Und deckungsgleich kann man das doch garnicht bekommen. Man kann es schaffen, dass es in der Draufsicht auf der passenden Höhe entlang des Heckrohres stimmt, aber es steht immer nach rechts (Seite ohne Motorführungsrolle) raus.
Protos 500 Bau- und Fragenthread
Einklappen
X
-
AW: Protos 500 Bau- und Fragenthread
Meinst du nicht nach rechts von der Motorführung weg?Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
Und deckungsgleich kann man das doch garnicht bekommen. Man kann es schaffen, dass es in der Draufsicht auf der passenden Höhe entlang des Heckrohres stimmt, aber es steht immer nach rechts (Seite ohne Motorführungsrolle) raus.
-
Genau deshalb musst Du das Riemenrad ja nach links drücken, damit es unter den Bohrungen ist. Mach es einfach mal, dann wirst Du sehen, dass es geht.Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigenUnd deckungsgleich kann man das doch garnicht bekommen. Man kann es schaffen, dass es in der Draufsicht auf der passenden Höhe entlang des Heckrohres stimmt, aber es steht immer nach rechts (Seite ohne Motorführungsrolle) raus.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Beim Protos ist die Hauptrotorwelle ja dreifach gelagert. Deshalb ist es wichtig die Lagerböcke sauber auszurichten. Hier noch mal ein paar Zeilen dazu:
- Alle Befestigungsschrauben der Lagerböcke lösen
- die Servobefestigungsschrauben lösen
- dann die Hauptrotorwelle durch die Lager schieben. Sie muss quasi durch alle 3 Lager fallen
- nun zunächst den oberen und den unteren Lagerbock festschrauben.
- Dann die Servos festschrauben
- und zuletzt den mittleren Lagerbock festziehen.
- Zur Kontrolle die Hauptrotorwelle ziehen und erneut einsetzen. Das muss immer noch ohne verkanten und klemmen möglich sein.
Erst wenn diese Ausrichtung vorgenommen wurde den Riemen auflegen und die Riemenspannung in der beschriebenen Weise vornehmen.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Ja danke, jetzt hab ich es verstanden. Ich muss das Rad drücken, nicht die Spannkraft des Riemens
.
Den Trick mit dem Einstellen der Lager für die Hauptrotorwelle habe ich schon beachtet, den hattest du glaube ich in dem anderen Thread schon einmal erwähnt gehabt. Die alte Welle war nämlich ordentlich eingelaufen in das untere Lager
.
Jetzt passt das mit den Spannungen auch besser und der Riementrieb läuft viel freier.
Kommentar
-
Genau, es geht ja darum, dass der Riemen vor und hinter dem Riemenrad die gleiche Spannung haben soll. Wenn keine Hauptrotorwelle drin steckt, dann ist das ja automatisch gegeben und durch das hindurchpeilen durch die Lager kannst Du sehen, ob das auch mit der Welle der Fall wäre. Dann mal viel Spaß mit dem Heli. Und frag ruhig wenn noch etwas unklar sein sollte.Zuletzt geändert von echo.zulu; 15.03.2018, 23:38.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Moin Männers,
habe günstig einen Protos 500 Carbon bekommen. Der war für 5s ausgelegt.
Was brauchi ich für ein Ritzel, wenn ich ihn mit 6s betreiben will, und was für eines, wenn ich ihn stretchen will mit 6s?
Danke für eure Antworten...
Kommentar
-
Ich gehe davon aus, dass Du den normalen 880Kv MSH/Scorpion Motor drin hast. Dann passt für 6S typischerweise das 15er Ritzel, gestretcht eher das 13er.Zitat von Blue Thunder Beitrag anzeigenMoin Männers,
habe günstig einen Protos 500 Carbon bekommen. Der war für 5s ausgelegt.
Was brauchi ich für ein Ritzel, wenn ich ihn mit 6s betreiben will, und was für eines, wenn ich ihn stretchen will mit 6s?
Danke für eure Antworten...
Gruß,
MartinPSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500
Kommentar
-
Ich glaube bis zum 14er Ritzel kannst Du runter gehen ohne das Gegenlager benutzen zu müssen
Ich fliege auf meinem gestretchten 6S und 14er Ritzel ohne Gegenlager[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
Zitat von peter_pan Beitrag anzeigenDa musst du schon sagen wieviel kv dein motor hatGenau den habe ich drin.Zitat von klickmich Beitrag anzeigenIch gehe davon aus, dass Du den normalen 880Kv MSH/Scorpion Motor drin hast
Jetzt ist das 15er mit dem grossen Freilaufadapter drauf.
Niedrig. Meinen MiniTitan fliege ich mit knapp 2100 1/min.Zitat von peter_pan Beitrag anzeigenund welche drehzahlen du fliegen willst...
Ich fliege gerade 8ten, bin also am Anfang meiner Helikarriere.
Erstmal will ich mit 6s fliegen und dann mal stretchen. Er ist derzeit noch mit Paddel ausgestattet.Zitat von TeaRex Beitrag anzeigenIch glaube bis zum 14er Ritzel kannst Du runter gehen ohne das Gegenlager benutzen zu müssen
Ich fliege auf meinem gestretchten 6S und 14er Ritzel ohne Gegenlager
Die Umrüstung auf FBL folgt ja auch noch.
Als Heckgyro missbrauche ich mein arbeitslosen GR-18...
Kommentar
-
hier kannst du rumrechnen:
Rotorkopf Drehzahlrechner - einstufige Getriebe
ich würde auch das 15er erstmal drin lassen...Diabolo700 & Diabolo550
Kommentar
-
Den Umrechner kann ich gut gebrauchen. also lass ich erstmal das 15er Ritzel...Zitat von peter_pan Beitrag anzeigenhier kannst du rumrechnen:
Rotorkopf Drehzahlrechner - einstufige Getriebe
Danke Leute ...
Kommentar
-
Kommt auf die Länge der Latten an. Mit 470er und 480er konnte ich den Freilauf mit 14er Ritzel auf Kommando killen.Zitat von TeaRex Beitrag anzeigenIch glaube bis zum 14er Ritzel kannst Du runter gehen ohne das Gegenlager benutzen zu müssen
Ich fliege auf meinem gestretchten 6S und 14er Ritzel ohne GegenlagerKingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
...sach ma wie das geht. Welches Kommando hast Du benutzt?Zitat von Thoemse Beitrag anzeigenKommt auf die Länge der Latten an. Mit 470er und 480er konnte ich den Freilauf mit 14er Ritzel auf Kommando killen.
Muss ich ausprobieren.[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
Ganz einfach. Mach Tic Tocs. Autorotation nach 10 Sekunden.Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen...sach ma wie das geht. Welches Kommando hast Du benutzt?
Muss ich ausprobieren.
Und ja meine Tic Tocs sind kacke und haben den Motor bzw das Ritzel definitiv stark belastet. Das muss es aber aushalten.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar

Kommentar