XL Power 700 Specter
Einklappen
X
-
AW: XL Power 700 Specter
Manchmal ist auch schon die Akku Bauform entscheidend. Ansonsten was auch extrem hilft wenn man sehr leichte Komponenten fliegt ist das CFK Heckrohr.
Michi, ein paar Andere und ich fliegen inzwischen nur noch mit dem Gestänge am inneren Loch. Wenn man entsprechende Servos hat, ist die Performance nicht bei 100% im Neo optimal sondern bei einem Wert darunter. Das merkt man eben besonders beim Ansprechverhalten um die Mitte und auch am Einrastverhalten. Da mein Specter einfach nicht so aus dem Pfeffer kam wie der Chronos (bei exakt den gleichen Komponenten) hab ich auf die innere Anlenkung gewechselt, und jetzt kommt das schon zumindest näher ran. Bei anderen FBL Systemen merkt man den Unterschied noch etwas stärker, das Neo gehört eher zu den Systemen die den Heli was die zyklische Beschleinigung angeht recht stark ausbremsen.
Kommentar
-
Bei dem Gewicht geht das doch noch mit normalen Pitchwerten um die 13-14° ziemlich gut bei der Drehzahl? Wüsste jetzt keine Figur die man in der Kombination nicht fliegen kann.Zitat von tc1975 Beitrag anzeigenWieviel Pitch fliegst du damit er nicht wie ein Sack Nüsse durchgeht oder fliegst du dann nur 8ten?
Kommentar
-
13°Pitch, ich fliege mit der Drehzahl alles was mir einfällt, aber halt alles Soft 3DZitat von tc1975 Beitrag anzeigenWieviel Pitch fliegst du damit er nicht wie ein Sack Nüsse durchgeht oder fliegst du dann nur 8ten?
Kommentar
-
CFK Heckrohr hab ich auch verbaut, das hilft auch.Zitat von Helijupp Beitrag anzeigendito
Ah und die lange Heckfinne vom Michi...und X8 Heckservo??? Gut meine TS Servos sind mit 80g schon recht schwer
Kommentar
-
ja das ist der massive UnterschiedZitat von Bailey Beitrag anzeigenCFK Heckrohr hab ich auch verbaut, das hilft auch.
Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
So jetzt habt ihr mich neugierig gemacht und eben mal flott geschaut...ein weiter innen einhängen macht ca. 0.9° Pitch aus. Wenn ich im Neo vorher bei 13.3° Pitch genau bei 100 war so bin ich jetzt bei 86 um wieder auf 13.3° Pitch zu kommen. Da der Umbau so schnell geht werde ich das mal Morgen testen um zu sehen ob mir der fliegereische Unterschied gefällt...Zitat von Keven S Beitrag anzeigenManchmal ist auch schon die Akku Bauform entscheidend. Ansonsten was auch extrem hilft wenn man sehr leichte Komponenten fliegt ist das CFK Heckrohr.
Michi, ein paar Andere und ich fliegen inzwischen nur noch mit dem Gestänge am inneren Loch. Wenn man entsprechende Servos hat, ist die Performance nicht bei 100% im Neo optimal sondern bei einem Wert darunter. Das merkt man eben besonders beim Ansprechverhalten um die Mitte und auch am Einrastverhalten. Da mein Specter einfach nicht so aus dem Pfeffer kam wie der Chronos (bei exakt den gleichen Komponenten) hab ich auf die innere Anlenkung gewechselt, und jetzt kommt das schon zumindest näher ran. Bei anderen FBL Systemen merkt man den Unterschied noch etwas stärker, das Neo gehört eher zu den Systemen die den Heli was die zyklische Beschleinigung angeht recht stark ausbremsen.Gruß Andi
Kommentar
-
Ja bitte sag Bescheid wie es sich bei dir auswirkt und wie dein Fluggefühl damit ist. Vielleicht Bau ich such um.Zitat von Helijupp Beitrag anzeigenSo jetzt habt ihr mich neugierig gemacht und eben mal flott geschaut...ein weiter innen einhängen macht ca. 0.9° Pitch aus. Wenn ich im Neo vorher bei 13.3° Pitch genau bei 100 war so bin ich jetzt bei 86 um wieder auf 13.3° Pitch zu kommen. Da der Umbau so schnell geht werde ich das mal Morgen testen um zu sehen ob mir der fliegereische Unterschied gefällt...
Kommentar
-
Wird übrigens auch etwas leiser da die Winkelfehler bei zyklischen Eingaben reduziert werden. Je größer der Unterschied der Hebellänge am Blatthalter und der Hebellänge am TS Innenring wird, desto größer sind diese Fehler. Mit der Anlenkung im inneren Loch ist das Hebelverhältnis fast optimal.
Unterschiede bei diesen beiden Hebellängen zueinander führen durch Auseinanderlaufen der Blätter zu einem lauteren Blattschlagen, höherem Energiebedarf bis hin zu ziemlich starkem Flattern bei hohen Drehraten und damit auch reduzierter Drehrate. Insgesamt ist das Fluggefühl gerade bei hoher Wendigkeit damit unpräziser und man hat einfach nicht die lineare Steuerfolgsamkeit unabhängig davon wie extrem die Flugsituation gerade ist.
Kommentar
-
Das Thema hatten wir doch schon ein paar mal. Die Blätter laufen nicht auseinander, nur der Collective verschiebt sich. Ein Blatt, das an einer bestimmten Stelle der Umdrehung fliegt, hat immer denselben Input von der Anlenkung, da die an exakt demselben Punkt der TS läuft wie die des vorherigen Blattes an dem Punkt. Das heißt das nachfolgende Blatt fliegt auf exakt der selben Höhe wie das vorhergehende.Zitat von Keven S Beitrag anzeigenWird übrigens auch etwas leiser da die Winkelfehler bei zyklischen Eingaben reduziert werden. Je größer der Unterschied der Hebellänge am Blatthalter und der Hebellänge am TS Innenring wird, desto größer sind diese Fehler. Mit der Anlenkung im inneren Loch ist das Hebelverhältnis fast optimal.
Unterschiede bei diesen beiden Hebellängen zueinander führen durch Auseinanderlaufen der Blätter zu einem lauteren Blattschlagen, höherem Energiebedarf bis hin zu ziemlich starkem Flattern bei hohen Drehraten und damit auch reduzierter Drehrate. Insgesamt ist das Fluggefühl gerade bei hoher Wendigkeit damit unpräziser und man hat einfach nicht die lineare Steuerfolgsamkeit unabhängig davon wie extrem die Flugsituation gerade ist.
Nur der Lift des gesamten Rotors verschiebt sich aufgrund unterschiedlicher Längung/Kürzung der Gestänge durch Winkelfehler, was zu einem Gefühl von cross-coupling zwischen Cyclic und Collective führen kann. Die Blätter laufen dadurch aber nicht aus der Spur, das sind dann andere Probleme in der Mechanik.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Danke
Gut erklärt.
Ich hab heute mal nach innen verstellt, ich finde das er Wendiger und etwas direkter wurde aber sonst habe ich nicht viel Veränderung merken können. Gut, war nur schnell ein Akku in der Früh, müsste mehr fliegen mit dieser Einstellung.
Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Kommentar
-
Ja, also nicht der Spurlauf läuft auseinander, aber man hörts bei großen Ausschlägen eindeutig, dass die Blätter nicht so laufen wie sie sollten. Sagen wir mal du gibst 5° kollektiv positiv und 10° zyklisch in nur eine Richtung. Am Punkt des maximalen zyklischen Ausschlags liegen jetzt 15° an einem Blatt an (an dem die 10° gemessen wurden) und am anderen dank der verkorksten Geometrie -3° statt -5° wie es eigentlich sein sollte. Das entspricht nem kollektiven Lift wie man ihn bei 4° kollektivem Pitch hätte. Jetzt läuft der Rotor bei gleicher TS Position eine viertel Umdrehung weiter, der zyklische Ausschlag beträgt null. Plötzlich ist hier der effektive kollektive Pitch wieder 5°. Eine viertel Umdrehung wieder nur 4° usw.Zitat von Johnny Beitrag anzeigenDas Thema hatten wir doch schon ein paar mal. Die Blätter laufen nicht auseinander, nur der Collective verschiebt sich. Ein Blatt, das an einer bestimmten Stelle der Umdrehung fliegt, hat immer denselben Input von der Anlenkung, da die an exakt demselben Punkt der TS läuft wie die des vorherigen Blattes an dem Punkt. Das heißt das nachfolgende Blatt fliegt auf exakt der selben Höhe wie das vorhergehende.
Nur der Lift des gesamten Rotors verschiebt sich aufgrund unterschiedlicher Längung/Kürzung der Gestänge durch Winkelfehler, was zu einem Gefühl von cross-coupling zwischen Cyclic und Collective führen kann. Die Blätter laufen dadurch aber nicht aus der Spur, das sind dann andere Probleme in der Mechanik.
Kommentar
-
*ßhm statt 4° meine ich 6°, ändert an der Aussage aber sonst nix.
Kommentar
-
Also konnte heute 4 Flüge mit weiter innen angelenkten Blatthaltern machen. Was in der Tat sofsort auffällt ist das bessere Einrastverhalten. Das direktere Ansprechverhalten kann ich ebenso bestätigen...das er jetzt wendiger ist bei gleicher Einstellung konnte ich jetzt nicht feststellen eventuell ein bißchen...kommt einen vielleicht durch das direktere Steuergefühl so vor. Keven hat Recht wenn er sagt damit geht er mehr in Richtung Chronos...lustigerweise auch der Sound (typische Chronossound bei schnellen zyklischen Inputs in voller Fahrt). Aber was ich nicht bestätigen kann, dass er jetzt leiser ist als vorher...eher das Gegenteil ist der Fall....der Vogel macht jetzt richtig Alarm wo er vorher noch "leise" warZitat von Bailey Beitrag anzeigenJa bitte sag Bescheid wie es sich bei dir auswirkt und wie dein Fluggefühl damit ist. Vielleicht Bau ich such um.
Der Spurlauf ist gestochen scharf eingestellt. Dann habe ich noch festgestellt, dass ich den TS Gain mit innen angelenkten Blatthalter etwas reduzieren musste. Aber sonst auf jeden Fall sehr geil vom Feeling her mir gefällts 
Danke für den sehr nützlichen Typ ;-)Gruß Andi
Kommentar

Kommentar