7hv schüttelt sich um die Hauptrotorwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chelmon
    Member
    • 16.12.2008
    • 151
    • Pedro

AW: 7hv schüttelt sich um die Hauptrotorwelle

Das Problem ist klar, wenn der Resonazbereich bei 1700 liegt, Blaetter und Motor mussen sehr gut ausgebuchtet seien und kleine Vibs von Lager oder andere Teile werden schnell in Schuetteln umgewandelt. Man kann nur 1700 rpm fliegen wenn Motor, Blaetter und alle Teile frei von Vibs sind. Wenn nicht, man kann nur den Bereich 1700-1800 vermeiden oder auf den neuen Kopf warten. Es ist Schade, ohne Vibs der Hubi fliegt super.

Kommentar

• wolv
      Senior Member
      • 15.04.2012
      • 1433
      • Adrian
      • 51.006967, 7.692252

Zitat von Voda Beitrag anzeigen
      Liest denn Sebastian hier eigentlich mit? Vielleicht weiß er ja woher dieses Wobbeln nach einigen Flügen kommen könnte.
      Es scheinen ja doch einige von diesem Problem betroffen zu sein.

mehrfach mit ihm telefoniert vor einem Monat hatte er noch nie was davon gehört.

lg Adrian

Kommentar

• rc2013
        Member
        • 14.01.2013
        • 869
        • Thomas
        • outdoor

hmm, mind. 4 Teampiloten die in 2 Foren versuchen so gut wie möglich zu helfen und der Konstrukteur weiß es auch seit 4 Woche.n Da sollte dann ja mal bald eine Lösung zu erwarten sein.
        Vielleicht solltet Ihr den ganzen Heli mal einschicken, für mich hört sich das irgendwie nach einem Aufbaufehler an, denn die "Pro's" scheinen ja nicht betroffen zu sein. Und die Betroffenen müßten alle den gleichen Baufehler gemacht haben, was auf eine missverständliche Anleitung hindeutet.
        Schickt ihr ein und wir haben alle was davon Danke
        Gruß
        Thomas

Kommentar

• Zoul
          Compass / MTTEC
          Teampilot
          • 26.02.2012
          • 1057
          • Daniel
          • Herford

Einen Bau-Fehler zu unterstellen steht mir natürlich nicht zu aber gut dass du es ansprichst.

Wir (Uli und ich) haben bisher jeden 7HV wobbelfrei bekommen.

Lediglich ein kleiner Bereich von 50-100 Umdrehungen blieb im schlimmsten fall übrig. Meist dann um 1.700. 1.800 ging dann wieder tadellos.

Die Gründe waren mehr oder weniger immer wieder die gleichen:

Blätter nicht in Wucht
          Blätter Defekt
          Spurlauf daneben
          Lager Defekt
          Keine Schmierung der BLW
          HRW krumm
          BLW krumm
          Böcke verzogen verbaut
          Motor unwuchtig
          Zahnflankenspiel zu eng
          Schrauben zu fest angezogen
          Scheiben vergessen zu verbauen
          No Name Regler im Gov
          Stabi verkehrt eingestellt
          Fremdschrauben verbaut welche zu lang sind
          Und und und.....

Wurde aber alles schon hier im Forum genannt.

Kommentar

• Voda
            Voda

Ich mein das auch gar nicht garstig, ob Sebastian hier mitliest!
            Nur manchmal sind es ja auch Kleinigkeiten, die dafür Sorgen könnten das Problem zu vermeiden. Sei es mit anderen Schrauben, Scheiben oder was auch immer.

Und die Teamarbeit von euch ist hervorragend, das sollte und muss auch mal gesagt werden.
            In beiden Foren habe ich immer und schnell von euch Hilfe erhalten.
            Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2013, 12:29.

Kommentar

• rc2013
              Member
              • 14.01.2013
              • 869
              • Thomas
              • outdoor

Kann mich da Voda nur anschließen, finde Euer Bemühungen auch nur lobenswert. Danke dafür auch mal.

Ich wollte weder Voda, Wolv noch irgend jemand anders Schlampigkeit beim Aufbau unterstellen, aber vielleicht ist wirklich was in der Anleitung beschrieben, was einfach regelmäßig missverstanden wird. Viele 7HV fliegen ja auch völlig problemlos und auch meiner kommt mir eigentlich eher tolerant vor, was die eine oder andere Ungenauigkeit in meinem Aufbau betrifft.
              Manchmal addieren sich aber auch einfach Toleranzen so unglücklich, das das Ergebnis sch.... ist. Jedes Bauteil ist für sich in Ordnung aber im Zusammenspiel ergibt es ein neg. Ergebnis.
              Also nichts für ungut, wollte keinem was Böses
              Gruß
              Thomas

Kommentar

• Zoul
                Compass / MTTEC
                Teampilot
                • 26.02.2012
                • 1057
                • Daniel
                • Herford

Danke, danke!

Gern bieten wir auch einen Vor Ort Termin an. Aber das geht eben nur in der Region Ostwestfalen Lippe bei Uli und mir.

Wichtig ist die genannten Tipps auch echt zu befolgen.

Häufig stellt sich im Nachhinein heraus dass dieses oder jenes Detail nicht geprüft wurde und genau das war es dann.

Oft haben wir auch Fälle wo die HRW angeblich schon mehrfach gecheckt wurde. Beim Ausbau wurde dann festgestellt dass die trotzdem nen Schlag hat. Hehe

Ist nicht bös gemeint aber manchmal muss ich dann echt Kritik üben. Mehrfach gecheckt und es ist nicht aufgefallen dass die Welle krumm ist?!

Insgeheim fragt man sich dann natürlich wie die Welle geprüft wurde.

Weiter gab es bedauerlicherweise einen Händler der massiv über einen berüchtigten Bausatz geschimpft hat dass ihm etwas so schlechtes noch nie untergekommen wäre.
                Er sollte den nämlich im Auftrag von einem Kunden bauen.....

Grund: der Händler war zu blöd den heli zu bauen.

Ende vom Lied: der heli war nicht fertig, teilweise falsch aufgebaut und es hat trotzdem 150 Euro gekostet. Mal ganz davon ab dass es 2 Monate gedauert hat.

Und natürlich war der heli Schuld! Keinesfalls die mangelnde Kompetenz des Händlers.

Sowas ist echt frustran für den Kunden. Gott sei dank kam er hier aus der Region und es konnte binnen 2 Tagen für schmales Geld Abhilfe geschaffen werden und der heli flog einwandfrei.

Mal für Uli und mich gesprochen:
                Wir geben echt unser bestes aber wir können nicht überall sein.
                Ich glaube als Außenstehender kann man sich gar nicht vorstellen wie viel zeit für den Support drauf geht.
                Und es gab sogar Fälle wo nachts um 02:00 das Telefon geklingelt hat! Unter der Woche!

Da hört es dann auch auf.

Und um mir mal etwas von der Seele zu reden:
                Wenn ich einen Piloten/Kunden usw bitte dieses oder jenes zu checken, er mir sagt dass er es gecheckt hat und dass es in Ordnung ist.
                Dann der heli hier ist und genau dieses Teil Defekt ist - da frage ich mich wofür ich mir eigentlich den Mund fusselig rede und mir um jeden heli Gedanken mache!!!!

Sorry, aber das musste mal raus!

Kommentar

• Voda
                  Voda

Alles gut, jeder Heli wobbelt mehr oder weniger Stark mit krummen BLW/HRW oder defekt/falsch zusammengebauten Teilen.

Aber was mir aufgefallen ist, sind eindeutige Hinweise von diversen 7HV Besitzern auf Verspannungen, die nach einigen Flügen eintreten oder die wahrscheinlich verursacht durch "falsches"Einsetzen der Domplatten entstehen.

Hier kann man jetzt natürlich immer und immer wieder den Kunden drauf Hinweisen oder man sucht einfach eine Lösung für dieses scheinbar vorhandene, wenn auch nicht immer auftretende Problem.
                  Und hier ist der Konstrukteur mMn gefragt!

Kommentar

• Zoul
                    Compass / MTTEC
                    Teampilot
                    • 26.02.2012
                    • 1057
                    • Daniel
                    • Herford

In der Anleitung steht dass man die Böcke über Kreuz anziehen soll.
                    Das hat sich bisher auch bewährt.

Sebastian ist aktuell in Bayreuth und nicht erreichbar.

Kommentar

• Voda
                      Voda

Die Anleitung sollte man auch mal überarbeiten und ins Deutsche übersetzen.

Kommentar

• digi-foto
                        digi-foto

Was mir bei meinem schon beim auspacken auffiel war das wenn ich das vormontierte Chassis mit den 4 Seitenteilen und was halt sonst noch so vormontiert ist, auf den Tisch stellte der Rahmen nicht auf allen 4 "Ecken" auflag sondern sehr stark kippelte.
                        Wenn ich hinten links runter drückte gings vorne rechts ca. 3-4 mm hoch.

Hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

Naja dachte halt erst das ist etwas verspannt zusammen geschraubt, aber beim Versuch die Seitenteile so zu verschrauben das der Rahmen sauber auf dem Tisch auflag brachte ich massivste Verspannungen ins Chassis.
                        Wenn ich das Chassis wiederum gleichmäßig und ohne Verspannungen verschraubte so das die HRW absolut frei durch alle drei Lager flutschte wackelte der Rahmen wieder beim abstellen.
                        Ich habs dann natürlich mal so gelassen, das bischen schluckt natürlich das Landegestell und der Heli steht trozdem grade ;-)

Aber das zeigt mir das hier vermutlich die Seitenplatten nicht so exakt gefertigt sind.
                        Falls dies öfter der Fall ist könnte es natürlich beim Aufbau immer mal zu Verspannungen führen, die man gar nicht vermeiden kann.

Naja wie schon mehrfach erwähnt lass ich mir davon den Spass mit diesem echt geilen Heli nicht vermiesenund flieg halt einfach mit den Drehzahlen wo er nix macht.

Cu Kurt

Kommentar

• wolv
                          Senior Member
                          • 15.04.2012
                          • 1433
                          • Adrian
                          • 51.006967, 7.692252

wobei voda ein anderes problem hatte als die meisten anderen, er hatte die Vibrationen in jeder drehzahl oder?

Kommentar

• Voda
                            Voda

JApp, bei mir war es in jeder Drehzahl. Da ich aber mitten in der City von HH wohne, kann ich das Trial & Error Prinzip leider nicht durchführen, sondern muss immer möglichst viele eventualitäten ausschliessen. Weil zum hochlaufen lassen muss ich immer 15KM an die Wiese eiern!

Deswegen habe ich auch nicht nur die HRW neu gemacht, sondern auch die BLW.

Und die Lager habe ich auch nicht alleine neu gemacht, sondern den Heli komplett zerlegt und wieder neu aufgenbaut. Ist natürlich dann immer schwierig zu sagen, ob es nun die Lager waren oder tatsächlich verspannungen.

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

Mal langsam, bei Voda war die HRW krumm wie er selbst sagte.
                              durch dieses extreme Schütteln hat sich garantiert das chassis verschoben.

Und nochmal das chassis kann normal grade zusammen gebaut werden,die mittlere Domplatte kann man in alle Richtungen kippen so das die HRW spielend durch alle 3 Lager gleitet.Den Motorträger auch nur normal festziehen.

Ich bin mir fast sicher das,das 90% der Fehlerquellen sind.

Mein unteres Lager war schonmal richtig defekt deswegen hatte ich auch kein Schütteln.

Gruss Mike

Kommentar

• Voda
                                Voda

Jupp, meine HRW war zwar krumm, das Wobbeln war nach dem Tausch aber nicht weg. Erst nach Tausch der Lager bzw. zerlegen des Helis und wieder zusammenbauen war das Wobbeln weg.

Ich bin ja auch froh, dass die Möhre jetzt fliegt!!

Kommentar

Lädt...
                                X