Nachdem mich der Ausfall des Freilaufs (invertiert in Bodennähe) mal den ganzen Heli gekostet hat, habe ich ihn durch eine Distanzbuchse ersetzt und das Ritzrl fest auf die Motorwelle geklebt.
Das hält jetzt schon ein Jahr! Autorotieren kann man so freilich kaum, aber dafür muss ich nicht jederzeit damit rechnen, eine Auro machen zu müssen.
Verknüppelt, die HRW und Blatthalterwelle ist krum.
Konnte gestern Abend keinen Händler auffindig machen, der noch die Hauptrotorwelle und die Blatthalterwelle auf Lager hat. MSHeli ist auch Out of stock.
Für die Blatthalterwelle alleine habe ich noch einen Händler finden können.
Ich frage mich was ist da bei MSHeli los?
Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wo ich die HRW bekommen kann?
Sieht ehrlich gesagt nicht sehr gut aus was die Ersatzteilversorgung angeht. Versuche auch schon seit Monaten meinen Ersatzteilbestand wieder aufzufüllen. Keine Chance, bei allen Shops sind die wichtigsten Teile nicht lieferbar. Auf E-Mail Anfrage bekommt man entweder keine Antwort oder die Aussage dass von MSH keine Info dazu kommt. Vermute mal MSH hat die Produktion eingestellt, und die Shops wollen auf dem Restbestand möglichst nicht sitzenbleiben. Daher keine Info. Schade eigentlich, mein Protos hängt voll funktionstüchtig an der Wand, aber solange ich nicht die wichtigsten Ersatzteile habe wird das wohl so bleiben.
GruÃ? Michael
XK K130, Gaui200, Protos500
EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??
Habe gestern entdeckt, das bei einem französischem Händler fast alles zu haben ist.
Habe leider zu spät zugeschlagen, heute waren die HRW weg. Die gab es dann aber noch in der Schweiz.
Ich weiß nicht ob ich hier den Shop nennen darf. Bei Bedarf PN.
habe günstig einen Protos 500 Carbon bekommen. Der war für 5s ausgelegt.
Was brauchi ich für ein Ritzel, wenn ich ihn mit 6s betreiben will, und was für eines, wenn ich ihn stretchen will mit 6s?
Danke für eure Antworten...
So wollte den jetzt auf meiner FS programmieren, aber finde in der Anleitung nichts zu den Werten für zyklischen und kollektiven Pitch die eingestellt werden sollten.
Kann da wer weiterhelfen.?
Und den original Regler müßte ich auch neu programmieren, aber die Anleitung sagt nur aus, wie ich des Gasweg einlerne, aber nicht den Rest.
So wollte den jetzt auf meiner FS programmieren, aber finde in der Anleitung nichts zu den Werten für zyklischen und kollektiven Pitch die eingestellt werden sollten.
Kann da wer weiterhelfen.?
Der Rahmen vom Carbon Protos limitiert die Servowege häufig recht deutlich. Deshalb ist es vermutlich ein Kompromiss wieviel kollektiven Pitch Du einstellen kannst, um noch einigermaßen genug zyklisch zu erreichen. Ich habe mit Savöx Servos z.B. 11 Grad kollektiv und weniger zyklisch als mir lieb ist (den genauen Wert habe ich nicht mehr im Kopf, aber sicher weniger als 10 Grad). Oder man feilt entsprechend am Rahmen Material weg, um dem Servoarm mehr Platz zu verschaffen...
Und den original Regler müßte ich auch neu programmieren, aber die Anleitung sagt nur aus, wie ich des Gasweg einlerne, aber nicht den Rest.
Hat da einer ne Anleitung für mich.
Danke leute .....
Der Regler ist ein YGE. Im Archiv auf der Herstellerwebseite findest Du auch ein passendes Manual. Unter Umständen brauchst Du für erweiterte Parameter eine ProgCard, normalerweise solltest Du aber mit den Einstellungen über Knüppelprogrammierung alles relevante hin bekommen. Sprich: Modus 2 oder 3 wählen und fliegen gehen.
will demnächst oder kommende Saison wieder einsteigen und bin nun etwas in Panik weil die wichtigsten Teile nicht mehr zu bekommen sind... Die Versorgung war nie optimal, aber wenn es weiß bevorratet man sich halt. Aber wenn die Händler nichts mehr bekommen...
Hat denn jemand hier einen Kontakt zu MSH und kann irgendwann mal näheres berichten, ob mal wieder ein Schwung Hauptrotorwellen produziert werden zum Beispiel?
Und warum schwärmen alle die ihn geflogen haben so von ihm und wieso verschwindet er dann in der Versenkung?
3 Protesen500, 450er BO105, MX16s/Jeti
300er Ecureuil u. CH53 mit YGE an Feigao-BL-Heck
Also ich habe vor ein paar Monaten einen tschechischen Laden so leergekauft, dass ich mindestens noch 4 üble Crashes versorgen kann, aber du hast recht Teile sind schwer zu bekommen.
MSH ist nicht zu erreichen oder schweigt sich aus über die Ersatzteilversorgung. Sie haben weder gesagt, dass sie den Protos 500 beenden noch, dass sie ihn weiter versorgen.
Und warum schwärmen alle die ihn geflogen haben so von ihm und wieso verschwindet er dann in der Versenkung?
Ich habe jetzt nicht viel Vergleiche aberich muss sagen, dass er sich echt schön fliegt. Er hat durch den Vollriemen ein genial leises Antriebsgeräusch, so dass die Blätter schön rauszuhören sind und Aufgrund der Leichtigkeit, enorme Flugzeiten.
Wobei ich mir letztens überlegt hatte, dass wenn man einen Heli weiterfliegen will nach Produktionsstop das durchaus möglich ist.
-Wellen sind Standardteile, Lager eh, Kopf und Taumelscheibe kann man eventuell durch andere Teile ersetzen.
-Wenn man gesehen hat, was in diesem Forum für Teile schon aus SLS Druckern für Teile kamen, kann man sich ruhigen Gewissens Heckrotorgehäuse, Heckrohrhalterungen, Servodomplatten und vieles mehr drucken lassen.
-Problematisch, gerade beim Protos sind das Vollplastikchassis, der Riemen, der Motorantrieb mit dem Freilauf. Die Teile sind schwer zu ersetzen der Rest ist mit Aufwand machbar. Da ich selbst einen Protos habe werde ich je nach Teilelage vermutlich auch mal schauen was man gerade aus Chinas günstigen Auftragsprototypenfertigern rausholen kann.
Der Regler ist ein YGE. Im Archiv auf der Herstellerwebseite findest Du auch ein passendes Manual . Unter Umständen brauchst Du für erweiterte Parameter eine ProgCard, normalerweise solltest Du aber mit den Einstellungen über Knüppelprogrammierung alles relevante hin bekommen. Sprich: Modus 2 oder 3 wählen und fliegen gehen.
Der liebe @Markus2911 hat mir den Regler mit seiner ProgCard super eingestellt. Der erste flug fand erfolgreich statt.
Leute, ich suche eine Alternative zu dem original Motor, denn der wird so heiß nach einem Flug, dass man sich daran die Finger verbrennt.... das ist mir zu unsicher.
Fliegt jemand einen anderen Motor und kann seine Erfahrungen teilen?
Der Motor im Protos wird ziemlich heiß. Aber das ist schon so in Ordnung. Ich habe mittlerweile hunderte von Flügen gemacht, völlig problemlos.
Gerade habe ich gesehen, das Acrowood sämtliche Protos 500 Ersatzteile für 50% abverkauft. Die werden den Verkauf dann wohl ganz einstellen. Wieder ein Laden weniger, der Protos 500 Teile führt. Also so langsam wird es eng. Ich habe zwar auch noch einiges hier liegen. Aber runterschmeißen darf ich den Heli nicht, dann wird es kritisch. Echt schade, das die Lebenszeit dieses tollen Helis wohl bald abgelaufen ist. Wenn es wenigstens einen Nachfolger geben würde.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar