Das Heckrohr steckt 2,7cm im Heckgehäuse.
7hv schüttelt sich um die Hauptrotorwelle
Einklappen
X
-
Voda
AW: 7hv schüttelt sich um die Hauptrotorwelle
Falls jemand Lust hat kann er ja auch mal messen.
Kommentar
-
digi-foto -
Voda
Danke digi-Foto!!!
Im Bestellwahn hatte ich den Riemen (25,20€
) sogar schon zur HRW und BLW mitbestellt gehabt.
Wenn das Heckrohr passend im Heckgehäuse sitzt muss der alte Riemen ja zu kurz sein.
Der neue Riemen ist auf jeden Fall von einem anderer Hersteller.
Inwieweit das nun alles mit der krummen HRW und dem schütteln zu tun haben könnte liegt mir zwar fern, aber wenn ich den 7HV jetzt schon auseinander habe wird das gleich alles ordentlich gemacht.
Kommentar
-
Hi Voda,
Meinte das mit dem messen anders.Reinstecken Markierung am Heckrohr machen rausziehen tiefe des Gehäuse messen und vergleichen.Aber gut sollte so passen.
1-2mm find ich nichts schlimmes bei meiner V1 war das erste Heckrohr auch so.
Wo soll es da Probleme geben?
Ich hatte auch mal eine Neue Hauptrotorwelle die ein S Schlag hatte.Das kann vom
ärtHärten kommen.Die wird in der Regel getauscht.
Riemen gibt es auch nur einen Hersteller.
Bau zusammen und hab Spass!!
Gruss Mike
Kommentar
-
Voda
So, alles wieder zusammen. Erster Probelauf auf dem Balkon ohne Blätter war vielversprechend! Keinerlei Vibrationen mehr an den Lagerböcken spürbar.
Der alte Riemen wurde dann auch gleich getauscht. Und siehe da, der alte Riemen ist ca. 0.5cm kürzer als der neue. Sehr komisch, aber ist nunmal so. Die Riemensoannung ist auch nach wie vor nicht 2/3 zu 1/3, aber ich denke, sobald der neue Riemen und der neue Fahrradschlauch nach ein paar Flügen etwas gedehnt sind, stellt sich die Riemenspannung auf das gewollte Maß ein.
Nun noch eine Frage zur Heckrohrklemmng im Chassis. Wie doll zieht ihr die 4 Schrauben im Chassis an? Von hinten drauf guckend sehe ich bei mir schon eine leichte Verformung des Chassis bzw. der Plastikklemmung Ist das bei euch auch so?
Kommentar
-
Ja man sieht eine leichte Delle am Chassis.Man merkt schon beim Riemen spannen das es sehr schnell klemmt,also nicht zu fest ziehen.
Mach mal bitte ein Bild wie dein Spanner im Fenster steht.
Gruss Mike
Kommentar
-
Zitat von Gerhard2011 Beitrag anzeigenHallo,
ich hatte das gleiche Problem und hab mich halb tot gesucht wegen dem blöden Schütteln, der Fehler bei mir war eigentlich eine ganz banale Sache.
Ich habe den RK noch mal demontiert und die Klemmschrauben bei der Neumontage gleichmäßig gegenüberliegend immer Stärker angezogen und zum Schluss erst die Zentrale Mittelschraube.
Siehe da, es hat geholfen seither schüttelt da nichts mehr und ich kann sämtliche Drehzahlen die ich eingestellt habe ohne schütteln fliegen.
Vielleicht ist das auch bei dir so??
Grüße
Gerhard
Bei mir hat das geholfen. Ich habe es wie in der Anleitung geschrieben gebaut, und ohne Blaetter und der erste Flug waren OK, keine vibs. Am zweiten Flug hat es angefangen zu schütteln. Der dritte Flug nach dem justieren der Schrauben war sehr gut, aber am Ende das zentrale Lager war aussen (siehe Bild), und das Ritzel auch etwas locker. Ich denke es ist das Problem von den 3 Lager am Motor und HZR.
Das Ritzel hat sich ganz nach unten geschoben, in Kontakt mit dem Gegenlager. Ist das OK? Oder schiebe ich es nochmal nach oben. Die slant gears druecken wahrscheinlich nach unten.
Braucht das Lager in der mitte eine extra Sicherung (noch eine clamp wie das Lager von oben waere gut). Und eine weitere Frage. Andere Hubis wie der Diabolo haben nur 2 Lager pro Welle, sogar ohne Gegenlagers. Vielleicht wegen diesem Problem.
Abgesehen von diesen Problemen
fliegt die Maschiene sehr schoen
sogar besser wie andere Hubis, das Heck funktioniert sehr sehr sauber.
Der HeliJive log mit dem 13 Ritzel ist dabei.Zuletzt geändert von chelmon; 13.07.2013, 11:30.
Kommentar
-
Danke, dann geht es aber nicht mehr raus. Am besten ist eine andere clamp wie das Lager von oben hat. Hat es jemand ohne mittlere Lager versucht? Ich fliege nur bis 1800 rpm. Der Joker hat auch eine 10 mm Welle etwa 12 cm Lang nur mit 2 Lager. Es hat eine Verstaerkung in der mitte mit einer Roehre von 10 bis 12 mm Durchmesser. Eine dickere Welle waere denke ich eine bessere Loesung. Es ist schade dieses Problem, sehr rekurrent in den Foren, und mit dem Schuetteln gehen die Schrauben schnell locker, kann man die Maschiene nicht vertrauen
Kommentar
-
Hallo Chelmon,
das Freud mich wenn,s geholfen hat.
Mehr Präzision in der Fertigung des Rotkopf's wären halt von Vorteil.
Gruß
Gerhard
Kommentar
-
Voda
So, testflug eben erledigt. Ergebnis:
Er schüttelt sich immer noch...
Jetzt bleiben noch die Lager als Fehlerquelle, sonst bin ich ratlos.
Kommentar
-
naja meiner schüttelt sich auch von 1700-1900 alles versucht. Also Fliege ich 1600 und 2000 RPM. Haben ja schon mehrere von dem Problem berichtet...
Muss irgendwie Resonanz bedingt sein. Wenn eine Kufe noch leicht den Boden berührt ist nichts, genügt wenn sie ganz leicht im Gras hängt. Aber ist auch nicht immer so. Mal Schüttelt er sich nicht, mal sehr Stark mal sind es ganz leichte Vibrationen die man nur in der Spiegelung der Haube sieht. Kann sich von Minute zu Minute ändern oder mal ist es den ganzen Flug gleich. Das einzige womit ich das beeinflussen konnte, war die HRBlätter zu Lockern.
lg AdrianZuletzt geändert von wolv; 15.07.2013, 18:05.
Kommentar
-
digi-foto
Hallo Jungs..
ich hab ja auch von Anfang an das Wobbeln so ziemlich genau in dem Bereich wie Adrian..
Auch ich mach mir nicht viel draus weil ich den rpm-Bereich halt auch auslasse, wenngleich ich schon genau da drinnen gerne eine Flugphase liegen hätte...
Naja was mir schon beim Aufbau aufgefallen ist das meine TS gefühlt ordentlich Spiel aus der Schachtel raus hatte...
Heut hab ich da mal hingemessen, und es ist eigentlich gar nicht so viel wie ich es subjektiv empfunden habe..
Genau gemessen sind es 0,19mm
Ich hab mal zwei Fotos angehängt wie ich da gemessen habe, also Foto 1 die TS fest zusammen gedrückt.. Foto 2 halt auseinander gezogen..
(die 0,21 vom Foto stimmen nicht, aber messen und Knipsen haut nicht so hin..
)
Also wie gesagt bei mir sind es 0,19mm... eventuell mag ja einer von euch mal nachmessen..
Hatte schon vermutet das das Spiel eventuell auch was mit er Wobblerei zu tun haben könnte...
Den Tipp von Gerhard hab ich auch schon umgesetzt, hat aber bei mir gar nix bewirkt..
lg
KurtAngehängte Dateien
Kommentar
-
gde2011
Gell Adrian, das haben wir jetzt schon viele viele Monate.
Mich hat so genervt genau in meiner Lieblingsdrehzahl nicht fliegen zu können, dass ich heuer entnervt auf zwei xxtreme gekommen bin.
Ich war begeisterter 7HV Flieger. Schweren Herzens habe ich mich von ihm getrennt. Aber die beiden Logos passen auch sehr sehr gut zu mir. Also war es im nachhinein die richtige Entscheidung.
Kommentar

Kommentar