OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

AW: OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Ja extrem geil das Teil.
    Guck mal bei hubschrauber.at da sind fast alle Teile auf Lager.
    Hab mich auch erstmal mit den Standardteilen eingedeckt....
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• rcprofiler
      Junior Member
      • 19.08.2018
      • 13
      • Timm

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
      Ja extrem geil das Teil.
      Guck mal bei hubschrauber.at da sind fast alle Teile auf Lager.
      Hab mich auch erstmal mit den Standardteilen eingedeckt....
      Danke. Sind die meisten Teile für den Explore kompatibel?

Kommentar

• Joh
        Joh
        Senior Member
        • 28.07.2018
        • 2775
        • Johannes
        • Vogelsbergkreis

Das kann ich nicht genau beantworten.
        Ich vermute schon, weiss es aber nicht.
        Eventuell mal den Geschäftsführer Herr Zeleny anschreiben. Der kann dir das bestimmt beantworten.

Kommentar

• rcprofiler
          Junior Member
          • 19.08.2018
          • 13
          • Timm

Okay das werde ich machen. Schön zu wissen, dass man einen Lieferanten in der Nähe hat. Das unterstützt man natürlich auch gerne. Denke OMP ist gerade ziemlich am Schwitzen mit der Produktion. Die Mikado Piloten wollen natürlich zu Recht auch mal in den Genuss des M2 bzw. Logo 200 kommen. Aber ganz ohne Ersatzteile wird das kein langes Vergnügen werden. Zumindest nicht bei mir . Was mich auch interessiert, wie sieht es mit der Crash Bilanz aus. Anders gesagt lohnt es sich, bspw. über eine hoch und dicht bewachsende Wiese zu fliegen. Werden dort aufgrund des geringen Gewichtes evtl. weniger Teile in Mitleidenschaft gezogen?

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

Das wird man nicht so pauschal beantworten können. Zumal der M2 ja bekanntlich einen deutlich einfacheren mechanischen Aufbau hat.

Ich würde aber mal behaupten, dass der M2 schon zu schwer ist, als dass er nicht recht leicht auf den Grund durchschlagen würde und damit Wellen, das Heckrohr etc. auch kaputt gehen werden. Etwas dichterer Bewuchs wie beispielsweise bei einem Weizenfeld hilft m.E. eher. Hat mir zumindest schon Helis vor größeren Schäden bewahrt.
            Zuletzt geändert von goone75; 23.07.2020, 10:25.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2775
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

Zitat von rcprofiler Beitrag anzeigen
              Okay das werde ich machen. Schön zu wissen, dass man einen Lieferanten in der Nähe hat. Das unterstützt man natürlich auch gerne. Denke OMP ist gerade ziemlich am Schwitzen mit der Produktion. Die Mikado Piloten wollen natürlich zu Recht auch mal in den Genuss des M2 bzw. Logo 200 kommen. Aber ganz ohne Ersatzteile wird das kein langes Vergnügen werden. Zumindest nicht bei mir . Was mich auch interessiert, wie sieht es mit der Crash Bilanz aus. Anders gesagt lohnt es sich, bspw. über eine hoch und dicht bewachsende Wiese zu fliegen. Werden dort aufgrund des geringen Gewichtes evtl. weniger Teile in Mitleidenschaft gezogen?
              Das bezweifel ich.
              Der Heli ist für seine Größe schwer. Das ist dem Gras reichlich egal.

ßrgerliche Geschichte... Bei meinem Erstflug, war ich im Kindergas Modus.
              Natürlich versehentlich. Wollte dann inverted fliegen doch leider habe ich da kein negativen Pitch eingestellt. Der Heli ist vom Himmel gefallen und es war direkt die TAumelscheibe verbogen.... Nie wieder ein Pitche Kurve ohne Negativ Pitch!!!
              Hauptrotorwelle und BLW hab ich dann auch gleich erneuert...

Aber sehr sehr ärgerlich...

Kommentar

• rcprofiler
                Junior Member
                • 19.08.2018
                • 13
                • Timm

Oh, da lag ich mit meiner Einschätzung daneben. Ich hatte den Eindruck, dass das Gewicht verhältnismäßig leicht ist. Aber ich habe auch wenig Erfahrung in der Größenordnung. Ich weiß nur, dass der Fireball mit knapp 1Kg und dem 3 fachen an Gewicht schon deutlich schwerer ist und die Crash Kosten trotzdem noch akzeptabel sind.

Kommentar

• rcprofiler
                  Junior Member
                  • 19.08.2018
                  • 13
                  • Timm

Das bezweifel ich.
                  Der Heli ist für seine Größe schwer. Das ist dem Gras reichlich egal.

ßrgerliche Geschichte... Bei meinem Erstflug, war ich im Kindergas Modus.
                  Natürlich versehentlich. Wollte dann inverted fliegen doch leider habe ich da kein negativen Pitch eingestellt. Der Heli ist vom Himmel gefallen und es war direkt die TAumelscheibe verbogen.... Nie wieder ein Pitche Kurve ohne Negativ Pitch!!!
                  Hauptrotorwelle und BLW hab ich dann auch gleich erneuert...

Aber sehr sehr ärgerlich...
                  Ich muss zugeben, dass mein erstes Setup gleich aussah. Kurz vor dem Erstflug kam bei mir genau diese Befürchtung auf. Deswegen habe ich kurzfristig auf dem Platz die erste Pitchkurve noch angepasst. Ist ärgerlich, aber das passiert glaube ich vielen immer wieder mal.

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Zitat von rcprofiler Beitrag anzeigen
                    Oh, da lag ich mit meiner Einschätzung daneben. Ich hatte den Eindruck, dass das Gewicht verhältnismäßig leicht ist. Aber ich habe auch wenig Erfahrung in der Größenordnung. Ich weiß nur, dass der Fireball mit knapp 1Kg und dem 3 fachen an Gewicht schon deutlich schwerer ist und die Crash Kosten trotzdem noch akzeptabel sind.
                    Der omp ist nicht leicht. Er ist schwer. Vorteil und Nachteil ist das er einen Heckmotor hat. Wie teuer ein Crash wird weiß ich nicht, aber die Servo Preise sind heftig.
                    Er fliegt aber sehr sehr gut, das muss man sagen..

Kommentar

• Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2775
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis

So heute hatte ich ein kleines Problemchen...
                      Ich benutze die Akku Schiene für die diversen 650mah Akkus. Wurde weiter vorne im Thread schonmal angesprochen.

Im Flug hat sich das Plastikteil verabschiedet, was den Akku daran hindert in den Motor zu rutschen. Was ist folglich passiert....natürlich ist der Akku gegen den Motor gerutscht. Es ist nichts schlimmes passiert... aber es ist mega ärgerlich. Schön ist der MOtor jetzt nicht mehr.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Bird
                        Gelöscht
                        • 08.01.2020
                        • 202
                        • Hannes
                        • Wien

Im Flug hat sich das Plastikteil verabschiedet, was den Akku daran hindert in den Motor zu rutschen.
                        Also was ihr alles teilweise zu Stande bekommt, ist schon phänomenal!
                        Da ist ja rohe Gewalt notwendig, um dieses Teil auseinander zu brechen.

Vor allem, einmal rein geschoben, Klettband auf die richtige Länge eingestellt und ich brauche dieses Teil nie wieder angreifen weil der Akku nur mehr wie in einen Schacht geschoben wird. (so mache ich es zumindest )

Kommentar

• Joh
                          Joh
                          Senior Member
                          • 28.07.2018
                          • 2775
                          • Johannes
                          • Vogelsbergkreis

Mit Sicherheit ist da keine rohe Gewalt notwendig. Ich habe den Akku natürlich nur vorsichtig dagegen geschoben! Aber du scheinst das wohl besser zu wissen...
                          Es sollte nur ein Hinweis sein für Leute die diese Schiene ebenfalls benutzen!
                          Auf so KOmmentare kann ich gerne verzichten!

Wenn man den Original Akku nicht benutzt ist das korrekt. Wenn man aber beide Varianten benutzt funktioniert das so nicht!

Kommentar

• Bird
                            Gelöscht
                            • 08.01.2020
                            • 202
                            • Hannes
                            • Wien

Wenn man den Original Akku nicht benutzt ist das korrekt. Wenn man aber beide Varianten benutzt funktioniert das so nicht!
                            Ich benutze ebenfalls den einen orig. Akku der dabei war
                            Klettband zum halten des Akkus, damit er nicht runter fällt ändert sich auch mit orig. Akku/Platte nicht! Dieses ist fix eingefädelt direkt unter dem FBL und passt dann genau so wie mit den Akkus für die U-Schiene.

Ich meinte ja nur, theoretisch müsste man die zugekaufte Halterung nicht mehr rein und raus nehmen.

Trotzdem, ich hab mir meine Halterung kurz angeschaut, ohne Hammer keine Chance das Teil da hinten abzubrechen
                            "und deswegen meine Aussage im ersten Satz"!

Zuletzt geändert von Bird; 24.07.2020, 07:23.

Kommentar

• Joh
                              Joh
                              Senior Member
                              • 28.07.2018
                              • 2775
                              • Johannes
                              • Vogelsbergkreis

DAs ist ja schön das es bei dir so toll hält. Bei mir war das wohl nicht der Fall.
                              Leider

Kommentar

• Joh
                                Joh
                                Senior Member
                                • 28.07.2018
                                • 2775
                                • Johannes
                                • Vogelsbergkreis

Zitat von Bird Beitrag anzeigen
                                Ich benutze ebenfalls den einen orig. Akku der dabei war
                                Klettband zum halten des Akkus, damit er nicht runter fällt ändert sich auch mit orig. Akku/Platte nicht! Dieses ist fix eingefädelt direkt unter dem FBL und passt dann genau so wie mit den Akkus für die U-Schiene.

Ich meinte ja nur, theoretisch müsste man die zugekaufte Halterung nicht mehr rein und raus nehmen.
                                :
                                Das musst du mir mal genauer erklären.
                                Der Akku ist doch breiter als die Schiene. WEnn also die Schiene immer drin bleibt.... Wie soll der Akku dann da rein passen ?!

Kommentar

Lädt...
                                X