Klaus

Hallo Specter Fans,

ich habe vor, mir einen Specter zuzulegen, und habe deshalb einige Fragen:

Habt ihr schon ordentlich viele Flüge mit dem Specter?
          Sind alle Teile standhaft, oder wo sind Schwachstellen, was sollte man beachten und "upgraden" um einen dauerhaft verlässlichen Heli zu haben?

Die größte Sorge habe ich bezüglich des ßbersetzungsgetriebe.
          Die ßbersetzung ist ja 11/106 mit Modul 1,0 , das gleiche hab ich bei meinem Logo 600, und beim Logo wird dringend davon abgeraten, dieses "kleine" Ritzel auch beim 690er zu verwenden, da zu wenig Zahneingriff vorhanden ist. Hat da schon jemand Probleme erfahren?

Gab es schon Probs mit Auf-Entladung durch den Riemenantrieb des Heckrotors?

Welcher Antrieb ist eure Lieblingsmotorisierung bei welchen Drehzahlen, ich plane ca. 1400-1850rpm.

Vielen Dank
          Grüße KO

Kommentar

• Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2244
            • Keven
            • Zwischen Ulm und Heidenheim

Upgraden brauchst Du bei dem Heli garnichts um eine standfeste Mechanik zu haben, wenn man mit hohen Drehzahlen und entsprechend hart unterwegs ist hält nur die standard Kopfdämpfung nicht so lange aber dafür gibts Alternativen.

Wegen der ßbersetzung brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.

1. Ist das HZR wesentlich höher als beim Logo 690. Das HZR hat 15,5mm Zahnhöhe, was nochmal 2mm (!!!) mehr ist wie beim T-Rex 700 der eine ähnliche ßbersetzung hat und wo es auch hält. Durch die größere Höhe ist auch eine stärkere Verstrebung des HZR möglich die ein Verformen noch stärker verhindert.

2. Ist das gegossene POM Material viel stärker belastbar und Temperaturbeständiger als das beim Logo 690 gespritzte

3. Hat das Hauptzahnrad mit der Schrägverzahnung auch eine anderen Eingriffswinkel welcher ein höheres Drehmoment erlaubt

4. Hat man ein doppelt gelagertes Ritzel, d.h. man hat eine Lagerung auf Motorseite und auf der Unterseite, da kann sich also nichts wegbiegen. Auch die Verwindung des Kunststoffchassis entfällt.

Mit dem Baukastengetriebe kann man Problemlos einen Rage 4928SZ CS oder Pyro 850 Competition mit 2500rpm fliegen. Wenns dann mal doch zu heftig wird kann man auch das 109er HZR mit einem 12er Ritzel verbauen.

Ich selbst flieg nen Xnova 4525 530KV Lightning mit maximal 2200rpm und runter bis ca. 1600rpm. Mehr Antriebsleistung brauch ich aufgrund des geringen Gewichts nicht unbedingt.

Für niedrigere Kopfdrehzahlen würd ich allerdings mit der Motor KV runtergehen oder auf das 109 Zähne HZR umbauen. Nicht weil das 10er Ritzel Probleme am HZR machen würde, sondern weil ich bei der Madenschraube im 10er Ritzel je nach Antrieb etwas Bauchschmerzen hab. Da die XL Power Ritzel keinen separaten Ring für das Gewinde am Ritzel haben, sondern das Gewinde in die Zähne reingeschnitten wird, hat die Madenschraube kaum Gewindegänge. Beim 11er und 12er Ritzel hat man dagegen genug "Fleisch" und es gab hier noch nie Probleme.
            Zuletzt geändert von Keven S; 12.01.2019, 07:39.
            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2244
              • Keven

Achso, was die Antistatik angeht:

Hinten ist alles leitend Verbunden. Vorne an der Heckrohrklemmung hat der Specter 2 Schrauben, wenn man eine davon ein paarmal leicht rein und rausdreht, so dass sie das Material vom Rohr nur ankratzt und dann auf das Rohr klemmt, aber nicht durchschraubt hat man einen Potentialausgleich.

Kommentar

• lottacustoms
                Senior Member
                • 16.04.2015
                • 1135
                • Marco
                • Bei Tübingen

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                Hallo Specter Fans,

ich habe vor, mir einen Specter zuzulegen, und habe deshalb einige Fragen:

Habt ihr schon ordentlich viele Flüge mit dem Specter?
                Sind alle Teile standhaft, oder wo sind Schwachstellen, was sollte man beachten und "upgraden" um einen dauerhaft verlässlichen Heli zu haben?

Die größte Sorge habe ich bezüglich des ßbersetzungsgetriebe.
                Die ßbersetzung ist ja 11/106 mit Modul 1,0 , das gleiche hab ich bei meinem Logo 600, und beim Logo wird dringend davon abgeraten, dieses "kleine" Ritzel auch beim 690er zu verwenden, da zu wenig Zahneingriff vorhanden ist. Hat da schon jemand Probleme erfahren?

Gab es schon Probs mit Auf-Entladung durch den Riemenantrieb des Heckrotors?

Welcher Antrieb ist eure Lieblingsmotorisierung bei welchen Drehzahlen, ich plane ca. 1400-1850rpm.

Vielen Dank
                Grüße KO
                Mann Mann Mann,

das Ding ist so günstig, da kann man doch auch mal ne Erfahrung selbst machen, nachdem doch quasi schon alles geschrieben wurde.

Gruß
                Marco

Kommentar

• ratsrepus
                  Gelöscht
                  • 26.10.2010
                  • 654
                  • Joe
                  • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Ich habe mal mit 2000 U/min einige Tabakstauden gemäht, danach den Ackerboden geküsst.

Schaden: Hauptrotorblätter , 1 Küfenbügel, kleiner Riss in der Haube.

Soviel zur Stabilität.
                  Zuletzt geändert von ratsrepus; 12.01.2019, 10:37.

Kommentar

• b-bird
                    Member
                    • 26.01.2016
                    • 607
                    • Andi
                    • FFB

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                    was sollte man beachten und "upgraden"
                    ...es hat zwar nix mit Standhaftigkeit zu tun aber ein wirklich sinnvolles upgrade sind die magnetischen Haubenhalter, ansonsten ist das Aufsetzen der Haube vorne schon etwas friemelig (da gerade bei der normalen Haube auch nicht mehr viel Platz ist).

Kommentar

• Bailey
                      Gelöscht
                      • 16.08.2017
                      • 272
                      • Matthias
                      • Niederösterreich

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
                      ...es hat zwar nix mit Standhaftigkeit zu tun aber ein wirklich sinnvolles upgrade sind die magnetischen Haubenhalter, ansonsten ist das Aufsetzen der Haube vorne schon etwas friemelig (da gerade bei der normalen Haube auch nicht mehr viel Platz ist).
                      Wie schwer/leicht geht die Haube wieder ab? Sind die Magneten nicht relativ streng? Bekommt die Haube Risse bei der Verschraubung?

Danke

Kommentar

• Helijupp
                        Senior Member
                        • 05.02.2008
                        • 3296
                        • Andreas
                        • Trier/ Saarland

Zitat von Bailey Beitrag anzeigen
                        Wie schwer/leicht geht die Haube wieder ab? Sind die Magneten nicht relativ streng? Bekommt die Haube Risse bei der Verschraubung?

Danke
                        Also ich habe diese Magnethaubenhalter hier liegen....wenn sie einer als sinnvolles Upgrade ansieht kann er die gerne haben.
                        Hatte die genau einmal montiert und dann wieder in die Schubblade gelegt. Abgesehen davon das die Dinger sehr bescheiden aussehen finde ich das Abnehmen der Haube mit den Dingern eine Katastrophe da die Magnete viel zu stark sind. Wenn die jetzt nicht so häßlich wären, könnte man hier mit etwas Bastelei Abhilfe schaffen - belasse es aber vorerst bei der Originalbefestigung.
                        In meinen Augen ist der Akkuschienenschnellverschluss ein unabdingbares Tuning Teil
                        Gruß Andi
                        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Bailey
                          Gelöscht
                          • 16.08.2017
                          • 272
                          • Matthias
                          • Niederösterreich

Danke Dir. So in etwa hab ich mir das gedacht. Wie du sagst, nicht nur das die Dinger hässlich sind denke ich das die Haube nicht lange ohne Beschädigung bleibt.

Kommentar

• Helijupp
                            Senior Member
                            • 05.02.2008
                            • 3296
                            • Andreas
                            • Trier/ Saarland

Wenn du den Verschluss so belässt dauert es keine 5 Flüge und du hast die kleinen Risse im Lack der Haube. Das haben ander Hersteller bereits besser gelöst mit der magnetischen Haubenhalterung...oder man nimmt den Schnellverschluss vom Chronos und passt diesen an.
                            Gruß Andi
                            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Keven S
                              Helicoach/MTTEC
                              Teampilot
                              • 01.07.2007
                              • 2244
                              • Keven

Ich hab hinten die vom Chronos und vorne einfach die ausm Baukasten, und nehm vorne auch keine Splinte, dann geht das recht fix. Das ist aber auf eigene Gefahr, aber wo will die Haube hin...

Kommentar

• FGChriss
                                Member
                                • 20.12.2016
                                • 91
                                • Christian

Ich habe die Magnet Haubenhalter vorne auch verbaut und fande sie auch direkt etwas zu stark bzw. zu fummelig beim Abnehmen der Haube! Ich habe jetzt einen kleinen Trick gemacht -> In den Haltern an der Mechanik ist jeweils eine 0,5mm Passscheibe, diese habe ich mit einer Nadel rausgepopelt und habe mir aus einen Schrumpfschlauch mit dem Locheisen ähnliche Scheiben (Außen 18mm, Loch in der Mitte 5mm) ausgestanzt und diese statt der Passcheiben eingesetzt! Jetzt ist die Magnetkraft nicht mehr ganz so stark aber es schnappt immernoch sicher tief ein, so dass die Haube sich auch mit viel Kraft weder nach vorne, hinten, oben oder unten verschieben kann, beim Abnehmen der Haube ist es jetzt aber viel angenehmer, da der Magnet eben nicht mehr so stark zieht :-)

Kommentar

Lädt...
                                X