Protos 500 Bau- und Fragenthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Protos 500 Bau- und Fragenthread

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen

ich werde nie wieder den Regler da unten reinpferchen. Das ist erstens ein unnötig fürchterliches Gefummel und 2. keine artgerechte Haltung für so einen armen Regler. Der will auch Luft haben.
    Einfach seitlich dran. Da ist genug Platz. (oder eben quer.... Lustige Idee....)
    Also mein Regler fühlt sich da unten pudelwohl und nimmt auch nicht noch unnötog Platz weg. Schließlich ist der Platz unter der Akkurutsche ja extra für den Regler vorgesehen. Und da mein Regler selbst im Hochsommer nur lauwarm wurde, gehe ich davon aus, das auch die Belüftung ausreichend ist.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Hubschrau(bär)
      Hubschrau(bär)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Also mein Regler fühlt sich da unten pudelwohl und nimmt auch nicht noch unnötog Platz weg. Schließlich ist der Platz unter der Akkurutsche ja extra für den Regler vorgesehen. Und da mein Regler selbst im Hochsommer nur lauwarm wurde, gehe ich davon aus, das auch die Belüftung ausreichend ist.

Raimund
      Entspannt Euch, Mein Regler sitzt quer, Vorteil bei mir,
      ich kann den Akku an.- oder abstecken ohne das Canopy
      ab zu nehmen.

Gruss Jörg

Kommentar

• Salatschüssel
        Member
        • 22.09.2013
        • 181
        • Peter
        • Ba-Wü

Hallo,

also das mit dem Regler quer wurde mir hier per Foto ganz am Anfang mal empfohlen. Fand ich dann besser als längst, da das eine ziemliche fummelei war und er auch nicht so gut fest saß.
        Wie auch immer, ich werde jetzt erstmal mit der Akkuposition experimentieren. Vielen Dank dafür.

LG
        Peter

Kommentar

• Salatschüssel
          Member
          • 22.09.2013
          • 181
          • Peter
          • Ba-Wü

Hallo,

der Thread kann endlich zum Ende geführt werden, denn gestern war der Jungfernflug.

Was soll ich sagen: Es lief perfekt! Spurlauf hat sofort gepasst und der Heli läuft dermassen geschmeidig, kein Vergleich zu einem Starrantrieb o.ä.
          Ein super tolles Fluggeräusch und ein traumhaftes Flugbild.
          Habe 2 Akkus a 6 Min. abgespult und bin jetzt auf den Verbrauch gespannt.

Ein paar Kleinigkeiten sind noch im FBL einzustellen, dann müsster er perfekt passen.

Die Drehzal steht in der Funke bei 62, und man kann sicherlich noch runter oder rauf gehen. Die Drehzahl muss ich dann mal messen. Regler und Motor wurden leicht lauwarm bei ca. 2° Lufttemperatur. Also alles in Ordnung.

Abschließend kann ich nur sagen, es war die absolut richtige Entscheidung den Protos zu kaufen. Ein wirklich erstklassiger Heli, den ich mir auch toll als Scalemechanik vorstellen kann. Evtl. kommt das ja noch?

Dann nochmals vielen Dank an alle, die mir hier zur Seite gestanden haben.

LG
          Peter

Kommentar

• pcDoc
            Member
            • 10.04.2015
            • 231
            • Andreas

Hi,

Nachdem mein inzwischen ca. 5 Jahre alter Protos schon etwas in die Jahre gekommen ist (Lager, Schrauben teilweise abgenudelt,...), ich ihn sowieso stretchen wollte und es einen Ersatzteil vom ersten FBL Umrüst Kit auch garnicht mehr gibt, der mir leider beim letzten Crash drauf gegangen ist, hab ich mich kurzer Hand entschlossen einen neuen leeren Protos zu kaufen und den gleich gestretched auf zu bauen. Gesagt getan. Am Freitag gekommen und heute durfte er das erste Mal im Garten schweben.

So weit so gut, aber ein paar Sachen sind mir beim Bau und beim ersten Fliegen aufgefallen:

- Der Baukasten ist von der Qualität her finde ich gleich geblieben. Ein paar Teile wie das Hauptrotorzahnrad haben da einige Verbesserungen erfahrenm, was ich als sehr postiv erachte!
            - Auf der anderen Seite fehlte ein Schraube und eine Schraube hatte einen "vollen Kopf", sprich da war keine Vertiefung im Kopf wo man den Inbusschlüssel reinstecken könnte. Dafür waren ein paar Teile/Schrauben dabei, die offensichtlich zu viel mitgeliefert wurden.
            - Das Heckrohr ist offensichtlich nicht ganz korrekt gebohrt worden, da der Heckrotor nicht ganz parallel zur Hauptrotorwelle steht.

Interessanter Weise hatte ich das bei meinem ersten Protos auch, das Ersatzrohr war dann aber einwandfrei. Jetzt hab ich mir meinen ersten Protos angeschaut, wo das Chassis ja noch leer da steht, nachdem ich es ausgeschlachtet habe. Und da ist mir aufgefallen, dass das Heck auch leicht schief steht (immer im Uhrzeigersinn von hinten betrachtet und im gleichen Winkel). Ich muss zugeben, dass ich dem beim letzten Heckrohrtausch keine Beachtung geschenkt habe und nachdem ich auch beim Fliegen keine Probleme hatte, ist mir auch nichts aufgefallen.

Jetzt beim Einstellen vom Heck, ist es mir wie gesagt bei neuen aufgefallen und nachdem der Winkel ziemlich genau der gleiche ist, frage ich mich ob das beabsichtigt oder nur ein Zufall ist.

Wir reden da aber nicht von viel! Es fällt im Prinzip nur auf wenn man von hinten auf das Heck schaut und es mit der HRW oder den Seitenteilen vergelicht 1-2° vielleicht, habs nicht gemessen.

Habt ihr das auch? Oder steht bei euch das Heck parallel zur HRW/Chassis?

mfg
            Andreas

Kommentar

• pcDoc
              Member
              • 10.04.2015
              • 231
              • Andreas

Kleine Korrektur zu oben, das Heck steht nicht im, sondern gegen den Uhrzeigersinn schief von hinten betrachtet.

Was noch dazu kommt sind die Rotorblätter! Sind die 470er von MSH. Keine Ahnung von wem die fertigen lassen, aber früher waren im Kit immer die SAB Blätter dabei.

Ich hab geschaut ob sie gewuchtet sind. Das passte relativ gut, nur genau, aber mit 3 Streifen Klebeband im Blattschwerpunkt war das ok. Motor hochlaufen lassen auf glattem Untergrund und bei einer gewissen Drehzahl extreme Vibrationen, wo es mir fast den Heli umgelegt hat....

Anfangs dachte ich nicht an die Blätter und habs auf zu fest geschraubte Blätter geschoben. Dann aber von der Wiese aus gestartet. Immer noch Vibrationen, aber sobald er diesen Drehzahlbereich überwunden hatte wurde es wieder ruhiger. Nachdem das Heck mehr oder weniger eingestellt war, nochmal von der glatten Oberfläche aus gestartet und wieder diese heftigen Vibrationen.

Dann hab ich mir die Blätter nochmal angeschaut und auch wenn sie "gewuchtet" sind, haben sie ein unterschiedliches Blattgewicht. 71,33g zu 71,92g... Was bedeutet das?

Gleich als nächster Blattschwerpunkt bei beiden Blättern ermittelt und da liegen ca. 3mm dazwischen...

So ungleiche Blätter hatte ich noch nie! Nichtmal die billigen aus China um 9,9€ fürn 450er waren so schlecht.... Bauchgefühl sagt umtauschen, oder findet ihr das in einem normalen Rahmen?

Sind die MSH Blätter generell so schlecht was die Fertigung angeht, oder hatte ich da sonderliches Pech?

mfg
              Andreas
              Zuletzt geändert von pcDoc; 02.08.2015, 15:13.

Kommentar

• pcDoc
                Member
                • 10.04.2015
                • 231
                • Andreas

Irgendwie nervig, dass man hier nicht editieren kann...

Aber egal, hab die letzte halbe Stunde im Keller verbracht und hab es mir doch mal angetan die Blätter zu wuchten. Sin jetzt auf 0,01g gleich schwer, Blattschwerpunkt passt exakt und auch am Wuchter genau ausbalanciert.

Was soll ich sagen, hat sich ausgezahlt! Nach 8 oder 10 (weiß ich nicht mehr genau) Streifen Tixo (für die Nachbarn Tesa), die ich in 2 Bahnen übereinander, ganz bei der Blattwurzel (dort wo das Blatt die volle Tiefe hat), angebracht habe. passte alles. Auch wenns durchsichtig ist siehts nicht aufregend gut aus, aber gut...

Das Vibrieren quasi ganz weg, er läuft jetzt durch alle Drehzahlbereiche nahezu rüttelfrei durch. Im Flug steht er ebenfalls so wie er soll.

Drehzahl hab ich mal gemessen, meine low-rpm ist momentan 2200rpm und die etwas höhere ist 2430rpm. Aber ich überlege mir grad ob nicht ein 13er Ritzel Sinn machen würde, denn mit dem 14er bin ich da schon unten auf 63% Gasgerade und das ergibt dann eben die 2200rpm. Regler ist der originale MSH60.

mfg
                Andreas

Kommentar

• PitchOrDie
                  Member
                  • 13.10.2012
                  • 216
                  • René

Muss ich bei mir auch mal prüfen, hatte im Stretch Kit auch die 470er MSH Latten. Klingt ja nicht so prickelnd was du über die Dinger schreibst.

Kommentar

• pcDoc
                    Member
                    • 10.04.2015
                    • 231
                    • Andreas

Wenn du sie schon geflogen bist wäre es dir schon aufgefallen. Mein Protos war extrem kurz davor sich so auf zu schaukeln, dass es nur Glück war, dass nichts passiert ist.

Hatte ich so in dem Ausmaß noch nie.

Was für eine Drehzahl fliegst du mit den 470er Blättern?

Mfg
                    Andreas

Kommentar

• PitchOrDie
                      Member
                      • 13.10.2012
                      • 216
                      • René

Habe sie bisher noch nicht geflogen. Habe ein 12er Ritzel drauf, denke Drehzahl wird so um 2000 u/min. liegen.

Kommentar

• TeaRex
                        Member
                        • 26.05.2013
                        • 817
                        • Hartmut
                        • München auf der Wiese

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
                        Aber ich überlege mir grad ob nicht ein 13er Ritzel Sinn machen würde, denn mit dem 14er bin ich da schon unten auf 63% Gasgerade und das ergibt dann eben die 2200rpm. Regler ist der originale MSH60.
                        ...hmmm, ich liege mit dem 14er Ritzel bei 2000 RPM und dem Koby 90 bei etwa 18% Gasgerade.
                        Der Regler wird dabei nicht einmal handwarm.
                        [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• pcDoc
                          Member
                          • 10.04.2015
                          • 231
                          • Andreas

18%???

Der normale Stockmotor?

Das würde zu keinem mir bekannten Drehzahlrechner passen.

Mfg
                          Andreas

Kommentar

• TeaRex
                            Member
                            • 26.05.2013
                            • 817
                            • Hartmut
                            • München auf der Wiese

18%???

Der normale Stockmotor?
                            ...yep!
                            [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

18%???

Der normale Stockmotor?

Das würde zu keinem mir bekannten Drehzahlrechner passen.
                              Er meint sicher die Gaseinstellung in der Funke und nicht die Regleröffnung. Je nachdem welchen Regler und welche Funke er benutzt, kann das schon hinkommen. Bei mir war es beispielsweise so, das ich bei meinem Roxxyregler an der Funke 11% Gas einstellen musste, um 50% Regleröffnung zu bekommen. Jetzt beim Hobbywing entsprechen 50% Gasvorwahl auch 50% Regleröffnung.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• KO-Pilot
                                Member
                                • 14.07.2012
                                • 587
                                • Manuel
                                • Soester Börde

Hi, nach 3 Jahren mini stretched, möchte ich dieses Jahr die Lücke zu meinem 700er Diabolo verkleinern. Ich werde mir eine 500er Kombo bestellen. Den 500er als Carbon Version würde ich direkt stretched aufbauen, nach einigem lesen wohl ohne zusätzliches Gegenlager. Als FBL kommt ein GR-18 rein.
                                Welche(s) Ritzel sind/ist bei der Combo dabei? Edit: gerade auf der MSH Webseite gefunden: 15 Zähne.

Gegenlager oder keins?

Ich fliege soften 3D Kunstflug, gerne bei gemäßigten Drehzahlen und würde ein 14er wählen, Akkus 6s um 2600mAh. Eigentlich möchte ich nur eine aufskalierte Kopie meines minis...

Danke, Grüße
                                Manu
                                Zuletzt geändert von KO-Pilot; 22.02.2016, 11:57.
                                Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

Lädt...
                                X