mein Plaste-Protos 500 ist angekommen.

Ich möchte dieses Thread dazu nutzen, meine Bauerfahrungen und meine Fragen loszuwerden. Es ist mein zweiter Heli, den ich neu aufbaue. Es werden wohl mehr Fragen als Erfahrungen hier auftauchen, aber dafür ist ja ein Forum da.

Los ging es heute erstmal mit dem Auspacken: Hier auch gleich meine erste Entäuschung, es liegt gar keine gedruckte Anleitung mit bei. Finde ich ziemlich schwach. Man muss sich die Anleitung selbst ausdrucken. Die paar Seiteen Papier hätte ich mir schon gewünscht. Aber, so sei es eben.
Ansonsten war alles tip top verpackt. Besonders gut gefällt mir, das alle Bauabschnitte in den passenden Tütchen sind, so ist ein einfaches bauen möglich.
Im Moment steht das Chassis auf den eigenen Beinen, die Servos und die HRW sind eingebaut.
Bei den Servos ist mir natürlich gleich der erste Fauxpas passiert. Falsch rum eingebaut. Habe ich dann erst gemerkt, als ich die TS aufgesteckt hatte. Also alles wieder raus.

Dazu mal gleich die erste Frage. Wie kommt man später an die Servos ran? Sieht so aus, als ob man da ganz schön viel abbauen muss.
Sollte ich die Servohörner jetzt schon montieren? Komme ich später noch gut ran? Wenn nicht, müsste ich erst mal mit der Elektrik weitermachen, um die Nullstellung der Servos zu finden. Was ist euer Tip?
Zweite Frage: Wie sieht es mit dem Einbau des Reglers aus? Auch am Anfang machen oder bekomme ich den immer gut reingeschoben? Wie sollen die Kabel liegen? Motorkabel oben oder unten raus? Was ist besser? Die Anleitng schweigt sihc über diesen Punkt ja mal aus.
Des weiteren hatte ich Probleme den Stift in die Führungsrolle für den Zahnriemen einzupressen. Der Stift hat wohl etwas ßbermaß und konnte nur mit sanfter Gewalt in die Kugellager eingeführt werden. Diese liefen dann dermaßen schlecht, so dass ich mir einen minimal dünneren Stift passend gemacht habe. Jetzt läuft die Rolle leicht. War das bei euch auch so?
Dann ist mir aufgefallen, dass 5 Kugelpfannen im Bausatz fehlen. Ich finde einfach die fehlenden nicht. Für den Rotorkopf werden 10 benötigt, es fehlt also genau die Hälfte. Sehr merkwürdig!
Ansonsten läuft alles reibungslos. Alle Teile passen ohne Nacharbeit.
Ach ja, dann ist mir noch aufgefallen, dass aus Tüte A noch ziemlich viele kleine Schrauben übrig sind. Benötigt man die noch? Alles andere scheint ziemlich gut abgezählt zu sein.
Freue mich auf eure Tips und aufs weiterbauen.
Vielen Dank
Gruß
Peter
PS: Hoppla, oben steht 550 statt 500. Kann ein Mod das bitte ändern? Sorry

.

Kommentar