OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Hallo,
    Hab beide Helis im Vergleich hier. Hatte zuerst dem M2 mit der OMP Funke. War für mich als Pultflieger nicht einfach mit dem Ding umzugehen. Finde auch dass die hinundher Schalterei zu umständlich ist und die Einstellbarkeit bzw. Anpassbarkeit an die Gewohnheiten gleich null sind.
    Da ich noch eine alte 35MHz Futaba FC18 hatte, habe ich mich auf die Suche nach einem 2,4GHz Modul gemacht und diese umgebaut.
    Mit der Funke tut sich ein ganz anderes Türchen auf. Die zwei L200 und M2 sind nahezu ebenbürtig.
    Was am M2 nervt ist die sch.....zu enge Haube.
    Gruss
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Hallo,
      vielleicht für manche interessant hier:

Gruß,
      Walter
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Adriaan
        Member
        • 06.06.2012
        • 967
        • Adriaan

Hi,
        bin seit wenigen Stunden stolzer Besitzer des OMPHOBBY M2 EXP.
        Auch CH5 kann ich ja zw. Att und 3Dmode umschalten. Gibt es nur diese 2 Modi oder kann man "oberhalb" des Att Mode mit steigendem Wert auf CH5 den 3D Mode "schärfen" bzw "entschärfen". Hab irgendwo was gelesen zw. Soft3d und Hardc3d mode.
        Konnte der Heli bisher nur kurz im Zimmer anschweben lassen
        Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Adriaan
          Member
          • 06.06.2012
          • 967
          • Adriaan

Heute 10 Akkus mit dem Kleinen geflogen. Habe nur 2 Flugmodi feststellen können. Att.Mode und "klassisch" 3D.
          Den Att Mode nutze ich aber nur als Rettungsoption. Fliegt sich echt klasse der Omp2 EXP, auch den den doch teils heiftigen Böen hier bei uns in Hannover.
          Musste am Werkssetup im Stabi nichts verändern, alles auf Default.

Kommentar

• sk0807
            Member
            • 23.10.2013
            • 418
            • Stefan
            • GroÃ?raum Stuttgart

Moin,
            da ich nur im 3D-Mode fliege, habe ich das Wochenende genutzt um mit dem Safe-Mode eine Rettungsfunktion zu programmieren. Ergebins: Funktioniert tipptopp, rettet zuverlässig und mit den richtigen Einstellungen auch fast ohne Höhenverlust. So wird's gemacht - mit Futaba: Separate Flugphase für die Rettung anlegen, dabei Heckgain negativ (schaltet den Safe-Mode), fixe & positive Pitch-Gerade, und wichtig, eine Verzögerung auf Pitch. Das war's, fertig ist die on-board Rettung
            VG

Kommentar

• Bernhard Kerscher
              Senior Member
              • 26.04.2010
              • 3318
              • Bernhard

Anti Gravity light

Nach dem hier ja schon einige das durchsacken von kleinen Helis um die Pitchmitte bemängelt haben habe ich mir mal Gedanken dazu gemacht und einen kleinen Lösungsansatz erarbeitet.
              Ganz simpel, ich habe die Pitchkurve um die Mitte einfach etwas steiler gemacht.
              Somit "vergeht" beim wechsel von Positiv auf Negativ oder andersrum einfach weniger Zeit und der Heli hält besser seine Höhe.
              Die genauen Werte kann man nach pers. Geschmack erfliegen.
              Ich finde das funktioniert gut.
              Wenn man allerdings zu viel macht wird er ums Schwebepitch etwas nervös.
              Das ist ja fast ein Anti Gravity light :-)

Kleines Vid. auf meinem Kanal.
              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Joh
                Joh
                Senior Member
                • 28.07.2018
                • 2775
                • Johannes
                • Vogelsbergkreis

Zitat von sk0807 Beitrag anzeigen
                Moin,
                da ich nur im 3D-Mode fliege, habe ich das Wochenende genutzt um mit dem Safe-Mode eine Rettungsfunktion zu programmieren. Ergebins: Funktioniert tipptopp, rettet zuverlässig und mit den richtigen Einstellungen auch fast ohne Höhenverlust. So wird's gemacht - mit Futaba: Separate Flugphase für die Rettung anlegen, dabei Heckgain negativ (schaltet den Safe-Mode), fixe & positive Pitch-Gerade, und wichtig, eine Verzögerung auf Pitch. Das war's, fertig ist die on-board Rettung
                VG
                Vom Gedanken her war ich auch schon mal so weit. Leider finde ich keine Möglichkeit eine Verzögerung auf Pitch zu legen. Fliege mit Spektrum.
                Ich wüsste nicht wo man das einstellen kann
                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Adriaan
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 967
                  • Adriaan

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                  Vom Gedanken her war ich auch schon mal so weit. Leider finde ich keine Möglichkeit eine Verzögerung auf Pitch zu legen. Fliege mit Spektrum.
                  Ich wüsste nicht wo man das einstellen kann
                  Verzögerung lässt sich bei meinem Sender auch nicht ohne weiteres proggen. Pitch gerade so bei Schwebepitch geproggt tut es auch. Man zieht ja nur kurz Rettung um den Heli auszichten, danach übernimmt man pitch ja wieder per Sender.

Kommentar

• erti74
                    Member
                    • 13.04.2018
                    • 203
                    • erti

Hallo Leute ,

ich wollte euch meinen M2 Explorer zeigen mit bessere Akkuschiene und Landegestell.

Besonderer Dank an Joel A. der mir dann die Winkelakkuschienen und Landegestell und Landekufen in Asa gedruck hat.

Die Akkus passen Perfekt ob Tatu 650mah oder FancyWhoop 650 mAh.

Die Haube geht schön Leicht rein..

Er sieht jetzt fast wie ein LOGO 200 aus !!!!

Image 297-C73-C2-64-AC-4-B93-9-EF6-634866123-F6-D hosted on ImgBB

Image 8-DEB095-A-B520-4-EB2-B1-D2-7100-A4-B19-EB9 hosted on ImgBB

Image DCC78716-2-CFB-4-D39-B33-C-45-EF4-A495-DBD hosted on ImgBB

Image A910-A5-B4-F5-AD-4004-9228-F35-C7-AFD7-E6-B hosted on ImgBB

Image 24-C3-C808-0-E53-4577-9500-D222819-A7873 hosted on ImgBB
                    Zuletzt geändert von erti74; 21.09.2020, 19:24.

Kommentar

• Adriaan
                      Member
                      • 06.06.2012
                      • 967
                      • Adriaan

Kannst Du mir die 3D Daten für die Winkelakkuschiene zukommen lassen, bzw hier posten sofern nichts dagegen spricht?
                      Hab den 65C 650mah Tatu mit Klett am OMP in Einsatz, mit Schiene wäre natürlich angenehmer

Kommentar

• erti74
                        Member
                        • 13.04.2018
                        • 203
                        • erti

Hey,

die Dateien sind hier im Logo 200 Forum #102 zu finden und den Rest hat mir Joel gezeichnet und gedruckt.

Du kannst ihn gerne anschreiben , Bitte Private Nachricht an mich

Lg

Kommentar

• erti74
                          Member
                          • 13.04.2018
                          • 203
                          • erti

Hallo an Alle !

habt ihr euch Ersatzteile bestellt und auf Lager gelegt ?

Dachte an Heckmotor und Boom , Blatthalter , Taumelscheibe , Rotorblätter....

Beim Blade 130 wusste ich ja was man alles braucht

lg

Kommentar

• Joh
                            Joh
                            Senior Member
                            • 28.07.2018
                            • 2775
                            • Johannes
                            • Vogelsbergkreis

Ich habe mir lediglich Rotorwellen Und Blattlagerwellen zugelegt.
                            Die Teile die du aufgezählt hast sind mir zu teuer um sie ohne Grund zu kaufen. Die würde ich dann kaufen wenn ich sie auch wirklich brauche.
                            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3318
                              • Bernhard

Ich versuche einfach nicht zu crashen :-)
                              Meistens passen die benötigten E-Teile nicht mit den auf Lager überein.
                              Angehängte Dateien
                              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Adriaan
                                Member
                                • 06.06.2012
                                • 967
                                • Adriaan

Meine bei Banggood bestellten Teile sind zudem seit über einer Woche in Bearbeitung...
                                Hatte Blatthalter via Amazon bestellt, die kamen in 4 Tagen an, war ok.

Kommentar

Lädt...
                                X