OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Storchy
    Member
    • 03.08.2011
    • 34
    • Jörg
    • MSV Obermässing

AW: OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Nicht der letzte,
    Stefan liefert auch noch Lipos
    SLS-Lipo
    Angehängte Dateien
    Ciao
    Jörg

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Zitat von Storchy Beitrag anzeigen
      Nicht der letzte,
      Stefan liefert auch noch Lipos
      SLS-Lipo
      Nicht der letzte ist nicht = gleich: Der letzte!

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

... Die SLS passen aber nicht ohne Anpassungen auf die Schiene, da sie breiter sind....
        GruÃ? Alex

Kommentar

• mlw_1109
          Member
          • 08.01.2013
          • 79
          • Mario
          • (AT) Klagenfurt - Umgebung

Hallo!
          Ich besitze jetzt auch einen OMP M2 (glaublich V2) und bin auf der Suche nach einem Empfänger für meine Spektrum DX8 V2 Funke.
          Dabei gefällt mir der Spektrum Sat-Empfänger SPM4650 sehr gut weil er sehr klein ist und einen Bindeknopf hat.
          Meine Frage ist ob jemand seinen OMP-Heli mit diesem Empfänger betreibt und ob es überhaupt möglich ist weil dieser Empfänger über das SRXL2 Protokoll verfügt???
          Vielleicht kann mir jemand bei dieser Frage helfen bevor ich den Empfänger bestelle.

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von mlw_1109 Beitrag anzeigen
            SRXL2 Protokoll
            kann der OMP nicht.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• meik
              Junior Member
              • 22.12.2021
              • 3
              • Meik

Hi,

ich betreibe meinen OMP M2 V2 mit einem Graupner GR-12L SUMD+T Empfänger. Funktioniert soweit bisher auch alles (mit Graupner MZ18 sowie auch Radiomaster TX16S), nur Failsafe kommt beim M2 nicht an. Wenn ich die Funke ausschalte, geht der M2 auf allen Kanälen in den Hold Modus. Die Kanäle auf dem SBUS hab ich mir schon angeschaut. Dort werden die im Empfänger konfigurierten Failsafe-Werte ausgegeben, sowie das Failsafe Flag gesetzt.

Funktioniert bei euch das Failsafe mit sbus?

Gruß,
              Meik

Kommentar

• HeliCP74
                Member
                • 13.03.2012
                • 574
                • Christian

Für den Empfänger gibt es ein Update extra für die Failsafe bei SBus, dann funktioniert er auch.
                Gruß Christian

Kommentar

• meik
                  Junior Member
                  • 22.12.2021
                  • 3
                  • Meik

Zitat von HeliCP74 Beitrag anzeigen
                  Für den Empfänger gibt es ein Update extra für die Failsafe bei SBus, dann funktioniert er auch.
                  Danke dir für den Hinweis. Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es die zusätzliche Failsafe Version nur für den GR12 (33506). Beim meinem GR-12L SUMD+T (S1045) gibt es die leider nicht. Hab jetzt mal noch die aktuellste Beta-Version (2.10) installiert und werde die morgen mal testen.

Gruß,
                  Meik

Kommentar

• HeliCP74
                    Member
                    • 13.03.2012
                    • 574
                    • Christian

Die 2.10 beta für den S1045 ist wegen dem Failsafe. Gib aber mehrere Versionen mit gleicher Nr., eine für den L und eine für den DIV.
                    Gruß Christian

Kommentar

• meik
                      Junior Member
                      • 22.12.2021
                      • 3
                      • Meik

Zitat von HeliCP74 Beitrag anzeigen
                      Die 2.10 beta für den S1045 ist wegen dem Failsafe. Gib aber mehrere Versionen mit gleicher Nr., eine für den L und eine für den DIV.
                      Perfekt, mit der Version 2.10 beta funktioniert jetzt auch Failsafe.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Servus zusammen,
                        inzwischen habe ich mir auch einen M2 zugelegt und bin, was die Mechanik betrifft, recht begeistert.
                        Da ich eine DX9 habe, wurde heute ein Empfänger montiert. Dazu meine Frage:

wie auf den Bildern zu sehen ist, läßt sich der kleine Empfänger schön integrieren.
                        Allerdings ist die Kabelverlegung am FBL zuwider der Regel, daß das Empfänger-Kabel möglichst weit von den Motorleitungen zu verlegen ist.
                        So, wie's jetzt aussieht, hätte ich es aber gerne, weil es bis auf die Stelle am FBL der beste Weg ist.
                        Wie habt Ihr es denn gemacht und ist meine Variante zwingend riskant?
                        Angehängte Dateien
                        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Du hast halt ein Drehfeld in den Motorkabeln, welches Störungen verursachen kann aber nicht muss. Ich würde es einfach mal in der Hand bei verschiedenen Drehzahlen testen. Wenn dann keine Störungen auftreten würde ich fliegen.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Joh
                            Joh
                            Senior Member
                            • 28.07.2018
                            • 2775
                            • Johannes
                            • Vogelsbergkreis

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                            Servus zusammen,
                            inzwischen habe ich mir auch einen M2 zugelegt und bin, was die Mechanik betrifft, recht begeistert.
                            Da ich eine DX9 habe, wurde heute ein Empfänger montiert. Dazu meine Frage:

wie auf den Bildern zu sehen ist, läßt sich der kleine Empfänger schön integrieren.
                            Allerdings ist die Kabelverlegung am FBL zuwider der Regel, daß das Empfänger-Kabel möglichst weit von den Motorleitungen zu verlegen ist.
                            So, wie's jetzt aussieht, hätte ich es aber gerne, weil es bis auf die Stelle am FBL der beste Weg ist.
                            Wie habt Ihr es denn gemacht und ist meine Variante zwingend riskant?
                            Hallo Wolfgang,

ich habe meinen Sat aus dem Gehäuse geholt, eingeschrumpft und einfach mit einem sehr kurzen Kabel auf der FBL Einheit fixiert. Hatte noch nie Probleme
                            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3318
                              • Bernhard

Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen, ich habe noch die Buchse aus dem Sat gelötet, das Kabel gekürzt und direkt an den Sat gelötet.
                              Der Sat klebt ebenfalls auf dem FBL
                              Gruß Bernhard
                              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                                Du hast halt ein Drehfeld in den Motorkabeln, welches Störungen verursachen kann aber nicht muss. Ich würde es einfach mal in der Hand bei verschiedenen Drehzahlen testen. Wenn dann keine Störungen auftreten würde ich fliegen.
                                Nachdem Du nicht sofort protestierst, werde ich es erstmal so probieren, also erstmal vorsichtig und länger beobachtend anfangen. Versuch macht kluch . . .

Noch was: bei meiner DX9 fiel mir auf, daß das Rollrad nicht mehr klickt. Nachdem ich überlegt habe, ob es das bisher gemacht hat, bin ich unsicher, ob das so war - es hat ja einfach funktioniert.
                                Ich denke aber, daß es defekt sein könnte, weil die Menuesteuerung manchmal 2 Punkte überspringt, wenn ich nur einmal drücke.
                                Wie ist es bei Euch? Ich meine @Joh daß Du auch eine DX9 hast?
                                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                                X