Chronos 700 Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FreerideDD
    FreerideDD

AW: Chronos 700 Erfahrungsthread

Zitat von Cherry 2000 Beitrag anzeigen
    Haha, ja, ist schon das Dritte (bei zwei Heils)
    wenn nur dir das passiert XD frage ich mich was alle anderen richtig machen

Kommentar

• animatic
      animatic

Haha, ja, ist schon das Dritte (bei zwei Heils)
      Dann würde ich definitiv mal das Zahnflankenspiel überprüfen... Einfach einen Papierstreifen zwischen Ritzel und HZR durchlaufen lassen und anziehen.

Bei gespritzten Rädern die engste Stelle suchen. Bei den Chronos HZR aber mMn unnötig da gefräst.

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2244
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Sieht in dem Fall nach zu engem Zahnflankenspiel aus da die Zähne rausgehebelt und nicht abgefräst wurden.

Im Zweifel Ritzel auf seinen Zustand überprüfen (unbedingt nur original Compass), Spiel der Freilaufeinheit, Motor Lagerspiel, Gegenlager, Zustand der Motorwelle etc.

Wenn alles stimmt bekommt man es wirklich nicht klein, mein ältestes HZR hat über 3000 Flüge, in einer Maschine werkelt ein 4926 CS von Michael Steinmetz der auch Motoren wie nen Pyro 850 Competition alt aussehen lässt und das macht der Antriebsstrang selbst mit Dreiblattkopf oder 2200rpm klaglos mit.
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Cherry 2000
          Member
          • 09.10.2012
          • 394
          • Gernot
          • München Waldtrudering

Es ist wohl der Freilauf, der durchrutscht. Albert hat das hier recht gut beschrieben. Ich hatte die Alunabe, in der das Freilauflager steckt, bei mir mal nachgemessen, scheint, dass sie sich um 2/10 mm geweitet hatte.

Ersetzen & weiterfliegen macht für mich keinen Sinn, da ich das bei zwei Helis geschafft habe und dann nur eine Frage der Zeit ist, bis es wieder passiert (es ging nicht immer so glimpflich aus, wie bei dem obigen Foto, da konnte ich den Heli noch sicher landen; ein andermal gab der Freilauf mitten im Rückenfunnel 1 m über dem Boden den Geist auf, da hab ich ihn nicht mehr umdrehen können).

Hab die Helis nun verkauft. Falls Compass das aber nachbessert bin ich gerne bereit, den Beta-Tester zu machen

Kommentar

• Crashpilot
            Member
            • 08.03.2010
            • 240
            • Mike
            • Hamburg

Hilfe, wir brauchen ein HRZ aus Stahl!
            Wohlgemerkt, im Flug passiert...
            ... Meine Frage kam zu spät ... es wurde oben schon beantwortet wie das passiert ist ...
            Diabolo 550 AC3X
            Compass Chronos AC3X
            Spektrum DX8

Kommentar

• Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2244
              • Keven

Es ist wohl der Freilauf, der durchrutscht. Albert hat das hier recht gut beschrieben. Ich hatte die Alunabe, in der das Freilauflager steckt, bei mir mal nachgemessen, scheint, dass sie sich um 2/10 mm geweitet hatte.

Ersetzen & weiterfliegen macht für mich keinen Sinn, da ich das bei zwei Helis geschafft habe und dann nur eine Frage der Zeit ist, bis es wieder passiert (es ging nicht immer so glimpflich aus, wie bei dem obigen Foto, da konnte ich den Heli noch sicher landen; ein andermal gab der Freilauf mitten im Rückenfunnel 1 m über dem Boden den Geist auf, da hab ich ihn nicht mehr umdrehen können).

Hab die Helis nun verkauft. Falls Compass das aber nachbessert bin ich gerne bereit, den Beta-Tester zu machen
              Compass wird hier nichts nachbessern müssen, da es kein weitreichendes Problem mit dem Freilauf oder Hauptzahnrad gibt.

Der Hund muss woanders begraben sein. Dass sich das ganze Teil gleichmäßig weitet kann eigentlich nicht passieren, höchstens punktuell, das weist dann auf andere Probleme hin, möglich wären:

Verzogene Freilaufhülse durch zu fest angezogene Madenschrauben und/oder Querschraube. Diese dürfen bei Compass nur anliegen, zuviel Drehmoment führt zur Zerstörung des Freilaufs bis hin zu einer punktuellen Ausweitung des Freilaufhubs

Fertigungsfehler von Freilaufhülse, Freilauflager oder Freilaufnabe

Falsches Zahnflankenspiel, speziell zu eng, was zu enormen Belastungen des Freilaufs in Richtungen führ für die er nicht ausgelegt ist (wie im Bild oben zu sehen sind die ausgebrochenen Zähne ein Zeichen für zu enges Spiel). Auch wenn es im Stand passt, etwas Luft muss sein da sich das HZR im Betrieb ausdehnt.

Kommentar

• Cherry 2000
                Member
                • 09.10.2012
                • 394
                • Gernot
                • München Waldtrudering

Das Freilauflager wird doch von zwei Kugellagern zentriert und muss radial keine Kräfte aufnehmen, oder seh ich da etwas falsch?

Das Zahnflankenspiel war bei dem einen Heli eher etwas zu groß und in dem Fall auf dem Foto vielleicht etwas zu klein (wobei es aber in allen Positionen klackerte).

Und Freeride, glaub mir, wenn du hörst, was das für ein Geräusch macht, wenn es passiert, dann kannst mir glauben, dass das kein HZR aushält - es sei denn es ist aus Stahl ;-) Und mit der Sache bin ich auch nicht alleine, es gab schon Fotos, wo Leute den Heli mit 3 bis 4 zusätzlichen Freiläufen und -lagern verkauft hatten. Die hatten damit definitiv auch schon Ihre Probleme.

Es kann natürlich sein, dass die Situation irgendwie drehzahlabhängig ist (Rotor-rpm) oder vom System-Setup abhängt und sich dann irgendwie aufschaukelt. Aber ich für meinen Teil wollte da jetzt einfach nicht mehr weiter testen und sinnlos Knete liegen lassen.

Kommentar

• animatic
                  animatic

Und mit der Sache bin ich auch nicht alleine, es gab schon Fotos, wo Leute den Heli mit 3 bis 4 zusätzlichen Freiläufen und -lagern verkauft hatten. Die hatten damit definitiv auch schon Ihre Probleme.
                  Spricht das nicht auch für Benutzerfehler?
                  Hunderte / Tausende fliegen ohne Probleme vs.
                  2-3 haben Freilauf für Freilauf Probleme?

Die Chance, dass diese wenigen Personen immer schlechte Freiläufe bekommen geht gegen 0%

Ich kenne genug Piloten welche x3, x7 HZR reihenweise abrasiert haben und nachdem ich die neuen Teile eingebaut habe mal locker 500 Flüge drauf kamen.

Kommentar

• Keven S
                    Helicoach/MTTEC
                    Teampilot
                    • 01.07.2007
                    • 2244
                    • Keven

Die Dünnringlager fangen auch nur bis zu nem gewissen Grad Kräfte ab, vor allem wenn durch zu enges Spiel hohe Querkräfte entstehen verbunden mit der ausgelösten Vibration hämmert das bis auf den Freilauf durch.

Freilaufkiller Nr. 1 sind aber definitiv zu fest angezogene Madenschrauben im Hub oder ein fest angezogener Querbolzen. Der darf echt nur anliegen. Ich hatte ja auch schon ein paar Problemkinder hier, und nachdem ich das ganze dann montiert hatte gab es nie wieder Probleme.

Kommentar

• Keven S
                      Helicoach/MTTEC
                      Teampilot
                      • 01.07.2007
                      • 2244
                      • Keven

Wichtig ist es auch den Freilauf solange er neu ist nicht anzurühren. Kein Fett kein ßl. Das kann man dann mal nach vielen hundert oder tausend Flügen machen. Und dann auch nur mit dem richtigen Schmiermittel und in der richtigen Menge. Zuviel oder das falsche zerstört jeden Freilauf, da entweder die Nadeln einzeln nicht mehr sauber arbeiten oder durch zuviel Fett wirklich schon hydraulische Kräfte wirken.

Kommentar

• Cherry 2000
                        Member
                        • 09.10.2012
                        • 394
                        • Gernot
                        • München Waldtrudering

Wie auch immer ;-) Ich bin jedenfalls raus aus der Sache.
                        Wollte hier nur meine Erfahrungen kund tun
                        Bis auf besagte Schwachstelle ein prima Heli.
                        Zuletzt geändert von Cherry 2000; 06.06.2016, 14:19.

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Diese von dir beschriebene Schwachstelle gibt es nicht!
                          Mir ist auch schon ein Freilauf kaputt gegangen, aber den hat es vermutlich bei meinem Brand paar Monate vorher vorgeschädigt.
                          So blöd, wie es jetzt klingt, aber mein Flugstil ist nicht gerade materialschonend, und gehalten mit Originalteilen hat bis jetzt nur der Chronos.
                          Und so, wie z.B. der Henrik fliegt, müsste das Zahnrad ja ständig auseinanderfliegen.
                          zu viele Helis...

Kommentar

• asassin
                            asassin

Ganz so vereinzelt tritt das nun doch nicht auf
                            Hab mittlerweile das dritte Zahnrad und den zweiten Freilauf drin...

Sent via mobile

Kommentar

• Lunar
                              Member
                              • 29.11.2013
                              • 618
                              • Dominik
                              • Augsburg

Hab das dritte Zahnrad und den zweiten Freilauf drin... Zahnräder gingen vermutlich auf Konto des schlecht geschliffenen Ritzels, wenn das nicht wirklich in Ordnung ist rasierts das hzr recht schnell.
                              Ein Freund von mir hatte das Ritzel Spiel gerade wegen diesem Thema 100%korrekt eingestellt, deswegen vermutete ich die Ursache beim Ritzel.
                              Freilauf kam neu weil er gerattert hat, Ursache unklar, Freilauf Hülse hatte starke ratter Marken und war eingedrückt von den Rollen.

Kommentar

• Bettmen
                                Member
                                • 01.03.2009
                                • 362
                                • Kh
                                • Wien

Hallo zusammen! Wenn der Hauptrotorkopf bei einem neuen Chronos Kit schon pre-assembled ist, wäre es ratsam diesen trotzdem zu zerlegen und kontrollieren?
                                Helicopter Assembly

Kommentar

Lädt...
                                X