weil?
Der Gaui X3 Thread
Einklappen
X
-
AW: Der Gaui X3 Thread
Ich vermute mal weil er den Gobin auch hat.Zitat von Letsgo Beitrag anzeigenweil?
Kommentar
-
Zitat von Letsgo Beitrag anzeigenweil?
Ich fliege doch nur den Goblin.
Dachte ich brauch noch einen und nun steht er nur rum.
6x fliegen gewesen und 6x nur Goblin.
Er fliegt klasse aber halt anders als der Goblin. Diese umstellung nervt mich.
Gruß
Gruß
StefanLogo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
Kommentar
-
Mal 'ne kleine Crash-Analyse zum X3:
Am Dienstag hat sich einer meiner beiden mal wieder in der Luft zerlegt.
Es war am Ende eines Rainbows in der Stoppposition, als ich wieder in die
andere Richtung beschleunigen wollte. Sah aus, wie eine kleine Explosion
in der Luft, ich zog dann TH und die Brocken fielen runter. Aus dem Augenwinkel
konnte ich beobachten, wie ein Rotorblatt etwas verzögert ein paar
Meter weiter im Acker runter segelte.
Schaden an der eigentlichen Mechanik hält sich in Grenzen. Was wirklich kaputt ist:
- Rotorblätter
- Heckrotorblätter
- Haube
- Bodenplatte
- Landegestellt
- Heckrohr
- Heckfinne
- Starrantriebswelle
- Heckstützen und deren Halterung am Heckrohr
- diverse Schrauben verbogen
Der Rest vom Heck und auch alle anderen Zahnräder sind
noch einwandfrei in Ordnung. Auch die Wellen sind noch
ok.
Ein Teil des Rotorblattes steckte noch im Blatthalter.
Das Heckrohr ist sauber an seiner Aufnahme abgescheert.
Mir ist aufgefallen, dass ich in meiner Schrottsammlung jetzt
drei derart abgescheerte Heckrohre besitze ...
Hypothesen:
1. Ein Rotorblatt ist während des Fluges in der Nähe des Blatthalters
gebrochen. Der Rest sind Folgeschäden des Absturzes. Es waren
übrigens Spinblades RedTip aus einer X3 Combo, letztes Jahr im Sommer
gekauft. Sind die RedTip nicht berüchtigt für sowas?
2. Aufgrund meiner "Heckrohrsammlung" stellt sich mir die Frage, ob nicht
doch eher das Heckrohr im Flug abgesscheert ist und der Rest Folgeschäden
davon sind? Ist das möglicherweise ein Problem beim X3?
Oder lief das so ab: Hauptrotorblatt bricht und fliegt weg, Das andere Blatt schlägt das
Heck weg? Müsste das andere Blatt dann nicht auch einen veritabeln Schaden haben?
Es hat nur eine tiefe Kerbe eher am Blattende. Wenn das Heck erst durch den Aufprall
am Boden abgebrochen ist, warum ist dann das Heckgehäuse samt Inhalt noch in Ordnung?
Ok, die Heckfinne ist auch durchgebrochen.
Naja, ET's sind bestellt, knapp 100,-- Euro für den ersten Crash seit Ostern 2015 ....
PS: Hab jetzt mal 350er Zeal-Blätter bestellt. Mal sehen, wie die sich fliegen.Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 19.05.2016, 07:38.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
...na ja: Das mit dem Bruch der RedTips scheint mir am wahrscheinlichsten. Ich hatte mir das Blattauge (auch bei 350mm Blättern) nach einem Absturz (nicht, dass falsche Vermutungen entstehen: Dieser war nicht durch die Blätter verursacht) angesehen. Außer eingedicktem harz konnte ich hier nicht viel finden. Es mag sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden...
ßber den konstruktiven Aufbau der Spinblades wurde ja nun wahrlich viel geschrieben. Wie es sich diesbezüglich um die heutigen BlackBelt dargestellt? keine Ahnung.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Hi Leute!
Ich hab da auch mal eine Frage diesbezüglich dem Gewicht vom X3 - Wie viel bringen denn eigentlich eure X3-Hubis so Flugfertig auf die Waage? (Sprich mit Akku, Rotorblätter, Elektronik, Haube usw.) Und wie wirkt es sich im Flugverhalten aus wenn der Schwerpunkt nicht ganz genau stimmt?
Meiner ist nämlich etwas leicht hecklastig und ich kann die Akkus nicht mehr weiter vorschieben, so wären, falls im späteren Kunst-, evtl. 3D Flug die Hecklastigkeit große Nachteile bringt, ein "paar" Gramm Ballast noch eine Alternative, um die ganze Sache "ins Wasser" zu bringen. Darum wäre es für mich interessant wie schwer eure X3 denn so sind!
Danke schon mal!
LG
EliasSAB Heli Division Austria Teampilot
Goblin Fireball; Black Thunder Sport
VBar Control
Kommentar
-
@parkplatzflieger: Wie schaut es mit der BLW aus? Kann sich da was gelöst haben?
@helielli: Macht eigentlich gerade beim 3d fliegen nichts aus wenn der Heli bischen Hecklastig ist.
Kommentar
-
Also meiner wiegt etwas um 1100g.
Habe verbaut:
Align 460mx
HW 50 V3
KST DS 215 MG ßberall
Spektrum AR6210
SLS 1400 und 1450
Meiner ist ein bisschen frontlastig
driftet aber nicht. Im 3d Flug merke ich auch keine Nachteile.
Ach ja fliege mit dem Microbeast V4.
LG AlexZuletzt geändert von Fast Heli Flyer; 20.05.2016, 14:10.Gaui X3
Logo 600SX
Kommentar
-
OK, Danke! Dann bin ich ja beruhigt!
Ich dachte mir nämlich dass die Helis der 3D Profis so gut wie alle perfekt eingestellt sind (Schwerpunkt!) und wenn meiner jetzt Hecklastig ist, dass ich mir die Steuerung ein klein wenig falsch einlerne da ich ja die Hecklastigkeit ausgleichen müsste ..... da dies aber ja nicht der Fall ist kann ich ja in aller Seelenruhe weiterüben!
Ah ja: Würdet ihr das Zusatzgewicht einbauen um den Schwerpunkt richtig eingestellt zu haben oder lieber mit der Hecklastigkeit fliegen? (Obwohl das ja wie grad geschrieben im Flug keine Nachteile bringen sollte) Nur mal so aus Neugierde was ihr da machen würdet
.
LG
VBar Control
Kommentar
-
Also ich würde mich jetzt nicht als 3D Profi bezeichnen
Wenn der Schwerpunkt nur ein bisschen abweicht würde ich daran nichts machen. Wenn der Heli aber in der Hand am Rotorkopf gehalten stark nach hinten kippt würde ich zb. bei dir Blei in die Haube packen.
LG AlexGaui X3
Logo 600SX
Kommentar
-
OK, bei mir sind 's ungefähr 1,5-3 Grad die er nach hinten kippt, also noch im grünen Bereich - glaube ich.
Ich flieg aber auch nur mit den 1200er von SLS, die sind dann schon etwas leichter als deine 1400er, 1450er Lipos. Falls die aber mal den Geist aufgeben hol ich mir auch die 1400er!
LG
Elias
PS: Darf ich fragen wie lange du schon fliegst, Alex? Bist nämlich auch nur ein bisschen älter als ich, wenn das Alter auf deiner Seite stimmt
SAB Heli Division Austria Teampilot
VBar Control
Kommentar
-
Hat eigentlich irgendjemand von euch Probleme mit statischen Aufladungen wegen dem Riemen?
LG AlexGaui X3
Logo 600SX
Kommentar
-
Ich hatte ja seit neuem hin und wieder Probleme bei meinem Microbeast. (Hier gibt 's auch einen Thread dazu)
Ob das durch die statischen Aufladungen meines Riemenhecks kommt? Hmm - gute Frage!
Weiß jemand wie man das testen kann?
LG
VBar Control
Kommentar

Kommentar