7hv schüttelt sich um die Hauptrotorwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chelmon
    Member
    • 16.12.2008
    • 151
    • Pedro

AW: 7hv schüttelt sich um die Hauptrotorwelle

Und das schoene Bild war mit 1600 oder 2100 rpm, oder?

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeigt her eure schönsten Helifotos

Schade, Ich wuerde gerne mit meinem 7HV helfen (vielleicht koennte man ein paar Teile umtauschen, Ich habe aber keine Ahnung welche), ich bin aber neben FFM

Kommentar

• BunGeee
      Member
      • 19.09.2009
      • 935
      • Manuel
      • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

jo war mit 1600 ich werd fürn augenblick den Bereich erst mal auslassen und an meinem Warp weiterbauen ich kenne noch 3 andere die 7HV fliegen vielleicht tausch ich mal n paar teile durch. Trotzdem Danke für das Angebot
      GruÃ? Manuel

Kommentar

• Baldi
        Baldi

Nur mal sooo als Anstoß..... Die mittlere Bohrung für den Bremsteller geht ja komplett durch bis auf die BLW/innere, hohle Seite des Zentralstücks.

Moos ßl, WD 40 und unter was dieses Zeug auch immer vertrieben wird ist ja hoch kapillar

Nen Versuch wäre es wert: Bremsteller runter und den Akku für nen Flug zusammenstecken. Den Hubi mal nach rechts/links neigen und was in das Bremsteller Gewinde hineinspritzen von der Soße

Gleich raus und mit der hohen Drehzahl nen Akku durch fliegen. Hierbei sollte sich die Soße eigentlich in beide Dämpfunggummis und die Blattlagerwelle eingearbeitet haben Schön auf der TS im Flug rühren sollte die ganze Sache noch begünstigen (quält Ihn!)

Vergesst den Putzlumpen ned...

Versuch macht kluch

LG
        Baldi

Kommentar

• Voda
          Voda

So, erste Erfolgsmeldung. Nach dem Tausch der Lager und dem kompletten Neuaufbau der Domlagerplatten und penibel drauf achten, dass wirklich nichts verspannt ist, funktioniert der Hobel in allen Drehzahlen!!!

Kommentar

• BunGeee
            Member
            • 19.09.2009
            • 935
            • Manuel
            • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Jetzt bin ich fast n bisschen neidisch. Wenn die ganzen lager da sind die ich tauschen wollte werd ich meinen wohl auch nomml zerlegen

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta
            GruÃ? Manuel

Kommentar

• Zoul
              Compass / MTTEC
              Teampilot
              • 26.02.2012
              • 1057
              • Daniel
              • Herford

Sehr gut! Glückwunsch!

Kommentar

• Voda
                Voda

Und jetzt nochmal etwas ausführlicher! Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja.
                Alle Domplatten, wo die Lager drin sind und die Motorhalterung raus. Alle Lager mit Loctite eingeklebt und erneuert.
                Dann die Domplatten wieder lose eingebaut, dabei die Schrauben nur locker reindrehen damit alles beweglich bleibt.
                Jetzt die Servos normal fest ziehend anschrauben.

Jetzt Heckrohr, Riemenspanner und Heckverstrebung lose schrauben.
                Jetzt Domlager nach Auge ausrichten und die HRW durch die Lager schieben. Hauptzahnrad rein, Riemen ganz locker lassen.
                Jetzt die Domlager kreuzweise, jeweils auf der anderen Seite festziehen. Immer wieder durch rausziehen und reindrücken der HRW drauf achten, das diese durch die Lager und das Hauptzahnrad gleitet ohne zu verkanten.

jetzt das Heckrohr rausziehen und bündig zum Rohrklemmgehause abschließend ausrichten. Dann Rohrklemmung kreuzweise festziehen. Geht am besten wenn jemand schraubt und man selber am Heckrohr "zieht".

Jetzt Reglerplatte vorne lose schrauben und den Motor inkl. Gegenlager in Position bringen. Vorher natürlich Lager tauschen und die Motorhalterung ebenfalls uber Kreuz am Motor festziehen.
                Ritzelspiel einstellen und Motor fest verschrauben.

Jetzt Heckrohrverstrebung hinten festziehen und zum Schluss den Riemenspanner einhängen.

Da ich heute nur zwei Akkus verflogen bin, weil der Heli noch ein Loctitebad braucht, kann ich nicht sagen, ob es ewig hält oder ob es zu verspannungen kommt.
                Aber bis hierher scheinen Lagertausch und penibelstes ausrichten der Domlager und anziehen der schrauben in den Domlagern bei mir erfolgsversprechend zu sein.

Die alten Lager hatten übrigens kein anscheinliches kratzen oder haben den eindruck gemacht als wenn sie kaputt wären.

Kommentar

• wolv
                  Senior Member
                  • 15.04.2012
                  • 1433
                  • Adrian
                  • 51.006967, 7.692252

Bitte fliegt mal ein paar Akkus und berichte dann. Ich hatte das so auch 2x gemacht und erst war es auch gut und nach ein paar Flügen war es wieder da.

LG Adrian

Kommentar

• Mike1503
                    Senior Member
                    • 02.01.2009
                    • 3236
                    • Mike

Das Wichtigste ist die Verspannung der mittleren Domplatte zu verhindern,aber das sagte ich schon öfters.Und bei Aufbautipps ist es auch beschrieben.

Gut das du jetzt kein Wobbeln mehr hast,viel Spass.

Gruss Mike

Kommentar

• chelmon
                      Member
                      • 16.12.2008
                      • 151
                      • Pedro

kann es so empfindlich seien? Ich wuerde dann einfach ohne Lager in der mittleren Domplatte testen (ich bin so unbeaufsichtig geflogen als das Lager raus war, und es geht). Andere Helis wie der Joker haben nur 2 Lager auch mit etwa 12 cm Abstand.

Bei Helifreak gibt es auch ein paar "unvernuenftige" Loesungen:

HeliFreak - View Single Post - Got the shakes....
                      Zuletzt geändert von chelmon; 21.07.2013, 20:12.

Kommentar

• wolv
                        Senior Member
                        • 15.04.2012
                        • 1433
                        • Adrian
                        • 51.006967, 7.692252

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                        Das Wichtigste ist die Verspannung der mittleren Domplatte zu verhindern,aber das sagte ich schon öfters.Und bei Aufbautipps ist es auch beschrieben.

Gut das du jetzt kein Wobbeln mehr hast,viel Spass.

Gruss Mike
                        Verständnis Frage

Beziehen sich Verspannungen auf die Hauptrotorwelle? Ich hab das jetzt 2 mal sehr Penibel gemacht. Wenn die HRW durch alle 3 Lager durch ihr eigenes Gewicht rutscht kann man Verspannungen ausschließen oder können die auch wo anders anliegen?

lg Adrian

Kommentar

• Voda
                          Voda

Wolv, welche Version fliegst denn du? Ich fliege die urversion V1 ohne irgendwelche Modifikationen. Ist vielleicht auch nochmal eine Sache die beachtet werden sollte. Es gab ja diverse ßnderungen und versteifungen am chassis.

Jedoch intetessiert mich auch, wie solche Verspannungen im nach einigen Flügen entstehen.evtl. kann man mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen.

Das mittlere Lager komplett rausnehmen halte ich für eine nicht so gute Idee.

Kommentar

• buehni
                            buehni

Hallo,
                            hatte am Wochenende auch wieder ein paar Tests gemacht. Habe die blauen Dämpfer eingebaut und die Welle gut gefettet. Domlager wurden spannungsfrei verbaut. Die blauen Gummis haben nicht all zuviel gebracht. Hatte auch mal das Zentralstück getauscht, leider auch keine ßnderung. Habe das Wobbeln ab 1750 U/min bis 1900 U/Min. Darunter und darüber ist er absolut ruhig. Werde jetzt nochmal etwas weichere Dämpfergummis vom Rex 600 testen. Mal sehen ob es danach besser wird, ansonsten werd ich wohl den Drehzahlbereich meiden müssen obwohl ich schon gerne eine Flugphase so um 1800 U/min hätte. Schade daß der Heli anscheinden so empfindlich auf ev. kleine Lagerschäden, Verspannungen reagiert, hatte das bei all meinen anderen Helis nie. Wenn die mal gewobbelt haben war es mit einer Veränderung der Drehzahl +/-50 U/min oder mit der Verwendung weicherer Gummis erledigt.

Zur Vervollständigung.
                            Habe noch den Bausatz V1 aber mit dem 6mm Heckupgrade
                            Motor Skorpion HK-4525-520KV Ultimate

lg.
                            Frank

Kommentar

• wolv
                              Senior Member
                              • 15.04.2012
                              • 1433
                              • Adrian
                              • 51.006967, 7.692252

Zitat von Voda Beitrag anzeigen
                              Wolv, welche Version fliegst denn du? Ich fliege die urversion V1 ohne irgendwelche Modifikationen. Ist vielleicht auch nochmal eine Sache die beachtet werden sollte. Es gab ja diverse ßnderungen und versteifungen am chassis.

Jedoch intetessiert mich auch, wie solche Verspannungen im nach einigen Flügen entstehen.evtl. kann man mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen.

Das mittlere Lager komplett rausnehmen halte ich für eine nicht so gute Idee.
                              Hab den Ultimate mit 750MX

Kommentar

• Voda
                                Voda

Liest denn Sebastian hier eigentlich mit? Vielleicht weiß er ja woher dieses Wobbeln nach einigen Flügen kommen könnte.
                                Es scheinen ja doch einige von diesem Problem betroffen zu sein.

Kommentar

Lädt...
                                X