Hi, nein, ist definitiv oben am Kopf. Kann ja eigentlich nicht sein... aber es ist alles fest angezogen... und eine dickere Schraube kann ich ja auch nicht nehmen...
Protos 500 Bau- und Fragenthread
Einklappen
X
-
AW: Protos 500 Bau- und Fragenthread
Hi, nein, ist definitiv oben am Kopf. Kann ja eigentlich nicht sein... aber es ist alles fest angezogen... und eine dickere Schraube kann ich ja auch nicht nehmen...Protos 500, Protos Max V2, Epsilon Competition V2, DJI F550, DX18G2
-
Da der Protos jetzt fast flugfertig ist, habe ich noch ein paar Fragen.
Der Riemen ist am Motor und am Heck relativ locker gespannt, trotzdem läuft der Rotor nicht wirklich lange nach wenn man ihn mit der Hand andreht.
Und zu dem umgelabelten YGE Regler hätte ich noch eine Frage, da mir das aus den Anleitungen nicht ganz klar geworden ist.
Im Modus Gov. versucht er die erste Drehzahl nach Akku anstecken zu halten. Was passiert wenn man den Gasregler hoch oder runterdreht?
Im Gov. Store versucht er immer die selbe Drehzahl zu halten? Was passiert hier bei ßnderungen am Gasregler?
Kommentar
-
Der Protos läuft wegen des einen, durchgängigen Riemens nicht lange nach. Im Flug sorgen die Zentrifugalkräfte dafür, dass der Riemen keinen großen Wiederstand verursacht, aber sobald die Drehzahl sehr gering wird ist das System sehr schwergängig (im Vergleich zu anderen Helis). Ich dachte früher auch, dass der Protos der ideale Heli für Autorotationen sein müsste, dem ist aber leider nicht so.Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigenDa der Protos jetzt fast flugfertig ist, habe ich noch ein paar Fragen.
Der Riemen ist am Motor und am Heck relativ locker gespannt, trotzdem läuft der Rotor nicht wirklich lange nach wenn man ihn mit der Hand andreht.
Und zu dem umgelabelten YGE Regler hätte ich noch eine Frage, da mir das aus den Anleitungen nicht ganz klar geworden ist.
Im Modus Gov. versucht er die erste Drehzahl nach Akku anstecken zu halten. Was passiert wenn man den Gasregler hoch oder runterdreht?
Im Gov. Store versucht er immer die selbe Drehzahl zu halten? Was passiert hier bei ßnderungen am Gasregler?
Wegen den Governor Modes denke ich, dass es so ist wie bei meinen Hobbywing Reglern: im Gov Elf Modus bestimmt der Regler nach jedem Einstecken der Akkus wie viel Umdrehungen 50% Gassignal bedeuten. Daher entsprechen je nach Akku 50% Gaskurve nicht immer der selben Drehzahl.
Beim Governor Store lernt man beim Regler einmalig ein, welche Drehzahl 50% Gassignal entsprechen. Daher versucht der Regler bei gleicher Gaskurve immer die gleiche Drehzahl zu halten, egal welcher Akku dran ist.
Bei beiden Modi ändert sich die Drehzahl mit der Gaskurve. Daher, falls der Regler lernt, dass 50% Gaskurve 2000 RPM entsprechen, dann wird er bei 75% versuchen auf 2500 RPM zu regeln. Du regelst also immer mit der Gaskurve die gewünschte Drehzahl als Prozentsatz einer Referenzdrehzahl. Nur je nach Modus wird diese Referenzdrehzahl unterschiedlich festgelegt.
Kommentar
-
Ok, dann fangen wir mal an:
1. Riemenspannung
Es ist schon so, dass der Rotor nicht so lange nachläuft wie bei einem Heli mit Starrantrieb oder mit nur einem über Riemen angetriebenen Heck. Es ist aber sehr wichtig, dass die Riemenspannung vor und hinter dem Hauptzahnrad gleich ist. Um das zu testen ziehst Du einfach die Hauptrotorwelle samt Kopf und Taumelscheibe. Dazu musst Du ja nur die eine Schraube unter dem Hauptzahnrad und den Jesus-Bolt vom HZR lösen, sowie die Gestänge an der Taumelscheibe aushängen. Nun peilst Du von oben durch die Lager. Das Hauptzahnrad behält den Riemen aufgelegt und muss ein bisschen nach links zur Führungsrolle gedrückt werden. Alle Lagerbohrungen müssen deckungsgleich mit der Bohrung des HZR sein. Wenn nicht muss die Riemenspannung vorn oder hinten angepasst werden. Du kannst auf jeden Fall eine etwas geringere Spannung einstellen, als dies in der Bauanleitung beschrieben ist.
Ein Protos ist zwar kein idealer AR-Trainer, aber in der Not gehen auch ARs. Habe ich schon machen müssen.
2. Reglereinstellungen
Die hat Hobee ja schon ganz richtig beschrieben. Wenn Du unterschiedliche Akkus hast, dann solltest Du entweder nicht den GovStore Mode nutzen, oder wenigstens diesen mit dem schlechtesten Akku einlernen.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Nun ja also ich habe vor mit zwei verschiedenen Akkus zu fliegen. Einmal 2400 3S x2 und einmal 3000 6S. Das mit der Spannung und dem Rad schaue ich mir noch mal an und mit dem Governor werde ich wahrscheinlich eh auf den Spirit Gov. umstellen, da ich dort einfach eine Drehzahl einstellen kann und nicht mit dem Messgerät danach suchen. Aber für die ersten Flüge soll es auch der Regler so tun.
Kommentar
-
Bei so unterschiedlichen Akkus auf keinen Fall GovStore. Der kleinere Akku wird schon eine schlechtere Spannungslage haben. Welche Drehzahl ich genau fliege kann ich eigentlich nur sagen, wenn ich sie messe. Ich stelle die Drehzahlen eigentlich immer so ein wie ich mich wohl fühle.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Aber kein Gov.Store heißt doch, dass ich dann stark unterschiedliche Drehzahlen habe wenn die von der Spannungslage abhängt wenn ich z.B. 70% Gas gebe. Mit Gov store würde der Regler doch immer die selbe Drehzahl einregeln.
Kommentar
-
Die Unterschiede dürften minimal sein. Ziel vom GovStore ist, dass Du immer die gleiche Drehzahl bekommst, egal wie hoch die Akkuspannung ist. Beim normalen Governor misst der Regler beim Initialisieren die Akkuspannung und benutzt das als Basis für die Regelung. Deshalb kommt dann bei einem etwas schwächeren Akku auch eine etwas geringere Drehzahl zu Stande.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Ok, danke für die Hilfe. Ich werde einfach mal beides ausprobieren und messen ob es wirklich einen großen Unterschied macht und was mir besser gefällt. Hoffentlich klappt der Erstflug.
Kommentar
-
Ich wollte hier noch mal nachhaken, weil ich eigentlich immer Gov Store fliege und das auch mit sehr unterschiedlichen Akkus. Ich lerne den Heli mit dem schwächsten Akku ein. Ich habe meinen Heli nicht auf die absolute Höchstleistung (höchste Drehzahl) getrimmt. Daher müsste die Drehzahl bei allen Akkus gleich sein und die schwächeren Akkus werden etwas mehr gefordert und die guten weniger. Solange die schwachen Akkus noch damit zurecht kommen müsste doch alles ok sein. Oder wo habe ich den Denkfehler?Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenBei so unterschiedlichen Akkus auf keinen Fall GovStore. Der kleinere Akku wird schon eine schlechtere Spannungslage haben. Welche Drehzahl ich genau fliege kann ich eigentlich nur sagen, wenn ich sie messe. Ich stelle die Drehzahlen eigentlich immer so ein wie ich mich wohl fühle.
Kommentar
-
Da hast Du keinen Denkfehler. Das passt.Zitat von Hobee Beitrag anzeigenIch lerne den Heli mit dem schwächsten Akku ein. Ich habe meinen Heli nicht auf die absolute Höchstleistung (höchste Drehzahl) getrimmt. Daher müsste die Drehzahl bei allen Akkus gleich sein und die schwächeren Akkus werden etwas mehr gefordert und die guten weniger. Solange die schwachen Akkus noch damit zurecht kommen müsste doch alles ok sein. Oder wo habe ich den Denkfehler?
Gruß,
MartinPSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500
Kommentar
-
Nö das passt schon. Im Umkehrschluss sind aber die stärkeren Akkus unterfordert.Zitat von Hobee Beitrag anzeigenIch wollte hier noch mal nachhaken, weil ich eigentlich immer Gov Store fliege und das auch mit sehr unterschiedlichen Akkus. Ich lerne den Heli mit dem schwächsten Akku ein. Ich habe meinen Heli nicht auf die absolute Höchstleistung (höchste Drehzahl) getrimmt. Daher müsste die Drehzahl bei allen Akkus gleich sein und die schwächeren Akkus werden etwas mehr gefordert und die guten weniger. Solange die schwachen Akkus noch damit zurecht kommen müsste doch alles ok sein. Oder wo habe ich den Denkfehler?CU,
Egbert.
Kommentar
-
Das hat ja noch keinem Akku geschadet und passt von daher schon.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenNö das passt schon. Im Umkehrschluss sind aber die stärkeren Akkus unterfordert.
Optimal wäre es natürlich trotzdem, wenn man ein Modell auch nur mit gleichen Lipos betreibt. Ich mach das jedenfalls schon immer so und kann von daher meine Akkus auch optimal ausreizen.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Wobei hier im Forum ja schon oft das Argument gebracht wurde das der MSH Regler (umgelabelt YGE) gar keinen Store-Modus hätte. Hab-s selbst noch nicht weiter nachverfolgt, bei mir hört sich die Drehzahl immer gleich an. Auch nach Lipo ab und wieder dran. ð?¤?GruÃ? Michael
XK K130, Gaui200, Protos500
EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??
Kommentar

Kommentar